Diablo IV

Mal mein kleines Fazit von der Beta, hab lediglich nur gestern den halben Tag reingenerdet :smiley:

Positives:

• Maps und AtmosphĂ€re fand ich recht ansprechend gestaltet, auch mal bisschen Interaktion mit hochklettern, rĂŒberspringen etc., Musik passte auch ganz gut dazu
  • Story scheint auch ganz gut zu werden, hab allerdings aufgrund der begrenzten Zeit mehr durchgezappt da ich mehr spielen wollte :smiley:
  • Finde das mit den TrĂ€nken ganz nice gelöst. Gegner droppen viele TrĂ€nke und es ist nicht so wie in D3 das man unendlich welche hat, sondern schon aufpassen muss und diese gezielt einsetzen sollte
  • Cool finde ich auch dieses Feature auf der Leertaste fĂŒr den kleinen Speedboost → grade in fights ganz hilfreich wenn die eine Attacke zum flĂŒchten gerade cooldown hat
  • Hab Sorc und Hunter gespielt, fand die Skills ganz cool gemacht, den Skilltree erstmal bisschen befremdlich, aber je mehr man sich beschĂ€ftigt, desto besser findet man da rein → gut auch das das zurĂŒcksetzen aktuell nicht ganz viel Gold kostet (Gold zum GlĂŒck im Überhauf) und nicht andere Materialen kostet oder nen zeitlichen Cooldown hat
  • Viele Materialien zum sammeln, gerade diese Beeren da die wichtig sind fĂŒr neue TrĂ€nke usw, da wirds deutlich mehr und neue Möglichkeiten geben sich was zu craften usw. → heisst also auch, dass man beim laufen durch die maps mehr aufpassen muss und nicht stupide durchrennt
  • Speicherpunkt beim sterben ist nicht mehr in der Stadt, sondern recht nahe beim Tod des Helden

Negatives

• Ich war zwischenzeitlich verwirrt welche Quest wo ist und ich wo hin musste → gerade bei den Nebenquests fand ich das teilweise manchmal sehr unĂŒbersichtlich nicht ganz klar deklariert
  • Diese Events mit anderen Spielern ist recht gewöhnungsbedĂŒrftig → ich glaube da wird nicht jeder daran gefallen finden, wenn random Spieler einfach so durchs Bild laufen

neutral

• Hab gestern glaube ich 4 Goblins gekillt, fand ich ganz cool → aktuell nur Schatzgobis, vielleicht kommt da wie in der 3. noch paar verschiedene wie mit Edelsteinen, Blutsplitter etc.
  • Gibt viele Dinge zu erledigen um Punkte zu bekommen wie z.B. Wegpunkte markieren, 1000 Skelette töten etc. → das bindet den Spieler lĂ€ngerfristig diese Aufgaben zu erfĂŒllen um 100% zu erreichen → obs unbedingt notwendig ist weiß ich nicht, aber fraglich ob das Diablo unbedingt nötig hat

Sind so meine Gedanken zu gestern. Alles in allem hats doch recht Spaß gemacht, werde es mir denke ich schon kaufen, aber sicher nicht zum Release xD

1 Like

Du hast halt eine Beta gespielt, in der du einen Bruchteil vom Spiel sehen konntest. NatĂŒrlich wiederholen sich dann Sachen deutlich schneller. Macht aber auch keinen Sinn seitens Blizzard, hier noch mehr Inhalt zu zeigen. Die Leute sollen das Spiel am Ende auch noch kaufen und das Spiel ist auch noch nicht fertig ^^
Es geht in der Beta primÀr um andere Themen als Inhalt oder Balancing ^^ Deswegen kann ich einige Punkte hier im Forum wirklich 0 nachvollziehen. Nehmt die Beta doch bitte als Beta und einem Bruchteil des Spiels und nicht als fertiges Produkt.

