Dota 2 SSB / CSB Thread

Shopify Rebellion - Roster partially disban

SabeRLight- to make their own team.
Fly to create his own NA team
Arteezy and Bulba to stay with Shopify.

:joy:

Langer rant Post inc;

Ich finde es erstaunlich wie viele pros sich über die Jahre „Pause auf unbestimte Zeit“ nehmen.

Stellt euchmal vor Haaland sagt morgen zu City, ne bros ich mach erstmal zwei Jahre Pause dann gucken wir weiter. Da wäre das sogar noch akzeptabler, weil Fußball auch die nächsten 1000 Jahre überleben wird. Aber bei Dota2 kann, ja wir sind jetzt eher im late bis super lategame was Dota esports angeht, jedes Jahr das letzte sein.
Ich meine jetzt nicht retired Spieler wie Matu, Jerax oder sccc, sondern eher Spieler wie Saksa, jetzt eben zai, Miracle (lol) und etliche andere.
Gesundheit steht immer an erster Stelle das steht absolut außer Frage, dann würde ich als Profi aber auch alles daran legen, dass mein Körper nicht zugrunde geht und vorm PC krepiert. Höre immer wieder nur von so vielen Rückenproblemen bei den Profis… bei jungen Männern 20-26 Jahre alt… dafür geht man ins Gym und löst so das Problem. Dürft auch nicht vergessen gerade bei diesen Topspielern und Stars, die haben alle nen eigenes Haus, nen eigenen Koch, Fitnessräume in ihren Locations und alles was man sich quasi erträumen kann.
Finde das krass wie leichtfertig da Menschen Millionen von $ liegen lassen und sich diese investierte Zeit in das Spiel nicht rentabler gestalten. Das Verhalten der Spieler ist mMn noch viel zu unprofessionel. So hart es halt auch klingt, da ziehst du lieber in deinen 20ern ordentlich durch und musst dann mit Anfang/Mitte 30 nie mehr einen Finger rühren.

Und ich möchte das nochmal betonen, wenn es wirklich einen Krankheitsfall gibt, wo du nichts tun kannst, dann nimm dir alle Zeit der Welt und hoffe auf eine schnelle recovery für jeden, aber wenn man sich einfach so Pausen nimmt, weil „puh die letzten 4-5 Jahre waren jetzt schon heavy“ dann versteh ich das nicht.

Bin ich da zu „harsh“ und delusional? :smiley:
Ansonsten sehr geile Gerüchte bisher, gibt wohl nen guten Umbruch in WEU

1 Like

Ist das wirklich so? Was soll danach kommen? Ist da was bekannt?

Soviele sind das jetzt auch nicht.
Das ist auch nicht nur ne körperliche Geschichte sondern auch eine psychische.
Saksa hat soweit man hört Burnout, Taiga ist spielsüchtig geworden und war/ist in Therapie, Boxi hat ne ziemlich fiese Form von Morbus Crohn und Zai ist halt auch einfach drüber mitlerweile würde ich sagen.

Ich glaub als jemand der nicht über Jahre hinweg 10-12 Stunden pro Tag grinded, teilweise sogar mehr, kann man gar nicht nachvollziehen was für ein Druck das ist.
Und wenn dann irgendwann auch noch der Spaß am Spiel auf der Strecke bleibt ists glaube ich ganz vorbei.

Auf Top Level kannst du nur antreten wenn es in dir brennt, etwas wo z.B. Notail sagt das das bei ihm einfach nicht mehr der Fall ist. Da zwingt man sich dann zum spielen, hat aber eigentlich keine Lust mehr.

Viel zu „harsh“ würde ich sagen.
Ich kenne jemand der bei Liquid arbeitet und der erzählt ab und zu mal was für ein geisteskrankes Pensum die Jungs und Mädels dort fahren müssen um konkurrenzfähig zu sein. Die kriegen wirklich alles vom Team was sie brauchen aber viel andere Teams haben diese Strukturen halt auch nicht.
Liquid hat in Utrecht echt alles was man braucht. Eigenes Hotel, eigenen Koch, Psychologen usw aber trotzdem. Wenn dir das Spiel keinen Spaß mehr macht dann hast du keine Chance mehr auf Top Level zu spielen.

Ich denke das wird sich jetzt auch wieder etwas ändern wo dieses nutzlose Liga System abgeschafft wird.

1 Like

Also in der Zeit in der es Dota2 gibt, gab es einen CS:GO release von (von 1.6 und css) und seit ~zwei Monaten gibt es CS2. Die meisten guten esports Titel haben ne Verweildauer von ~10Jahren würd ich mal sagen. Und dann haben wir noch das Problem, dass wir quasi ein direktes Ebenbild von Konkurrenten haben, der tausendmal beliebter ist. Mit der kommenden Saison wird ja auch die DPC abgeschafft, also bleibt noch viel Ungewissheit.

@Suelo_der_Boss Danke für den Input. Stimme dir bei fast allem was du beschrieben hast zu. Auch interessant, dass du jemanden bei Liquid kennst, spill the tea xd

frage mich einfach, warum LoL beliebter ist… das interesse an dem genre ist ja offenbar noch mehr als gegeben.

habe zwar höchstens 30 matches in LoL gespielt und fands absolut shit, daher kann ich nicht nachvollziehen, warum man lol statt dota spielt aber naja :D

Riot hat Lol halt von Anfang an hart im asiatischen Markt gepushed.
Valve ist ja was das Marketing für Dota angeht eher zurückhaltend.

Nur jemanden in deren Buchhaltung aber die haben trotzdem ja täglich Kontakt mit den Spielern.

Einmal wie Suelo sagt Marketing und ich glaube - jedenfalls wurde es mir zu von LoL Spieler mitgeteilt - ist die Hürde in Dota 2 einfach höher. So viele Sachen zu meistern und viele haben keine Lust die Mechanics zu lernen. Lerne ja selber manchmal noch Sachen dazu und spiele schon Jahre.

Wüsste auch nicht, ob ich jetzt nochmal mit Dota 2 starten würde, um dann von 1.5k / 2k MMR besser zu werden.

Ich denke mal die menge an Heros schreckt auch viele ab.
In LOL hat man die Starter Heroes und muss weitere dann kaufen wohingegen man bei Dota einfach alle sofort hat.

Und das Item Building, Creep Aggro, Denies usw ist alles komplexer als in Lol.

Ganz simpel eigentlich. Marketing.
Du kannst an keine Uni in DE gehen und in die Runde fragen wer spielt LoL? Mind. die hälfte der Jungs haben schonmal bisschen gezockt oderw issen zumindest was es ist. Dann sagst du ne ich spiel Dota2 und alle so „???“ :smiley:

Und auch was Wullet sagt, Kinder/Jugendliche heutzutage wollen eher einfachere Spiele. Das sind das meist mobile games, irgendwas was du freikaufen kannst etc. Hat auch einen Grund warum Wc3 und Sc2 am sterben bzw dead sind. Das sind 1x1 Spiele, wo du niemand anderen blamen kannst. Glaube tatsächlich auch, dass deswegen Spiele wie Fornite so beliebt geworden sind, battle royale du spielst ja gegen 99 andere Spieler, wenn man da „weit kommt“ ist das ja schon gut.
Gibt da sicherlich viele Faktoren, Dota2 ist aber einfach verdammt schwer. Auf r/dota2 sagt man ja auch die ersten 10k Stunden sind das tutorial, danach versteht man erst was abgeht. (Wegen dem saying „if you do something for 10.000 hours you master it“)

wenn du nen neuen acc machst, haste doch auch erst einmal einen begrenzten hero pool.

aber ja, mein eindruck ist auch, dass „unsere“ generation spaß daran hatte, gut in einem spiel zu werden, sei es 1.6, wc3, css, csgo, wow, dota1/2 etc. und auch hart gegrindet hat dafür.

heutzutage will jeder direkt gut in einem spiel sein. da wird keine zeit aufgewandt, um besser zu werden oder sich mit mechanics zu beschäftigen.

mag ausnahmen geben aber der großteil…

lol, fortnite sind da ja paradebeispiele für games, wo du „nichts“ können musst.
mit mobile games kann ich GAR NICHTS anfangen.

1 Like

Würde ich so nicht unterschreiben. In meinen Augen hat sich da nicht viel geändert zu früher. Eher im Gegenteil.

Bist du dir sicher? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber hatte irgendwo ein Video von einem LoL Spieler gesehen, welcher Dota 2 getestet hat und meine mich zu erinnern, dass er nach dem Tutorial alle Heroes picken konnte in einem Pub.

Waren halt andere Zeiten. Gerade Internet bekommen und wir sind zu Nerds geworden, welche unbedingt besser werden wollten. Aber die Zeit investieren, wollen die meisten einfach nicht. (Wahrscheinlich auch besser, wenn man sich unsere Spielstunden anschauen würde :mond: )

@anon67945801 Deine Aussage würde ich so auch nicht unterschreiben. Die Spitze ist „krasser“ geworden, weil man heutzutage sieht, was alles möglich ist als Pro, aber der Casual ist deutlich schlechter geworden und mit wenigen Ambitionen zu damals. Die meisten wollen einfach bisschen daddeln, ohne merklich besser zu werden. Sehe ich auch in meiner Party. Wenn mein Bruder und ich spielen, dann immer ranked. Sobald zwei mates dabei sind, spielen wir Pubs, weil ranked nicht mehr „ernst“ genommen wird. Mein Bruder und ich beide jedoch noch den drive besser zu werden und +25mmr abzugreifen :D.
Hat auch schon seinen Grund, wieso alle Spiele ihr SBMM bis zum Anschlag anziehen. Man möchte halt den Casual bedienen, welcher nicht mehr wie damals in jede Lobby gegangen ist, um zu grinden.

