Diablo IV

Wo kommt die Diskussion jetzt her? Soweit ich weiß kann man jede Klasse sowohl weiblich als auch männlich spielen. Darüber haben sich am Anfang Fans geärgert, weil beispielsweise männliche Rouges nicht ins Lore passen. Blizzard hat darauf vor Monaten / Jahren(?) darauf geantwortet, dass sie daran gedacht haben. Es klang so als würde sich der Charakterhintergrund nach Geschlecht etwas anpassen. Alle(?) Rouges oder zumindest die männlichen Rouges gehören nicht der aus D2 bekannten Gruppe an. Bei Sorcerern wird es ähnlich sein.

Es bleibt aber absolut peinlich, wenn man nicht bereit ist einen weiblichen Charakter in einem Videospiel zu spielen.

Peinlich wäre es wenn seine Beweggründe dafür irgendeine Art der Diskriminierung Darstellen würde, das ist hier aber scheinbar nicht der Fall.

1 Like

Peinlich ist eher deine Aussage

1 Like

Naja seine Aussage war „ich will quasi mich selbst in rollenspielen spielen“ … worauf bezieht sich das? Bis auf das Geschlecht ist doch nichts von einem random Diablo Character auch nur ansatzweise er selbst, also was genau stört ihn dann daran? Hauptsache keine Frau in einem fiktiven fantasie Szernario was nicht weiter weg von jeglichem Realismus sein könnte? Stabile Ausrede

2 Like

Ist das so schwer zu verstehen?
Ich will mich in die Rolle eines Chars im Spiel hineinversetzen (Mich selbst spielen war ggf. dämlich ausgedrückt, aber hab ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob man es dadurch versteht). Und ich kann das persönlich nur bei männlichen Charakteren, wenns um Rollenspiele geht.
Wenn ich also Cyberpunk spiele sehe ich das Spiel durch „meine, also männliche“ Augen. Ich fühle es also einfach nicht, in der Situation eine Frau zu spielen, weil mich das persönlich maximal aus dem Spiel zieht!
Das habe ich eben in Spielen, in denen ich einen Charakter entwickle und aufbaue.

Bei Spielen wie Tomb Raider ists mir auch vollkommen egal, weil ich da ja einen vorgegebenen Char spiele, der seine eigene Story verfolgt und den ich nicht selbst aufbaue und entscheide, wie ich ihn skille usw.
In Rollenspielen nimmt es mir aber leider die Atmosphäre.

Wenns zur Diablo Lore passt machts aber natürlich Sinn. Nichts desto weniger find ichs halt schade.

1 Like

Ich habe heute was zur beta gelesen und da standen folgende Charaktere:
Barbar
Druide
Totenbeschwörer
Zauberin
Jägerin

Da hier ja deutlich steht, welches Geschlecht zur Auswahl steht, dachte ich, dass es im finalen Spiel auch so kommen wird, weils damals in D1 und D2 (3 weiß ich nicht ausm Kopf) ja auch so war.

Bedeutet das also, dass es nur in der Beta so sein wird? Oder war der Artikel einfach unglücklich geschrieben?

Dein letzter Satz ist mehr als fraglich.

spiele auch lieber männliche chars weil selber halt mann. finde in zeiten wo im echten leben jeder sein kann was er möchte sollte diese option in videospielen quasi selbstverständlich sein.
geht ja auch umgekehrt. gibt bestimmt auch gamerinnnen die gerne eine barbarin spielen würden.

da jetzt mit fragiler männlichkeit zu kommen ist schon… wild

4 Like

Um die Diskussion mal zu beenden.

Classes are not Gender-locked, and players can opt to be a male or female of any class. This is chosen during Character Creation, along with a character’s appearances.

Soweit ich weiß, ist die Totenbeschwörerin spielbar, denn dieser Char war von Anfang an weiblich geplant.

