Diablo IV

Ganz schön viel Polemik a la „Wenn ihr da mitmacht, unterstützt ihr das System!“ - du kannst es ja gerne lassen, aber in meinen Augen muss man sich einfach eingestehen, dass sich Zeiten ändern. Ob man das gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

dann erklär mal wieso nicht?

mich juckt es einfach nicht ob ein Spiel einen battlepass/cosmetics verkauft oder nicht.
solange ich keinen Spielvorteil erkaufen kann, ist mir das komplett Wumpe. Wenn andere Bock haben 500€ in das Aussehen ihrer Charaktere zu stecken, dann sollen sie das von mir aus gerne machen, ist nicht mein Problem.

Die Welt hat sich einfach gedreht, es gibt keine Vollpreistitel mehr für 40€, die wunderbar jahrelang ohne Patches auskommen.

Ich spiele seit 2013 Path of Exile, mittlerweile ein riesen Team bzw Entwicklerstudio dahinter. Da hab ich im Laufe der Jahre auch immer mal wieder Geld eingemünzt, einfach weil ich die Entwickler für ihre Arbeit entlohnen wollte. Hab tausende Spielstunden in den letzten 10 Jahren gesammelt und hätte bis dato keinen Cent dafür ausgeben müssen. Hab es aber gerne für etwas mehr convenience bzw. dämliche skins ausgegeben weil ich wusste das Geld fließt in die richtigen Hände.

Ich werde einen Konzern wie Blizzard sicherlich nicht aus den gleichen Gründen Geld geben (und auch das Entwicklerteam hinter PoE ist mittlerweile weit weg von nem kleinen Team), aber ich halte es für naiv zu denken dass wir die Richtung noch in irgendeinerweise aufhalten können.

Die Leute predigen seit 15 Jahren was von ‚‚vote with your wallet‘‘, wohin uns das geführt hat sieht man. Die Entwicklung war nie aufzuhalten und ist es mittlerweile schon recht nicht mehr.
Unternehmen finden Wege um mehr Geld aus ihren Produkten zu pressen :suprisedpikachuface:

4 Like

Zumal dieses Geweine das Spiele 70 Euro kosten einfach lächerlich ist.
Historich betrachtet sind Spiele sogar immernoch zu günstig. Ich hab hier irgendwo einen SNES Titel rumfliegen wo 120DM auf der Packung steht. Das wären Inflationsbereinigt irgendwo um die 100 Euro aktuell.
Vote with your wallet, na klar und wer kassiert am Ende, genau die Devs.
Die Welt bleibt nicht stehen wie Buddha so schön schreibt. Alles entwickelt sich irgendwie immer weiter denn Stillstand ist Rückschritt. Hier wird aber von einer Minderheit immer weiter in das selbe Horn geblasen vonwegen früher war alles besser.

Am Arsch war früher alles besser. Gothic 3 z.B. das ja immer als das perfekte RPG genannt wird war bei Release ein verbuggter Haufen Scheiße und wurde erst durch Fan Patches richtig spielbar.
Vielen Menschen ist einfach nicht bewusst wie komplex heutige Spiele in der Entwicklung sind und wie umfangreich sie oftmals in ihren Features sind im vergleich zu Spielen von vor 20 Jahren z.B.
Guckt euch doch einfach mal das aktuelle Zelda an was man dort mit dem Gauntlet bauen kann.
Vor 2 Jahren konnte dein Charakter vielleicht 8 Sachen im Spiel machen und das wars dann…

Kann dieses Geweine echt nicht mehr hören :smiley:

2 Like

das höre ich gerade zum ersten mal

1 Like

Ja ist doch in Ordnung wenn ihr es spielen wollt. Den Konzern für diese Moves zu verteidigen ist für mich nur noch lustig.
Liegt auch einfach daran das ich nach den letzten Aktionen mir Prinzipien aufgebaut habe dem Laden kein Geld mehr zu geben. Wenn andere diese nicht haben oder so leicht über Bord werfen sollen sie halt machen.

Und klar geht es hier nur um ein Videospiel. Aber wo fängts an, wo hörts auf?

Hat doch niemand behauptet? Genauso wie die Diskussion über die Preise, hat doch niemand ins Rollen gebracht?
Geht darum das es ein Vollpreistitel ist, vollkommen Titte ob 60, 70 oder 80 Euro.

D3, Witcher 3, CP77 und bspw. No Mans Sky waren alle zu Beginn ein Haufen Müll und wurden auch ohne Extra Cash zu verlangen auf Spur gebracht (und erhalten teils noch heute updates for free). Verstehe dementsprechend dein Gothic 3 Input nicht.

Ok, ich lese ja eigentlich nur bisle still mit, während ich mir überhaupt überlege, DiabloIV zu holen. Aber muss jetzt definitiv fragen inwiefern in dieser Liste Witcher 3 ist? Das Spiel war bei Veröffentlichung schon gigantisch gut und ich kann mich an keinerlei größeren Bugs oder so erinnern. Wo war das „Müll“? (und nur zum Verständnis: Ich hab die Collectors Edition; ich hab das an Tag 1 gespielt, also nicht erst „Monate später, wo alles rund lief“!)

Der Vergleich hinkt doch sowieso. Diablo 3 war ja auch kein Haufen Müll. Und wir sprechen hier bei Diablo 4 ja auch nicht davon, dass es als Müll herauskommt und gefixt werden muss, sondern dass alle 3 Monaten neue Features kommen werden und dafür nun einmal Personal gebraucht wird.

