Elden Ring

Hey Leute, wundert mich, dass hier noch gar keiner einen Thread zu dem Spiel aufgemacht hat. Kenne mich mit Bannern und der Gleichen nicht so gut aus, deshalb einfach nur ganz simpel:

Was ist Elden Ring?

Das neue Spiel der Dark Souls-Macher, dieses Mal zur Abwechslung in einer Open World.

Gibt’s hier Leute von euch die das Game zurzeit zocken und wenn ja, wie gefällt es euch bisher? Was findet ihr gut, was gefällt euch nicht so? Wurden eure Erwartungen bisher erfüllt oder habt ihr Dinge die euch stören am neuen Konzept?

Würde mir wünschen, dass wir hier größere Spoiler die Haupt-Bosse und das Endgame betreffen außen vor lassen, finde über Mini-Bosse und Dungeons kann man aber ruhig diskutieren.

Fänd’s zum Beispiel auch interessant auch über Builds zu diskutieren, was ihr so benutzt zum Beispiel.

habe bock auf das spiel, aber angst das es technisch nicht klappt da mein pc schon paar jahre auf dem buckel hat und bei steam sehr viele negative reviews sind wegen technischen problemen. Werde es mir die nächsten tage bei steam holen und notfalls refunden

Spiel ist der absolute Oberhammer. Bin aber auch ziemlicher Soulsborne Veteran, würde ich mal zumindest stark behaupten. Von daher auch keine Überraschung, dass ich begeistert bin.

Bin jetzt bei ca 50h angekommen. Bin echt überrascht, wie groß die Welt geworden ist. Super abwechslungsreich. Nach Limgrave kommen die spannenden Gebiete. Insgesamt habe ich mit meiner 100% Spielweise bestimmt noch 50h vor mir.

Die Legacy Dungeons gefallen mir aber am besten, nicht überraschend. Stormveil Castle ist der SHIT. Alleine in diesem Dungeon steckt soooo viel drin.

Insgesamt kommt es mir relativ einfach vor im Vergleich zu den anderen Teilen. Aber hatte auch gehört, dass es gegen Ende nochmal anzieht. Habe zumindest bisher das meiste im First Try gelegt (Margit, Rennala uvm.). Bei Godrick hatte ich aber ein wenig gebraucht. Da war insbes. Sekiro viel viel härter (also das ist kein Vergleich, Sekiro ist viel erbarmungsloser).

Mein Build aktuell: alles auf Vitality, Endurance und Dex. Spiele immernoch das Uchigatana (also die Startwaffe des Samurais), allerdings oft im dual stance. Ggf. skille ich irgendwann voll auf Stärke um (also von Dex auf Stärke).

1 Like

Wie funktioniert die Open World eurer Meinung nach als Souls-Spiel? Ich bin einfach kein Freund von Open World Spielen, weil ich mich da oft verzettele und das Gefühl habe, ich verpasse was. Daher hab ich bis jetzt von einem Kauf abgesehen.

Wir haben fast die gleiche Spielzeit, ich bin aktuell Level 57 oder 58 und habe auch einen Dex-Build, das Katana hab ich aber mittlerweile bei Seite gelegt und nutze den Fang des Bluthundes. Besonders viele gute Dex-Waffen habe ich aber auch noch nicht gefunden.

Bei den Mini-Dungeons stört es mich ein wenig, dass die sich von der Optik her sehr gleichen, da hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht. Dafür sind aber die großen Dungeons richtig gut gemacht, da stimme ich dir zu.

Stimme dir auch dahingehend zu, dass es als Souls-Veteran doch recht machbar geworden ist, hatte auch die meisten Bosse im First Try. Vorallem die Summons machen die Fights meines Erachtens ein bisschen zu easy, dabei kann ich nur so mittelmäßige benutzen, weil ich nur um die 75 Mana habe.

Find’s aber super wie sie die Open World gelöst haben, komplett ohne Fragezeichen oder solchem Müll.

Die exploration funktioniert komplett ohne Points of interest. Das heißt du hast keine Symbole, du musst alles selbst erforschen. Die Karte musst du erstmal über Karten-Fragmente aufdecken und dann kannst du anhand der Karte einigermaßen einschätzen wo etwas Interessantes sein könnte. So ähnlich wie bei Breath of the Wild falls du das gespielt hast.

