Deutsche Politik

Fassen wir zusammen:

Habeck hat fachlich gar nicht so Unrecht. Ich habe oben zwar nur einen Ökonomen zitiert, aber es sind auf Twitter diverse, die sich genau so äußern. Vielleicht war maischberger auch uninformiert? Ich denke, es war eher ein Kommunikationsproblem. Klassisch Schulz von Thun.
Die Medien, insb Springer hetzen, was das Zeug hält gegen Habeck.

Habecks Fehler ist also, manchmal etwas flapsig eloquent zu wirken. Ist halt kein so guter Redner wie Lindner, um sich da nichtssagend rauszuwursteln. Sein zweiter Fehler ist obv, dass er die gasspeicher trotz fehlendes russ Gas schneller füllt als erwartet.
Dieser böser Mann. Und nun Mistgabeln raus, weiter geht’s.

6 Like

Wollte dich gar nicht zitieren ovi, discourse und handy amnchma verwirrend

1 Like

Sind nach wie vor aber halt auch einfach beschissene Arbeitszeiten, oder?

Was ist da nicht beschissen? Arbeitszeit, Bezahlung, … as said: die Leute sind eh nicht bereit, das Geld für ein Brot auszugeben, das es kosten würde, wenn man die Menschen da anständig bezahlt. Aber möchte darüber (da hat gestalt recht) nun keine Diskussion lostreten.

In Leipzig gibts noch ein paar. Großteil sind aber wirklich Ketten. Sind aber fast alle in wohlhabenderen Gebieten ansässig, was ja auch klar ist.

Gibt dann noch so Bio und Hipsterläden die auf Weltverbesserer machen und sich dann aber eher durch viel Verzicht der Betreiber und freiwillige Hilfen von Außenstehenden halten und nicht aufgrund der tollen Wirtschaftlichkeit

So etwas gab es bei uns in der Kleinstadt.
In dem Bio Laden hat ein Laib Urkornbrot 11€ gekostet.
Brauche obv. nicht zu erwähnen, dass er Laden kein halbes Jahr sich halten konnte

1 Like

Nun, zum einen waren Bäckereien bei Maischberger explizit als Beispiel aufgeführt. Sie stehen tatsächlich BEISPIELHAFT für kleine Betriebe mit hohen Stromkosten. Und anders als die vom DIW Chef angesprochenen Hotels sind dort keine „temporären Schließung nicht ungewöhnlich“ (btw, das ist auch für die meisten Hotels einfach falsch).

Das ist auch kein Derailment, außer vielleicht ein paar extremer Twitter Nutzer hat KEINER auch nur angedeutet, dass Habeck schuld an der ganzen Sache hat, an den hohen Preisen.
Von Maischberger kam eben die Frage, was mit diesen Unternehmen passiert, die die hohen Energiekosten nicht stemmen können.
Dann mit so etwas zu kommen klingt schon sehr frech, ist zumindest unsouverän.

Es kann ja sein, dass schon längst die hilfspakete 4 bis 10 geplant sind, um Unternehmen zu helfen, dann ist die Aussage natürlich auch richtig. Aber so?

Und noch etwas: wo seht ihr eigentlich die angebliche Hexenjagd auf Habeck? Auf Twitter gibt es doch jedesmal eine Aufregung, das ist doch bei habeck jetzt nicht schlimmer?

Auf Instagram und Facebook wird das ohne Ende geteilt. Tiktok kann ich mir auch gut vorstellen.

Wenn wir schon beim Thema Bäckerei sind ^^

In den letzten 24 Stunden war und ist Habeck fast dauerhaft auf Platz 1 in den Germany Twitter Trends.

11€?
Das sind ja schon knapp 2 Döner.

1 Like

Sanktionen war das falsche Wort, Embargo hatte ich gesucht. Und natürlich dreht Putin den Hahn ab und lässt damit die Preise explodieren, wenn Europa unabhängig von russischem Gas werden möchte, Nord Stream 2 absagt.

Ich will gar nicht sagen, dass das falsch ist. Mich trifft das unmittelbar noch am wenigsten. Aber für den Industriestandort Deutschland ist das wirtschaftlich und gesellschaftlich brandgefährlich. Völlig abgesehen von den Bäckern, dass betrifft alle energieintensiven Unternehmen und Hunderttausende von Arbeitsplätzen.