Und die GegenĂŒberstellung zu PoE ist auch nicht wirklich sinnvoll.
POE hat im Laufe der Jahre immer mehr Inhalt bekommen, wĂ€hrend D4 nichtmal fertig ist und nur in der Beta angetestet werden konnte. Du vergleichst quasi Äpfel mit Birnen. D4 wird 100 prozentig deutlich weniger Inhalt als POE bieten bei release, weils gar nicht anders geht ^^ POE hat ja quasi einen jahrelangen Vorsprung ;-)

Zudem ist das doch aber auch ein großer Kritikpunkt an POE. Das Spiel kannste keinem Neuling mehr ans Herz legen. Viel zu viel Inhalt, viel zu viele Nebensachen im Spiel. Man wird inhaltlich komplett ĂŒberladen.
Maps dann ab Zeitpunkt X auch immer gleich. Dazu dann immer kurze season und dem immer wieder neu startenden leveling durch die Story, die du irgendwann nicht mehr sehen kannst. Ich hab POE irgendwann auch weggelegt, weil mich die maps nur noch gelangweilt haben und das Spiel fĂŒr mich wie Arbeit wirkte. Ab Zeitpunkt XYZ ist POE doch auch nur noch das Gleiche, so ehrlich muss man sein. Dennoch ist das ja auch nicht direkt schlimm. Looten und leveln ist idR nie abwechslungsreich.

Overall glaub ich aber, dass D4 deutlich geringer im Umfang wird als POE - auch auf lange Sicht. Und das ist auch richtig so. POE ist nice, aber auch einfach zu wild inzwischen. Wenn ich im Vorfeld stundenlang guides lesen muss, um ansatzweise einen richtigen build als AnfĂ€nger zu spielen, dann macht das Spiel aus meiner Sicht einiges falsch. FĂŒr die hardcore Leute geil, aber fĂŒr „normale Spieler“ eben viel zu umfangreich.
Deswegen wĂ€chst POE halt auch einfach nicht mehr. Average liegt idR immer zwischen 10k-35k Spieler (nur steam, auf der eigenen Plattform werden noch welche dazukommen, aber richtig viel vermutlich nicht, weil ja fast jeder Mensch steam nutzt), was einfach nicht viel ist. Vorallem weil POE ja im Grunde der Titel in dem Genre sein mĂŒsste.

hab den Text von topfs verlinktem Post nochmal kopiert, da imo das Hauptproblem atm.

1 Like

Mir ist schon klar, dass eine Beta kein fertiges Spiel ist, allerdings sollte die Beta einem schon so ein GrundgefĂŒhl dafĂŒr geben wie das Spiel dann ungefĂ€hr sein könnte. Da sind fĂŒr mich einfach noch zu viele Fragen offen geblieben. Ich kann nicht beurteilen wie fertig der 1. Akt jetzt ist, aber zumindest ansatzweise sollte man daran ableiten können in welche Richtung es geht und fĂŒr mich ist der 1. Akt schon ziemlich meh gewesen, so dass selbst die Motivation immer mehr nachließ. Ist fĂŒr mich halt kein gutes Zeichen. Deshalb werde ich dann auch erstmal auf Tests warten und nicht vorbestellen, hĂ€tte die Beta ja auch auslösen können, dass es mir schon jetzt sehr gut gefĂ€llt.

Mir ist klar, dass die Balance in der Beta nicht so relevant ist, aber die Balance ist ja vollkommen am Arsch gewesen und nicht nur ein bisschen weird. Ich finde das kann man durchaus mal ansprechen. Haben ja auch Streamer die sich wesentlich ausgiebiger mit solchen Spielen beschĂ€ftigen als ich genau so angesprochen. Wie soll man da eine Klasse genießen können? Wenn sie entweder viel zu einfach oder viel zu schwer ist? Mit irgendwas willst du die Leute doch auch kriegen in der Beta, damit sie das Ding vorbestellen. Mir hat weder der Necro, noch der Druide besonders viel Spaß gemacht, vorallem wegen der Balance.

