Diablo IV

Es wird aber einen optionalen kostenpflichtigen Season Pass geben.

Okay, das macht Sinn.

Am Ende jeder Saison werden alle saisonalen Helden in die bestehende Liste der nicht-saisonalen Helden übernommen. Alle Gegenstände, Gold und Materialien, die euer saisonaler Held gesammelt hat, werden dann für eure regulären Helden verfügbar. Gegenstände, die sich in eurer saisonalen Beutetruhe befunden haben, erhaltet ihr über das Nachrichtensystem im Spiel. Um an der nächsten Saison teilzunehmen, müsst ihr einen neuen saisonalen Helden erstellen und eure Reise von vorn beginnen!

genau so, wie sie es bei POE und D2R gemacht haben. von daher alles schick

Den man sich ja nicht kaufen muss um eine Season zu spielen.
Wenn du willst kannst du auch durchgehend non-Season spielen, für viele Diablo 3 oder PoE Spieler bringt die neue Season eben den Anreiz einen neuen Charakter zu machen und von vorne anzufangen

konnte noch jemand ab ca 20:30 keine gebiete mehr wechseln? also weder durch portale noch zu fuß? hatte bei letzterem auf dem weg zum nächsten storyquest plötzlich unsichtbare wände mitten auf der map :D

frage mich jetzt, ob das ein bug oder teil der beta-abschaltung war.

beta abgeschaltet, konntest das gebiet nicht mehr wechseln

jo dachte ich mir - hatte aber gehofft, noch bis 21:00 durchzocken zu können

Krass… Eine Million Spieler bei einer closed Beta, die einen Char auf Level 20 hatten. Wow…

Und dann lief es eigentlich verhältnismäßig gut mit den Servern.

1 Like

Und kommt ja noch ein Wochenende, denke da werden nochmal eine Menge dazu kommen. Hat aber auch mega Bock gemacht.

Der gut Kripp hat auch mal seine MEinung zu Diablo 4 geäußert :D

Geht aber ne Stunde das ganze :D

tldr

Positives:

• Graphics. Textures, shadows, details, etc, all look great. Overall artistic detail and technical fidelity is excellent.
  • Combat is crisp and feels great. Most aspects of combat are really well done and feel good. Attacks and abilities have weight to them and are highly satisfying to use.
  • Surprising amount of character depth. Have to make choices in the skill tree, master the unique class mechanics, can upgrade gear, mix and match affixes on Legendary gear, and then there’s the Paragon board. “Paragon boards are a fairly deep and complicated layer on top of an already fairly deep and complicated layer for the rest of your character. The character depth in Diablo 4 will take people by surprise. People really don’t understand this game is a lot deeper, a lot more PoE in character design than people think.”
  • Gold requirements. “It seems like you always want a little more gold than you have”. It seems like gold is valuable and not at all meaningless. Upgrading gear, changing aspects, etc, it seems like gold has a thoughtful value.

Negatives:

• The UI. “One of the weakest parts of the game.” Item windows have scrolls. You can’t see the items if you hover over them quickly because of the window transitions. No map overlay. Small minimap is horrible, can’t zoom in or out. So you have to pull up the big map, which takes up your entire screen. Quests show up on your map as the same color, so you can’t tell by looking at the map which quest is which. “For a game as visually stunning as this, the UI is surprisingly weak. It needs a lot of work”.
  • Dungeon mechanics. End game as far as we know involves Nightmare Sigils to upgrade the dungeons we’ve played to make them harder. So we’re going to be running the same dungeons we’re running now, just at a higher difficulty. The mechanics are “not fun”. Killing all the monsters in a dungeon before you get to the boss is a bad mechanic, especially at higher levels when you can kill 95% of the monsters but maybe not 1 Elite, and then have to restart the dungeon. Bosses are repetitive, and many employ anti-melee mechanics. The mechanic with the pedestals and retrieving items requires you to run back and forth throughout the entire dungeon multiple times – each time you interact with an object it takes like 8 seconds to pick it up, then another 8 seconds to place it, all of which is interruptible. Meanwhile ore can be mined instantly with one click.
  • Boss fights are not melee friendly, specifically for Barbarians that lose their resource as a result of not being able to attack the boss, which ends up with massive loss to overall real world damage during the encounters. Melee viability overall is poor, but it is especially true for Barbarians. However, the peak potential of Barbs is not fully realized yet in the beta due to their Arsenal system and ability to stack additional Legendary affixes relative to other classes – but the game’s mechanics will still put them at a disadvantage.
  • General balance. “Balance is not finely tuned”. Gave multiple examples in the skill trees of each class on how the numbers for skills/passives felt off and/or don’t make a lot of sense. For example, the Devastation passive for Sorcs that gives….3 additional mana. Another example was Elemental Dominance, where core skills deal 4% increased damage when cast above 50 mana. Leveling up one Core skill meanwhile give you +10% damage with no mana condition. There are other skills deeper in the tree that give more % damage increase without mana conditions. So something like Elemental Dominance just becomes worthless. “They didn’t finely tune the numbers on a lot of these traits, some of these numbers just feel so off”.
  • Level scaling and party system is terrible, makes you feel weaker, and is not something that may ever be fixed in the game. Gives an example of automatically grouping up with a lower level character that 3 shots a bear, while a level 40 character may struggle with the bear. The level 3 character is going to be stronger in some instanced zones than the level 40 character. It’s too core to the actual game to change as all the monsters scale to your level. The main consequence is that when you level up you are always weaker, because one point on the skill tree at most is 10% damage, and the monsters are most likely gain more than 10% health. So your character isn’t getting stronger, you’re just trying to gear up to keep up with the level scaling. There are no lower level zones. “I hate this, and it doesn’t feel good as you try to progress your character”.

