Elden Ring

Es gibt auch NPC-Invader.

achsoo :frowning:

Ich habe jetzt Limgrave, Liurnia und Caelid komplett gecleared und auch die NPC-Quests von Fia und Ranni gemacht, bin LVL 110. Macht echt Spaß das Spiel, aber so langsam wird mir der Bloodhound-Fang echt ein bisschen öde. Ich hatte zwischendurch mal auf einen Sword of Night and Flame Build umgeswitcht, bin aber ausgerechnet direkt an einen Boss geraten der die Waffen-Technik einfach permanent gedodged hat und einen Tag später wurde das Schwert dann generft und ich hab wieder zurückgeskillt :smiley:.

Ich habe trotzdem noch 9 Larventränen übrig und überlege mal wieder etwas Anderes auszuprobieren, aber bei der Fülle an Möglichkeiten ist das gar nicht so einfach sich da für etwas zu entscheiden. Man will sich ja auch nicht verschlechtern und auf so einen extremen OP-Build aus dem Internet habe ich auch keine Lust.

Wie macht ihr das? Habt ihr euch zwischendurch mal auf Youtube inspirieren lassen oder benutzt ihr auch immer noch die gleichen Sachen?

Ich bin weiterhin bei meinen Uchigatanas. Spiele also auch schon fast das gesamte Spiel das gleiche. Ich war mal für 10h bei einem Greatsword/Strength Build und hab einen auf Guts aus Berserk gemacht.

Bin dann aber wieder zurück zu meinen Uchis aber mittlerweile leicht anders. Hab jetzt 50 Arcane und 40 Dex (statt pur Dex) und habe Blood Ashes of War drauf. Damit geht der Damage Output runter, das Blood Scaling aber hoch. Macht mir weiterhin so viel Spaß.

Möchte aber irgendwann noch auf Rivers of Blood umsteigen (habe es aber noch nicht), wobei mir klar ist, dass das sehr OP ist. Spiele aber eh nur offline bisher, von daher ist es mir auch wurscht.

Einen Bloodbuild finde ich auch sehr interessant, ist eine der Varianten über die ich aktuell nachdenke. Finde zum Beispiel auch die Drachen-Skills cool, da braucht man aber leider auch Faith für und nicht nur Arkan. Hätte gerne eine Kombination aus Beidem, eine coole Arkan-Waffe und Drachen-Skills xD.

Und was mir auch gut gefällt ist das Moonlight Great Sword, das habe ich allerdings schon im Demon Souls Remake und in Dark Souls 3 benutzt.

Generell echt nice wie viele Möglichkeiten es mittlerweile gibt, find’s da total schwer mich für etwas zu entscheiden.

Ab wann hat man denn viele Möglichkeiten?
Ich bin Level 45, die Klamotten unterscheiden sich nur marginal. Bei den Schwertern ist alles was ich gefunden habe schlechter als das Start-Uchigatana.

Meine Möglichkeiten nach ca. 30 Stunden beschränken sich auf:

  • Uchigatana in 2 Händen
  • Uchigatana mit Schild (das von der Befestigung am dritten Lagerfeuer)
  • Hellebarde

Klar kann ich auch andere Waffen nehmen. Für die Abwechslung. Aber die machen weniger Schaden oder sind weniger effektiv.

Vielleicht mache ich auch irgendwas falsch, aber langsam wird es langweilig.

  1. Hast du die Waffen auch gelevelt?
  2. Erfüllst du die Anforderung der Waffen und das damit verbundene scaling?
  3. Ausrüstungsgear ist in keinem Souls relevant, dass zieht man nur an um „Fashionsouls“ zu spielen, aber nicht für den Output oder das du mehr einstecken kannst.
  4. Man legt sich bei Souls spielen vorher fest was man primär spielen möchte, sprich Dolche, Degen, Lanzen, Katana, 2-Händer, 1h Schild, Faustwaffen oder Caster. Du kannst ab dem Boss Rennala um umskillen jederzeit, so lange du Larventränen hast. Würde ich dir empfehlen um rauszufinden was dir Spass macht.

@ Blutskillung
Spielt mit Reduvia, ist seit Day 0 einfach ein kranker Dolch, insbesondere der Specialmove von der Waffe.

1 Like

Also bei den From Software-Spielen ist es schon so, dass man sich am Anfang auf etwas spezialisieren sollte, weil du nur bestimmte Waffen tragen kannst, je nachdem auf was du dich spezialisiert hast.

Jede Waffe hat ja Anforderungen, um sie überhaupt tragen zu können, zum Beispiel 12 Stärke und 18 Geschicklichkeit und durch’s aufleveln der Attribute profitieren die dann. Geht über das Scaling, jede Waffe hat einen Grundschaden und einen Bonusschaden, der Bonusschaden profitiert durch das aufleveln. Bei den Waffen stehen immer Buchstaben dabei von A-E, je höher der Buchstabe im Alphabet desto besser scaliert der Schaden mit dem bestimmten Attribut, also A ist besser als C zum Beispiel. Die Ausnahme davon ist „S“ das ist quasi die beste Skalierung die man haben kann. Bei den meisten Waffen hast du auch nur zwei Möglichkeiten.