Die GegenĂŒberstellung mit PoE habe ich nur gewĂ€hlt, um aufzuzeigen, dass der Progress bei PoE wesentlich befriedigender ist, weil es stĂ€ndig etwas gibt auf das man hinarbeitet schon von Anfang an. Da gibt’s den großen Skilltree, da gibt’s die Stats die man levelt, da gibt’s die Knoten die die richtige Farbe und Verbindung haben mĂŒssen. Sicher ist das sehr komplex, aber dadurch hat man permanent kleine Ziele auf die man hinplant. Mir persönlich ist PoE auch in gewissen Bereichen zu komplex, aber es ist immer motivierend. Kann sein, dass bei Diablo 4 noch mehr kommt, aber das was da ist finde ich extrem langweilig und nicht motivierend. Ich persönlich find’s zum Beispiel nicht schlimm, wenn das Endgame nicht so dolle ist, wenn mich das Spiel bis dahin gut unterhalten hat. Aber die Beta scheitert daran ja schon auf dem Weg zum Endgame.

Bei Diablo 4 gibt es bisher fast gar nichts auf das man hinarbeitet und der Skilltree ist total antiquiert, das hat schon Titan Quest Ă€hnlich gemacht und das ist ewig-alt. Da hat mir selbst das Aufleveln in Diablo 3 besser gefallen, weil man mit den Skills rumtesten konnte ohne jedes Mal seine Punkte neu verteilen zu mĂŒssen. Da hat man jeden Skill erstmal kennengelernt und konnte abwĂ€gen was gefĂ€llt mir und was nicht. Hier skillt man mehr nach GefĂŒhl und Items was dazu fĂŒhrt, dass man eher wenig Bock hat jedes Mal neu die Punkte zu verteilen. Und einfach nach Guide zu spielen und dann bei einem völligen OP Charakter raus zu kommen macht mir auch keinen Spaß.

Die Legendarys waren bisher auch alle ziemlich langweilig, durch die Beta hab ich ja einige gefunden, aber das war jetzt auch kein Punkt der mich motiviert hat, weil das was man gefunden hat teilweise auch einfach komplett unpassender Crap war.

Ich kann nach der Beta einfach wenig nennen was mir Hoffnung gibt. Ein guter Look ist mir da einfach zu wenig. Die Nebenquests waren auch alle völlige 0815 Kacke. Aber das ist bei Hack & Slays eh nicht so wichtig, aber das wÀre auch ein Punkt gewesen, der zumindest Motivation hÀtte auslösen können.

Kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Man hat ja schon hÀufiger gelesen, dass die Charakterentwicklung erst so richtig los geht, wenn man Level 50 ist und das Paragon-System einsetzt. Dazu gab es jetzt in der Beta keine Uniques, die auch nochmal ne andere Hausnummer werden.

JessiRocks hat zB eindeutig gesagt, dass die Balance in der Beta ĂŒberhaupt nicht reprĂ€sentativ ist, weil man nur bis Level 25 spielen kann und das ganze System erst interesssant wird, wenn Paragon ins Spiel kommt.

Und Kritik, dass die gefundenen Items teilweise komplett unpassender Crap ist? Das ist in jedem Loot-Spiel so.

Deine Kritik liest sich aber auch irgendwie komisch 
 mal ist es dir noch komplex genug, dann ist das Skillsystem bei D3 besser, du willst keine Guides lesen oder umskillen, kommst aber dann wieder mit PoE.

gerade nochmal probiert - ging nix.
Sobald die Rechner meint, NEIN - gehen die LĂŒfter der Graka aus (Takt 100%, Temp bleibt normal) fĂ€hrt das Spiel runter in den Ruckelmodus, dafĂŒr 5min ez gespielt.
Egal welche Graka einstellungen, also denke ich das meine Graka (4080 inkl. aktueller Treiber) passt einfach noch nicht - hoffentlich liegts am Beta Status.

Sonst muss ich sagen, je höher das lvl um so mehr Spaß hat es gemacht. Ich denke die 60€ sind schnell wieder drin.

