Elden Ring

1. Hast du die Waffen auch gelevelt?
  2. Erfüllst du die Anforderung der Waffen und das damit verbundene scaling?
  3. Ausrüstungsgear ist in keinem Souls relevant, dass zieht man nur an um „Fashionsouls“ zu spielen, aber nicht für den Output oder das du mehr einstecken kannst.
  4. Man legt sich bei Souls spielen vorher fest was man primär spielen möchte, sprich Dolche, Degen, Lanzen, Katana, 2-Händer, 1h Schild, Faustwaffen oder Caster. Du kannst ab dem Boss Rennala um umskillen jederzeit, so lange du Larventränen hast. Würde ich dir empfehlen um rauszufinden was dir Spass macht.

@ Blutskillung
Spielt mit Reduvia, ist seit Day 0 einfach ein kranker Dolch, insbesondere der Specialmove von der Waffe.

1 Like

Also bei den From Software-Spielen ist es schon so, dass man sich am Anfang auf etwas spezialisieren sollte, weil du nur bestimmte Waffen tragen kannst, je nachdem auf was du dich spezialisiert hast.

Jede Waffe hat ja Anforderungen, um sie überhaupt tragen zu können, zum Beispiel 12 Stärke und 18 Geschicklichkeit und durch’s aufleveln der Attribute profitieren die dann. Geht über das Scaling, jede Waffe hat einen Grundschaden und einen Bonusschaden, der Bonusschaden profitiert durch das aufleveln. Bei den Waffen stehen immer Buchstaben dabei von A-E, je höher der Buchstabe im Alphabet desto besser scaliert der Schaden mit dem bestimmten Attribut, also A ist besser als C zum Beispiel. Die Ausnahme davon ist „S“ das ist quasi die beste Skalierung die man haben kann. Bei den meisten Waffen hast du auch nur zwei Möglichkeiten.

In der Regel dauert es dann auch immer etwas bis du deine aktuelle Waffe ersetzen kannst und auch Rüstungs-Sets sind anfangs eher rar, das soll auch so sein, damit man sich dann über neuen Kram auch mehr freut und sich erstmal an etwas gewöhnt. Man darf übrigens auch nicht den Fehler machen und eine geupgradete Waffe mit einer nicht-geupgradeten Waffe zu vergleichen. Wenn du eine +3 Waffe mit einer +0 Waffe vergleichst, dann ist klar, dass die +0 Waffe nahezu nie besser sein wird. Upgraden kannste die Waffen in der Kirche nach dem goldenen Ritter auf dem Pferd und später auch wo anders.

Bei mir fing es so ab dem 2. großen Gebiet (Liurnia) an sich etwas mehr zu öffnen, mit mehr Möglichkeiten. Aber das kommt auch auf die Klasse an die man spielt, manche Gebiete geben einem mehr Waffen für eine bestimmte Klasse als andere Gebiete.

1 Like

Zwischendurch mal eine ordentliche Farming Session eingelegt?
Hab circa das gleiche Level, hab aber min 2 Gebiete mehr gecleared. Und ich cleare wirklich ALLES.

Meinst Schmetterling, oder? Ich bin Lvl 111.

Nein, dich.
Hab mich nur über dein Level gewundert weil ich circa gleich bin, aber deutlich weiter auf der Map. Deshalb meine Vermutung, dass du vielleicht mal irgendwo gegrindet hast für Levels.

Gefarmt habe ich gar nicht, hab sogar recht häufig mal 20k Seelen verloren, aber ich habe ja die extra Gebiete durch die Ranni-Quest gemacht. Nokstrella, Tiefwurz, Ainsel und Fäulnissee zum Beispiel, da sammelt sich schon ordentlich etwas an.

spielt jemand mit maus + tastatur? lade gerade und habe keinen controller. ist ein controller ein must have?

Gibt Leute die das Game mit Maus und Tastatur spielen, ja. Ist wie bei allem
→ gewöhnungssache.

Empfehlen würde ich’s zwar nicht, aber es scheint nicht unmöglich zu sein :smiley:.

Klar, wer sich noch mehr abstrafen möchte spielt damit :smiley:

Hab das Uchigatana auf +5. Stärke und Beweglichkeit je auf 25 - denke mit L49 (circa) ist das okay.

Was ihr hier zu den Klamotten schreibt ist abgefahren. Da sind ja stats drauf - ich dachte schon, dass das irgendwie eine Rolle spielt. Hm, naja mal schauen wie es weiter geht.