In der Regel dauert es dann auch immer etwas bis du deine aktuelle Waffe ersetzen kannst und auch Rüstungs-Sets sind anfangs eher rar, das soll auch so sein, damit man sich dann über neuen Kram auch mehr freut und sich erstmal an etwas gewöhnt. Man darf übrigens auch nicht den Fehler machen und eine geupgradete Waffe mit einer nicht-geupgradeten Waffe zu vergleichen. Wenn du eine +3 Waffe mit einer +0 Waffe vergleichst, dann ist klar, dass die +0 Waffe nahezu nie besser sein wird. Upgraden kannste die Waffen in der Kirche nach dem goldenen Ritter auf dem Pferd und später auch wo anders.

Bei mir fing es so ab dem 2. großen Gebiet (Liurnia) an sich etwas mehr zu öffnen, mit mehr Möglichkeiten. Aber das kommt auch auf die Klasse an die man spielt, manche Gebiete geben einem mehr Waffen für eine bestimmte Klasse als andere Gebiete.

1 Like

Zwischendurch mal eine ordentliche Farming Session eingelegt?
Hab circa das gleiche Level, hab aber min 2 Gebiete mehr gecleared. Und ich cleare wirklich ALLES.

Meinst Schmetterling, oder? Ich bin Lvl 111.

Nein, dich.
Hab mich nur über dein Level gewundert weil ich circa gleich bin, aber deutlich weiter auf der Map. Deshalb meine Vermutung, dass du vielleicht mal irgendwo gegrindet hast für Levels.

Gefarmt habe ich gar nicht, hab sogar recht häufig mal 20k Seelen verloren, aber ich habe ja die extra Gebiete durch die Ranni-Quest gemacht. Nokstrella, Tiefwurz, Ainsel und Fäulnissee zum Beispiel, da sammelt sich schon ordentlich etwas an.

spielt jemand mit maus + tastatur? lade gerade und habe keinen controller. ist ein controller ein must have?

Gibt Leute die das Game mit Maus und Tastatur spielen, ja. Ist wie bei allem
→ gewöhnungssache.

Empfehlen würde ich’s zwar nicht, aber es scheint nicht unmöglich zu sein :smiley:.

Klar, wer sich noch mehr abstrafen möchte spielt damit :smiley:

Hab das Uchigatana auf +5. Stärke und Beweglichkeit je auf 25 - denke mit L49 (circa) ist das okay.

Was ihr hier zu den Klamotten schreibt ist abgefahren. Da sind ja stats drauf - ich dachte schon, dass das irgendwie eine Rolle spielt. Hm, naja mal schauen wie es weiter geht.

Komplett irrelevant sind die Klamotten jetzt auch nicht, ich merke schon einen Unterschied zu einer richtig schweren Rüstung mit höheren Rüstungswerten und einer etwas leichteren mit mittleren, aber es gibt natürlich Bosse die machen soviel Schaden, dass es kaum einen Unterschied macht. Generell sollte man ja auch eher ausweichen oder das Schild benutzen und nicht mit dem Face tanken :smiley:.

Und die Resistenzen der Rüstung spielen auch eine Rolle, vorallem in vergifteten Gebieten hilft es, wenn du eine Rüstung hast die mehr Schutz dagegen hat, dann dauert es nämlich länger bis du vergiftet bist.

1 Like

also als dark souls spieler und hoffentlich bald elden ring spieler (sobald die fps drops etc. behoben sind - bei meinem system 5600x und 6800xt läufts richtig schlecht) kann ich aus erfahrung sagen, dass in souls spielen der erste soft cap bei 40 punkten lag.
das uchigatana als dex build braucht keine stärke (25 schon zu viel behaupte ich mal direkt), sondern nur dex (ausnahme die stärke zum tragen der waffe halt). die skallierungen der waffen haben sich mit sicherheit nicht verändert.
ansonsten wars damals immer so, dass man am besten dann gefahren ist, wenn man folgende herangehensweise gewählt hat.
erst dex max, dann kondition pushen und dann erst bisschen vit.
ist am ende immer die frage, was man spielen mag. ich hab dex builds immer sehr genossen. oft dann auch mit keiner rüstung, sondern maximal stoffzeugs, um bestes moveset beim ausweichen etc. zu bekommen. auch bei elden wirds doch so sein, dass man mit wenig auslastung (weniger als 20 prozent) die besten „ausweichstats“ bekommt oder?
dafür hat eben max damage output wenn man selbst am zug ist. wenn gegner angreift schild nutzen oder eben ausweichen.

Die Soft Caps sind in Elden Ring anders als zuvor. Man kann jetzt deutlich höher gehen mit den Stats, und es lohnt sich weiterhin. Meta wird sich dadurch auch vss. bei SL150 einpendeln, nicht wie früher bei SL125.

Fairerweise habe ich bisher Souls immer anders gespielt. Zuerst immer Vit und Endurance auf 20, danach mit Dex nach oben. Vit als letztes der drei nach oben zu bringen finde ich nicht gut. Dann bist du darauf angewiesen, dass du wirklich immer korrekt ausweichst, und kannst einfach weniger mal einen Schlag (Schläge) wegstecken. Bei mir war Vit immer relativ schnell auf 40, meistens noch bevor ich mit Dex auf 40 bin.

Bin immernoch am überlegen, ob ich mir Elden Ring zulege… glaub ich brauch mal irgendnen „Black Friday“ Angebote oder so…