Diablo IV

wir sind schon auf dem gleichen nenner, mein freund. nur diskutierst du mir viel zu gerne :smiley:

ohne jetzt eine grundsatzdiskussion starten zu wollen, rein aus interesse: was genau findest du (und manche andere hier) so „kritisch“ daran, dass ein publisher geld mit cosmetics macht? mir ist das ehrlich gesagt vollkommen latte, solange das hauptspiel gut ist und die cosmetics keine ingame-vorteile bringen.

klar sind cosmetics und andere ingame-kĂ€ufe heutzutage bei sehr vielen AAA-games die haupt-cashcow, aber die unterstellung, dass sĂ€mtliche einnahmen aus ingame-verkĂ€ufen 1:1 in die taschen des publishers wandern, ist einfach quatsch. große titel, an denen jahrelang von hunderten festangestellten entwicklern gearbeitet wird, wĂ€ren im vollpreis noch viel teurer, wenn es diese querfinanzierung nicht gĂ€be - ein AAA-game HEUTE kostet in der entwicklung doch ein vielfaches eines AAA-games von vor 20 jahren.

wĂ€re es euch wirklich lieber, wenn der vollpreis jedes topspiels 100€ oder noch mehr betragen wĂŒrde, dafĂŒr ohne ingame-shop und cosmetics?

1 Like

Bisschen Gameplay vom Rogue

/edit

und das video ist gelöscht

Finde Mirkotransaktionen in Spielen generell kritisch. Vor allem, weil man (und vor allem Kinder oder Jugendliche) leicht den Überblick verlieren kann, wie viel man ĂŒberhaupt ausgibt.
Und man das GefĂŒhl hat, obwohl man ein triple A Spiel gekauft hat, nicht den vollstĂ€ndigen Content bekommen hat. Man muss abwarten wie es aussieht, aber vermutlich wird die season Reise so aussehen, wie aktuell in Hearthstone Battlegrounds: man bekommt die ein oder andere Belohnung kostenlos, wird aber stĂ€ndig daran erinnert was fĂŒr tolle Sachen man bekĂ€me, wenn man denn Geld bezahlt.
Und ich finde es besser, wenn das Aussehen eines Charakters die items zeigen, die man gefunden hat oder gezielt gefarmt hat und nicht wie viel Geld man ausgegeben hat. Das finde ich langweilig.

Kosmetische Dinge, ja. Zum GlĂŒck interessieren die mich nicht. Mich interessiert auch nicht, wie mein Charakter in PoE ausschaut. Die sehen immer scheiße aus, wenn man nicht ordentlich Geld ausgibt. Ist mir zum GlĂŒck komplett egal.

Da stimme ich ĂŒbrigens zu.

FĂŒr mich ist Content das Spiel. Die Quests. Die Items. Die Gegner. Die Areas. Nicht die Skins. Daher bekomme ich fĂŒr 70€ den vollstĂ€ndigen Content.

Das Problem sind bei Jugendlichen nicht die microtransactions, sondern der Fakt, dass sie sowas als Jugendliche/Kinder kinderleicht (xd) durchfĂŒhren können

ok, valide punkte - gebe ich dir recht.

es ist und bleibt aber leider so, dass die einnahmen aus micro transactions in den entwicklungskosten und der vollspielbepreisung zumindest zum teil einkalkuliert sind. ein notwendiges ĂŒbel also, wenn wir weiterhin bezahlbare AAA-games haben möchten.

1 Like

Finde das Modell, dass man Geld fĂŒr ein Spiel zahlt, welches ONLINE gespielt wird sehr veraltet.

Jetzt mal so ein paar Beispiele. Dota2 ist KOMPLETT kostenlos, du kannst nichts freispielen außer cosmetics, du hast jeden Hero, Item, whatever alles von anfang an for free. Sprich Gameplay wise gibts keinen Unterschied zwischen einem account der ne Stunde alt ist und einem der 15.000h alt ist. Bei LoL musste man soweit ich weiß noch Charaktere und Runen freispielen. Free2play /=/ Free2start ! Ich glaube Fortnite und valorant folgen demselben Prinzip

Das ist meiner Meinung das absolut beste Modell fĂŒr ein Online game.