Overall, he said the game has a lot of issues right now, but with proper tuning and significant changes to the dungeon mechanics and UI, he said he can see Diablo 4 potentially being a „9 or 9.5 out of 10“ game by season 2 or 3.

1 Like

Werd die open-beta mal mitnehmen, aber zu release werde ich das Game nicht kaufen, das war damals schon nen Fehler bei d3, was mir das Spiel bis heute einfach unspielbar macht.

2 Like

Werde es mir auch zum Release holen. Allein schon der „alten Zeiten“ wegen. Meine Erinnerungen an den D3 Release damals im Sommer mit Freunden ein wenig grinden, das war schon cool muss ich sagen.

Ich hab jetzt die closed beta geskippt und werde auch die open beta skippen, habe mir aber natürlich weil ichs nicht abwarten kann, den ein oder anderen Stream reingezogen.

Und mit dem ersten con Punkt von Kripp muss ich sowas von 10000000% zustmmen. Sorry aber die UI sieht aus wie für nen mobile game von 2012, glaube Doodle Jump hatte ne bessere UI.

Zu dungeon mechanics kann ich obv nichs sagen, die meele unfriendliness finde ich dumm von ihm, es ist ne beta und nichtmal mit max level/items/trees etc. Es ist doch fast immer so das meele chars anfangs leiden weil sie sich eben in Gefahr begeben müssen, während range chars links und rechts alles wegbeamen.

Aber darum ggehts mir ja gar nicht, wollte mich nur einklinken wegen der UI, die ich so dermaßen hässlich und zurück geblieben empfinde. Ich hoffe wirklich, dass das nur die beta UI ist und bis zum launch eine „echte“ released wird, weil stand jetzt sieht die D2 und die D3 UI 8348034738473804 mal besser aus.

Bin mir recht sicher, dass das UI zumindest erstmal so bleiben wird. Hat mich jetzt aber auch gar nicht groß gestört.

Was genau stört dich denn? Eine Aussage „…sieht aus die für nen mobile game“ ist für mich so gar nicht greifbar. Ich find die UI recht clean.
Was genau würdest du lieber haben, damit ich zumindest verstehe, was du meinst ^^

gutes beispiel
comparison ist ja schon, aber die allgemeine aufmachung gerade im oberen teil mit damage ist einfach ultra unübersichtlich mMn

2 Like

Also ich habe bisher nur das Video von Llama gesehen und sonst nichts. Und ich kann ihm nur zustimmen, dass die Schriftart und Schriftfarbe bei damage Zahlen und loot absolut grauenhaft sind. Passt überhaupt nicht zum restlichen Look des Spiels.

ist es egtl wieder so wie d3 aufgebaut, dass nur crit chance und crit dmg zählen od gibt es z.b. beim mage attribute, die den magie dmg pushen?

gibt es.
Gibt Affixe mit +X% Fire/Cold/Lightning Damage für die Sorc.
Außerdem Affixe mit +X% damage to close enemies / +X% damage to far enemies und +X% damage to slowed/vulnerable enemies

wie relevant welche Affixe/Suffixe dann im Endgame sind, wird sich weisen.

1 Like

Blizzard hat nen kleinen Beta Patch veröffentlicht

• Ashava Spawn-Zeit: Der Weltboss hat sich in der geschlossenen Beta ein wenig zu rar gemacht und ist erst eine Stunde später aufgetaucht. Das soll der Patch beheben. Die Spawn-Zeiten für die Open Beta sind:

• Samstag, 25. März: 18 Uhr und 20 Uhr
    • Sonntag, 26. März: 7 Uhr und 10 Uhr
  • Warteschlangen: Blizzard hat nicht nur die Anzeige optimiert, damit klarer ist, wie lange ihr noch in der Warteschlange steckt. Die Zeiten sollen auch verbessert, also wohl verkürzt, worden sein. Allerdings solltet ihr bedenken, dass der Andrang in der Open Beta noch größer sein wird und nicht garantiert ist, dass ihr weniger warten müsst.

• Blockierte Quest: Die In Her Wake-Quest konnte dazu führen, dass Spielerinnen und Spieler sich nicht mehr bewegen können. Das wurde behoben.

Wieder hohen Texturen mit 16 GB RAM: Bei diesem Fix sollte vor allem die Performance optimiert werden, da es in der Beta zu Speicher-Überlauf kommen konnte. Damit müsste nun also Schluss sein

• UI Verbesserung: Es konnte zu einer falschen Darstellung von abgeschlossenen Herausforderungen kommen, die dann als Nicht begonnen markiert waren.
  • Weniger Crashes: Es wurden auch zahlreiche Fehler gefixt, die zu einem Crash geführt haben. Das erfreut, immerhin bedeuteten diese Ausfälle, gelegentlich wieder in die Warteschlange zu treten.
1 Like

Sonntag haben wir eine Zeitumstellung. Bin gespannt, ob das reibungslos ablaufen wird oder ob die Zeiten am Sonntag sich erneut um eine Stunde verschieben :kekw:

2 Like