Ich weiß selbst nicht, wie ich handeln würde und bin froh nicht in der Verantwortung zu sein. Das Abwegen zwischen wirtschaftlichen Argumenten, persönlichen Schicksalen, gesellschaftlichen Sprengstoff und Menschlichkeit, Moral und Solidarität ist ein echter Balanceakt

Wenn Putin sich dazu entschließt, kein Gas zu liefern, dann kannst du auch Nord Stream 23 bauen. Ich raffe den Fokus und die Forderung nach Nord Stream 2 nicht. Das ist einfach politisches Kalkül von Putin, als er sagte, dass man ja Gas über NS2 liefern könne, wenn NS1 kaputt ist.

Es gibt keinen technischen Grund, nicht über NS1 zu liefern. Es gibt keinen Defekt. Putin will einfach nicht liefern. Er sorgt damit für Spaltung und hofft, dass die Bevölkerung gegen die Politik rebelliert. Und dann knickt die ein und sagt, wir nutzen NS2 - und dann?! Hat er „gewonnen“ und wir noch immer kein Gas.

Es wird erst aufhören, wenn wir alle Sanktionen aufheben und die Ukraine nicht mehr unterstützen. Und ich sage dir dazu gleich: Es ist brandgefährlich für Europa, diesen Krieg zu dulden und einfach untätig mit anzusehen. Weil die Ukraine nur der Anfang ist.

Man hätte bei der Annexion der Krim schon deutlich Grenzen aufzeigen müssen.

4 Like

Ich wünschte, das würde allgemein so klarer kommunziert/reflektiert. Nicht nur von der Politik, sondern auch den Medien (sozialen wie klassischen). Ich mein, selbst hier im Forum tun sich finanziell gut situierte Leute leid, weil sie keine Gehaltserhöhungen in Höhe der Inflation erhalten …

3 Like

Die sollen die fucking Schuldenbremse aussetzen, 100 Milliarden in die Hand nehmen und an Bürger und Unternehmen verteilen. Bums, fertig, aus.

Die ist sinnlos und pure Ideologie. Wirtschaftspolitik aus der Zeit des Goldstandards - den es seit 50 Jahren nicht mehr gibt. Ich klatsch mir ja auch keine Blutegel mehr an die Waden, wenn ich eine Grippe habe.

2 Like

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Putin auch kein Gas über NS2 liefern würde, wenn wir die Leitung freigeben.
Putin will den Westen einfach nur erpressen und zeigen, dass er den längeren Pimmel hat.

Knicken wir jetzt ein hat Putin

  1. eine wunderbare Headline für seine Propaganda und das auf Monate
  2. einen anderen Grund weshalb kein Gas über NS2 fließt. Dann ist bestimmt wieder ein Leck an einer Pumpe vorhanden.

Wir müssen uns immer klar machen, Russland-Putin ist ein Terrorstaat, der sich an keinerlei Abkommen/Absprachen hält und nur Sachen akzeptiert, die lediglich Propaganda-Putin helfen

2 Like

Fast. Russland verdient ja atm dank des gestiegenen Marktpreises ganz gut an dem bissel Gas, was er noch durch die Leitungen (nicht nur die NS1) schickt. Aber - war letztens Thema hier im Thread - gilt das nicht für DE … für die NS1 gibt es vertraglich zugesicherte Preise, die deutlich unter dem aktuellen Marktpreis liegen. Bei der NS2 wäre das nicht der Fall - Putin würde vermutlich sehr gerne hier Gas durch schicken und sich dadurch eine goldene Nase an DE verdienen.

Joah, aber das würde dann ja nix an unserer SItuation ändern. Dann können wir auch teures Gas wo anders herbekommen. Tun wir ja.

Jo. Mir ging’s nur um die Aussage „Ich bin mir ziemlich sicher, dass Putin auch kein Gas über NS2 liefern würde, wenn wir die Leitung freigeben.“

1 Like

Ja, stimmt.

Was mir fehlt, ist diese Einordnung auch mal durch die Politik. Keine Ahnung, ob sie stattfindet und ich das nur nicht mitbekomme. Aber ich habe das Gefühl, man überlässt die Aufklärung den Medien. Also die Interpretation, was welche Handlung bedeuten würde.

Keine Ahnung, ob ich da falsch liege…

1 Like