Das zweite Modell, ist das von Lost Ark und Hearthstone. Da ist das Spiel an sich auch kostenlos und ich hĂ€tte zB nie Lost Ark gespielt, wenn es nicht kostenlos wĂ€re, aber da kann man mit Echtgeld in-game WĂ€hrung kaufen und somit Sachen beschleunigen. Ob das jetzt dein vollstĂ€ndiges goldenes Deck ist oder ob du noch mats brauchst um auf iLvl 1600 zu kommen. Also im Grunde genommen kannst du dir keine „Kraft“ erkaufen, du landest aber schneller im Ziel als die, die komplett ohne cash spielen. Das ist mMn schon eine art pay2win, aber imo noch die beste Art und Weise von Pay2win. Vorallem bei LostArk, gehts zB auch irgendwann nicht mehr weiter, sprich es bringt dir nicht wirklich was das du alles zwei-drei Wochen frĂŒher machen kannst, weil es einfach keinen content mehr gibt danach.

Die 3. und dĂŒmmste Art ist sowas wie Diablo Immortal. Da ist das Zeitersparnis von nem hunderter, wahrscheinlich heute noch nicht eingeholt worden von f2p Spielern. Also Diablo Immortal ist kompletter MĂŒll.

back2topic, denke Blizzard kann sich das noch erlauben wegen ihrem Namen Geld fĂŒr ihre onlinespiele zu verlangen, aber auch nicht mehr lange wie es aussieht. Wie gesagt die meisten erfolgreichen onlinegames sind alles basically kostenlos. CS:Go mittlerweile ja auch sprich Cs:go, Dota2, Lol, valorant, fortnite, apex, PoE, LostArk. Das sind alles online games/comp games, die komplett bis fast quasi kostenlos zu 100% spielbar sind. In solche games wird mMn deutlich mehr Geld reingesteckt ĂŒber einen gewissen Zeitraum, als fĂŒr AAA Titel, vorallem weil man dann denkt „ach war ja eh kostenlos“ da kann man schonmal nen zwanni gönnen fĂŒr den BattlePass oder sonstiges.

Gibts in Diablo4 keinen Singleplayer mehr?

klar gibts das, wie in d3 und in d2

Ganz so einfach ist das nicht. Dota2, Valorant, Fortnite und Co sind reine Multiplayerspiele, die nur online und gegen menschliche Spieler gespielt werden. Die profitieren davon, dass viele Leute es spielen, selbst wenn sie kein Geld ausgeben. Es gibt da aber keinen SIngleplayer mit Story, Cinematics, etc

Die Entwicklung ist gar nicht vergleichbar mit einem Diablo 4.

Lost Ark ist Pay2Win, geht einfach gar nicht.

CS:GO war viele Jahre kostenpflichtig und ist halt kostenlos geworden, als es eh keine Verkaufszahlen mehr hatte. Aber auch hier: Die Entwicklung ist da eine ganz andere.

Das einzig valide Beispiel ist in meinen Augen PoE. Aber die hatten halt einen anderen Ansatz, der am Ende belohnt wurde. Aber erneut: Die Entwicklung des Spiels war eine ganz andere als bei Diablo 4.

Es gibt viele Spieler, denen sind Cosmetics oder Season Pass egal. Die wollen die Story von Diablo 4 spielen, alleine oder mit Freunden, und danach ist das erledigt. Das kannst du mit einem kostenlosen Spiel nicht finanzieren bei den Entwicklungskosten.

Also ich habe sowohl Dota2, als auch Valorant und PoE gespielt (PoE schon vierstellige Stunden) und hab in allen 3 Games zusammen keine 70€ ausgegeben. Ich glaube, die Zahl derer, die in eines der Spiele ĂŒber 70€ ausgegeben haben, sind prozentual niedrig.

Ich wĂŒrde ĂŒbrigens nicht pauschal sagen, dass aktuell mehr Menschen PoE als Diablo 3 spielen. Und Diablo 4 wird in Sachen Spielerzahlen wohl so das zehnfache von PoE haben, eher mehr.

Diablo 3 hatte damals fast 6mio Spieler an einem Tag.

1 Like

Habe frĂŒher zur aktiven PoE Zeit öfter die season Pakete fĂŒr 40?€ gekauft. Weil es cool aussah und ich unterstĂŒtzen wollte

1 Like

Denke DerKilla ist da auch eher die Außnahme. Meine Freunde und ich hab tausende Euros in Dota2 gesteckt (man muss auch ehrlich sagen, wir spielen fast nichts anderes, jeder von uns hat 12k h+ Spielzeit ĂŒber einen Zeitraum von 12+Jahren (mit einbeschlossen ist da natĂŒrlich idle time etc)).
So ist das auch mit meinen casual friends, sobald irgendwo nen Battlepass rauskommt wird der gekauft, die meisten wollen supporten und eben die cosmetics abstauben ^^. 70€ ist ja quasi gar nichts fĂŒr drei SPiele, aber das finde ich ja auch gut daran, wenn man nichts ausgeben will muss man nicht.