NATÜRLICH kommt mein Schwiegermonster in der Releasewoche 

Vielleicht findet sich ja hier ein GrĂŒppchen - bin halt nicht der krasse fanatiker, aber mit mehreren macht es halt mehr Spass :D

Mir persönlich war es nicht motivierend genug. Das fĂŒhlte sich mehr nach Aufgaben abarbeiten an und der Weg zwischen den Aufgaben war zwar optisch schön, aber extrem eintönig und wenn wir von der Optik mal absehen, dann gab es auch kaum irgendeine andere Form von Motivation auf dem Weg zum Ziel und das Ziel selbst war dann meist auch total simpel und uninteressant (0815 Quests mit schlechten Belohnungen). Da war nichts auf das man sich irgendwie groß freuen konnte, nichts auf dass man so wirklich hingearbeitet hat bis auf den Skillpunkt, weil die Items eben auch eher austauschbar waren. Man hat Legendary um Legendary gefunden (wegen der Beta i know) und da war ĂŒberhaupt nichts Kreatives dabei. Das hat mir bei Diablo 3 auch besser gefallen, ich hoffe zumindest dahingehend tut sich da noch was, dass zumindest die Items einprĂ€gsamer/unterschiedlicher werden. In anderen Spielen findet man dann schon Sets im early Game auf die man dann hinarbeitet, aber hier war ja gar nichts.

Den Skilltree empfinde ich als sehr starr und unflexibel, wie gesagt Diablo 3 war sicher nicht besonders komplex, aber es hat einem anfangs alle Skills StĂŒck fĂŒr StĂŒck zur VerfĂŒgung gestellt, sodass man herum experimentieren konnte. Ähnlich bei PoE wo du mit den ganzen Skills in den Slots herumexperimentieren kannst. Wie gesagt, das System in Diablo 4 fĂŒhlt sich fĂŒr mich bisher einfach sehr antiquiert an, mag die Retro-Fans erfreuen, aber mich schreckt das eher ab.

Diablo 3 war zwar nicht besonders komplex, aber dafĂŒr sehr flexibel und der Weg war motivierender. In der Langzeitmotivation sicher nicht so genial wie PoE, aber zumindest auf dem Weg Richtung Endgame einigermaßen interessant, weil man viele verschiedene Dinge ausprobieren konnte. Bei Diablo 4 musst du halt stĂ€ndig neu verteilen, wenn du dir alles mal genauer anschauen willst, ist mir viel zu umstĂ€ndlich und sonst bleibt dir ja dann nur die Orientierung an Guides, die meist nur auf irgendwelche OP Builds hinaus laufen.

Gerade in PoE ist es doch maximal lÀstig, wenn du auf einen anderen Skill wechseln willst. Klar, wenn der Skill Àhnlich ist, geht es noch. Aber wechsel mal von einem Mine Saboteur auf einen Blade Vortex Assassin. Da musst du halt alles neu machen. Ascendancy, Items, Passives, etc 

Und wie wird das bei D4 so sein?

Ich finde zB die VerĂ€nderung von Items bisher sehr gut. Enchanten, Aspects, Levels, Sockeln sind allein schon 4 unterschiedliche Arten. Auch, dass ich den einzigartigen Effekt von Legendaries entnehmen kann und auf ein anderes Items ĂŒbertragen kann, finde ich cool.

Das Ganze ist schwer zu vergleichen, weil man nicht weiß wieviel kommt da noch in den 3 Monaten bei Diablo 4. Kann das Argument schon nachvollziehen, dass man sagt PoE gibt’s schon viel lĂ€nger usw. auf der anderen Seite ist das System am Anfang meiner Meinung nach viel flexibler und motivierender als das was ich jetzt in dem 1. Akt bei Diablo 4 erlebt habe. Im Lategame ist man bei PoE dann sehr fest in seinem Build drin, das finde ich aber auch in Ordnung, so lange man bis dahin ein bisschen herum probieren konnte. Ich hab bei PoE schon beides gemacht, nach Guide gespielt und einfach mal los geskillt und beides hat mir mehr Spaß gemacht, weil’s einfach flexibler und einfacher umzusetzen war.

Ich kann nur sagen, dass ich bisher in keinem Hack and Slay soviel Langeweile empfunden habe wie in der Beta von Diablo 4 und ich hab selbst Games wie Wolcen und Torchlight 2 gespielt, an irgendwas muss das ja liegen. Wir können es gerne auf den Betastatus schieben, aber fĂŒr mich fĂŒhlt sich das eher nach einer Alpha an und nicht nach einer Beta, weil mir da bisher zuviel fehlt.