/e das Video

/e 2 Wenn ich paar Jahre zurück denke, da habe ich Cr1t Videos geschaut, um mit Nyx besser zu werden. Schauen, welche Rotations er macht, wann welche Items / Build etc. Das tut sich doch kein Casual mehr an.

Wie meinst du das im Gegenteil? Kannst du ein bisschen weiter ausführen?

Vielleicht hab ich da einfach in einer anderen Zeit oder in einer anderen privaten Bubble gelebt.

Im Freundeskreis gab es genau einen, der auf höheren Level CS/DoD/etc gezockt hat. Und einen, der dies in AoE2 gemacht hat (neben tausenden Stunden Diablo). Alle anderen haben halt Casual PC oder Konsole gezockt. Das war vor 20 Jahren. Das ist in meinen Augen heute eher in die Richtung gegangen, dass mehr Leute sich solchen Spielen widmen.

Sei es nun Dota 2, PoE, CS2 oder Overwatch. Da kenne ich mittlerweile weitaus mehr jüngere, die tausende Stunden da investieren. Natürlich gibt es auch immer noch den gleichen Anteil an Casuals.

okay, dann ist es vllt die bubble oder eben auch meine/unsere bubble.

damals in CS selber im team gespielt DLM und immer mit eps spielern intern gezockt. in wow arena selber gegrindet, selbige wie dota.
einige mates haben eps gespielt oder auch in anderen spielen immer den anspruch gehabt, oben mitzuspielen.
das geht mir jetzt auch ncoh so. wenn ich etwas spiele, will ich besser werden. natürlich werde ich nirgends mehr pro, das will ich auch gar nicht, aber nur reindaddeln, gibt mir nichts.

1 Like

War/ist bei mir ähnlich. Meine Bubble war immer competitive in quasi allem, auch wenn wir während ner Lan mal paar Körbe geworfen/gekickt haben aufm Hof.

Kannten wir aber auch alle halt so vom Fußball. Casuals waren nach eigentlich nie dabei in unser „Gaming“ Gruppe.

Ich würde aber noch dazu sagen, dass damals die PC Spiele insgesamt viel mehr grind erfordert haben, weil sie einfach schlecht waren (aus heutiger Sicht). Man musste viel mehr selber rausfinden, qol gab es nicht.
Das ist ja heute ganz anders. Zum Glück.

Kann gut verstehen, dass man sich als Gaming-Neuling nicht Dota2 aussucht.
Da muss man so viel Zeit reinstecken, um überhaupt irgendwas zu checken.

Du kannst halt auch nicht wieder einfach anfangen. Habe glaube 2004 mit Dota gestartet, über 3,5k Stunden in Dota 2 und raffe halt trotzdem gar nichts. Ist mir beim TI wieder aufgefallen. Es ändert sich mit der Zeit so viel, dass selbst zurück kommen extrem abschreckt. Will gar nicht wissen wie abschreckend das auf Leute wirkt die überhaupt keinen Plan haben.

Ich schaue jedes Jahr TI und fertig, gespielt seit Ewigkeiten nicht mehr. 10 Jahre?

Und das es ein Dota 3 nie geben wird sollte unter Volvo eh klar sein.

ist doch aber egal, so lange du spaß hast? habe auch über 5k stunden und bin nicht mega gut.

hatte ende 2021 bis anfang 2022 sehr viel gespielt und wollte es mir nochmal „beweisen“ :D, da dann auf divine gekommen, was mein ziel war und dann 1,5 jahre nicht gespielt fast.

aktuell zocke ich wieder und krebse auf legend rum. ist halt super nervig, weil ich meine placement spiele logischerweise verhauen habe.
merke vom spielverständnis schon nen riesenunterschied jetzt wo ich die map mechanics etc. verstanden habe. aber ist dann schwer rauszukommen, spiele eigl. am liebsten pos4 und hatte pos3+4 gespielt, als ich auf divine gekommen bin. jetzt bin ich zu carry gewechselt, weil man dann einfach über die anzahl der matches mehr gewinnt und mehr einfluss nehmen kann.

ich finde den wiedereinstieg halt einfach extrem abschreckend da man erstmal wieder so extrem viel lernen muss. da game ich dann lieber anderen kram als mir das zu geben.