Traue Blizz leider gar nicht mehr.
Sehe es aber sonst auch wie du, cosmetics jucken mich null (bei POE bspw. habe ich auch keine. Das man dort quasi stashes kaufen muss stört mich aber enorm)
Frage ist wo es aufhört und das man noch subben muss find ich ebenfalls sehr strange.
Wollen hat künstlichen hype bei den Streamern erzeugen. Frei nach dem Motto streamed Diablo 4 und ihr werdet gut abkassieren.
ich bin der letzte der hier anfängt so Kackhaufen wie Activision/Blizzard zu verteidigen, aber so viel bullshit hab ich schon lange nicht mehr gelesen
Bei ner Kaffeefahrt wir mir aufgezwungen irgendwas zu kaufen, sehe ich hier eher nicht.
Begrüße eher die Vorgehensweise in Bezug auf Twitch, die Konzepte machen einfach Sinn und fühlen sich besser an als ‚‚ich kaufe mir für Ingamewährung Mount XY‘‘.
So unterstütze ich nebenbei noch Contentcreator + hab die Vorteile bei nem Twitchsub.
Aber noch verrückter an der Sache: ich muss auch einfach nichts kaufen (und werde auch nicht, da das Mount einfach hässlich ist)
schlauer move von act/bli
valorant hat damals durch die drops in streams einen massiven hype erlebt. da hat es sich zumindest gelohnt.
Die gab es aber gratis beim zu sehen, hier muss man Streamer xy Subs giften damit man den Dropp erhält.
klar aber gefühlt haben 90 prozent eh amazon prime.
Naja, selbst damit isses nicht kostenlos.
Und man muss zwei streamer abonnieren also kommt man um den bezahl sub nicht rum
Sind wir wieder bei dem Thema „müssen“.
Ihr müsst gar nix.
Wenn euch das Mount Skin es wert ist dann macht ihr es halt. Wenn nicht dann halt nicht.
alles richtig, aber spreche ja nur davon, dass blizz es schlau macht.
Es werden sehr viele Leute nutzen, sofern du mich fragst. Es gibt ja auch genug Menschen, die jeden Monat Geld für Streamer rausballern ^^ Jetzt „bekommt“ man ja sogar noch was „geschenkt“. Glaub man versteht, was ich meine ^^
Klar, ist halt nur die Frage warum der Publisher solche Praktiken überhaupt nötig hat. Ich mein, wir reden hier vom ohnehin schon gehyptesten Spiel 2023.
Das Argument „ihr müsst es ja nicht machen“ ist aus psychologischer Sicht btw einfach nur dumm. Hier wird offensichtlich mit der Angst etwas zu verpassen gespielt. Davon sind in erster Linie Leute betroffen, die sozial eh schon in einer negativen („depressiven“) Stimmung stecken. Beim Battlepass ist es ja ähnlich. Für viele der Käufer geht es (unterbewusst) darum, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Lässt sich Acti/Blizz auf jeden ganz gut bezahlen.
Nur weil die RM-Elite davon (obv.) nicht betroffen ist heißt es nicht, dass man solche Trends nicht mal kritisch beäugen sollte.
Fucking Cosmetics gehen mir persönlich hart auf den Sack.
Wir brauchen uns aber auch nichts vorzumachen. Ohne solche Sachen wie Battlepass, Cosmetics wird Blizzard einen Scheiß tun und alle 3 Monaten (kostenlos) neuen Content liefern.
Die Zeiten sind halt aber auch einfach vorbei. Der Wille eines Großteils der Gamer ist halt bereit für regelmäßigen Content zusätzlich zu zahlen. Ich finde diese Entwicklung nicht berauschend und vor 15 Jahren wäre ich finanziell auch nicht in der Lage gewesen, ein Vollpreisspiel + Battlepass und/oder Add-On zu zahlen. Vor allem nicht in der Fülle an Games, die das Licht der Welt erblicken.
So lange es sich rein um Cosmetics und ggf. XP Boosts handelt, ist mir das persönlich egal. Ich verstehe aber auch, wenn Gamer mit den Boosts ihre Probleme haben.
Der Shitstorm ist doch jetzt schon enorm, weil das Spiel ja so teuer ist. Finde den Weg jetzt besser, als wenn ich alle 3 Monate nochmal Geld bezahlen muss. Glaube auch nicht, dass der Großteil der Gamer Bock darauf hat.
Ist denn ausgeschlossen das man nochmals Geld zahlen muss?
Erinner mich da an Borderlands 3 Ultimate Edition, Hatte diese und auf einmal gibt es nach 2 Jahren neue Addons/DLCs die man kaufen muss. War richtig angepisst und das Spiel seitdem nicht mehr gespielt. Dabei war ews eines meiner Lieblings Couch Coops.
Laut den bisherigen Aussagen ist der Content für neue Seasons kostenlos. Natürlich wird es nicht kostenlos sein, wenn sie nach 2 Jahren einen DLC rausbringen mit einem neuen Akt, etc … also zumindest gehe ich davon aus.
Ja ein DLC oder neue Klassen würde ich auch bezahlen, sofern vorher halt keine all in Edition kaufbar wäre.
Dann drücken wir mal die Daumen, das Blizz nicht auf dumme Gedanken kommt und die Cashcow bis auf Ultimum zu melken.
Hab es nochmal rausgesucht:
The team that’s building Diablo 4 is going to be moving from building Diablo 4 to working on the live service, and working on our expansions for the game. We’re not going to ship the game and everyone’s gonna go off and do something else: we’re going to continue to work on the game. And we’re going to do that by releasing frequent expansions which have new stories, new quests, new classes - those kinds of things; and our live service, which will feature seasons every three months that include major new seasonal features on a much grander scale than we’ve seen in things like Diablo 3, because again, all the people building the game are going to be working on seasons, working on expansions.
[…]
all of the seasonal features and seasonal experience that you’ll get is completely free, and everyone who’s playing, who has Diablo 4, will get access to that.
Diese expansions werden kostenpflichtig sein, die seasons und deren Inhalte kostenlos.
Zu den Inhalten der Seasons haben sie folgendes gesagt:
Die saisonalen Inhalte umfassen dabei unter anderem:
- zusätzliche Gameplay-Features
- neue Questreihen (mit neuen und alten Gesichtern)
- Battle Pass
- legendäre Gegenstände
- Klassen-Balance-Änderungen
- Spielverbesserungen
- und vieles mehr
Mittlerweile natürlich nicht mehr, weil die Leute es ja bezahlen. Soll halt jeder machen wie er Lust zu hat, solche Entscheidungen aber bitte nicht mit naiven Argumenten wie „Entwickler unterstützen“, „ist ja kein p2w/wird niemand gezwungen“ oder „dafür liefern sie regelmäßig Inhalte“ begründen verteidigen.
Gerade letzteres müssen sie erstmal unter Beweis stellen. Nach den Versprechen zu WC3:R, OW2 oder den P2W Einführungen in CoD sollte man mMn erstmal nichts aus dem Mund von Acti/Blizz für Voll nehmen.
Ich will das Spiel eigentlich auch niemandem madig reden. Soll jeder spaß damit haben wie er will, mit oder ohne BP, Vorbesteller oder nicht. Es sollte sich aber jeder im Klaren damit sein, dass man damit eine Entwicklung unterstützt, die dem Spielemarkt sehr wahrscheinlich auf Dauer nicht gut tun wird.