Diablo IV

Dann bist du auch eeeeeeeeeeeendlich glücklich. Schließlich hast du ja schon vor Monaten behauptet, dass die eingebauten XP Boosts bei D4 P2W sind.

Glaube übrigens nicht, dass die Spielerschaft von Hardcore-D4-Spielern eine große Überschneidung mit Starfield hat.

2 Like

JA!
Dann hat mein Leben wieder einen Sinn und du kannst mir huldigen.
Bleibe ich auch dabei, XP Boosts und eine Ladder (wenn sie dann mal kommt :kekw:) machen zusammen sicher sehr viel Sinn.
Blizz macht halt die gleichen Fehler wieder und wieder. Wie eine Firma da so engstirning sein kann, keine Ahnung.

Die Spielerschaft der Hardcore Spieler will man mit sowas auch nicht ansprechen.
Vielmehr die breite Masse soll davon abgehalten werden in Starfield zu versinken.
Man muss doch die monatlichen MAUs oben halten!

Hab nach dem Release schön die Kampange gezockt (fand ich sehr geil).
Jetzt mit der Season tatsächlich null bock - bin irgendwie Level 30 oder so und absolut keinen Drang/Lust weiter zu spielen. Vllt bin ich aber auch einfach der falsche mitterlweie für das Spiel ansich, aber irgendwie hält mich absolut nichts.
Komischerweise geht das aber in (meiner) kompletten Gaming-Communtiy so. Ich kenne niemanden der noch aktiv zockt…
Kenne PoE und die anderen nicht was die „besser“ machen für Langzeitmotivation…

Das ist imho das „größte Problem“ bei diese Art Spiel. Alleine macht das nur halb so viel Freude wie im Team mit ein paar Mates.

kann ich so bestätigen. wenn meine gruppe mal abends nicht kann hab ich auch keine große lust zu zocken. wenn die allerdings da sind macht mir das spiel nach wie vor bock.

1 Like

Jo, derzeit macht man Abends so 1-2 NM Dungeons und dann ist die Luft raus.

1 Like

Wir warten deshalb auch noch eine Weile und werden dann auch zu Dritt losziehen. Sich freuen, wenn was geiles droppt, wenn andere im gleichen Flow sind wie man selbst.

Das ist dann doch nochmal ne ganze Ecke geiler. Bin in D3 ganz viel alleine rumgerannt und konnte mich da irgendwie noch für begeistern. Seit Corona ist man es aber irgendwie auch gewohnt, dass immer Leute dabei sind, man entspannt quatschen und min-maxen kann.

1 Like

@AnexisTim will nie mit mir spielen :(
Denke das ist alles ganz normal, manche spiele für zwischenndurch spielt man halt gerne alleine aber bei solchen ARPG freut man sich doch doppelt wenn mal was geiles dropt auch wenn es evtl nur für den Mate was ist.

1 Like

Ohje… wenn die jetzt schon mit sowas anfangen. Sehe es schon kommen, ständige Aktionen, Extra Kisten, Buffs… hör mir auf. Blizzard scheisst einfach mal wieder richtig rein. Anstatt schneller an den QOL Dingen etc. zu arbeiten. Wie kann ein Spiel an dem so viele Jahre gearbeitet wurde, so schnell ausgelutscht sein.

Die Zahlen sprechen für sich:
https://activeplayer.io/diablo-4/#:~:text=There%20are%20about%20326%2C689%20players,of%20day%20and%20other%20factors.

Datum ist doch gesetzt?

Die Zahlen sind gewürfelt.
Blizzard hat keine offene API wie z.B. steam wo man sehen kann wieviele Leute gerade was spielen.
activeplayer.io ist ne website die einfach nur mit automatisierten Content vollgeklatscht wird.

Für vieles gibt es kein Datum. Mal ganz abgesehen davon das viele Dinge von Anfang an schon drin sein hätten müssen. Jetzt wird es halt als neuer „Content“ verkauft.

Ja, waren sie aber nicht, können wir jetzt gerne wieder 100 Kommentare lang aufs neue diskutieren.

1 Like

Das hatten wir doch erst …

Die Seite hat 0 verlässliche Zahlen.

@Suelo_der_Boss war schneller.

Ok, gut zu wissen. Das Event wird aber schon seinen Grund haben, Reddit und Co. spricht Bände.

3 Like

Das die Spielerzahlen sinken muss glaube ich gar nicht diskutieren.
Nur halte ich nur noch 100k Spieler für zu wenig gefasst, auch wenns laut der Seite aktuell 360k sind ca. da waren die Werte auch schon ein gutes Stück niedriger.
Solche Events sollen in der Regel Spieler wieder zum spielen animieren oder von anderen Spielereleases ablenken :smiley:
Und Starfield geht halt ab 1.9 in Early Access, da passt das glaube ich ganz gut.

Aber ist Starfield für euch wirklich so ein „Gegner“ für D4? Sieht für mich nicht wirklich als Pendant dazu aus…

Apropos: Thread wo? :rjface:

Für Casual Spieler aufjedenfall. Für Hardcore Diablo Spieler natürlich nicht.
Aber viele die halt nur die Story bei Diablo 4 gespielt haben ist Starfield halt der nächste große Release.
Und das Game wird halt overhyped wie Cyberpunk damals :smiley:

Für Casualspieler wird aber in meinen Augen der Release von BG3 interessanter gewesen sein. Liegt ja viel eher im Genre. Nicht jeder Casualspieler spielt jedes Spiel. Viele sind ja auch noch an BG3 dran …