Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab

Seichte Late Night Shows kann Raab eigentlich ziemlich gut. Und diese Sorge hinsichtlich seines Humors, der nicht mehr zeitgemäß sein könnte, halte ich für überzogen. Er hat oft Witze auf Kosten anderer gemacht, aber so wirklich düster war der Humor nie, wenn ich nicht was verpasst habe.

Dass das Zeug erstmal nur auf RTL+ läuft, finde ich strategisch gar nicht so dumm. Sie werden auf’m großen Sender hier und da eins seiner Events machen und mit Glück ködern sie damit paar Zuschauer, die mehr Raab sehen wollen, und dafür RTL+ abonnieren. VIelleicht sind die auch zufällig Fußballfans oder mögen Tim Mälzer und lassen sich durch Europa League/Kitchen Impossible das Angebot zusätzlich schmackhaft machen.

Es war DIE Sensation in Fernseh-Deutschland: Das Comeback von TV-Legende Stefan Raab (57) boxte die Konkurrenz ganz federleicht weg.
Bis zu 8 Millionen Zuschauer sahen den Fight gegen die 46-fache Weltmeisterin Regina Halmich (47) am Samstagabend. Ein Mega-Erfolg für RTL. Die fast dreieinhalbstündige Show bescherte dem Sender mehr als 50 Prozent Marktanteil.

Das Interesse des TV-Publikums nahm im weiteren Verlauf der insgesamt sechs zweiminütigen Runden allerdings auch wieder ab: Schon in den fünf Minuten vor 23 Uhr war die Reichweite von Anfangs 7,98 Mio. auf 6,95 Mio. zurückgegangen.
Im Schnitt schauten 5,90 Mio. Zuschauer die Live-Show. Bei seinen ersten beiden Kämpfen gegen Regina Halmich im Jahr 2001 und 2007 waren es mehr. Aber die Fernsehlandschaft hat sich inzwischen auch verändert.

Dachte normales Fernsehen ist tot?

K.a wer das hier meinte… ich bin eh stream Konsument und finde es gut das es bei rtl+ läuft… Stefan Raab zieht immer, bin gespannt auf die samstag Abend Events in Zukunft

Etablierte Medien sterben nie ganz aus Freunde.

Bissl Blöd das es immer zur Championsleague läuft, aber das ist ja das geile am Streamen, schaust du einfach zu der Uhrzeit die dir passt.

Zufälligerweise startet es 5 Minuten früher als TVTotal auf Pro7 xD

schade, dass er sich „sein denkmal“ einreißt. seinen abschied und den darauf folgenden kompletten rückzug fand ich eigentlich ziemlich stark, obwohl ich jetzt nicht der größte raab fan bin.

klar kann es gut gehen, aber sehe da eher (größeres) flop-potenzial, der markt hat sich zu stark verändert.

am geld kann es eigentlich nicht liegen, daher wirkt es eher wie eine verspätete midlife-crisis.

1 Like

Vom Alter her ist der doch quasi im perfekten Late Night Show Bereich.
Dachte bei ihm er habe vll aufgrund von privaten gründen eine lange pasue gemacht. Vll sind die kinder so langsam ausm haus und er hat wieder deutlich mehr zeit.

Finde man hat aber schon gemerkt, dass bei all dem klamauk, Raab wahrscheinlich einfach auch nen cleverer Geschäftsmann ist, dem sein einfluss wichtig ist.

Jo, Töchter sind 18+20

1 Like

Gottschalk hat sich sein Denkmal nicht eingerissen. Selbst Schmidt mit dem fürchterlichen Comeback in der ARD ist das nicht gelungen.

der gottschalk, der sich mit seinen abschiedsworten darüber aufregte, dass ihn die „poltical correctness“ einschränken würde?

ist für mich eher ein paradebeispiel, dass er es hätte lieber bleiben lassen sollen.

3 Like

Abschiedsworte? beim ZDF? kA was du meinst, aber in meiner Wahrnehmung ist Gottschalk noch da. Sehe den zumindest ständig irgendwo auftauchen. Hauptsächlich im RTL-Universum.

die abschiedsworte bei seiner letzten „wetten, dass…“-sendung.

„Und der zweite Grund ist, dass ich, und das muss ich wirklich sagen, immer im Fernsehen das gesagt habe, was ich Zuhause auch gesagt habe. Inzwischen rede ich Zuhause anders, als im Fernsehen – und das ist auch keine dolle Entwicklung“, so Gottschalk. „Und bevor hier irgendein verzweifelter Aufnahmeleiter hin und her rennt und sagt: Du hast wieder einen Shitstorm hergelabert. Dann sage ich lieber gar nichts mehr.“ Eine Anspielung auf die „Political Correctness“, von der er sich nicht einschränken lassen will.

Find’ ich vollkommen legitim. Gerade für einen wie Gottschalk.

Heißt aber auch: er hat sich mit seinem Comeback – weder dem im ZDF noch sonstwo – sein Denkmal eingerissen. Der ist immer noch gern gesehener Gast auf den roten Teppichen.

gottschalk war bzw. ist schon hart aus der zeit gefallen. da kommt die „political correctness“ natürlich genau richtig.

und klar ist er weiterhin gern gesehen, aber mmn heißt das halt nichts, weil da meistens männer seines schlages in den entsprechenden rollen sitzen.

Joa ist schön nicht mit der Zeit gegangen sondern irgendwann einfach stehen geblieben. Das er das jetzt auf political correctness schiebt zeigt einfach das er sich selbst einfach nicht weiterentwickelt hat…

1 Like

Ob er aus der Zeit gefallen ist – oder „die Zeit“ einfach bisschen Banane ist – oder nicht, ist eine ganz andere Diskussion.

Die Frage war, ob er mit seinen Comebacks seinen Status beschädigt hat. Das hat er nicht.

Das war damals echt die Höhe. Schön verpackt seine blackfacing-Scheiße und sein „Wird man ja noch sagen dürfen“…

Darf gerne wieder auf Mallorca oder in die USA ziehen.

Das ist zum Glück Ansichtssache. Wenn jemand früher mal regelmäßig 20+ Mio. Zuschauer unterhalten hat und jetzt nur noch in irgendwelchen RTL-Trashformaten recycelt wird und sonst durch irgendwelche Quatsch-Aussagen noch ein Funken Aufmerksamkeit erhaschen kann, ist das für mich ein Statusverlust. Du magst es anders sehen. Das sei dir zugestanden, aber das ist damit noch lange nicht allgemeingültig…

10 Like