Puh 
 okay. Dann ist Diablo 4 definitiv nichts fĂŒr dich und wird es auch nicht werden.

Verstehe auch den Punkt gar nicht, dass man in PoE sehr flexibel ist bezĂŒglich Skills und bei D4 nicht. Seinen Baum zu Ă€ndern, auf einen anderen Skill, dauert wie lange? 1 Minute? 30 Sekunden? In PoE brauchst du erstmal eine Basis, die ĂŒberhaupt passt. Danach musst du den Skill besorgen, eventuell die Links Ă€ndern etc 

Liegt vielleicht auch daran, dass man bei PoE ĂŒber die Links den Skill ansich recht einfach verĂ€ndern kann. Das fĂŒhlt sich dann einfach flexibler an als immer die Punkte neu verteilen zu mĂŒssen. Kann ich aber auch nicht perfekt erklĂ€ren, kann nur sagen, dass ich es so empfinde.

1 Like

Du kannst wunderbar in PoE, auch als AnfĂ€nger, experimentieren welche Skills dir wie gefallen. DafĂŒr brauchst du nur einen freien Slot, den Skill-Gem und die nötigen Attribute um den Skill nutzen zu dĂŒrfen. Die Skills sind weder an deine Klasse gebunden oder musst du eine Mindestanzahl an anderer Skills vorher ausgewĂ€hlt haben.

Nicht jedes Experiment muss direkt End-Game-Viable sein. Besonders wenn wir eine Open Beta die bis Level 25 geht mit einem fertigen Spiel vergleichen.

Die Skills in Diablo 3 waren insofern mutiger, dass die Runen die Skills teilweise grundlegend verÀndert haben. Die absolute Mehrheit der Skills in Diablo 4 sind beliebig und langweilig.

Insgesamt ist @reanimations EinschĂ€tzung so falsch nicht. Blizzard tappst mal wieder in dieselbe Falle wie so viele AAA Entwickler. Sie glauben sie mĂŒssten um die maximale Anzahl von KĂ€ufern erreichen zu können, dass Spiel so einfach wie möglich machen.

Weder KomplexitĂ€t noch Schwierigkeit ist am Ende ausschlaggebend wie gut sich ein Spiel verkauft. Wichtig ist nur, dass man die KomplexitĂ€t und die nötigen FĂ€higkeiten die man braucht dem Spieler einfach vermittelt 
 leider scheitert auch hier Blizzard mit D4.

Alles in allem eine Schande. Schade.

2 Like

Das beschreibt tatsÀchlich recht gut was ich meine.

1 Like

Ich kann es nur noch mal wiederholen.
Wir wissen nicht was im Endgame auf Paragon Level passiert.
Es gibt einen Extra Paragon Skill Tree ĂŒber den quasi noch nichts bekannt ist.

Das ist doch der Part der fĂŒr die „Hardcore“ Gamer interessant ist.

Das kann ich 100%ig unterschreiben. Die Hauptquests fand ich von der Story her ganz interessant, aber dieses stÀndige hin- und herrennen hat mich so sehr genervt, dass ich irgendwann in dieser Kathedrale, in der es keinen Wegpunkt gab, aufgegeben habe.

Bzw. vllt war der irgendwo in der NĂ€he, ich hatte aber keinen Bock gehabt die Gegend zu erkunden weil alles total eintönig wirkte. Alle 2 Meter hast du Erze, Pflanzen, hohle BĂ€ume, Leichen, kleine Chests usw. zum looten, alle 5 Meter kommt dann ein Dreierpack an Gegnern, random ein BĂ€r, oh ein Keller der identisch zu den fĂŒnf anderen davor ist, dann noch ne Sidequest die dich 50 Meter in ne andere Richtung schickt und blablabla.
FĂŒhlt sich alles an wie LĂŒckenfĂŒller um die Spielzeit zu dehnen.