Komplett irrelevant sind die Klamotten jetzt auch nicht, ich merke schon einen Unterschied zu einer richtig schweren Rüstung mit höheren Rüstungswerten und einer etwas leichteren mit mittleren, aber es gibt natürlich Bosse die machen soviel Schaden, dass es kaum einen Unterschied macht. Generell sollte man ja auch eher ausweichen oder das Schild benutzen und nicht mit dem Face tanken :smiley:.

Und die Resistenzen der Rüstung spielen auch eine Rolle, vorallem in vergifteten Gebieten hilft es, wenn du eine Rüstung hast die mehr Schutz dagegen hat, dann dauert es nämlich länger bis du vergiftet bist.

1 Like

also als dark souls spieler und hoffentlich bald elden ring spieler (sobald die fps drops etc. behoben sind - bei meinem system 5600x und 6800xt läufts richtig schlecht) kann ich aus erfahrung sagen, dass in souls spielen der erste soft cap bei 40 punkten lag.
das uchigatana als dex build braucht keine stärke (25 schon zu viel behaupte ich mal direkt), sondern nur dex (ausnahme die stärke zum tragen der waffe halt). die skallierungen der waffen haben sich mit sicherheit nicht verändert.
ansonsten wars damals immer so, dass man am besten dann gefahren ist, wenn man folgende herangehensweise gewählt hat.
erst dex max, dann kondition pushen und dann erst bisschen vit.
ist am ende immer die frage, was man spielen mag. ich hab dex builds immer sehr genossen. oft dann auch mit keiner rüstung, sondern maximal stoffzeugs, um bestes moveset beim ausweichen etc. zu bekommen. auch bei elden wirds doch so sein, dass man mit wenig auslastung (weniger als 20 prozent) die besten „ausweichstats“ bekommt oder?
dafür hat eben max damage output wenn man selbst am zug ist. wenn gegner angreift schild nutzen oder eben ausweichen.

Die Soft Caps sind in Elden Ring anders als zuvor. Man kann jetzt deutlich höher gehen mit den Stats, und es lohnt sich weiterhin. Meta wird sich dadurch auch vss. bei SL150 einpendeln, nicht wie früher bei SL125.

Fairerweise habe ich bisher Souls immer anders gespielt. Zuerst immer Vit und Endurance auf 20, danach mit Dex nach oben. Vit als letztes der drei nach oben zu bringen finde ich nicht gut. Dann bist du darauf angewiesen, dass du wirklich immer korrekt ausweichst, und kannst einfach weniger mal einen Schlag (Schläge) wegstecken. Bei mir war Vit immer relativ schnell auf 40, meistens noch bevor ich mit Dex auf 40 bin.

Bin immernoch am überlegen, ob ich mir Elden Ring zulege… glaub ich brauch mal irgendnen „Black Friday“ Angebote oder so…

Für den Inhalt ist selbst Vollpreis vollkommen in Ordnung. Kommt natürlich auf die Spielweise an, aber ich habe jetzt 127 Stunden auf der Uhr und bin immernoch nicht ansatzweise durch, weil ich so gut wie alles erkunde.

Welt ist halt riesig und dann hat man sie ja quasi 2x + kleinere Welten noch dazu.

Kann aus Erfahrung sagen, dass die from software Titel selten in einen sale kommen und preislich recht lang sehr stabil sind.
Auf Keyseiten kostet das Spiel around 40 Euro, was für den Inhalt und Umfang wirklich nicht viel ist. Es ist das Spiel des Jahres aus meiner Sicht (ja das sage ich bewusst schon im April^^) und kann nur sehr, sehr schwer geschlagen werden. Da ist jeder Cent gut investiert!

habs auch 2 mal durch schon jetzt und route aktuell no hit. unfassbar gutes spiel, wenn die performance noch passen würde

Geht nicht direkt drum, dass ich nicht genug für mein Geld bekomme. Eher entgegengesetzt das ich nicht genug Zeit finde, mich da zu beschäftigen! Hab auch noch keine „Soulslike“ gespielt. Daher die Frage ob ich dann keinen Bock mehr hab oder so… wobei ich als Fan von Precision-Platformern vielleicht nen hohes Frustlevel habe :P

Ging mir genau so. Die ersten 10 Stunden sind frustrierend. Ich habe mehrere Abend entnervt aufgehört, hatte aber dann den nächsten Tag immer wieder Bock.

Nimmt man diese Hürde wird man belohnt. Das Spiel ist schon verdammt geil - auch für Ahnungslose (wie mich) .