1 Like

Hab nie ein souls Spiel gespielt, weil ich nach Feierabend keine Lust habe, stumpf Mechaniken auswendig zu lernen.

Ist es dahingehend noch immer so schlimm? Finde es sieht spielerisch lahm aus (ausweichen - hauen) aber atmosphärisch sehr gut.

Bloodhound’s Fang hatte ich auch ne Zeit lang ausprobiert, war mir dann aber doch ein wenig zu langsam (was jetzt vielleicht seltsam klingt, da ich meinte, dass ich ggf. auf Stärke umskille :)). Viele sagen ja die L2+R2 Attacke ist broken und OP, aber mir war die zu „random“ mit dem Moveset. ich bin da ein sehr standardisierter Spieler.

Die Phantoms habe ich noch nicht verwendet. Will das einzeln klären :slight_smile:

Die Mini Dungeons sind tatsächlich vss. der mit der größte Kritikpunkt (neben manchen FPS Drops). Die könnten abwechslungsreicher sein. Aber wenn du dich mal durch alle Bloodborne Chalices gefightet hast, ist das harmlos

Im Grunde ist Elden Ring ein verbessertes Dark Souls 3 was das Kampfsystem angeht, ein paar Dinge wurden optimiert aber natürlich läuft es am Ende auch wieder auf ausweichen, schlagen, Schild benutzen hinaus. Für jemanden der da keinerlei Erfahrung hat läuft das natürlich auch wieder auf lernen hinaus, für mich als Souls Veteran ist es bisher aber fast schon zu einfach, weil es unzählige Möglichkeiten gibt, um sich das Leben zu erleichtern.

Finde es zum Beispiel wesentlich einfacher als Sekiro zum Beispiel, wo das Kampfsystem viel komplexer war.

1 Like

Find es lustig das es Personen gibt auf Twitch, gerade auf der Deutschen Seite, die Elden Ring diskriminierend finden weil es Inklusion ausschließt und keinen „Easy Mode“ hat :D und FromSoftware damit Rassismus vorwirft :smiley:

Auf der anderen Seite, spielen Leute Elden Ring mit ner Banane :smiley:

Die Diskussion um den Easy-Mode gibt’s ja jetzt schon seit Ewigkeiten, kann ich natürlich nicht so richtig nachvollziehen, weil das absolvieren der Herausforderung zur Erfolgsformel dazu gehört. Das ganze Spiel ist eigentlich auf Risk-Reward aufgebaut und dazu gehört meines Erachtens ja auch eine Challenge dazu. Da sollten solche Leute dann halt andere Spiele in Betracht ziehen.

Was den Rassismus angeht, das hab ich tatsächlich noch gar nicht mitbekommen, aber vorallem in From Software-Spielen gibt’s doch quasi alle Hautfarben die man wählen kann, selbst organe, grün oder blau wäre drin…

Worum geht’s denn da genau?

Fing mit Shurjoka an, Sie wirft dem game u.a hartes Gatekeeping vor etc

1 Like

Finde die ersten beiden tweets (außer das mit der Inklusion) ziemlich treffend tbh.

Die souls Like Spieler verhalten sich zum Teil ja wie Veganer. Fühlen sich allem überlegen und feiern sich selbst bei jeder Gelegenheit :)

Das ist bei From Software-Spielen ja schon sowas wie eine Grundsatzdiskussion, der Schwierigkeitsgrad gehört ja zur Erfolgsformel dazu. Ich hätte viel weniger Spaß an den Spielen gehabt, wenn ich jederzeit den Schwierigkeitsgrad hätte runterstellen können, das gute Gefühl in den Spielen kommt ja durch das absolvieren der Herausforderungen, sagt Miyazaki ja auch selbst. Wenn ich ein Soulslike spiele, dann weiß ich ja auch, dass ich ein herausforderndes Spiel bekomme und wenn ich das nicht mag, dann entscheide ich mich durch meine Kaufentscheidung dagegen.

Ich kaufe mir ja auch kein Racing-Game und erwarte, dass mir der Entwickler Racing schmackhaft machen kann, obwohl ich Racing-Games nicht mag, weil man da immer im Kreis fährt. Das gehört zum Genre dazu und es ist jetzt auch nicht so, dass die Souls-Spiele unfair schwer sind, die kann eigentlich jeder absolvieren, wenn er sich einigermaßen reinhängt.

Wo man sicher drüber diskutieren kann sind Features für Leute, die echte Einschränkungen haben, da habe ich überhaupt nichts dagegen. From Software war technisch-gesehen aber halt auch noch nie eine Vorreiter-Firma, keine Ahnung, ob die sowas überhaupt hinkriegen würden.

Wegen mir kann man über eine Diskussion zu Accessibility Features aufgrund gewisser Beeinträchtigungen sprechen. Da muss man aber im Hinterkopf behalten, dass from software nicht ein Riesen Team hat wie zb naughty dog, die das wohl sehr gut bei the last of us 2 gemacht haben.

Wenn man mir aber mit dem Schwierigkeitsgrad an sich alleine kommt, sage ich klar nein. Nicht jedes Spiel muss für jeden gemacht sein, da habe ich für mich meine klare Haltung/Meinung. Es gibt genug runtergedampfte spiele (mehr als genug triple a), nicht jedes Muss in diese Kerbe schlagen. Wieso die gute Frau da so auf einen kreuzzug geht, erschließt sich mir nicht ganz. V.a. Ist es immer wieder belustigend, wenn man erstmal mit harten Bandagen in den Ring steigt, sich dann aber direkt über Kritik und auch negative Kommentare beschwert.

1 Like

Also bestätigt ihr ja ihren tweet. Lol

Finde dieses „ich spiele nur wenn es ganz schwer ist“ gedanken irgendwie dämlich. Spielt es doch auf schwer und alle anderen auf easy.

1 Like

Das sagt sich so einfach. Ein Spiel, das komplett auf einen Schwierigkeitsgrad ausgelegt ist, kann anders designed und gebalanced werden als eines, in dem es leicht, Mittel, schwer gibt.

Die souls spiele haben 2009 mit demons souls und dann nochmal auf größerer Basis mit Dark souls ganz frischen Wind in die spielelandschaft gebracht. Eben da sie unbarmherziger waren, da man bei ihnen genau aufpassen musste, da man sie ernst nehmen musste. Ich habe starke Zweifel, dass wir jemals diese mini Renaissance erlebt hätten, wenn die Spiele mehrerer Schwierigkeitsgrae gehabt hätten

Übrigens spreche ich auch über mich selbst. Ich hätte souls damals nicht auf schwer gespielt. Hätte all die großen Momente und Erfolgsmeldungen nicht erlebt.

Ich bezweifele das es so einfach ist bei dieser Art von Spielen, das ganze wurde von FromSoftware auch schon mal angesprochen, es ist in meinen Augen auch Quatsch, das Spiele für alles und jeden zugänglich sein müssen, nur weil ich Buch xy kaufe und nicht verstehe, gehe ich ja auch nicht zum Autor und sag dem „ey mach das nächste mal alles etwas verständlicher etc“ der Autor und die Entwickler denken sich schon etwas dabei und Spiele dürfen auch nur für Frauen sein, oder nur für Indie Liebhaber oder für Leute wie Souls.

habs mir auch geholt und knapp 100h schon gezockt.
ist mein erstes souls spiel, was ich aktiv zocke. sonst habe ich immer nur LPs geschaut.

was mich stört sind z.b. nahkampf angriffe, die einen verfolgen. erlebe ich oft bei den eldenbaum bossen. die haben ein nahkampfangriff, der einen auto aim like verfolgt. das nervt schon hart. man ist im prinzip drauf gedrengt sich was einfallen zu lassen und z.b. die umgebung auszunutzen od auf fernkampf zu gehen.

ich meine das spiel kann sich seiner mechanik treu sein, aber das gegner unendlich oft angriff spamen können od mit 0,5hp überleben oder immer die 0,1sek schneller angreiffen können, nervt schon hart.

die golden stadt war bis jetzt das schlimmste areal. diese ritter dort sind solche drecksgegner :smiley:

Ja die Kritik gibt es tatsächlich und die muss sich from Software auch gefallen lassen. Ich glaube es würde zu einfach sein, wenn die Gegner das nicht könnten, aber im Endeffekt ist es trotzdem kein super Spieledesign wenn der Gegner einfach im Schlag perfekt mit dir rotiert.

Du kannst aber übrigens die ganzen Attacken der Bäume auch im Nahkampf dodgen, wenn du im richtigen Moment rollst.