Das Problem hierbei ist, dass immer hĂ€ufiger das Gameplay um diese Zeitersparnis herum entwickelt wird. Irgendwelche Features werden so eingebaut, dass das VerhĂ€ltnis zwischen Zeitaufwand ingame und Zeitaufwand irl fĂŒr das Geld arbeiten so eine harte Diskrepanz hat, dass es sich schlicht nicht lohnt das Spiel zu spielen?!
Ich mein, warum sollte ich tagelang irgendwas grinden, wenn ich das fĂŒr eine Stunde Arbeit irl skippen kann? Das ist am Ende wirtschaftlich gut, aber einfach schlechtes Gamedesign. Deswegen sind bei Lost Ark nach dem Anfangshype die Spielerzahlen so hart gedroppt. Die ersten 20-30 Level haben mir auch spaß gemacht, aber dann wurde man ĂŒberrumpelt vom Content wo du ĂŒberall Zeitersparnis und QoL Services erkaufen konntest.

Und bei Hearthstone ist das Problem nicht das goldene Deck, also Cosmetic, sondern das du als F2P Spieler ewig (oder immens viel GlĂŒck) brauchst, bis du Karten hast um im aktuellen Meta mitzuspielen (=„Kraft“). Wenn du da competitiv spielen willst musst du massig Packs kaufen.

Richtig, Diablo ist fĂŒr den Großteil einfach ein Casual Spiel, die wenigsten sind aktiv auf Ladderrankings oder sonstwas aus. Bei mir im Freundeskreis gibt es eine einzige Person die es auf dem PC zockt, alle anderen entspannt auf der Playsi im Coop. Da wĂŒrde niemand Geld fĂŒr irgendwelche Cosmetics oder einen Battlepass ausgeben.

Komplett andere Erfahrung bei mir, Spielzeit ist bei vier Freunden ĂŒber 4-6k Stunden und da wurde lediglich mal der Battlepass 2014 oder 15 gekauft.
Du und deine Freunde sind Wale. Ihr finanziert die Spiele fĂŒr den Großteil der Spieler, die sehr wenig bis nichts an Geld dafĂŒr ausgeben.

Kann auch einfach null verstehen, wieso man da mit dem „Supporten“ Argument ankommt wenn dahinter Milliardenschwere Konzerne stecken.

Bei LostArk muss ich dir widersprechen.
Vorallem spielst du da auch nur gegen NPCs, also du kriegst ja keinen Vorteil oder du verpasst ja nichts. Wenn er jetzt raidboss x in Woche 1 legt und du erst in Woche 2, ist das ja vollkommen egal. Er hat ja daraus keinen Vorteil aus e-penis^^

Wir sind doch keine Wale :D, ich hatte noch nie nen BattlePass auf 1000 oder höher, maximalboni kriegst du bei 2000. So gefĂŒhlt jeder 3. in nem highranked game hat nen 2k BattlePass. Das sind dann jĂ€hrlich so ca. 150-180€ wĂŒrde ich mal schĂ€tzen. Das ist kein Vergleich zu Leuten die nen 40k BattlePass account haben, der 30-35k € kostet, aber ich verstehe was du meinst. Wie gesagt wir spielen basically alle nur Dota2, sind im esports involviert da und das D2-Devteam dort besteht aus keinen 10 Leuten bei Valve + IceFrog ist der GOAT.

B2T: Gutes Video von wudi fĂŒr die leute die beta spielen:

Sehe ich anders. Man kauft sich Progress. Völlig egal, ob es gegen NPC geht. Geht es ja bei Diablo im Prinzip auch. Zeit ist Geld. Wenn jemand mit Cash sich das kaufen kann, wofĂŒr ich ne Woche spielen muss, dann ist das Spiel fĂŒr mich gestorben. Genau deswegen hab ich auch bei Lost Ark schnell wieder aufgehört.

Und zu sagen, dass ich die Ausnahme bin und eher die Leute die Regel, die tausende Euro in ein F2P investieren halte ich fĂŒr Unsinn. Dazu kommt halt der grundlegende Unterschied zwischen Spielen wie Dota2 und D4. Es ist ĂŒberhaupt nicht vergleichbar.

Ich hab das auch nicht verglichen, ich habe lediglich die F2P Modelle aufgezĂ€hlt und welches mir am besten gefĂ€llt bzw, welches ich mir gewĂŒnscht habe/hĂ€tte.
Alles weitere kam von euch :slight_smile:

Wie funktioniert das mit den Worldbossen wenn ich Solo spiele? Einfach niedriger skaliert?
Ich hab da wenig Bock auf andere random Leute, weil ich eh nur hardcore spiele.

ganz altes early Build Video, glaube da dĂŒrfte nicht mehr viel aktuell sein