Diablo IV

hab vor ein paar tagen die xbox-version ge-preordered und werde definitiv die beta spielen. bin aktuell ziemlich hyped - was ich bisher gesehen und gelesen habe, gefällt mir wirklich sehr gut.

/ pc-version folgt dann evtl später noch, sollte es mich wirklich hooken

Ist eigentlich bekannt, ob es am PC direkt eine Controllersteuerung gibt oder ob es die überhaupt gibt?

Diablo IV ist vorbestellt. Kann es kaum abwarten loszulegen.

schau dir alle alten rollenspiele a la Baldurs gate, divine divinity, wizardry 8 und viele mehr an. dort gabs immer männlich und weiblich zur auswahl, aber mit dem hintergedanken, charakterwerte zu buffen oder zu schwächen.

beispiel: männlicher ork bekommt +2 str weiblicher ork +1 dex + 1 endurance

ob das heutzutage noch umsetzbar is, weil mann mit stärke verbunden wird und frauen eben eher mit ausdauer und geschick, weiß ich nicht. bin in der genderdiskussion nicht drin.
fakt is nur: den scheiß gabs früher schon. gejuckt hat es mich IMMER 0, ob ich M oder W gespielt habe, da ich nach bedarf entschieden habe, welcher charakter meiner gruppe besser zugehörig ist.

1 Like

Ist das nicht bei Spielen wie CoD, Assassin’s Creed oder Rainbow Six Siege auch so? Solange das nur kosmetische Dinge sind, ist mir das aber auch komplett egal. Oder so ein Schund wie beim neuen Siedler.

Werde die Open Beta spielen und mir das Spiel kaufen, wenn es raus ist. Die Collectors Edition (ohne Spiel) ist ja bereits bestellt.

Das Video konnte ich mir leider nicht anschauen. Ist mir komplett unsympathisch.

Blizzard melkt ihre Fanbase - more news at 12.

2 Like

Wenn’s n gutes Spiel wird, bin ich gerne bereit dafür 70 Takken hinzublättern.

Meine mich zu erinnern dass D3 zu Release um die 60€ gekostet hat.

Bin auch bereit 10€ mehr zu zahlen auch wenn ich nur die Hälfte meiner D3 Spielzeit erreiche :)

/e: also klar isses ultra beschissen dass die Preispolitik bei AAA spielen mittlerweile bei ~70€ liegt

1 Like

Hab mich mittlerweile dazu entschlossen keine Open Beta zu spielen oder irgendwas dazu zu schauen. Möchte am Launch day die volle „jungfräuliche“ Erfahrung haben

hatte ich auch überlegt, hab aber leider zu sehr bock und will nicht mehr warten :D werde es jetzt vermutlich so machen, dass ich in der beta nur 1-2 klassen ausprobiere und mir den rest dann für den launch lasse.

werde ab launch vermutlich nen druiden als main spielen, dh ich spiel in der beta jetzt erstmal nur barbar.

Naja … Diablo 1 hat damals auch knapp 100DM gekostet (wären umgerechnet 80€). Andere Spiele lagen früher auch schon bei deutlich über 70DM, von SNES oder so gar nicht erst zu sprechen. Da waren es oftmals 100+DM.

früher war damit aber auch alles abgeschlossen. Aber wer für Diablo 1 100DM bezhalt hat, hat auch einiges falsch gemacht ;)

Naja, dass war nun einmal der Preis, als es erschien. Was hat man also falsch gemacht? Man hätte es natürlich auch einfach kopieren können, stimmt.

Keiner zwingt dich bei D4, etwas im Shop auszugeben. Der Battle Pass bringt auch keine spielerischen Vorteile.

Noch weiß man nicht, wie es mit DLC/Addons aussehen wird, aber die haben auch schon immer Geld gekostet seit D1.

Früher haben Spiele auch weit weniger in der Entwicklung gekostet und waren nicht so umfangreich wie heute, wäre zB eine Erklärung für den hohen Preis.

2 Like

Finde die steigenden Preise zwar generell auch kacke, aber wenn ich denke wie viele Stunden ich in die meisten Spiele stecke, geht das denke ich schon klar.

2 Like

gibts auch gegenbeispiele, wo man tausende stunden reingeballert hat, die nich maßlos überteuert sind. das hier ist schlichtweg schröpfen der blizzard-kundschaft. tbf: das ist vermutlich das erste, gute produkt, was sie seit jahren auf den markt bringen

Verstehe weiterhin nicht wieso. Du kaufst das Spiel für 70€. Dann kannst du es spielen. Weder musst du im Ingame-Shop Cosmetics kaufen, noch den kostenpflichtigen Season Pass, noch eine teurere Version.

Vom Inhalt hast du halt das x fache, was zB damals D1 hatte (UVP waren 100DM). Und wahrscheinlich hast du auch mehr Inhalt als D2 hatte (wenn ich mich richtig erinner, waren es damals mindestens 50€).

Du bekommst kostenlos neue Seasons, hoffentlich da auch mal kleine neue Inhalte, Änderungen, etc (davon gehe ich aus, Balancing, etc) … wenn dann in einem Jahr neuer Inhalt, ein neuer Char, etc kommt, dann wird das als DLC etwas kosten, also genauso wie bei D1, D2 und D3.

Was war denn die Erwartung? Ein F2P Diablo 4?

Hab gerade mal gegoogelt, dass waren die UVP Preise der vorherigen Spiele:

• Diablo 1: 100 Deutsche Mark (entspricht 80€ heute)
  • Diablo 2: 99 Deutsche Mark (entspricht 76€ heute)
  • Diablo 2 LoD: 60 Deutsche Mark (entspricht 45€ heute)
  • Diablo 3: 59,99 Euro (entspricht 74€ heute)
  • Diablo 2: Ressurected: 39,99 Euro
1 Like

Joa gibt auch spiele wo ich 80 bezahlt habe und keine 10 Stunden habe. Solche vergleiche bringen uns hier irgendwie nicht weiter?

korrekt. jeder nach seinem ermessen. ich wollte damit lediglich nur sagen, dass es auch möglich is sehr viel content für wenig geld zu kreieren.
obv hab ich mir d4 auch schon vorbestellt, keine sorge^^

Dafür war aber Blizzard, bzw besonders die Diablo-Reihe nie sonderlich bekannt. Und wie ich geschrieben habe, Diablo 4 ist nicht teurer als die Vorgänger.

Ja, andere Hersteller haben da einen anderen Weg (PoE) oder wieder andere machen sich aktuell komplett lächerlich (Ubisoft mit Siedler). Gibt halt für beide Bereiche Beispiele, aber Blizzard macht es bei Diablo grundsätzlich wie immer. Jetzt halt mit kosmetischen Ingame-Shop.

Dass Blizzard Spiele vergleichsweise teuer sind, war ja immer schon so. Auch starcraft 2 war ja eins der ersten für 60 statt 50€

Dass man jetzt auch noch zusätzlich einen ingame shop für kosmetische Dinge hat, finde ich viel kritischer. In Diablo 3 gabs die kosmetischen items der Season noch kostenlos…
Aber ist halt heutzutage so, und wenn Diablo 4 das hält, was es verspricht, ist das umgelegt auf die Spieldauer eh ok

Wobei sich die Cosmetics in d3 immer wieder wiederholt haben von Season zu Season, gab immer die gleichen Portraits, Transmogs und co