Sabotage von Nord-Stream-Pipelines

Ey, hier geht es um die Sprengung der verfickten Leitungen in unserm Vorgarten. Geht mit eurem Energie-Studenten-Quatsch in den extra dafür angelegten Faden.

1 Like

Ah ok, hatte versucht was zu LNG zu finden aber hab nichts gescheites gefunden und dann bin ich auf das gestoßen. So eine Info wäre auch schön in den normalen Medien, damit man die Mengen besser einordnen kann… Aber was erwartet man heute noch vom Journalismus…

Hast du eine Quelle zu der Liefermenge aus Norwegen für 23/24?

Hatte noch einen interessanten Artikel über Ammoniak als Ersatz zu Gas gelesen. Ist leider ein Focus Artikel und ich weiß nicht wie wissenschaftlich recherchiert der ist. Wäre aber anscheinend eine langfristige Alternative um Energie aus heißen Ländern in kalte Länder zu transportieren. Da er auch „grün“ produziert werden kann.

Was bringen uns mehr LNG Terminals, wenn es keine Länder gibt, die uns LNG liefern können? Warum gehst du nicht einfach mal darauf ein, wer das russische Gas ersetzen soll in den nächsten 2-3 Jahren? Immerhin hast du das behauptet, aber mit keiner einzigen Zahl oder Quelle untermauert.

Oder hast du damit einfach gemeint, dass wir vielleicht 2030 das russische Gas ersetzen können?

Kannst du sie mal verlinken? Gingen die eventuell noch davon aus, dass NS1 und NS2 nicht gesprengt worden sind und wir weiterhin einen gewissen % dadurch bekommen?

Das war vor der Sabotage!

Wir haben verschiedene Szenarien berechnet. Bei einem durchschnittlichen Winter und 20 Prozent Lieferungen aus Russland bräuchten wir mindestens 20 Prozent Einsparung in allen Bereichen und zusätzliche zehn bis 15 Gigawattstunden an Gaszuflüssen, um den Winter zu überstehen. Das ist nicht unmöglich.

Da geht mal also von weiterhin 20% aus Russland aus, 20% Einsparung und dennoch würde einiges fehlen.

Gut aber welche Wahl haben wir? Sanktionen aufheben und Putin das geben was er will?
Also ich persönlich möchte das nicht zumal uns dann auch keiner garantiert das er uns nicht wieder den Hahn zudreht wenn ihm gerade etwas nicht passt.

Man kann eigentlich drauf hoffen das er das zeitliche segnet und sein Nachfolger das ganze Trauerspiel beendet und versucht die Beziehung zum Westen wieder zu stabilisieren.
Wird aber leider alles nicht passieren …

Das macht Nordstream auch nicht wieder ganz. Ich habe keine Ahnung, was die Alternative ist. Ich sehe aber auf jeden Fall nicht, wie wir mal eben Nordstream ersetzen werden 2023/2024. Daher bin ich ja auch auf die Quellen gespannt, dass wir „gut durch den Winter 2023/2024 kommen werden“. Wenn selbst vor der Sabotage schon gesagt wurde, dass es ziemlich eng wird und nur im Krisenmodus, etc …

Können wir uns hier wieder etwas mehr auf das Thema Nord-Stream Sabotage konzentrieren und Alternativen im Energiekrise in Europa Thread diskutieren. Danke!

/Edit: Ich verstehe, dass man bei dem einen oder anderen Argument etwas ausholen muss. Sowas ist völlig legitim, aber die Diskussion sollte sich hier wirklich um die Sabotage drehen.

2 Like

NS1 und 2 sind eh unbrauchbar wenn Sie nicht schnell repariert werden, durch das Salzwasser was dort eindringt soll es wohl sehr schnell Korrosion geben.

Laut dem schwedisch/dänischen Bericht welcher der UN vorgelegt wurde, sollen wohl bis zu 500kg TNT (entspricht der Schlagkraft moderner Marschflugkörper) für die Explosionen gesorgt haben. Die Explosionen haben für einen Wert von 2,1 und 2,3 auf der Richterskala gesorgt.

Brauchen wir doch nicht umbedingt. KANN auch alles über Polen und die Ukraine in Kombi laufen.
Ich glaub das wollen nur manche in Moskau nicht ;-)

Bleiben in den fünf Minuten eigentlich Zeit sich über mögliche innenpolitische Interessen Russlands Gedanken zu machen?

Wenn du innenpolitisch Begründen willst warum oder warum nicht Russland der Saboteur sein könnte klar, genau darum geht es hier.

Dachte ich die Tage auch schon. Unfall scheint ja mittlerweile komplett ausgeschlossen (aber noch nicht offiziell, oder?)

Der Threadtitel wurde halt gewählt als noch quasi nichts weiter bekannt war…

titel geändert

Russland (wieder) mit 400IQ Move?

oh man

Russland scheint wohl indirekt zu behaupten, dass sie damit weiteren Schaden der noch unbeschädigten Teile der Pipeline verhindern wollen. Was stimmt? Ich habe ka., auf jeden Fall eine unfassbare Umweltkatastrophe.

Klingt für mich schon deshalb seltsam, weil es ja nur das eine Ende der Pipeline „schützen“ würde. Was für Arschlöcher. Einfach mal den Klimawandel boosten, weil man den eigenen verdammten Angriffskrieg nicht geschissen bekommt. x(

Bayern sehr schön gedodged. I like

Der Move da jetzt Gas durchzujagen ist doch verdächtig af.
Entweder die Wissen dass man den Angriff Ihnen zuschreiben kann oder die Aktion hat doch 0 Sinn?

Oder es ist der einfachste Weg um den Rest der Infrastruktur auf der eigenen Seite schützen zu können.

Ich bleibe bei der Einschätzung, dass es die USA / der Westen war.