Deutsche Politik

Und das ist unser Wirtschaftsminister? :man_facepalming:t2: Man kann seine Ideologie nur feiern :poop:

1 Like

Danke. Habs heute morgen auch schon gesehen, unfassbar wie inkompetent man sein kann. Der Part geht eigentlich noch bisschen weiter, wo er einfach völlig desorientiert „argumentiert“ um irgendwie eine Antwort zu generieren. Rafft halt nur nicht, dass es 0 Sinn macht und es quasi nur noch schlimmer wird.

FĂŒhlt sich richtig gut an von solchen „Experten“ regiert zu werden.

Scheinbar weiß er selber nicht wie das mit dem Insolvenzverfahren bei nem Kleinbetrieb so funktioniert, sonst wĂŒrde er nicht so einen MĂŒll reden.
Danke fĂŒr absolut gar nichts.

edit:

komplette Quelle

Naja, so dramatisch fand ich’s jetzt nicht. Er ist ins Stottern geraten, Skandal, aber er will Unternehmensinsolvenzen mit politischer - noch nicht genau ausgestalteter - UnterstĂŒtzung verhindern, Ă€hnlich wie bei Corona. Wobei er anerkennt, dass die UnterstĂŒtzung anders ausfallen muss, weil es das Problem diesmal hohe Herstellungspreise sind.

1 Like

Nice 2 know.

Wie bei Corona, nur besser :smiley:

nicht dramatisch, aber schon maximal unglĂŒcklich. Wenn viele Unternehmen aktuell angst vor einer Insolvenz haben, dann anzukommen mit „ihr geht nicht insolvent. Ihr verkauft halt nur nichts“ ist mehr als irritierend.
Dazu dann der „Reservebetrieb“ fĂŒr AKWs. Schon als es nur um den Atomausstieg ging, vor 20 Jahren, hieß es dass Atomkraftwerke fĂŒr die Grundlast da sind, nicht ad hoc hoch und runtergefahren werden können. Das hört man aktuell ja auch von vielen Experten - entweder ganz abschalten oder halt bis April weiterlaufen lassen.

Das alles zeigt aber ganz gut, dass die GrĂŒnen definitiv keinen Fehler gemacht haben, als sie Baerbock und nicht Habeck als Kanzlerkandidaten aufgestellt haben

Ich glaube er wollte auf sowas wie die Corona-Insolvenzregelung hinaus. Wenn das Unternehmen keine Insolvenz anmeldet und Vater Staat die Rechte der GlÀubiger auch nicht durchsetzt, passiert halt erstmal nichts.

1 Like

Jo. Mir geht nur gerade schon wieder diese mediale Schnappatmung auf den Zeiger. Es geht nur noch um Hype Cycles in Tiktok-LĂ€nge.

Spiegel immer super unterhaltsam. Schade, dass es gleichzeitig so traurig ist.

das finde ich sehr subjektiv. Ich finde sogar, dass es (zumindest bei den Medien, die ich lese), direkt relativiert und erklÀrt wurde - ganz im Gegenteil zu anderen, vergleichbar harmlosen, Versprechern in der Vergangenheit

Ehrlich gesagt, finde ich das extrem blamabel und das jemand der offensichtlich nicht weiß, was eine Insolvenz ist oder wie ein Insolvenzverfahren lĂ€uft, Wirtschaftsminister ist, ist höchst fragwĂŒrdig. (und hier ist irrelevant, welche anderen Flaschen andere Posten bekleiden
)

1 Like

Hab’s jetzt noch mal gehört und find’s gar nicht mehr so dramatisch. Die Insolvenzpflicht kann man wie bei Corona aussetzen und dann spricht er ja davon, dass man das beobachtet und sich Gedanken macht. Er kann wahrscheinlich schlecht am Tag des 3. Pakets im Alleingang schon irgendwelche Versprechungen fĂŒr weitere Pakete machen.

Angeblich gibt es ja in der Koalition die Vereinbarung, dass die Schuldenbremse fĂ€llt, wenn Russland das Gas abstellt. Das ist ja nun eingetreten. Ich vermute mal, dass es dann auch noch ein neues Paket fĂŒr die Wirtschaft geben wird.

Glaube kaum, dass ein aussetzen der Insolvenzpflicht der BÀckerei viel hilft, wenn sie nicht mehr öffnen kann.

Also in den sozialen Medien kommt mir der Clip schon oft entgegen und wird nicht relativiert. Und leider ist das deutlich verbreiteter als deine relativierenden Medien.

Das Gestammel von Habeck geht natĂŒrlich gar nicht, leider


Die Idee ist ja auch, dass die Betriebe nicht öffnen, wenn es sich im Winter eben nicht lohnt.

Dass sich Politiker auch immer hĂ€ufiger in Talkshows zeigen, ist (außerhalb der Wahlkampfjahre) ein Indiz fĂŒr die Verblödung unserer politischen Klasse.

In meinem Augen ist ein Betrieb, der im Winter nicht mehr öffnen kann aufgrund der horrenden Kosten, nicht ĂŒberlebensfĂ€hig. Denn der wird auch im MĂ€rz horrende Kosten haben. Und im April. Soll er dann jeden Monat schauen, ob die Zahlen vielleicht mal schwarz werden?

Findet halt ĂŒberall statt. Da kann sich keine Richtung bei rausnehmen. Vergleichbar zu dem was sonst aufgebauscht wird, ist es jetzt halt noch harmlos. FĂŒr die „einfachen sozialen Medien“ ist sowas natĂŒrlich ein gefundenes Fressen. Und wie oben erwĂ€hnt ist es bei den Medienportalen eher andersrum. Zeit.de nutzt es und will Habeck als Gemobbten sehen um zugleich in die andere Richtung zu mobben (wie zuletzt mehrere andere Artikel auch).

Ziel muss es sein, dass alle politischen Diskussionen wieder sachlicher werden. Aber heutzutage (rm/rj ist das beste Beispiel) ist fast jede politische Diskussion schon persönlich/polemisch geprĂ€gt und das „Gut und Böse Spiel“ wird immer weiter auf die Spitze getrieben.
Und dann wundern wir uns irgendwann warum die Spaltung der Gesellschaft immer weiter fortschreitet oder fragen uns wie das in Amerika passieren konnte.
Und genau die die ZustÀnde kritisieren, sind hier oft diejenigen die derartiges forcieren.

2 Like

Äh, ja? :man_shrugging:

Ich hatte hier gestern oder vorgestern schonmal gesagt, was meiner Meinung nach die drei möglichen Szenarien sind. Solange der Staat an der Schuldenbremse festhĂ€lt kann man eben nicht wirklich viel machen, außer solche rechtlichen Tricks.

Und so insgesamt teile ich seine Auffassung, dass das nach dem Winter schon wieder besser aussieht. Die weltweiten Handelsbeziehungen verschieben sich und passen sich an, Verbraucher und Unternehmen passen sich an die Energiekosten an etc.