Sie sind ja jetzt auf 9% reduziert worden, die waren vorher viel höher (55 Prozent). Wir kaufen aktuell ja Flüssiggas zu sehr hohen Preisen ein, was wir denk ich nicht dauerhaft tun können. Sonst kann das keiner bezahlen. Also müssten Länder uns sehr viel mehr billiger Flüssiggas verkaufen. Ein billiger Preis entsteht durch Wettbewerb. Da ist die Frage wer sich gegenseitig unterbietet. Ich glaube eher das sich die Staaten gerade überbieten. Der Transport von Flüssiggas auf Dauer ist doch auch Wahnsinn… Von Qatar mit dem Tanker nach Europa dauerhaft? Wir lassen mal außen vor das Frackinggas (was das meiste Flüssiggas doch ist aktuell) sehr schlimm für die Umwelt ist…
Der neuste „Super Deal“ von Deutschland (über RWE) betrifft gerade mal 137.000 Kubikmeter Flüssiggas… Ein Kubikmeter Flüssiggas entspricht ungefähr der Hälfte vom Brennwert wie ein Kubikmeter normales Gas.
" 2018 wurden 58,8 Milliarden Kubikmeter Gas durch die beiden Stränge der Nord-Stream-1-Pipeline zur EU transportiert. Das waren etwa 16 % des gesamten Erdgas-Imports der EU in jenem Jahr von 363 Milliarden Kubikmetern. 2021 59,2 Milliarden Kubikmeter"
Da bin ich gespannt wie da Europa die 360 Milliarden Kubikmeter zusammenbekommen möchte…
Ich würde hoffen, dass Russland jetzt so auf den Sack bekommt, dass sich eine neue Regierung bildet (wer weiß sogar mit Nalawni) und Russland durch Reparationsverhandlung gezwungen ist ihre Rohstoffe günstig zu verkaufen. Aber klar das ist aktuell nur Wunschdenken.