Diablo IV

Das ist doch Bullshit. Natürlich nicht mit 1-2 Klicks. Aber man hat doch das Grundgerüst und wenn man es daraus nicht relativ einfach bauen kann, dann wurde vorher einfach schlampig gearbeitet. So ist das nunmal.

Preseason + 1. Season nach mehreren Betatests und langer Closedbeta-Phase…
Das Argument greift auch sonst nicht. Das ist nichts anderes als eine faule Ausreide/Augenwischerei. Nur weil ein anderes Spiel (vom gleichen Entwickler) 10 Jahre gebraucht hat, um gut zu sein/diverse Features zu implementieren, muss man doch nicht erwarten, dass solche kleinen essenziellen Dinge bei dem neuen Spiel wieder lange auf sich warten lassen?

Die haben eben genau diese 10 Jahre Erfahrung aus dem anderen Spiel, die sie nutzen sollten. Wenn das Spiel nicht fertig ist, dann darf man es auch nicht releasen. Haben es ja auch von Anfang an so kommuniziert, dass es fertig ist wenn es eben fertig ist und nicht halbgar auf den Markt geworfen werden soll.

Ich beschwer mich ja hier gerade nicht mal über fehlenden Endgamecontent sondern über die Basics, welche ein gutes Spiel ausmachen und die man im Jahr 2023 von einem AAA-Release (oder vielleicht gerade deshalb auch nicht lol) einfach erwarten darf.

Ok und woher beziehen die bitte ihre Daten?

All the data you see here are sourced directly from Steam only and does not include stats from other platforms such as but not limited to PlayStation Network, Nintendo, Mac Users, Android and iOS. So, you may notice massive difference in other statistics data.

Was ein Schrott :smiley:
Schön AI generierter Müll. Wie ich solche Websiten hasse …

Es wurde halt auch vieles erst nachträglich so geändert.
Es war nie beabsichtigt den renown-Prozess in irgendeiner Weise mit auf die neue Season zu nehmen. Da jetzt nachträglich ein System rumzubauen ist halt deutlich schwieriger, als wenn man von Anfang an damit geplant hätte.

Diese Workarounds wird es eben nicht nur beim Thema ruf/renown sondern auch bei zig anderen Sachen wie resistances, damagescaling geben.

Die großen neuen Features Gemstash + Searchbar als Beispiel

Glaub du unterschätzt etwas wieviel bei sowas kaputt gehen kann.
Blizzard konnte z.B. eine Ewigkeit lang nicht die default Backpack in World of Warcraft vergrößern weil der Codebestandteil dazu im Kernbereich des Spiels lag und einfach alles zerschossen hätte wenn sie da was dran gemacht hätten.

Wir reden hier ja nicht von Public Game Engines wo man einfach per Drag and Drop Funktionen hinzufügt und wegnimmt.

Was man hier wieder alles lesen muss … von stark zurückgehenden Zahlen bis hin zu „Blizzard-Entwickler sind anscheinend nicht die schlausten“.

wenn man sich ansieht wie d3 aussieht zum Release und jetzt und d4 dazu, hat man ja anscheinend absolut 0 dazu gelernt, also nicht sonderlich schlau.

Weil die devs das sicherlich auch zu entscheiden haben.

1 Like

Wenn ein dev leader etc. sagt „hey, so eine suchleiste fürs Inventar etc. wäre schon ganz knorke“, wird der CEO sicherlich nicht sagen „ne ne lass mal, dafür geben wir kein Geld aus“

1 Like

Ah jetzt sind wir schon beim lead, gehen wir jetzt die Leiter hoch bis es passt?
Und nein, auch der entscheidet das nicht.

Du willst es halt einfach nicht verstehen. Na ja whatever…

Nein, du willst es einfach nicht verstehen, dass du wie immer einfach Blödsinn redest, weil du kp hast, wovon du überhaupt sprichst.

Na dann erklär Mal, wer bei solchen kleinen Dingen entscheidet was ins Spiel kommt. Die werden dem CEO mit Sicherheit nicht jeden kleinen Scheiß pitchen müssen. Genau dafür gibt’s abgestufte Hierarchien. Selbst wenn es erst vorgeschlagen wird, dann wird es (gerade bei solchen guten und essenziellen QoL Dingen) auch - wie ich schon gesagt habe - bestimmt nicht als blöde Idee oder whatever wieder abgelehnt.

Außerdem war der Ursprung in diesem Kontext, dass Blizzard nichts dazu gelernt hat. Die Devs hast hierbei du ins Spiel gebracht.

Aber hey, ich rede natürlich immer Blödsinn.

