dann erklär mal wieso nicht?
mich juckt es einfach nicht ob ein Spiel einen battlepass/cosmetics verkauft oder nicht.
solange ich keinen Spielvorteil erkaufen kann, ist mir das komplett Wumpe. Wenn andere Bock haben 500€ in das Aussehen ihrer Charaktere zu stecken, dann sollen sie das von mir aus gerne machen, ist nicht mein Problem.
Die Welt hat sich einfach gedreht, es gibt keine Vollpreistitel mehr für 40€, die wunderbar jahrelang ohne Patches auskommen.
Ich spiele seit 2013 Path of Exile, mittlerweile ein riesen Team bzw Entwicklerstudio dahinter. Da hab ich im Laufe der Jahre auch immer mal wieder Geld eingemünzt, einfach weil ich die Entwickler für ihre Arbeit entlohnen wollte. Hab tausende Spielstunden in den letzten 10 Jahren gesammelt und hätte bis dato keinen Cent dafür ausgeben müssen. Hab es aber gerne für etwas mehr convenience bzw. dämliche skins ausgegeben weil ich wusste das Geld fließt in die richtigen Hände.
Ich werde einen Konzern wie Blizzard sicherlich nicht aus den gleichen Gründen Geld geben (und auch das Entwicklerteam hinter PoE ist mittlerweile weit weg von nem kleinen Team), aber ich halte es für naiv zu denken dass wir die Richtung noch in irgendeinerweise aufhalten können.
Die Leute predigen seit 15 Jahren was von ‚‚vote with your wallet‘‘, wohin uns das geführt hat sieht man. Die Entwicklung war nie aufzuhalten und ist es mittlerweile schon recht nicht mehr.
Unternehmen finden Wege um mehr Geld aus ihren Produkten zu pressen :suprisedpikachuface: