Das habe ich öfter gehört, aber inwiefern ist denn diablo 4 weniger „komplex“ als sagen wir diablo 2? Der Skillbaum war vielleicht größer. Aber am Ende hatten die meisten skillungen doch auch nicht mehr als die 6 aktiven skills, oder? Vielleicht noch dauerhafte buffs die man anfangs aktiviert hat.
Und diablo 2 war zB überhaupt nicht einsteigerfreundlich. Wer sich früh „verskillt“ oder gar die falschen Stars verteilt, musste eigentlich seinen Charakter neu hochspielen
Diablo 2 war gerade am Anfang halt einfach unverzeihlich und teilweise auch sehr hart. Wenn ich nur dran denke, dass es keine Mana-Potions zu kaufen gab. Dazu, wie du schon sagst, keine Möglichkeit Skills oder Stats zurückzusetzen.
Diablo 4 ist halt bisher sehr einfach und einsteigerfreundlich. Selbst die schlechten Klassen Barbar und Druide hatten kein großes Problem mit der Story, waren halt bisher underpowered gegenüber den anderen Klassen.
Hier mal mehrere Punkte:
-
Hat dieser Typ aus dem Video das Spiel als Alphatester gespielt oder woher kennt er das endgame? Wenn ja, warum spricht er darüber? Damit würde er sich zu 100% eine Vertragsstrafe einholen.
-
Man kann P2W nie ausschließen. Selbst bei PoE kann man currency oder items mit Echtgeld kaufen. Finde daher auch PoEtrade ziemlich meh, weil es einfach nur ein workaround ist (ist eine Implementierung nicht sowieso für PoE 2 geplant?). Da ist ein in-game AH schon viel angenehmer. Wie möchte man sonst Trades im Spiel ankurbeln? Ansonsten gibt es auch für D4 wieder einen workaround oder viele werden einfach faktisch SSF spielen und maximal mit Kollegen traden.
-
Habe jetzt schon mehrmals von den einschlägigen Leuten gehört, dass es gar nicht wirklich einsteigerfreundlich sei, wegen skills etc. Und das Gefühl entsteht, dass Blizzard selbst nicht weiß für wen das Spiel sein soll.
JessiRocks ist ziemlich nah an Blizzard dran, grundsätzlich. Ja, er hat das Endgame als Tester schon spielen können und solange er nichts inhaltliches erzählt, gibt es da auch kein Problem.
Ein „wartet auf das Paragon-System“ oder ein „am Ende gibt es mehr Inhalte als in der Beta“ reicht da nicht.
PoE hat das gleiche Prinzip wie D2, also ja, mit Echtgeld kann man dort alles kaufen.
Gar nicht, deshalb ist auch nichts von großen Wert tauschbar.
Wie denn? Alles wichtige wie Materials, Legendaries, Aspects und Uniques sind nicht tauschbar.
kA, also ich finde den Skillbaum ziemlich einfach zu verstehen. Und innerhalb von wenigen Sekunden konntest du einen anderen Skill testen, wenn du wolltest. Hab mit der Sorc einige unterschiedliche Skills getestet und mit allem war das Spiel zu meistern. Egal ob Hydra, Firewall, Meteor, Inferno, Fireball, Chain Lightning, Arc Lash oder Ice Blades.
Ja, mit Druiden oder Barbar konntest du net so einfach mit jedem Skill spielen, aber auch da gab es zig Möglichkeiten um easy durch den ersten Akt zu kommen.
Naja, hoffe ja schon darauf, dass das umskillen nur in der beta so günstig war und sie da noch was ändern.
Auch das ist ein Punkt, den ich überhaupt nicht verstehe, klang ja auch bei Kripp an mit: „no meaningful decision“ weil man alles relativ günstig umskillen konnte.
Wo ist denn das Problem, dass man einfach oder kostenlos umskillen kann?
Ich finde es toll, wenn man alles ausprobieren kann wie man will. Wenn man ein item findet, was für eine spezielle Skillung gut ist kann man die spontan ausprobieren, ob sie einem taugt.
Und vermutlich wird es wieder skillungen eher für Gruppen und eher für solo geben oder eher als Support und eher für Schaden. Welchen Mehrwert hat es, wenn man beim Umskillen eingeschränkt ist, selbst wenn es nur Gold ist?
Die „theory crafter“, die sich alles intensiv anschauen und den „besten build“ ermitteln, können das doch immer noch machen.
sorry aber dieser abschnitt ist absoluter quatsch, abgesehen vom leveling. wahrscheinlich bist du nie über white maps hinausgekommen oder hast vor 100 jahren das letzte mal PoE gespielt. maps sind abwechslungsreich wie nie - es gibt nen eigenen skilltree (atlas tree) für endgamecontent, man kann content blocken oder gezielt erzwingen, also bitte, da ist nichts gleich in den maps
zu D4: bin sehr zwiegespalten… gameplay"fühlt" sich ganz gut an, aber es fehlt mir irgendwas… ich kann es schwer beschreiben. das UI ist eine einzige katastrophe, wenn sich daran nichts ändert so wie das man legendaries und uniques nicht traden kann, dann ist das spiel tot für mich
Gibt es nicht, aber dann sollen sie sich halt entscheiden.
Entweder kostenlos oder ordentliche kosten.
So isses halt wieder son „haben angst vor entscheidungen, also besser mal gold nehmen aber nicht zu viel, damit sich niemand beschwert“ und sowas zieht sich halt durch
Wenn ich es richtig im Kopf habe sollen die Kosten fürs Umskillen in den späteren Leveln bzw. nach dem xten Mal umskillen so stark ansteigen, dass es zeitlich lohnender ist einen neuen Char auf bspw. Level 80 zu spielen, anstatt die Umskillkosten zu farmen.
Hat mal ein Entwickler irgendwo von sich gegeben, 1-2 Wochen vor Start der Beta falls ich das richtig im Kopf hab.
Bin über den Umstand auch nicht sonderlich glücklich. Finde es dumm zu sagen man kann Char XY genau Z mal umskillen, danach ist er quasi ‚‚bricked‘‘ bzw. steckt in seiner Skillung fest
Könnte mir vorstellen, dass es irgendwann nicht nur bei Gold bleiben würde sondern spezielle Mats sein müssen, die zum umskillen benötigt werden.
Selbst das aufwerten der items hat beim 3. Mal schon glaube ich 60k oder so gekostet :D
Man könnte das ja Pro Woche „resetten“
Wenn dann pro Season, alles andere ist halt wieder nichts ganzes oder halbes.
Man könnte viel, so wie ich das im Kopf habe ist die Design-Entscheidung halt schon gefallen und implementiert.
Kann mir nicht vorstellen dass wir zum Release noch irgendeine Änderung diesbezüglich bekommen
/e: hab die Wochen erst bei Last Epoch gemerkt wie dumm dieses System ist. Meinen ersten Char on the fly geskilled, jetzt ist man im Endgame, merkt dass 1/3 aller Punkte ziemlicher Müll sind weil sich halt erst jetzt n Build herauskristallisiert hat, du hast aber keine Möglichkeit mehr dies zu ändern.
Jetzt gäbe es die Möglichkeit einen neuen Char zu machen und bis zum Endgame zu grinden, wäre aber ne ordentliche Hürde und time-invest. Also lässt man es halt und spielt entweder mit dem verskillten Char weiter oder spielt halt gar nicht mehr.
Was bei mir dann in zweiterem endet
So wie der Skilltree aufgebaut ist wär es wahrscheinlich eher nervig, da beim umskillen noch hohe Kosten rein zu ballern. Das umskillen hat mir so schon keinen großen Spaß gemacht^^. Wenn man mal der Meinung war, ich habe hier oder da einen Punkt zuviel reingeballert und würde gerne etwas umverteilen musste man im Grunde meist alle Punkte zurück setzen und konnte nicht einfach einen Punkt irgendwo am Anfang wieder zurück ziehen und ihn wo anders reinmachen. Das System ist halt total unflexibel, weil es quasi aufeinander aufbaut. Wenn man es mal mit PoE oder Diablo 3 vergleicht zumindest.
Glaub da wär’s dann sinnig die Kosten zu steigern je höher das Level ist, bis zum Endgame hat man sich ja in der Regel auf etwas fest gelegt.
Hier kann man was darüber lesen:
The Gold cost for resetting Ranks of the skill tree rapidly increases the higher level you are and the more you want to reset.
From the Diablo 4 Open Beta information gathered thus far, we can tell you that it is free until Level 7. From here, it starts at only 1 Gold at Level 7, but by the time you reach Level 25, the cost is already 222 Gold to reset a Rank or Skill .
Gibt ja 50 Level + 10 Renown-Punkte, wenn ich mich richtig erinner. Danach kommt ja Paragon. Da ist es überhaupt noch offen, wie es mit Reskillen geht.
Kenne es ja nur bei der Sorc, da hast halt einfach vom letzten Baum etwas weggenommen, vorne verteilt & weggenommen, hinten wieder verteilt und warst fertig. Dauer? Keine 30 Sekunden. Selbst wenn du den ganzen Baum zurückgesetzt hast, warst da in einer Minute fertig.
In PoE ist das zB alles noch schlimmer, weil da wirklich alles aufeinander aufbaut. Wenn du da zwischendurch einen Weg ändern willst, musst du auch erst hinten was wegnehmen, vorne den neuen Weg bauen um dann vorne den alten Weg zu entfernen und hinten wieder zu verteilen.
so ist das aktuelle System afaik.
ah @anon67945801 hats gefunden thx
verstehe den Sinn hinter den Kosten auch nur teilweise. Kann mir vorstellen dass man damit ja eher casual-3-Stunden-die-Woche-Konsolendaddies ‚‚benachteiligt‘‘ bzw. verärgert und nicht den 1337-Farm0r, der sich vor jedem Char über den besten Build informiert und sowieso nur sehr wenig umspeccen wird.
Es muss doch gar nicht der Anspruch sein mit jedem Charakter das komplette Endgame sehen zu wollen. Für viele wird nach dem Ende der Story erstmal Schluss sein, nicht weil man sich verskillt hat sondern weil man erstmal genug hatte.
Entscheidungen zu treffen die Auswirkungen haben ist Teil des Spaßes. Bestimmten Content wieder und wieder zu spielen ist Teil des Spaßes. Neue Charaktere zu spielen, ggf. auch derselben Klasse, gehört auch dazu.
Sind Entscheidungen mehr oder weniger bedeutungslos und jeder Char kann am Ende alles, dann minimiert ihr den Spaß an den jeweiligen Entscheidungen selbst, aber entwertet bestimmten Content für alle.
Egal ob Diablo 2 (Normal) oder PoE die Hauptstories sind für jeden schaffbar, auch ohne Guides. Wer mehr sehen will muss sich halt etwas einlesen. Nicht das aller schlimmste oder?
Also in PoE die Hauptstory war in meinem ersten Versuch, ganz ohne Wissen und Guides nicht machbar. Glaube in Akt 6 oder so ging gar nichts mehr, weil man völlig überfordert war und einfach das meiste nicht wusste. Woher auch?
Aber ja, in D2, D3 oder D4 wird das ohne Probleme machbar sein.
Mir persönlich ist das halt zu umständlich, jedes Mal wieder ganz vorne Punkte raus zu nehmen, um dann hinten irgendwas ändern zu können. Find ich einfach schlecht gelöst. Oder es bockt mir so nicht, weil ich es anders gewohnt bin, wieviel Zeit das kostet ist für mich irrelevant, wenn es sich einfach Scheiße anfühlt.
Bei PoE war ich aber auch ehrlich gesagt selten mal in der Lage, dass ich überhaupt irgendwo ganz am Anfang was weg nehmen wollte, weil das System einfach wesentlich intelligenter gelöst ist mit den Gems und so weiter. Da ziehst du halt einen Gem raus und änderst so das was wichtig ist, der passive Skilltree ist ja eher ein nettes Häppchen nebenbei. Genauso bei Diablo 3 wo du quasi jederzeit die Skills switchen kannst. Liegt mir persönlich einfach mehr.
Jeder, der diesen Anspruch hat, könnte das doch tun und einfach nicht umskillen, selbst wenn es möglich ist?
Dass diablo 2 ohne guides oder Erfahrungen schaffbar ist, würde ich nicht unterschreiben. Als Beispiel: Mein erster Kontakt mit d2 war damals ein Totenbeschwörer mit maximal vielen Skeletten und Skelettmagiern. Sehr spaßig, bis die irgendwann in Alptraum oder in Hölle komplett nutzlos waren und ich einfach keine sinnvollen anderen Spells hatte. Ich weiß nicht ob es da noch keine respeccs gab oder ich sie verbraucht hatte.
Wir wissen natürlich nicht, wie aufwändig das leveln in d4 wird, aber wenn wir mal d3 anschauen: Hier war die Levelphase doch nach einiger Zeit uninteressant. Wie lang hat das Ziehen auf das max Level am Ende gedauert, unter 30 Minuten? Wird doch in d4 nicht wesentlich anders werden, vielleicht etwas länger.
Aber wenn ich nur um eine Skillung auszuprobieren direkt einen neuen Charakter hochspielen (hochziehen lassen) muss, ist das doch kein erstrebenswerter Content