Das lässt sich Blizzard halt mit optionalen Dingen wie Cosmetics oder BP bezahlen. Besser als mit notwendigen Zusatzkosten alle 3 Monate.

Das Blizzard D3 seit so langer Zeit mit Seasons und teilweise neuen Inhalten unterstützt, ist eigentlich schon eine große Ausnahme in der Gaming-Welt. D2 wurde beispielsweise nicht so unterstützt. Jetzt führt man halt den Weg weiter und dass sich so ein Team nicht von Luft und Liebe bezahlen lässt, ist auch klar.

Als ob die Inhalte für die nächsten 2-3 Jahre nicht eh schon alle fertig sind und bewusst aus dem fertigen Spiel genommen wurden! Da muss ein praktikant wahrscheinlich nurnoch aktivieren drücken. :kekw:

Das denke ich nicht, Tim

1 Like

Anders wild hier heute wieder mit euch bois.

Dein bleib auf deinem moralischen Highground sitzen und schrei paar Wolken an ;)
Keiner zwingt dich das Spiel zu spielen, aber bitte versuch doch nicht mit aller Macht das Spiel anderen madig zu reden und hier mit der großen Moralkeule zu schwingen.
Oder willst du noch verbal auf die Schulter geklopft werden was für tolle Prinzipien du aufgebaut hast? Können wir einrichten

Ich verteidige hier auch keinen Konzern, mir wäre es auch am liebsten wenn es keinen BP, Ingameshop oder whatever gäbe, nachdem die verkauften Sachen aber alle keinen spielerischen Vorteil bieten, ist es mir am Ende dann doch wieder wumpe.

2 Like

korrekt.
wobei XP boosts ja Vorteile sind ;)

Erneut das Thema?

Du bekommst mit einem Premium BP keine XP Boost Vorteile.

Und selbst WENN… dann ist klein Shimney halt 5 Stunden eher Max-Level, wenn es ihn überhaupt so sehr reizt.

Sich über XP Boosts aufregen ist auch anders cringe in meinen Augen.

da bin ich grundsätzlich bei dir, wird durch die leveling milestones aber ja untergraben.
so 100% steig ich bei dem system aber noch nicht durch. am Ende beschwer ich mich halt dann wenn das Game draußen *und kacke * ist

1 Like

Rege mich ja nicht auf, finde nur XP boosts haben in solchen Spielen nix zu suchen.

1 Like

sich über XP Boosts aufzuregen, ist berechtigte Kritik imo.
Wenn ich durch Echtgeld flat XP-Boosts kaufen kann, ist es für mich klassisches Pay2Win und hat so nichts in Spielen zu suchen. Da ist der Hebel mit fear of missing out / ‚‚die anderen sind viel schneller mit dem XP Boost, ergo muss ich mir den auch kaufen‘‘ noch mal deutlich höher.

Na ja ich finde so ein XP boost hat grundsätzlich seine Daseinsberechtigung, wenn man einen Charakter durch die Story durch hat und dann einen neuen erstellt. Aber dann eben wieder nur bis Level X und ab dann ohne XP boost weiter

find ich nicht, man kann dies über Items lösen (siehe PoE) und nicht über evtl. kaufbare XP boosts.
Speziell auf D4 bezogen ist dies ja auch unnötig, da man die Story nach einmaligen durchspielen überspringen kann (oder hat sich daran was geändert?)

Kann es ja mal versuchen, aus meinen Augen zu erklären. Keine Gewähr, dass es richtig ist.

Du hast einerseits Level Milestones (= Charakterlevel) und BattlePass Tiers (= Stufe).

Wenn du nun nur den kostenlosen BP hast, dann spielst du den ganz normal hoch und immer, wenn du das nächste Tier erreichst, bekommst du die Belohnung. Als Belohnung gibt es:

• Cosmetic skins for weapons and armor
  • Emotes
  • Ashes
  • Platinum

Laut den bisherigen Bildern bekommt man bis Tier 20 bei Tier 8, 15 und 20 Ashes. Dafür benötigst du aber Charakterlevel 10, 10, 20. Wie es danach weitergeht, ist nicht bekannt.

Diese Ashes kannst du dann für Blessings einsetzen:

Ich gehe davon aus, dass du die Blessings levelst, wenn du sie benutzt.

Die Frage ist, wie geht es nach den 27 Tiers des kostenloses Passes weiter?

You can earn Cosmetics and Smoldering Ashes from the Free Tiers just by slaying demons as you normally would.

Schreibt Blizzard und eine andere Seite wird sogar konkreter:

Smoldering Ashes are available in the Battle Pass of Diablo IV, but are found only in the Free track .

Bedeutet das, dass du nach den Free Tiers keine Ashes mehr bekommst? Müsste eigentlich so sein. Würde auch bedeuten, dass du bei Tier 8, 15 und 20 mehrere Ashes bekommst, was Sinn macht.

Wenn das so ist, gibt es nur einen einzigen Kritikpunkt:

Du wirst wahrscheinlich eher Charakterlevel 10 sein, als BP Tier 15 (bzw 20/20). Wenn du nun also den Premium BP kaufst, wirst du die Ashes von Tier 15 und Tier 20 wahrscheinlich bereits früher erhalten, als wenn du den BP normal levelst.

1 Like