1 Like

Verstehe das Problem nicht was hier ist :D siehe

Die Klasen gibt es in Female und Male? :D

hauptsache jetzt schon gender müll diskussion in game threads, ggwp

werde erstmal abwarten und beobachten, traue activision keinen meter mehr über den weg

5 Like

Nochmal bezogen auf die Kritik, dass ein Mann in einem Rollenspiel keinen weiblichen Charakter spielen will:

Wurden viele weibliche Charaktere nicht genau deshalb erfunden/eingeführt, um auch das weibliche Publikum besser einzubeziehen? Genau das führt das Argument ad absurdum

Beispiele? Ich denk da an Tomb Raider und da hatte man genau das Gegenteil im Sinn. Grundsätzlich bietet doch fast jedes Spiel, dass weibliche Charaktere hat, das gleiche Frauenbild. Und das ist nicht das Bild einer typischen Frau.

Ich kenne persönlich keinen, der sich je daran gestört hat, dass in D2 der Barbar männlich und die Amazone weiblich ist.

Man munkelt das sich manche Ansichten der Menschheit nach über 20 Jahren durchaus auch mal ändern können.

Wenn du Spiele nur spielen kannst, wenn du einen männlichen Charakter spielst, solltest du vielleicht mal dein Weltbild überdenken :slight_smile:

3 Like

Warum muss man das eig so ausarten lassen? Die Vorwürfe sind vollkommen absurd und am Thema komplett vorbei.

1 Like

Alles klar, dann gibt es die Vorgabe scheinbar nur in der Beta oder der Artikel war wirklich unglücklich geschrieben.

Und wenn man in den Kommentaren schaut findet man die Frage nach Geschlechterwahl auch direkt ^^

Dein Leseverständnis ist so real wie dein Fußballverein

7 Like

Wenn jemand Leseverständnis vermissen lässt, dann bist es wohl du.

@DerKiLLa
Specifically, gaming is often seen as fantasy and escapism in which empathy and identification with the character is much more easily achieved if the character shares the same gender as the player.[81]

One of the earliest attempts to broaden the market to include women could be seen in Sega’s[83] use of the increased number of female protagonists in fighting games.[103] Other examples of this include games like Mass Effect 3, Remember Me, and the Last of Us, which include a female option for the main character.[174]

Zudem das Lara Croft reboot

Kannst du vielleicht mal die Quelle verlinken?

Das wurde nicht gemacht, weil man mehr Frauen als Spielerinnen wollte, sondern weil einfach die Darstellung von Lara Croft völlig aus der Zeit war.

Die Darstellung der Frauen in den genannten Games sind übrigens (wie bei Lara Croft) ziemlich eindeutig. Auch hier kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit mehr Frauen zum Gaming gebracht hat, sondern eher junge Kerle mit „boah, Titten“ gelockt hat.

Exemplarisch, hier mal die Charaktere aus Virtua Fighter 2

Bei Dead or Alive - Xtreme Beach Volleyball hat man sicher auch viele Frauen abholen können.

Also ich entschuldige mich an dieser Stelle, dass ich aus Gründen Probleme damit habe, in Rollenspielen einen weiblichen Charakter zu spielen. Irgendwie ist das nun aber in eine Richtung gegangen, die ich selbst defintiv nicht angesprochen habe und gar nicht erreichen wollte!
Inzwischen weiß auch ich, dass man alle Klassen in beiden Geschlechtern spielen kann. Das ist für mich sehr schön. Ich hab es aufgrund eines Artikels einfach falsch verstanden. Es macht aber glaub ich Sinn, wenn wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen, also D4 ^^

Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass das Spiel in der Standardversion 69,99 kostet und dann auch noch ein ingame shop vorhanden ist. Das ist schonmal eine Ansage ^^

Schau aktuell viel von ihm hier und finde, dass er die meisten Themen gut beleuchtet.

Zockt ihr denn save die Beta? Bin noch unentschschlossen. Preorder mache ich wie immer nicht, aber auch normale Beta werde ich wohl skippen, weil ich ansonsten zu geil aufs Spiel werde ^^ Wie schaut das bei euch aus?