Elon Musk kauft Twitter

Ja, ich verstehe den Punkt… und teile ihn nicht. Und finde, man kann das eigtl ganz gut vergleichen. Sicherlich profitieren die Plattformen davon, dass Influencer sich dort präsentieren. Nur… wo sollten sie das sonst tun? Es ist ein gemachtes Nest, sie müssen sich um nix kümmern… nur um shady Marketingmaßnahmen, die sie nicht als solche kennzeichnen.

Was sollen sie tun, wenn ihnen diese mögliche Reichweite nicht mehr gegeben wird? Eine eigene aufbauen? Bloggen?

Solange man da nicht geschlossen zurücktritt, passiert gar nichts… und selbst dann. Was war zuerst da? Die Influencer oder die Plattformen? Weshalb sind User initial dort gewesen?

Ich würde sagen, eine Vielzahl der Nutzer nutzt Social Media noch immer nicht, um Dagi Bees Beautytipps zu gönnen.

2 Like

Die Content Creators – ob das jetzt Leute sind, die tatsächlich aufwendig Sachen produzieren oder irgendwelche Randoms, die ihren belanglosen Alltag (oder das, was sie als solchen vorgeben) ausschnittsweise dokumentieren, ist erstmal egal – könnten beispielsweise in größerer Zahl zu Alternativplattformen wechseln, die hier und da mal für ein paar Tage aufplopppen, nur um dann sofort wieder in Vergessenheit zu geraten.

Aber ist halt eine Art Henne-Ei-Problem. Wenn man als RandominfluencerXY auf einer der heute großen Plattformen seine Reichweite hat und $$ macht, wieso soll man sich dann dem Risiko aussetzen, wo anders hin zu wechseln, wo das Publikum erstmal nicht ist?
Selbst Vimeo, das es als Alternativplattform zu Youtube nun schon ewig gibt, ist eine Ultranische.
Bei dem ganzen Theater um Musk und Twitter, wer erinnert sich noch an Mastodon? Und das ist keine acht Wochen her :D

Zum Teil liegt der Fehler imho bei der US-Behörde, die Facebook seinerzeit den Kauf von Instagram erlaubt hat.

/e: bin bei dem Thema ÖR-Inhalte auf YT und anderen Plattformen auch hin- und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich’s ziemlich skandalös, dass von unseren GEZ-Abgaben Inhalte produziert werden, die dann unentgeltlich US-Konzernen (sind die auch auf Tiktok? kA) zur Verfügung gestellt werden, die damit ihrerseits Geld verdienen. WTF. Auf der anderen Seite können die ÖR so (ich vermute kostenfrei) eine Infrastruktur samt Publikum nutzen bzw. erreichen, was mit eigenen Mediatheken wahrscheinlich nie erreichbar wäre.

#schlimmergehtsimmer

beide Threads lesen!

2 Like

Einfach nur noch zum Kopfschütteln der Kerl.

1 Like

Ah man, tut mir richtig leid für ihn… Hab den, also Halli, mal auf ner conf kennengelernt und das war nen richtig nicer dude. Damals hat ja schon niemand verstanden, warum die für Twitter ueno aufgeben, aber scheinbar war das Geld einfach zu verlockend, wie sowas endet, sieht man dann leider jetzt :confused:

Bin mal gespannt wie das weitergeht.

:kekw:

Auch stark, dass Musk jetzt dafür gefeiert wird (von manchen zumindest), dass er sich öffentlich entschuldigt. Wie broken im Kopf manchen Menschen sind…

halt selten, dass Menschen Fehler einsehen und zugeben. Muss man sich aktuell nur in der Politik mal umschauen.

Das er vorausgegangen natürlich absoluten Bullshit verzapft hat, darf nicht unbewertet bleiben.

Sieht er seinen Fehler denn wirklich ein oder rudert er nur zurück, weil ihn das sonst ne Menge Geld kostet?

3 Like

Der Typ ist einfach nur ekelhaft. Erstmal behaupten das der Mitarbeiter ja eh nicht gearbeitet hätte und als grund dafür irgendwelche dubiosen krankheiten vorgeschoben hätte usw.
Einfach mal was behaupten und in die Welt setzen kann der Mann gut.

@panda vermutlich zweiteres

1 Like

Das stimmt zwar. Das sind dann aber verdient niedrige Maßstäbe, die wir hier ansetzen. Der Typ ist echt so ein ekelhafter Mensch.

Das witzige ist ja das dieser Halli ne Klausel in seinem Vertrag hatte das er wenn er gekündigt wird 100 Mio Dollar Abfindung kriegt.
Als er sein Unternehmen verkauft hat wollte er keine fette Einmalzahlung sondern monatliche Zahlungen damit er mehr Steuern in seinem Heimatland bezahlt.
Musk war das wohl nicht bewusst und musste dann so peinlich zurückrudern.

Hat er doch im Thread geschrieben

Ist mir bewusst, widerspricht aber den damaligen Aussagen etwas, wo mehrere Leute angeboten hatten alles zu übernehmen damit sie unabhängig bleiben

Elon Musk asked managers at Twitter to nominate their best employees for promotion, then fired the managers and replaced them with their lower paid nominees

Das ist mal kreativ :D

1 Like

Immer wenn man meint es kann eigentlich nichts mehr kommen, überrascht Elon auf ein neues.

Bin gespannt wann es die erste Serie darüber gibt :smiley:

1 Like

film über einen meiner lieblings ceos geil

Specifically, the advertised subscription prices don’t factor in taxes, which violates consumer-protection laws in the 27-country union, a spokesperson for the watchdog said.

The website in Germany initially showed 84 euros for an annual subscription, but that rose by 20%, or 16.80 euros, to 100.80 euros, at checkout. The final price wasn’t shown anywhere prior to checkout.

wie kann man das bitte nicht auf dem schirm haben?