Und dann hats bei dir nur für trollarme gereicht.
Nehme ich jetzt Mal als Kompliment
Die Headline ist halt crap. Die Headline klingt danach, als ob jetzt extra für Desinformation der Wahl gezahlt wird.
Spiegel Online halt.
X hat seine Algorithmen offenbar gezielt manipuliert, um für eine Seite Stimmung zu machen.
Mit einer großen Datenanalyse haben sich Timothy Grahm und Mark Andrejevic angesehen, ob sich im Vorfeld der US-Wahl ein algorithmischer Bias bei X erkennen lässt. Das Ergebnis fällt eindeutig aus. Nach dem offiziellen Trump-Endorsement von Elon Musk zeige sich eine klare Verschiebung bei der Verbreitung unterschiedlicher politischer Meinung, so das Fazit der Autoren.
Es sei nicht nur die Verbreitung der Nachrichten von Musks privatem Account nach diesem Datum deutlich gesteigert worden, im Datenmaterial zeige sich generell eine deutliche Zunahme von republikanischen Inhalten. Konkret geht es dabei um die „For You“-Ansicht, die X von Haus aus seinen Usern anzeigt und in der der Algorithmus über Auswahl und Reihung der Inhalte entscheidet. Das, während sich bei der Verteilung von Retweets und Likes wenig verändert hat. Somit liege eine gezielte Manipulation nahe, folgert die Analyse.
[…]
Unterdessen zeichnet sich ab, dass sich Musks Einsatz für Donald Trump auch für X bezahlt machen dürfte. Wie die Financial Times berichtet, wollen mehrere große Firmen, die sich in den vergangenen Jahren von X zurückgezogen haben, schon bald wieder auf der Plattform werben. Der Grund dafür ist ein einfacher: Man will sich bei Musk und damit einem der wichtigsten Einflüsterer des Bald-schon-wieder-Präsidenten Trump beliebt machen.
Musks Scheiße wird seit gestern jedem Nutzer zwangsweise in den Feed gespült, selbst wenn man Musk blockiert hat?! kann das jemand mit Twitter-Acc bestätigen?
Wurde in einem Podcast im Nebensatz erwähnt.
Ist das in ähnlicher form nicht schon länger so?
Erster Google treffer:
Aus Februar 2023
In dem Gespräch – wie gesagt, war nur’n Nebensatz – klang es für mich so, als wäre das eine Neuerung der vergangenen Tage
/e: dann ist vielleicht der Teil neu, dass man’s trotz Blockieren abbekommt
Siehe oben.
Wer jetzt noch auf Twitter aktiv ist, hat es eh nicht besser verdient.
also ich habe ihn seit ewigkeiten blockiert und bisher sehe ich seine tweets auch nicht.
dafür muss man unter jeder diskussion erstmal drölf meter scrollen, bis man jemanden ohne blauen haken aber dafür mit zurechnungsfähigkeit findet.
gibt in meinen interessens-nischen leider so 10-20 leute (nur) auf twitter, auf deren meinungen und einschätzungen ich nach wie vor ungern verzichten würde.
Habs inzwischen gelöscht. Wurde mir einfach zu meinungsgesteuert seit der Elon Musk Übernahme.
Same here.
Hab Musk blockiert und kriege nix angezeigt
Auch wieder so ein Müllpropaganda Artikel.
Wenn du Musk blockiert oder gemuted hast, siehst du seine tweets nicht.
Twitter ist mehr Mitte der Gesellschaft als jede andere Plattform: Demographic profiles and party identification of regular social media news consumers in the U.S. (Facebook, YouTube, Instagram, TikTok, X (Twitter), Reddit) | Pew Research Center
Da wurden alle SM-Plattformen verglichen
blöd nur, dass der Artikel auch gar nichts anderes behauptet.
Dann ist ja alles supi.
Elon Musk hat genug Angriffsfläche, da muss man dann auch nicht auf irgendwelche Lügen zurück greifen wie jetzt beim podcast von ramses oder wo auch immer er es gehört hat.
Bulwark-Podcast vom 20.12.2024, Ausschnitt hier https://www.youtube.com/watch?v=h0Eyo8z8sYY
Last: Did you notice, by the way, that he [Musk] now pushes his tweets to everybody on Twitter?
Longwell: I know, 'cause I have him blocked and it’s everywhere.
Last: If you are on Twitter, he makes you see his speech. That’s what free speech absoludity is…
Longwell: Yeah.
Last: …everybody has to see his speech.
Ich sehe Musks Tweets übrigens nicht. Ich bin nur auf der „Folge ich“ Seite und dort taucht er nicht auf. Ich habe ihn auch nicht geblocked.