Diablo IV

Glaube D2:R ist eher was für Nostalgiker. Hatte das auch mal reingeworfen mit einem Kumpel, ohne Vorerfahrungen, aber das war vom Spielgefühl derart langsam und von der Menüführung auch echt eine traumatische Erfahrung xD.

Glaub wenn man mit D3 angefangen hat ist es schwer sich D2:R anzutun.

Spielerisch ist D3 halt extrem viele Videospieljahre und Entwicklungen voraus, sodass sich ein D2 deutlich weniger rund und modern anfühlt. Deswegen hab ich die „Neuauflage“ auch nicht gekauft. Hab vor 2 oder 3 Jahren nomma die Teile 1-3 gespielt und hatte mit den ersten beiden Teilen zwar Spaß, aber an einigen Stellen merkte man dann doch schnell, wie sehr sich das spielerische Element in dem Genre verbessert und entwickelt hat. Für mich ist der Rückschritt einfach zu extrem.
Hab in der Zeit auch nochmal meine persönliche Perle Titan Quest rausgeholt, weils dort random nen Addon nach zig Jahren gab, womit einfach niemand gerechnet hat. Das war für mich früher das Spiel der Spiele in dem Genre, weil mich das ganze Setting usw. extrem begeistert hat und man mit der Doppelklassenfunktion ungemein viele Varianten spielen konnte. Ernüchternd musste ich aber auch hier feststellen, dass das alles nicht mehr so geil ist im Jahr 2020 ^^
Die Spiele bocken alle noch, aber spielerisch sind sie alle deutlich schlechter als moderne Titel, so ehrlich muss man schon sein. Die Nostalgie kickt da ungemein.

Wenn dir Titan Quest gefällt mal Grim Dawn ausprobieren :).

Hab ich auch gespielt :slight_smile: Ich fand Titan Quest aber besser.
Van Helsing Final Cut ging auch klar.

Für mich ist es bei D4 wichtig, dass sich das gameplay nochmal nach vorn entwickelt. Ich muss schon sagen, dass mich die Animationen in Lost Ark (auch wenns ein andere Genre ist) schon extrem abgeholt haben.

Kannst du doch? Du brauchst keine Party und wirst auch nichts verpassen.

Dann verstehe ich den Sinn von Raids nicht, wenn ich den Content auch alleine machen kann.

In dem Video reden die ja irgendwie von Worldbossen die auftauchen und nur gelegt werden können wenn sich einige dort treffen, aber davon muss keiner in einer Gruppe sein, verstehe den Sinn da hinter auch nicht wirklich.

Aber ein zweites WoW brauch ich nicht…

Will einloggen und 30 Min Farmen :) und nicht 6h in der Stadt idlen und auf Bosse warten.

Es gibt keine Raids. Es gibt World Events in der Open World an der jeder in der Instanz teilnehmen kann. Du musst dich auch nicht groß koordinieren.

Es soll die Open World beleben. Und bevor mich jemand flamed, ich verteidige es nicht sondern ich erkläre nur. Ich hätte gerne gar keine starre Open World in meinem Diablo.

2 Like

Ja klar aber sie sehen ja eigentlich das es in Wow eigentlich auch nichts belebt :) für 5 min sind die Leute dort und dann ist die Welt wieder tot und alle sind in der Stadt.

Brauche keine Zahlen oder Quellen. Alleine schon damals beim Launch gab es einige aus r/PoE, die darauf aufgesprungen sind. Selbst wenn es nur 2-3 Leute aus meinem Freundeskreis sind, widerlegt das dein Argument, dass D2(R) keine neuen Spieler anzieht.

