Elden Ring

Bin bei glaube ich rund 45 Stunden und bin bisher wirklich begeistert.
War im Vorfeld eher skeptisch weil ich nicht wirklich wusste wie Dark Souls in einer Open World funktionieren soll. Diese Angst war aber unbegründet und die Open World bereichert das Spiel wirklich enorm.
Balance technisch ist es natürlich nicht ganz einfach weil man deutlich leichter mit einem viel zu hohen Level zu einem Gebiet oder einem Gegner kommt, aber das funktioniert mit dem Scaling meiner Meinung nach auch recht gut.

Ich LIEBE die kleinen Dungeons. Man sieht irgendetwas auf der Map, geht hind und es ist einfach immer etwas. Sehen sie manchmal gleich aus? Klar! Stört das? Nein. Vom Layout her unterscheiden sie sich dafür genug.

Einziger Aspekt der mir nicht wirklich gefällt ist das Crafting System. Ich nütze es quasi überhaupt nicht, fühle mich aber trotzdem regelmäßig genötigt Pflanzen usw aufzuheben.

2 Like

Heute angefangen, ist auch mein erstes Souls game, muss sagen das ich gut überfordert bin aber macht spaß auch mal aufs Maul zubekommen, statt wie in anderen Spielen durchgewunken zu werden :D

Wenn du mal Tipps brauchst oder Erklärungen kannste hier gerne fragen.

Habe die letzten Wochen Cohhcarnage beinahe Zocken zugeschaut und fand es sehr nice. Wird natürlich redundant irgendwann, aber sehr unterhaltsam und total tolle Welt mit vielen Stories und Dungeons

Was ich ganz cool finde, ist, dass man auch einfach mitten im Spiel umskillen kann. Ich habe jetzt bis LVL 75 einen Geschick-Charakter gespielt und dann mal interessehalber umgeskillt auf ein magisches Schwert was mir sehr gut gefällt, dadurch hat man dann schon mehr Abwechslung als man auf den ersten Blick denkt.

Man kann sich eigentlich immer umentscheiden was den Build angeht. Das Item zum umskillen hatte ich zum Beispiel zu dem Zeitpunkt schon 4 Mal.

Bin halt etwas verloren wo ich am besten hinsollte und was für mich zu stark ist. Aber denke das findet man halt nur durchs probieren raus? Hab ca 100x versucht den Reiter am Anfang zu besiegen aber keine Chance :smiley:

Bin dann erstmal den ersten 3 graces gefolgt und bei so nem Soldaten-Lager gelandet, da hab ich auch X versuche für den Hauptmann gebraucht aber dafür dann extrem gefreut als ich den endlich geschafft hab :smiley:

Das Dorf mit dem Hauptmann kannst du paar mal machen. Bekommst gute xp. Ich habe da dann verstanden wie das Spiel funktioniert.

Leicht ist es von Dorf aus nach Osten und dann von nach Süden auf die Insel.

Bei dem ersten Händler (wo der Reiter ist) kannst du Werkzeug oder sowas kaufen. Damit kannst du dann craften.

Bei dem Feuer westlich vom Hauptmann habe ich das Pferd bekommen. Aber keine Ahnung ob das normal oder Zufall war.

Jo, das Pferd hab ich da auch bekommen, glaub das bekommt man sobald man am 3 grace ist.

1 Like

Ist normal dass man es dort bekommt.
Du wirst ja dorthin geleitet.

Jedes Grace dass den „Pfeil“ dran hat zeigt dir den groben Weg der Hauptstory/Weg.

Der Tipp mit dem Osten und dann auf die südliche Halbinsel ist gut, da kann man relativ gut sich reinspielen.
Als weiterer Tipp, diese kleinen Monolithen die du auf der Karte siehst sind neue Karten um mehr aufzudecken in dem Areal.

Wenn du Fragen hast, hau raus. Habe das Spiel auf 100% durchgespielt nach 133h :smiley:

Ist einfach fantastisch und die Locations sind großartig, keine Wiederholung, außer eben die kleinen Dungeons, aber dass ist so irrelevant einfach im dem gigantischen Spiel.

1 Like

Danke, brudi.

Welches Level hattest du nach den 133 h und kann man danach noch irgendwas machen?

neuer patch hat mir einfach mal mein build zerschossen und ich steh gerade vor einem boss :smiley:

muss ich erst mal abbrechen und schauen wie viel dmg ich verloren hab/andere spells nutzen und umgewöhnen…

Ich war nach den 133h bei lvl 180 ca, ohne grinden und ohne speziell mich aufgepowert zu haben.

Du kannst dann eben New game plus spielen, das hatte ich gemacht um noch ein anderes ending zu spielen, aber war da nach 3h durch, bin halt straight zu dem gerannt was mir fehlte.

Ansonsten kannst du natürlich die questlines machen die du verpasst hast beim ersten Run, wobei ich bis auf eine, die leider gebuggt war, alle hatte. Das hatte mich auch am meisten Zeit gekostet, die alle immer und immer wieder zu finden.

Kannst „fashion souls“ spielen und dir die fehlenden Rüstungen und Waffen farmen, Leuten helfen oder andere invaden, andere skillungen testen mit highlevel

Oder fängst ganz neu an mit einem anderen char.

1 Like

Sword of Night and Flame Brudi xD?

Wird Elden Ring offline gezockt?

Es gibt schon auch eine Online-Funktion wo andere in deine Welt eingreifen können oder wo du andere zur Hilfe holen kannst und es gibt auch Nachrichten von anderen Spielern die du lesen kannst, wenn du online spielst.

Kann man aber problemlos offline spielen das Spiel.

1 Like

fast
Ash of War: Determination Magier :sweat_smile:

einfach mal meinen free dmg buff verloren…
und die FP kosten von so vielen spells wurden geändert dass ich da erst mal rumtesten muss.

Ja, ich sitze mit im Boot, ich habe vorgestern umgeskillt um das Schwert mal auszuprobieren, weil man überall las, dass es so stark sein soll und heute kommt der Patch wo es generft wurde :smiley:.

Sowas ist immer ärgerlich, aber die Balance-Changes müssen wegen PvP leider sein.

Beides möglich, ich habe offline weil ich nicht wollte das andere Spieler mit ihren Nachrichten mir die Secrets spoilern bzw lösen.

ich hab offline und trotzdem Nachrichten anderer Spieler.

Dann bist nicht offline :smiley:

Offline hast du wirklich nichts, nur von NPC mal ein Blutfleck, Summoning Stone oder Nachrichten die Rätsel sind vom Spiel aus.

Aber sowas wie, Finger but hole, ahead, jump und co hast du alles nicht.