Finde das Spiel auch ziemlich Casual-unfreundlich. Ich komme momentan nicht so oft zum Zocken, hab bis jetzt nur einen Char, nen Barb auf Stufe 42. Fast alles auf Weltstufe 2 gemacht, gerade Akt 4 begonnen, bin also noch nicht so wirklich weit.
Über die fehlende Pausefunktion hab ich mich hier ja schon mal ausgelassen, und ich sehs auch jetzt noch nicht ein, warum man das erzwingen muss. Das Lootsystem reizt mich bisher 0, da die Gegenstände einfach zu 80% Eigenschaften haben, deren Einfluss ich nicht einschätzen kann. Ich hab doch keinen Plan, ob „7,4% reduzierter Schaden von weit entfernten Gegnern“ oder „8% Reduktion von Kontrollverlusteffekten“ besser ist oder welche Art Schadensbonus für gewisse Fertigkeitstypen nun gerade wertvoller wäre. Finde das alles super schwer zu durchschauen. Da hab ich lieber das System von D3, welches erst auf Max-Level anfängt Items zu bringen, für die man nicht mehr einfach Dmg/Zähigkeit/Erholung stumpf ausrechnen kann. In D4 geh ich momentan einfach nach Itempower und hoffe, dass es halt grob passt. Sockel und Gems und Materialien gibts ohne Ende, aber machen dafür einfach… nix? Aspekte nur 1x extrahieren und einprägen können find ich schade und entwertet es für mich ziemlich.
Mhjo, kürzlich war dann ein Boss für Weltstufe II zu schwer, also runter auf Stufe I – Ahja, danke, muss das ganze Quest nochmal machen. Könnte man anders lösen, wenn man wollte… Dito mit erst mal 3 Akte abschliessen müssen, um sich endlich ein bisschen schneller bewegen zu können, scheint mir nur um ne künstliche Spielzeitverlängerung zu gehen.
Jetzt gegen Ende von Akt 3 hat sich mal so n bisschen was wie Komplexität in der Story gezeigt, werds daher wohl schon noch fertig spielen und auch mal andere Chars probieren. Aber D3 flutscht für mich schon ordentlich mehr zum easy Reindaddeln.