Die Idee ist eine andere. Sie sagen die Open World ist immer relativ leer. Man soll sich einsam fühlen. Man kann mit Glück mal einem anderen Spieler begegnen, aber eben nur vereinzelnd.
Zu World Events werden dann mehr Spieler hingeführt. Hier trifft man dann wohl wirklich auf einige Spieler. Ich vermute mal es soll sich „epischer“ und zumindest am Anfang besonders anfühlen. Die Events scheinen aber kein Endgame Content oder besonders wichtig zu sein. Sie sind wohl nur eine Aufgabe die man machen kann wenn man ihnen über den Weg läuft.

Anders als in einem typischen MMO werden die meisten auch nicht einfach in der Stadt chillen. Auch in D4 wirst du sicherlich nicht auf Party / Guild-Mitglieder angewiesen sein.

Quartalsupdate zu Diablo IV – August 2022 — Diablo IV — Blizzard-Neuigkeiten

ua Seasonpass und Shop als Thema

Der Saisonpass bietet Gratis- und Premiumstufen. Der Pass verschafft den Spielern eine Reihe von kostenlosen Belohnungen, die sie nur fürs Spielen erhalten. Zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Saison können Spieler den Premiumpass kaufen, um die Möglichkeit auf Premium-Belohnungsstufen freizuschalten, die Accessoires passend zur Saison und Premiumwährung beinhalten.

Der Saisonpass bringt Accessoires. Wie die aus dem Shop wirken sie sich nicht auf das Gameplay aus. Außerdem gibt es einige Accessoirearten ausschließlich über den Saisonpass.

Der Saisonpass bringt Premiumwährung. Spieler können diese Währung für Accessoires ausgeben, die im Shop angeboten werden.

Der Saisonpass bringt kostenlose Saisonboosts. Boosts beschleunigen den Fortschritt von Spielern für die Dauer der Saison. Zum Beispiel kann ein Saisonboost den Erhalt von EP beschleunigen, wodurch mehrere Charaktere in einer Saison schneller gelevelt werden können. Da sie sich auf das Gameplay auswirken, sind Saisonboosts für alle Spieler gratis. Wir wollen noch einmal klarstellen, dass Spieler durch Käufe nicht schneller an Saisonboosts kommen. Man kann keine Boosts freischalten oder schneller an diese kommen, wenn man Geld ausgibt.

Spieler können Stufen kaufen, das beschleunigt aber nicht den Erhalt von Saisonboosts. Spieler können Saisonboosts nicht allein durch den Kauf von Stufen verbessern. Sie müssen auch Stufenmeilensteine verdienen, um sie anwenden zu können. Alle anderen Stufenbelohnungen können sofort beim Kauf von Stufen freigeschaltet werden. Anders ausgedrückt: Es gibt keine Möglichkeit, durch den Kauf von Stufen schneller an Saisonboosts zu gelangen. Man muss sie sich verdienen.

Die Saisonreise beschleunigt den Fortschritt im Saisonpass. Jeder Spielstil bringt euch im Saisonpass weiter, aber Min-Maxer können sich auf die Ziele der Saisonreise konzentrieren, um schneller weiterzukommen.

Im Shop sind Accessoires im Austausch für Premiumwährung erhältlich. Accessoires bieten Spielern noch mehr Möglichkeiten, das Aussehen ihrer Charaktere anzupassen. Im Shop gibt es keine Gegenstände, die einen direkten oder indirekten Vorteil im Spiel verschaffen. Auch wenn sie also wie mächtige Ausrüstungsstücke aussehen, haben sie keine Werte.

Der Shop ist optional. Spieler haben Zugriff auf alle wesentlichen und saisonalen Gameplayfeatures, ohne Geld ausgeben zu müssen. Wir wollen, dass Spieler den Shop gern besuchen, sich etwas kaufen, das ihnen gefällt, und zufrieden mit ihrem Kauf weiterspielen.

Der Shop ist transparent. Es ist uns wichtig, dass Spieler genau wissen, was sie erwartet, bevor sie ihren Kauf tätigen. Wir haben eine Vorschau eingebaut, damit Spieler jedes Detail des Accessoires an ihrem eigenen Charakter begutachten können, bevor sie sich für den Kauf entscheiden.

