Dota 2 SSB / CSB Thread

Wie hier alle über Ancient, Divine, Immortal reden und mein bestes damals Crusader war :smiley:

Muss auch mal wieder bisschen spielen … aber mehr als Support (am besten 5) kann ich eh nicht :smiley:

Irgendwo zwischen Crusader und Herald müsste doch Durchschnitt sein, oder? Die meisten meiner Mates sind auch in dem Bereich. Spielen halt j4f und tryharden nicht.

Ich habe jetzt auch nur so viel MMR gefarmt, weil ich mich „richtig“ dahinter gesetzt habe. Beispiel: Waren duo q und unsere Mitte war Crusader 4. Er wollte nicht Mitte spielen und hat mich als Ancient spielen lassen, weil er wusste, dass er kein Land sieht. Match-Up war, dass ich als Dazzle gegen Lina spielen musste.
Habe auf der Lane relativ deutlich verloren, obwohl ich der Meinung bin, dass es eig. 50/50 sein müsste. Habe dann das Replay Game 2 Tundra vs Talon angeschaut, um zu schauen, wie Topson dagegen gespielt hat. Würden wahrscheinlich die wenigstens heutzutage machen in dem Bereich, um besser zu werden. (Ist bei mir auch nicht die Regel, nur hat es mich so geärgert, dass ich nicht besser gespielt habe, dass ich nach einem pro Match-Up gesucht habe). So steigt man dann im Rank auf und immer PMA.

Einfach paar Pubs machen, eventuell Party Q mit jmd. im Legend / Ancient Bereich, damit der dich ein wenig leitet. Dann weißt du ungefähr, wann du pullen musst, wann die power spikes der gegnerischen Pos. 4 und 3 sind, Lotus min. 3 nicht vergessen etc.

/edit: Und ganz wichtiger Tipp!!, da das so oft falsch gemacht wird und ich meinen Mates es auch versuche einzutrichtern: Nach der Laning Phase, also Min. 7-9 je nach Game und wie dein Carry steht, niemals TP nutzen. Bekomme da immer die Krise, wenn Support Minute 10 auf eine Lane tp, statt einfach zu laufen. Kannst einfach nicht reagieren und dann heißt es immer: „Habe keine TP für 45sec“, während dein Team stirbt und der Support auf der side lane farmt :D

1 Like

Zu Grubby muss man noch ein paar Randnotizen hinzufügen.
Laut reddit hat er 413 Tage gebraucht, knapp 2400 games. Das sind im Durchschnitt 5,8 Spiele JEDEN einzelnen Tag, ohne Pause. Hinzu kommt er hat coachings bekommen (gerade das ist extrem wichtig am anfang, damit du gar nicht erst in gewisse bad habits dich reinspielst) von TI Winnern, Double TI winnern, er hat ne Woche mit Notail + anderen Pros gelebt in Portugal, coaching von Ceb, Notail, 33, dubu, gorp, arise und etlichen anderen pros. Ich will hier sein achievment null komma null mindern, aber man darf hier nicht so tun als wäre er der average joe :smiley: . Er hat auch einen Stream mit 5k avg viewern die ihm die ein oder andere Frage beantwortet haben . Sein mindset in sachen improvement und tilten etc ist trotzdem nahezu perfekt, ist ja auch normal nachdem er 10+~ Jahre selber Profi war in zwei verschiedenen Games.
E: Habe jetzt auch noch gelesen er wäre in HotS auch in dem obersten ranking gewesen, also ein weiteres Hilfsmittel denk ich mal, habe nie Hots gespielt aber ist ja quasi Blizzard Dota!? :smiley:

Das zeigt eigentlich eher wie unfassbar schwer und komplex Dota2 ist. Mit so vielen Mitteln die Grubby hatte + outstanding mindset dauert es trotzdem so unfassbar lange Immortal zu werden. 2400 matches in 400 Tagen ist aber auch ein crazy Pensum , aber wie eben erwähnt es war halt buchstäblich sein Job.

Zu Wullets Punkt oben nochmal mit dem TP: Das ist super wichtig. Supports müssen TPs also „early ulti“ sehen und nicht vergessen auf lvl 3 kann man easypeasy „von hinten“ kommen durch das Portal und schön den gegnerischen core erwischen.

E2: MORGEN geht der closed qualifier in allen Regionen los. Teams wie OG, Liquid, Alliance, PSG.Quest, VP, BB etc sind alle am spielen.

Hatte grubby Mal zugeschaut und ich fand ihn spielerisch gar nicht so gut.

Was mich aber beeindruckt hat. Er wusste/weiss mehr als ich gerade über das Spiel.

Klar habe 1,5 Jahre nicht gespielt, aber er macht sich über viele Entscheidungen sehr viele Gedanken auch was items betrifft etc.

Also schon stark und ja wie geschrieben, es zeigt, wie schwer DotA ist.

Hots hat ein ähnliches Spielsystem, aber ist irgendwo doch gänzlich anders.
Hilft sicher, wenn man da top war, aber dürfte auch nicht so grossen Impact haben, als wenn man in lol richtig gut war.

E/ @Wullet riki ist aus guten Gründen ein carry der competitive wenig bzw gar nicht gepickt wird. Du brauchst halt mind. Einen wenn nicht eigl mind. Zwei Frontliner im Team, die auch early Farm auf der map aufsaugen.

Spielerisch ist definitiv Luft nach oben, ist mir in seinen Streams auch aufgefallen. Mein Bruder hat zufällig zwei Games mit ihm gehabt und meinte auch, dass das „skilltechnisch“ nicht sooo gut ist. Dafür stimmt halt alles andere. Wäre aber auch verrücket, wenn er hohes Divine / Immortal Skill hätte nach 2.5k Stunden.
Aber man sieht halt, dass man mit Knowledge, PMA etc. Ranks grinden kann. Da muss man den Hut ziehen.

Finde btw. auch dass Gorgc echt nicht gut ist, wenn man es mir Pros vergleich. Der spielt teilweise so schlechtes Dota, da denkt man sich „Wie ist der top 400 / 300“.

Jo, da bin ich voll bei dir. Das kommt aber von den ganzen Coaches. Ich habe auch nur dank seines Streams Tower Aggro range gegen Heroes verstanden. War mir bis dato nicht bewusst, wann und wie das greift und ich habe fast 4k Stunden in dem Spiel :D.

Müsste dann das Meta nicht optimal sein mit Kunkka und Primal Beast etc? Kann natürlich sein, dass du recht hast. Spiele halt kein Riki. Lässt sich wohl nur in einem 5v5 RJ Battle klären. Sucukmitei auf pos 1 und ich auf pos 4/5 :D

Gibt es da mal ein Video? Auch bzl Creep Aggro … Das geht mir immer auf den Sack :smiley:

deshalb spiele ich ja relativ viel riki. aber am liebsten als 5ten pick, weil wenn mein pos2 sniper pickt, wenn ich riki habe, kansnte direkt rausgehen ;D

ja bei gorg ähnlich. weiß auch viel über das spiel etc., aber ist schon noch einmal deutlich besser als nen grubby.

wobei man sagen muss 2,5k stunden in einem spiel ist nicht wenig. zumal er wc3 pro war und in hots anscheinend auch sehr gut. dann der impact, der ja fast am wichtigsten ist, weil paar keys drücken und reacten, ist das leichtere, als das spielverständnis zu bkeommen. das bekommt man auch nicht vom selber spielen.

BSJ mit Beispiel für Grubby und Tower Aggro finde ich sehr gut, wenn man es „verstanden“ hat.

Topson Erklärung wobei ich die nicht gut finde :D. Unter dem Video der Kommentar „important note: tower aggro range is 500 (same as creeps) but tower attack range is 700 so there is a zone in tower range where you can rightclick enemy heroes without drawing aggro.“ ist sehr wichtig!!!

Waga erklärt es am besten mMn. Kurz und knackig. Würde damit einfach in der Demo? ein wenig rumspielen. Global Aggro ziehen kann später sehr nützlich sein, aber würde ich erstmal ignorieren. Würde mich konzentrieren auf der Lane aggro zu ziehen, bevor ich auf der Map rumspringe, auf einen gegnerischen Hero klicke und aggro ziehe.

BSJ mit Erklärung. Kann dem Typen aber nicht zuhören.

/edit: Kleiner Tipp: Wenn du manuell mit beispielweise Silencer „W“ angreifst, ziehst du keine aggro. Also du kannst auf der Lane stehen, immer W auf den gegnerischen hero klicken und würdest keine aggro ziehen, obwohl du ihn right clickst. Wenn du es aber getoggelt hast, würdest du aggro ziehen. Hoffe das war verständlich :D

1 Like

Dieses scheiß Rangvertrauen hängt bei mir weiterhin bei 10%. Hab in den letzten Wochen sicher 10 Spiele gemacht und Rangvertrauen ändert sich kaum. kA wie ich da auf 30% kommen soll.

Angeblich +1% bei Lose und +2% bei Win? Dann brauch ich also im Durchschnitt noch 13 Spiele … wild.

Spielt jmd von euch LoL und Dota2? Habe so nen paar Arbeitskollegen, die meinen sie wären super sick in LoL und sind Gold2 und ich meinte, „bro wenn ich 2 Monate LoL spiele zieh ich dich easy ab“ :smiley:
Wie gut ist Gold2 verglichen mit meinen 5.8-6.2k mmr, denkt ihr ich kann das schaffen in 2 Monaten?
Muss dazu sagen, habe absolut keine Ahnung von LoL, weiß nur das es eben ein DotA klon ist und vermeintlich einfach seiner soll.
Laut dem thread hier ( https://www.reddit.com/r/DotA2/comments/7mpvbw/comparison_chart_of_new_dota_rank_system_to/ ) ist gold2 ca mid-Legend

LoL ist fuer absolute Lelleks und bekanntermaßen ein billiger, viel zu leichter casual Abklatsch. Du wirst sie in 2 Monaten absolut zernichten, ohne Vaseline.

4 Like

das größte problem wird sein, dass spiel 2 monate durchzuhalten xD

1 Like

Da habe ich auch keine Ahnung, wie genau das funktioniert. Als die mechanic heraus kam, waren meine Mates bei 38%, während ich bei 8% rum gekrebst bin. Haben alle Games zusammen gemacht, nur haben die teilweise 5% Sprünge gemacht und ich in 2 Games 1%. Habe 25+ Games gebraucht für 30%.

@Wullet riki mid jetzt bei OG - Secret :D

2 Like

Und wurde gnadenlos geslaughtered.

Als Riki musst du perfekt snowballen, 1-2 punishs und du bist durch. (Riki im networth unter zwei supports nach 35minuten)

hat auch noob item build gespielt :D

1 Like

puhh yuragi in G3 gegen entity gut reingeschissen so far

Ebenfalls in g1 und 2 eigentlich :grimacing:

Komplett Lost unterwegs gegen Entity bis jetzt.
Gerade schön 2x Chrono gewasted…

Wisper gefällt mir richtig gut. Spielt etwas „anders“ bristle refresher orb mit bkb statt early vg und bloodstone aber geil.

Yuragi wie immer halt, verstehe bis heute nicht wie er den shuffle überlebt hat, mit abstand der schlechteste carry in einer t1 org