Diablo IV

Na dann zitiere doch mal bitte was du konkret meinst.

In dem von mir oben dargestellten Kontext geht es darum, wer was zu sagen/mitreden hat.

Dann packst du jetzt auch wieder diese alte 7vswild Kamelle aus, bei der ich meinen Irrtum eingestanden habe (der übrigens auf einer Aussage vom letzten Jahr beruht). Das dann auch noch als „in letzter Zeit immer öfters“ zu verkaufen ist schon sehr frech.

Sinnloser hate? Na ja gut, sind alle die das kritisieren wohl stumpfe Hater…
Ich wünsche mir einfach ein geiles D4 und das ist es nunmal nicht.

Das sind nur die Beispiele, wo du über Entwickler redest, bevor ich das Wort dev überhaupt erst benutzt habe.

Das du keine Ahnung hast wie sowas allgemein abläuft, haben dir jetzt auch schon mehrere Leute hier erklärt. Lass es doch also einfach gut sein?

Nicht wirklich, ausser du hast ne komische art und weise das zu zeigen.
Aber nun gut, gehen wir nun einfach wieder b2t.

Junge Junge, das ist doch ein anderer Kontext, wie ich schon gesagt habe. Dort ging es darum, dass diese Sachen doch grundsätzlich (bei richtiger Vorarbeit) keinen großen Aufwand benötigen würden.

Nur weil ich dort das Wort „Entwickler“ verwende geht es doch nicht gleich um deren Entscheidungskompetenz? Sieht man doch schon am Anfang des Satzes, dass es ohnehin um „Activision Blizzard“ als großes Ganzes geht.

Daher quote ich mich mal selbst:

In dem von mir oben dargestellten Kontext geht es darum, wer was zu sagen/mitreden hat.

Erklärt hat mir dazu bis jetzt noch niemand was. Du hast lediglich pauschal verneint und gesagt, dass auch der Dev Leader das nicht entscheidet; das wars aber auch schon. Ansonsten hat Killa nur noch gesagt, dass die Prioritäten wohl anders liegen. Das mag stimmen, trifft nicht den Kern dieser Diskussion.

Nun gut, b2t.

1 Like

D4 ist aktuell eher bescheiden. In 10 Jahren sieht das aber bestimmt ganz anders aus! Unser Geld hat Blizzard ja jetzt schon :pray:

1 Like

Dümmster Take in der ganzen Diskussion. Bei der D4 Kritik geht es an vielen Stellen um Features, die D3 bereits zu bieten hatte, die jetzt fehlen.

Was für Crack muss ein Gamedesigner geraucht haben um auf die Idee zu kommen, dass jeder neue Char bzw. zu jeder neuen Season die gleiche hirnlose Map mit Renown System von Neuem durchgespielt werden muss.
Das ist so Anfang 2000er Design-Schwachsinn um künstlich die Playtime zu strecken.

Nachdem man alles in D3 so designed hat, dass man schnell einen zweiten Char hochziehen kann bzw. schnell in die Seasons startet.

Schlechten, deswegen wurde es ja schon zu Season 1 geändert und jetzt halt noch weiter zu Season 2. Sie haben es also eingesehen.

1 Like

Es gibt so viele offensichtlich schlechte Design Entscheidungen. Da gibt es für mich wirklich nur zwei Möglichkeiten:

• Das ganze war Absicht um es später besser machen zu können (wieso auch immer)
  • Die Devs/Manager sind komplette pfeifen

D4 wird 100% ein richtig solides Spiel, man muss nur noch 1-2 Jahre abwarten.

1 Like

Diablo 4 boss addresses disastrous Season 1 launch: „we felt like we were doing the right things“

Spieler sind natürlich Schuld und nicht das Team :D

btw warum ist Diablo 4 ein " Live -Service -Game" und Diablo 3 nicht? Beide liefern Seasons und das war es? Kenne eigentlich " Live -Service -Game" unter anderen Sachen oder liegt das am „Battlepass“?

Löst bei Diablo4 bei euch Langzeitmotivation aus? Bei mir leider so gar nicht :frowning: und das ist für mich eigentlich das Hauptproblem an dem Spiel. Es fühlt sich irgendwie alles beliebig an.

4 Like

Gibt’s in D3 noch balancing? Das wäre für mich das Kriterium für ein live Service Spiel. Meines Wissens nach wurde es doch schon in den maintenance Modus geschickt und man verwendet jetzt einfach die alten seasons im Wechsel?

Also ich hatte einige Stunden viel Spaß mit D4, gerade ist die Luft zwar raus, aber hat deutlich länger gehalten als die meisten Games der letzten Jahre, die ist gezockt habe. Also insofern kann ich von Bescheiden nicht sprechen.

Nein, hab den content der ersten season durchgespielt und nen druiden auf 90 gebracht, aber seit 1-2 wochen nicht mehr gespielt.

Die zeitliche Spanne, in welcher man Spiele spielt, hat in den vergangenen Jahrzehnten aber auch abgenommen. In meinem Freundeskreis wird/wurde viel BattleRoyale gezockt und dann vergisst man, wie zeitlich intensiv manche Spiele sein können.

Habe mir D4 tatsächlich nicht zum Release geholt und warte bis in die Winterzeit. Nach dem Arbeitstag an den PC wenn’s schon dunkel ist und man draußen eh nicht viel unternehmen kann, das ist so die Phase des Jahres, wo ich gerne in solche Spiele reinsuchte.

Mir ging es nicht um die Zeitspanne in dem Game, sondern die Zeit, in der ich Spaß hatte/mich gut unterhalten gefühlt habe. Ich rede nicht von WoW Vanilla tagelang Mats farmen oder so.

1 Like

Ich hab das schon verstanden.
Kenne das von mir selbst halt auch zu gut und suche immer wieder solche Spiele, in denen ich über eine größere Zeitspanne „Spaß“ habe, ohne wie in WOW Mats farmen zu müssen.

1 Like

Was macht man eigentlich wenn der Char auf Lvl 100 ist, farmt man dann nur noch Gegenstände?

Bisschen OT (und soll grundsätzlich keine Entschuldigung sein, dass manche Änderungen/Verbesserungen länger brauchen):

Ich muss irgendwie immer an Diablo 2 denken … da gab es so viele einfache QoL Änderungen & Bugs, die aber nie gekommen/gefixt sind/wurden (oder erst mit D2R bzw Jahre später). Der Shitstorm würde wahrscheinlich so groß heutzutage sein, dass die Leute mit brennenden Fackeln das HQ abfackeln würden.

Leute vergessen einfach, dass die Entwickler

1. Nicht über jedes Stöckchen springen und immer die gleiche Meinung haben
  2. Jede Änderung durch eine Zeile Code und ne Stunde Arbeit erledigt ist

Nach nur knapp über 3 Jahren konnte man in Diablo 2 endlich Manatränke kaufen! Und nach nur 2 Jahren haben ZOD-Runen nicht mehr bestimmte eth Items komplett zerstört. Oder dass man Items herstellen konnte, die ne Levelanforderung über 99 hatten. Oder du bei eth Titans nicht mehr aufpassen musstest, dass sie nicht auf Menge 0 fallen, dann waren sie nämlich vor Patch 1.10 im Arsch.

Diese Vergleiche funktionieren für mich in beide Richtungen nicht. Jetzt zu sagen: „Schau, was D3 (nach 10 Jahren) alles hat, warum ist D4 so scheiße“, ist genau dämlich wie nun zu sagen: „Jo D2 hatte x Jahre auch dies und jenes nicht und da war kein Shitstorm“. Natürlich ist ein Spiel, welches 10 Jahre lang weiterentwickelt wurde runder, genauso ist der Anspruch an ein AAA Game heute ein anderer als im Jahr 2000.

Deswegen hab ich es auch nicht als Vergleich genommen.

Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass das Hauptaugenmerk (und womit Blizzard auch das meiste Geld verdient hat) erstmal auf dem Spiel (und den Servern) ansich lag. Lässt sich die Kampagne ohne Probleme spielen? Funktionieren die Server? Stürzt es häufig ab oder geht etwas grundsätzlich nicht?

Das waren die Prioritäten vor dem Release. Ich würde einfach mal sagen, 98% der Käufer haben sich nicht dafür interessiert, ob es die Komfortfunktion „Filter in Stash“ gibt. Mich eingeschlossen. Ich hab allerdings bisher auch nur 80h investiert in Diablo 4 und kam nie in die Situation, dass alle Stashes voll sind.

Ich finde es gut, dass Blizzard nun solche Funktionen nach und nach entwickelt und einbaut. Ich bin mir sicher, in 1-2 Jahren werden wir ein anderes Spiel haben. Mit anderen Funktionen, Skills, Inhalten.

Wie kann man D4 mit D2 vergleichen? Blizzard hat nach diversen Diablo Spielen unglaubliche Erfahrung gesammelt. Die wissen doch ganz genau welche QoL Themen von der ersten Sekunde an gewünscht werden und auch sinnvoll sind. Das wäre wie, wenn man in einer neuen Entwicklungsphase einfach die komplett gesammelte Erfahrung über den Haufen wirft und die gleichen Fehler immer wieder macht (jetzt etwas übertrieben dargestellt).

Ich bin der felsenfesten Überzeugung das wurde mit Absicht gemacht oder man wollte nicht weiter Zeit investieren. Wobei es meiner Meinung nach kein größerer Zeitaufwand gewesen wäre, wenn man es gleich richtig gemacht hätte. Jetzt müssen Sie vorhandenen System im nachhinein umprogrammieren.

D4 wird in 1-2 Jahren ein ganz anderes Game sein. Und ich bin mir sicher, wenn in 10 Jahren D5 rauskommt, werden die gleichen QOL Themen wieder fehlen. Vielleicht soll damit ein Spiel einfach länger am Leben gehalten werden. So eine Art Salamitaktik.

2 Like