Klingt per se wie das Everversum aus Destiny 2

Was sind denn Stufen?

Und schon traurig, dass man mittlerweile extra erwähnen muss, dass man sich keine spielerischen Vorteile kaufen kann.

Bin mal gespannt, ob die Infos aus dem Leak vor wenigen Tagen stimmen. Wäre ein nettes Geburtstagsgeschenk.

Bleibt noch der 8. Dezember, an dem der Vorverkauf für Diablo 4 starten soll, am selben Tag, an dem die Game Awards stattfinden, was ebenfalls im Dokument eingetragen ist.

Stufenwohl vom Seasonpass, also gehe davon aus.

Ja, aber was bedeutet das? Ist das einfach nur eine Zahl? Oder hat das einen Nutzen?

Ich denke du musst bspw lvl xy erreichen, um einen bestimmten skin etc. Freizuschalten

vergleichs einfach mit Paragon. Du hast ein Level was sich durch XP erhöht und bekommst alle X level einen Reward.
Wenn du dir dann die Premium-Variante aka Seasonpass holst, bekommst du eben nicht wie der f2p Spieler nur alle X Level einen Reward sondern häufiger.
Gibts ja in anderen Spielen mit Battlepass/Seasonpass aktuell auch 1:1 so

muss außerdem dazu sagen dass ich das angestrebte Monetarisierungsmodell nicht wahnsinnig schlimm finde. Je nachdem wie stark sich der angesprochene ‚‚Saisonboost‘‘ eben aufs Spiel auswirkt. Wenn jemand Lust hat sich den Seasonpass zu kaufen um dabei Skins etc. freizuschalten → why not.

Die Zeiten in denen man sich ein Spiel für 60€ kauft und es keinerlei weitere Monetarisierungsmöglichkeiten im Spiel gibt, sind eben schon länger vorbei.

3 Like

Großer Leak zu Diablo 4: Geleakte Cutscenes verraten mehr über die Story

Neuer Leak zu Diablo 4: Im Netz sind Cinematics aufgetaucht, die mehr über die Story verraten und einen neuen Bosskampf zeigen.

Was hat man gesehen? Die Zwischensequenz zeigt die Oberschurkin Lilith in einem Dialog mit dem Helden und seinem Begleiter, an dessen Ende Lilith einen Bossgegner beschwört. Dieser reitet auf einem fünfköpfigen Zerberus, bei dem es sich offenbar um den Amalgam der Wut handelt.

Diese Bestie wurde bereits in früheren Blog-Einträgen von Blizzard gezeigt. Laut Wowhead soll das Amalgam der Wut auch als Reittier in World of Warcraft zur Verfügung stehen, wenn man die Collector’s Edition von Diablo 4 kauft.

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Zusammenfassung

In einem der Videos war zu sehen, dass Liliths Ziel offenbar ist, den Engel Inarius mit einem Stück des Herzens des Dämonen Astaroth zu verderben.

Inarius war - genau wie Tyrael, Malthael, Auriel und Co. - ein Teil des Angiris Rat der Hohen Himmel. Er paarte sich mit Lilith und erschuf so die Nephalem.

Laut diversen Romanen und Ingame-Tagebüchern befindet er sich aktuell in der Hölle, wo er seit Jahrtausenden gefangengehalten und gefoltert wird.

Großer Leak zu Diablo 4: Geleakte Cutscenes verraten mehr über die Story (gamestar.de)

Sieht ganz cool aus, aber ernst gemeinte Frage: Kümmert ihr euch groß um die Story? Für mich ist sie absolut zweitrangig, dafür spiele ich einfach keine ARPGs.

2 Like

komplett wayne imo.
weiß immer noch nix von der D2/D3 Story obwohl ich in beiden Games tausenden Stunden zusammen hab

3 Like