Der Punkt ist letztlich, dass der Mist eigentlich schon zu Release im Spiel hätte sein müssen, nachdem im halben Jahr zuvor schon das entsprechende Feedback kam und nicht erst ein Viertel Jahr nach Release. Dabei ist es absolut egal wer das am Ende entscheidet.
Wenn man dann noch die ganze Zeit mit Dev Blog und campfire Transparenz und ein eingehen auf Feedback vorgaukelt, dann ist einfach noch trauriger.

@DerKiLLa wer hat gesagt, dass die Entwickler nicht die schlausten sind? Ich habe nur gesagt, dass wohl schlampig gearbeitet wurde, wenn man kleine Features nur mit großem Aufwand hinzufügen kann. Entweder, weil man vorher überhaupt nicht dran gedacht oder es nicht ausreichend bedacht hat.
Na ja gut, vielleicht sind ein paar davon wirklich nicht so schlau, wenn man sich so manche Dinge ansieht.

In der Regel sind die leitenden Produzenten des Spiels verantwortlich und die müssen der GF immer eine Budgetplanung vorlegen wieviele Leute sie für das Projekt brauchen und planen diese dann dementsprechend ein. Wenn dann neue Features kommen sollen müssen da erstmal Zuständigkeiten neu verteilt werden :slight_smile:

Es hat auch nichts mit schlampig zu tun. Ich habs schonmal geschrieben. Wir reden hier nicht von einer Engine von der Stange sondern eine Eigenproduktion und da können Änderungen durchaus länger dauern weil man paar mehr Sachen beachten muss als einfach nur mal ein Häkchen zu setzen wie in der Unreal Engine z.B.

1 Like

Du solltest langsam echt mal daran arbeiten, Kommentare nochmal zu lesen bevor du Sachen behauptest, fällt in letzter Zeit immer öfters auf das du gerne einfach Behauptungen aufstellst, vor allem wenn sie ursprünglich von dir kommen.

Wir hatten das Thema schon mal … Die Devs haben sicher in der Zeit zwischen Betaversionen und Release sicher nicht damit verbracht, Däumchen zu drehen. Das ist einfach eine Sache von Prioritäten. Und da hat ein Feature, was ein Filter in der Truhe ist, sicher eine ziemlich niedrige Prio, wenn du unzählige Bugs, etc hast.

Auch in der Zeit zwischen Release und S1 war sicher nicht der Zeitpunkt, wo es den Entwicklern langweilig wurde.

Und immer dieses Argument „es ist nicht ihr erstes Diablo, sie hätten es wissen müssen“. Das klingt halt einfach so verblendet. Schaut euch FIFA an. Schaut euch AoE an. Schaut euch CoD, BF an. Schaut euch Quake an. Schaut euch CS an. Schaut euch Diablo 3 an.

Überall hätte man sagen können „wie konnten sich das nur verkacken?“. Und dennoch ist es passiert. Selbst in Spielen wie PoE kommen manche QoL erst 10 Jahre später (oder gar nicht). Hätte man doch schon vor 10 Jahren wissen können.

Das ist der Kontext.
Ich habe dann lediglich auf deinen Kommentar geantwortet und bin auf die Devs eingegangen.
Und jetzt laber mich nicht voll, dass ich irgendwelche falschen Behauptungen aufstelle oder Kommentare nicht richtig lese.

@DerKiLLa ist mir schon bewusst, dass da nicht nur Däumchen gedreht werden. Aber nochmal: die wollten das fertige Spiel rausbringen.
Wenn es dann auch noch Dinge sind, worüber sich si viele Leute von Tag 1 (eigentlich sogar schon eher) beschweren, dann ist das nicht einfach nur ein QoL-change den man irgendwann mal aus Nettigkeit nebenbei raushaut. Da hätte man sich schon mehr Gedanken um die Prioritäten machen können. Das hat ja bei den Gems und auch bei dem consumable Tab Einfluss auf das Gameplay, wenn das Inventar komplett zugeschissen ist und man dann manche Sachen notgedrungen wegwerfen muss.

Wenn’s denen echt nur um die Kohle geht, dann sollen sie halt einfach noch weiteren stashspace gegen Geld anbieten.

Du kapierst es nicht … aber ich lass es jetzt. HF weiter mit eurem sinnlosen Hate.

1 Like

Ignorierst du deine eigenen Kommentare davor zu dem Thema Entwicklung und Entwickler eigentlich bewusst? Ist mir ja im 7vsWild Thread schon aufgefallen, aber darauf wolltest du ja auch nicht mehr eingehen :clown_face:

1 Like

D4-Thread unterhaltsamer als der der Arbeitstag langeweile-Thread :popcorn:

8 Like