Diablo IV

Misty in Azuria City mit Glumanda (eig. ist man da auch schon Glutexo) zu besiegen ist aber echt Hardcore.

2 Like

Guter Punkt. Je nach Build fliegt man durch die ersten 10 Akte oder man hat es sehr, sehr schwer mit xx mal sterben.

Ist das mittlerweile sicher mit 6 Akten? Finde es auch interessant, dass man die ersten 3 Akte ohne feste Reihenfolge spielen kann und erst ab Akt 4 alles zusammen lÀuft.

Die Kampagne muss man ĂŒbrigens auch nur einmal spielen, danach kannst du dir ĂŒberspringen.

Eigentlich möchte ich nicht mehr auf PoE-Vergleiche eingehen, aber ich tu es dann doch nochmal:

Bei PoE hat man so ziemlich fĂŒr jeden build einen levelling build/skill, den man je nach Progress anpasst und Ă€ndert. Da gibt es eine gewisse Form von balance. Habe es noch nie erlebt, dass es „sehr sehr schwer mit xx mal sterben“ ist.

Und nicht jeder der Kunden ist Hardcore 1337 Gamer, der nur fĂŒr das Endgame lebt. Habe ja bereits das Beispiel gebracht, von (casual) Freunden, die zusammen spielen wollen. Da ist es kacke, wenn einer die ganze Story ĂŒber scheisse ist.

Einige hier haben beim preordern gleichzeitig ein Stockholmsyndrom und eine unbezahltes Praktikum bei Blizzard Activision aufgenommen.

1 Like

Lese hier mit Interesse mit, ohne das Spiel bisher gespielt zu haben. Aber was sehr auffÀllt, dass fast jede Kritik an der Beta abgetan wird mit: ja, ist halt eine Beta, was erwartest du. Das finde ich doch sehr irritierend, denn dann kann man sich so einen Thread auch direkt sparen.

Das fĂ€llt mir als interessierten Außenstehenden jedenfalls auf

1 Like

Naja, was soll man denn sonst auf Kritik sagen, die sich ĂŒber Eintönigkeit, Balance, etc beschweren, obwohl sie nur einen Bruchteil des Spiels gesehen haben? Ich bin mir sogar recht sicher, dass viele nichtmal alles kennen, was die Beta bietet. Wie Aspects, Enchantment, etc

Wie oft ich hier schon gelesen habe, dass man keinen Bock hat die Story bei einem neuen Char erneut zu spielen, obwohl Blizzard da schon gesagt hat, dass es nicht so sein wird.

Oder das es erst ab Level 50 richtig interessant wird bzgl der Charentwicklung durch das Paragon System.

Oder das das laufen nervig ist (im Spiel hast du dafĂŒr ein Reittier).

Jeder hier hat bisher nur die Beta gespielt und kann nur das bewerten. Alles darĂŒber hinaus sind nur Mutmaßungen, auch was die KomplexitĂ€t angeht.

Und ich weiß nicht, was an der bisherigen Kritik unangebracht sein sollte, nur weil es sich auf eine Beta bezieht. Es hĂ€tte ja auch sein können, dass es trotzdem alles geil ist, obwohl es nur eine Beta ist.

Von daher, keine Ahnung, finde das wirklich einen sehr seltsamen Umgang mit der Kritik, gerade weil ja irgendwie alle den selben Wissensstand haben und die EindrĂŒcke auf dem gleichen Spiel basieren.

Die Sachen habe ich durchaus gesehen, aber Aspects/Enchantments ist doch auch eher etwas fĂŒr’s Lategame, wenn man seinen Build verfeinern und die letzten Prozente rausquetschen möchte und weniger etwas fĂŒr’s early game. Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese random Elemente eh schon immer als oberflĂ€chlichen Weg gesehen habe, noch irgendwie eine Motivation zu erzeugen, damit man auch im Lategame noch einen Grund hat das Spiel nicht liegen zu lassen, weil man ĂŒber Luck noch was rausquetschen kann.

Die Kritik die ich und andere hier Ă€ußern ist eher, dass das Spiel im early game so demotivierend und langweilig ist, dass wir gar nicht wissen, ob wir es ĂŒberhaupt bis zum Lategame aushalten, wenn sich das von Akt 1 bis 6 so durchzieht wie im ersten Akt. Da geht’s in erster Linie gar nicht um die Story, die kann ruhig meh sein, die ist auch in PoE eher meh, aber wenn alles andere schon demotivierend ist und in Arbeit ausartet, dann möchte man irgendeine Form von Belohnung/Motivation und wenn das Spiel dann wenigstens eine interessante Story HÄTTE dann gĂ€be es da etwas an dem man sich hochziehen kann, hat es bisher aber auch nicht, sondern wie schon geschrieben eher 0815 Nebenquests.

Kann ja sein, dass das Spiel erst ab Level 50 richtig interessant ist, aber das ist genauso wie wenn man bei einer Serie sagt ja gut die ersten drei Staffeln sind eher Scheiße, aber ab der 4. wird’s richtig geil. Hat halt nicht jeder Lust sich bis dahin durchzuquĂ€len.

Ich lass einfach mal etwas Liebe hier.

3 Like

Du hast dich ernsthaft durch die Beta durchgequÀlt?
Ich hab das GefĂŒhl du wĂŒnscht dir ein Diablo das POE ist. Wird es nie werden. Dann solltest du eher auf einen neuen Nachfolger von POE hoffen.

Ich bin schon froh das Diablo 4 nicht nur wie Diablo 3 ist sondern eine Mischung aus 2 und 3.

Ich fand es eine schöne easy Alternative zum sonstigen eher stressigen CS:GO.
Was mich stört ist, dass man irgendwie z.b. mit einem Magier Dolch oder Zauberstab benutzen kann und das egal ist fĂŒr die Spells.
Oder das die mobs mit leveln.
Ich hasse das. Warum muss das mittlerweile jedes scheiss Spiel haben.
Das ist so demotivierend. Werde ich nie verstehen wer das gut findet.

Das Level scaling der mobs ist doch genau das richtige fĂŒr die Leute, die sich ĂŒber Eintönigkeit Sorgen machen. Dann kann man spĂ€ter immer mal in eine andere Region gehen und hat trotzdem die gleichen dropchancen.

Das ist es aber nicht. Es ist eigentlich mehr ein Diablo 3 + Lost Ark. Es hat mit Diablo 2 nur Àsthetisch etwas zu tun.

PoE hat seine absoluten SchwĂ€chen, besonders weil es ĂŒberkompliziert ist, weil es seine Fanbase der Hardcorefans ansprechen will, aber PoE hat auch das ARGP Genre an vielen Stellen weiterentwickelt. Ohne PoE Maps hĂ€tte es keine D3 Rifts gegeben. PoE hat auch so viele QoL Funkitonen von denen ein D4 leider nur trĂ€umen kann.

Das macht es fĂŒr mich super eintönig. Weil der Grind ausbleibt um das GefĂŒhl zu erreichen, dass man entweder ĂŒbermĂ€chtig oder richtig schwach ist. Das will doch eigentlich jeder. Also erst zu schwach sein, dann grinden, dann zurĂŒck zu kommen und drauf zu hauen.
@ra-hoch3
Hm, hat vor kurzem mal kurz wieder Diablo 2 R gespielt und finde es schon Àhnlich.
War auch direkt genervt den ersten Akt wieder spielen zu mĂŒssen, da er auch sau langweilig ist.
Ich bin einfach happy mal wieder in hack und slay Spiel zu haben.
Ich glaub die meisten haben hier zu viel Emotionen bei Diablo. Aber das ist ja typisch fĂŒr Blizzard Games

DurchgequĂ€lt ist sicher ĂŒbertrieben, aber die Motivation hat ab einem Punkt sehr stark nachgelassen. Irgendwann hab ich gemerkt, ich mache im Grunde immer nur das Gleiche, ich renne von einem gleich aussehenden Dungeon zum nĂ€chsten in einer Map die auch ĂŒberall sehr Ă€hnlich aussieht ohne das GefĂŒhl zu haben dabei etwas zu erreichen, weil die Belohnungen wenig Befriedigung ausgelöst haben und das Progresssystem eben auch nicht besonders. Das hat sich dann nur noch wie so ein Abarbeitungsrausch angefĂŒhlt, bei dem man dann auch noch 1000 Mal klicken musste, weil ĂŒberall Beeren oder Erze rumlagen. Also die Nebenquest machen und dann zur nĂ€chsten und beim machen der Nebenquests hab ich dann gemerkt wie mir die Dialoge komplett am Arsch vorbei gingen, obwohl ich mich immer gerne auf sowas einlasse und mir alles anhöre. Aber das war auch alles derart generisch und langweilig, dass dann selbst die Nebenquests keinen Bock mehr gemacht haben, weil die Rewards halt kompletter Schwachsinn waren. Und dann ging die Motivation von Gebiet zu Gebiet und von Quest zu Quest immer mehr in den Keller, fĂŒhlte sich einfach langatmig an und nahm kein Ende so als wĂ€re die Map viel zu groß.

Hab mir dann angeschaut was es sonst noch so gibt, weil’s halt so gut wie gar nicht vom Spiel erklĂ€rt wurde. Dass man ĂŒber Aspects die legendary Skills/Dungeon Skills umverteilen kann auf andere Items und sowas, aber da ich die Legendarys auch eher unkreativ fand hab ich gedacht okay, ich kann also jetzt den einen langweiligen Aspect in ein anderes Item reinpacken, super xD. Hab paar Gems gecraftet und eingesetzt und solchen Kram. Aber da gab’s dann einfach keinen Moment wo’s Klick gemacht hat und ich dachte, okay dafĂŒr hat sich das jetzt gelohnt.

Das GefĂŒhl hatte ich bei anderen Spielen in dem Genre nicht, da gab’s immer irgendwas was mich bei der Stange gehalten hat, aber hier halt ĂŒberhaupt nicht.

Exakt das habe ich nach einigen Stunden Beta spielen auch gedacht. GefĂŒhlt ist D4 ein Lost Ark nur mit dĂŒsterer Optik

1 Like

Du wirst halt das Spiel niemals so spielen, wie du die Beta gespielt hast. Man hatte halt nur Akt 1. Ich hÀtte niemals soviel Zeit in Akt 1 verbracht, wenn ich die Wahl gehabt hÀtte. Wahrscheinlich wÀre ich nach der Story, also so Level 14, in den nÀchsten Akt gegangen.

Du solltest nach dem Ende der Story etwa Level 45 sein.

Hab dann halt noch bisschen weiter die Karte erkundet, den 35er gelegt und die Sidequests gemacht. Danach die Items immer mal etwas verbessert, Gambling, etc. Das hÀtte ich so aber halt nicht gemacht, wenn ich auch in Akt 2 und 3 hÀtte gehen können.

Ich hoff’s aufjedenfall, dass es im fertigen Spiel dann etwas kompakter und abwechslungsreicher wird. In der Beta wirkte es schon arg vollgestopft.

Mal was anderes: Weiß hier wer, ob man die Beta drauflassen kann und dann beim Hauptspiel weniger runterladen muss?

nope, sind 2 unterschiedliche Dinge im Client

1 Like

Story Spoiler Akt1:

Zusammenfassung

[spoiler] Was mir ĂŒberhaupt nicht gefallen hat war die Story.
Das „böse“ permanent vor Augen zu haben, nimmt irgendwie das mysteriöse&finstere weg. So nach der ersten Cinematic, dacht ich holy shit lilith
 dann nach der dritten Blutvorhersage, wie sie sich normal unterhĂ€lt mit Horadrim und Rathma.
Das ist wie bei Horrorfilmen, finde man hat mehr Angst vor dem Gegner wenn man nichts ĂŒber ihn weiß und ihn nie sieht. Lilith quasi gefĂŒhlt mit dem zweitmeisten Text :D

Habe das GefĂŒhl, dass Lilith nur aufgebaut wird als Endboss wir aber am Ende doch ĂŒberrascht werden von Diablo oder Mephisto vllt sogar Zoltun Kulle. (Der Blood wolf?!)

Eure Meinung zu der Story bisher? [/spoiler]

fuck wie spoilert man hier :sob: