Deutsche Politik

Soll heißen, Preise werden unaufhaltsam weiter steigen und die Inflation erneut in die Höhe treiben oder was meinst mit anpassen? Bzw Unternehmen gehen pleite, siehe Hakle.

Dann müssten schon extreme Maßnahmen kommen um das Aufzufangen. Ansonsten ist das Aussetzen der Insolvenzpflicht natürlich für derartige Betriebe ein Witz und natürlich keine Lösung. Auch wenn diese kommen wird hat das wenig mit den Aussagen von Habeck zu tun.

1 Like

Man wird sparsamer und überlegt sich vielleicht, wo man Energie einsparen kann.

Inflation ist immer eine Preissteigerung, meist im Vergleich zum Vorjahr betracht. Wenn der Ölpreis so bleibt oder weiter fällt, hast du im Frühling vielleicht nur noch 2% oder vielleicht sogar Deflation. Was aber nur heißt, dass die Preise nicht groß weiter steigen.

Natürlich werden trotzdem Unternehmen pleite gehen. Wir haben eine Marktwirtschaft und keine Planwirtschaft. Da ist das auch so angedacht und gewollt.

Du meinst also, dass wir eine Deflation erleben könnten, wenn der Gaspreis fällt? Das dadurch direkt wieder Preise fallen? Sehe ich nicht. Kann natürlich sein aber Experten rechnen nicht ohne Grund mit einer Inflation von etwa 4% nächstes Jahr.

Man kann aber auch einfach mal sagen, dass Habeck da ganz offensichtlich scheiße gelabert hat. Das brauche ich nicht relativieren oder irgendwie hinbiegen.
Wollte er etwas anderes sagen? Möglich, aber dies dann nicht auf den Punkt zu bringen bzw. für die breite Gesellschaft verständlich zu äußern, ist dann eben auch ein ziemliches Versagen für einen Spitzenpolitiker.

Habe nicht Grün gewählt, aber teilweise haben Baerbock und Habeck gute Dinge geäußert/mitentschieden, trotzdem war das jetzt einfach mal Bockmist.

Grundsätzlich finde ich es gut, dass sich Politiker wieder mehr in Talkshows zeigen (kann ich jetzt zugegeben weniger beurteilen), da es sie nahbarer macht und vielleicht so mehr die Themen an die Bevölkerung getragen werden und man idealerweise irgendwelchen Schwurblern vorbeugt. Dann muss man es aber auch klar und verständlich mit einfachen Worten rüberbringen.

3 Like

Er hat halt rumgestammelt und dabei ist Schwachsinn rausgekommen und nicht das, was er jetzt eigentlich sagen wollte. Finde ich nicht so dramatisch wie die Tatsache, dass sich jetzt alle direkt drauf stürzen. Ständig müssen sich alle Politiker äußern und in Talkshow setzen, sinnlose Spießrutenläufe, bei denen das Publikum/die sozialen Medien nur darauf warten, wieder Teer und Federn rauszuholen.

Ökonomen sagen, seine Aussagen sind zutreffend, Journalisten sagen, er habe keine Ahnung. Hm.

2 Like
  1. Es sind nicht Ökonomen, sondern einer (in dem Link)
  2. Es sind nicht nur Journalisten

Viel Wind um ziemlich wenig.

6 Like

Faktisch ist das mMn richtig. Insolvent bist du, wenn du kein Eigenkapital oder Liquidität mehr hast. Und das muss nicht der Fall sein, wenn du deinen Betrieb temporär schließt, sofern du genug Rücklagen hast.

In der Realität ist das natürlich ein Arschtritt für sämtliche betroffene Branchen. Miete, Kredite, Leasingverträge, Versicherungen etc. müssen ja trotzdem gezahlt werden.

Und es betrifft ja nicht nur Bäckereien. Ein Großteil der industriellen Produktion ist am Arsch. Die Energiesanktionen sind vollständig wirkungslos (Putin verdient mehr als vorher bei geringerem Absatz) und eine enorme Belastung für Deutschland. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir das als Gesellschaft noch lang durchhalten. Hier ist Diplomatie gefragt, Energiesanktionen zurückzunehmen und den Großteil der anderen beizubehalten.

Und das ist leider ein echt schwerer Schritt.

DIe Sache ist ja auch, dass zB eine Bäckerei nicht verloren gegangen Umsätze wieder rein holt. Wie sagte Daniel Schneider vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks:

Eine Bäckerei könne nicht einfach für drei Monate zumachen und danach weiterlaufen, so Schneider. Anders als beispielsweise in der Automobilindustrie, wo Kundinnen und Kunden auf ihr Fahrzeug warten könnten, werde „Brotessen nicht nachgeholt“, sagte er.

Bild Links sind im Weltgeschehen verboten.

2 Like

Mit Diplomatie ist man schon so enorm weit gekommen in diesem Krieg <3

Wir sind doch dabei, unsere Ressourcen wo anders her zu bekommen?

Es fließt nicht aufgrund irgendwelcher Energiesanktionen kein russisches Gas durch die Pipelines, sondern, weil Russland den Hahn abdreht. Weil Russland erreichen möchte, dass wir alle Sanktionen gegen sie aufheben. Können wir schon machen - ich frage mich nur, ob wir am Ende der Geschichte auf der Seite stehen wollen.

/e: und zum Thema Bäckereien: Finde gut, dass der Bäckerverband nun einen Grund gefunden hat, weshalb die kleinen Bäckereibetriebe am Sack sind.

2 Like

Finde ich halt auch so unterhaltsam, seit Jahren wird der Hilfeschrei in der Branche ignoriert, aber jetzt haben sie endlich 'nen guten Grund gefunden und machen Lärm. Kannste dir als kleine Bäckerei doch auch nur verarscht vorkommen :smiley:

1 Like

Gibt es sowas überhaupt noch? In Fulda gibt es nur noch Ketten, wüsste nicht von einer Bäckerei, die unabhängig ist. Bei uns am Dorf musste der Bäcker vor etwa 5 Jahren für einen Döner weichen …

also hier hat die Brotique aufgemacht, in FFM gibt’s nun eine ähnliche Bäckerei. Funktioniert halt nur, wo der Großstadthipster genug Kohle mitbringt: Die Preise sind ca. 50% über dem, was du beim normalen „kleinen Bäcker“ findest. Also ca. 100% über dem von K&U und Co.

Ein Bekannter von mir ist Bäcker. Als der den Laden des Vaters übernommen hat, musste er erst mal das Sortiment reduzieren und die Preise erhöhen. Das hat den ein oder anderen auch verprellt. Davon abgesehen findest aber auch kein Personal.

Es war schon vor Corona, vor der Gaskrise, vor Inflation und Co niemand mehr bereit, Geld für Qualität auszugeben. Jetzt sind die Grünen Schuld.

2 Like

Fangt jetzt hier keine Bäckerei Diskussion an.

Ansonsten eher erschreckende Empörungskultur hier mit entsprechenden Bild-Links und komplett unnötigen Spitzfindigkeiten.

1 Like

Was denn für ein Hilfeschrei? Dass kleine Bäckereien aussterben und große Ketten und Discounter das Geschäft übernehmen?
Das ist natürlich nicht gut, aber am Ende entscheiden die Kunden, wo sie einkaufen wollen, da kann die Politik doch nichts ändern. Oder was meinst du damit?

Vorgestern wurde in den lokalnachrichten ein Bäcker interviewt, der 9 Filialen hat. Stromkosten bisher 140.000, angekündigt wurden 580.000
Dem Bäcker geht es wohl aktuell ganz gut, aber die Extrakosten sind halt nicht zu stemmen.
Ob es da dann hilft einfach 6 Monate lang nichts zu produzieren (meinetwegen mit Kurzarbeitergeld etc) kann sich jeder selbst überlegen.

Edit: betrifft natürlich nicht nur Bäcker. Dazu gibt’s halt nur aktuell viele Beispiele und interviews

Ich würde sagen, wir klatschen einfach für all die Betriebe, die nun wegen der Stromkosten schließen müssen.

/e: Wollte auch nicht auf gestalt antworten :(

Dieser fließende Übergang von „Habeck stammelt herum“ zu „Bäcker ersticken an den Stromkosten“ ist eh ein komplettes Derailment. Die Stromkosten steigen, weil Putin einen Krieg angefangen hat und Lieferverträge nicht einhält, nicht weil Habeck sich nach 'ner Stunde Interview mal unsouverän gezeigt hat.

6 Like