Bei D3 war die Story linear. Du wirst von A nach B geschickt, du kommst automatisch zu den Wegpunkten, man hat sich beim ersten Mal Zeit gelassen und (mehrmals) die Maps erkundet nach random Events, Höhlen oder Elite.
Bei D4 fĂŒhlt es sich nach „kennste einen kennste alle“ an. Und als Hardcore-Spieler graut es mir richtig davor einen neuen Charakter zu erstellen, wenn ich tatsĂ€chlich die Story NOCHMAL durchspielen muss, denn es fĂŒhlt sich wirklich nach Arbeit an.

2 Like

Das ist tatsĂ€chlich auch so ein Punkt dem ich zustimmen kann. Da hab ich sogar eben drĂŒber nachgedacht. Wie oft ich bei PoE mittlerweile durch den 1. Akt gespielt habe. Immer mal wieder mit einem anderen Char und obwohl sich da meist nicht viel verĂ€ndert macht es trotzdem immer wieder Spaß, weil diese Zwischenmotivation einfach immer da ist. Diese Karotte die vor der Nase hĂ€ngt, aber halt in einem befriedigenden Modell.

Bei D4 hab ich den 1. Akt jetzt ungefĂ€hr 1 1/2 mal durchgespielt und kann mir absolut nicht vorstellen, dass ich mir diesen Arbeitsaufwand NOCHMAL antun möchte, wenn sie nicht grundlegend im fertigen Spiel fĂŒr eine bessere Motivation sorgen können. Dieses hin und her gerenne, mit permanent neu spawnendem Stuff hat mich tatsĂ€chlich auch sehr genervt. FĂŒhlt sich wirklich sehr nach Arbeit an und die Arbeit ist dann noch nicht mal besonders belohnend.

Jeder hasst in PoE die Story und es immer und immer wieder zu spielen. Nur bei RJ wird sie gefeiert

Wobei man eher „Story“ schreiben sollte. Weiß auch nicht, was da die Zwischenmotivation sein soll.

Sorry ich mag dich ja ganz gerne, aber warum kannst du nichtmal eine andere Meinung bei deinen Kernthemen akzeptieren?

1 Like

Die Story finde ich bei PoE jetzt auch nicht geil, aber der Weg durch die Story ist einfach viel motivierender und fĂŒhlt sich nicht so sehr nach Arbeit an. Da weiß man dann, wenn ich den Auftrag von Typ xyz mache bekomme ich den und den Gem den ich fĂŒr meinen Build brauche, bei Diablo 4 kriegst du XP, Gold und ne Kiste Ressourcen. Und wie gesagt dieser passive Skilltree ist einfach total motivierend, weil du diese kleinen und großen Punkte hast auf die du hinarbeitest. FĂŒhlt sich einfach super an, wenn du dann diesen großen Punkt erreichst, der dir vermeintlich einen krassen Statsboost gibt.

Sorry, aber ihr beschwert euch hier ĂŒber eine Beta. Die komplexitĂ€t und das unique an Diablo ist und war schon immer das Endgame.
Wie oft habt ihr in D123 den Akt 1 gespielt und gesagt, yo reicht dann auch. Wie oft habt ihr in PoE die ersten 30 mins gespielt und gesagt yo ist unbalanced, also bin selten fĂŒr Meinungen bashen, aber einige genannten Meinung sind doch ziemlich fragwĂŒrdig. Ich bin gottfroh, dass d4 keinen Tree wir PoE hat.
Wir haben einen von sechs Akten gespielt, selbst diese Akte sagen nichts ĂŒber das eigentliche Spiel aus. Diablo beginnt wenn man max level ist und sich dem endgame widmet.

Das ist als wĂŒrde man in Pokemon die 2.Arena besiegen mit Glumanda und dann sagt man, yo alles gesehen reicht dann auch.
Von balance ganz zu schweigen, juckt eh keine was fĂŒr ne balance auf lvl 25 herrscht oder nicht, ob du jetzt in 4 h durch die story kommst oder in 3 ist am Ende auch scheiss egal.

FĂŒr mich persönlich ist Blizzard ein absoluter scheiss haufen, aber finde mit D4 haben sie vieles bis sehr vieles richtig gemacht.

1 Like