Deutsche Politik

Geiles Paket!

Keine Lust alles zu lesen. Wurde etwas beschlossen, dass die ganzen Alt-Windkraftanlagen die jetzt nicht ausgetauscht werden und weiterlaufen, da die für die Betreiber nunmehr extreme Gewinne abwerfen und die vorher vom Mindestpreis profitiert haben, nun auch mehr Steuern auf die Gewinne zahlen?

Noch besser übrigens für frisch in betrieb genommene anlagen.
Viel mehr ertrag als die 20 jahre alten anlagen und geringere kosten pro kWh

Klar - das ist ja der Nachteil, die Betreiber wollen die Altanlagen jetzt ja gerade nicht abbauen, heißt, alte Anlagen die weniger produktiv sind, laufen länger. Kann ich natürlich verstehen, dass die den Reibach ausnutzen wollen, würde ich genau so machen.

Aha. Und wenn man zusammen wohnt, ohne Kinder und aufgrund der massiven Preissteigerungen kaum noch leben kann, ist das so okay? Obwohl beide arbeiten? Aber ja, gibt ja Decken und Pullover. Warm duschen ist auch luxus. Passt schon.

Verstehe die ganze Scheiße nicht. Die Menschen sind so massiv gefickt und jeder hat tausende Euro mehr Ausgaben als zuvor und kaum einer wird es durch Gehaltserhöhung reinholen.

Wie schon mehrfach erwähnt, müssen sehr viele Menschen aufhören zu sparen oder gar gespartes ausgeben. Das Problem wird sich also massiv verschieben. In x0 Jahren werden die Leute noch weniger haben, also jetzt schon ältere haben.

Aber also gut, können sich ja Aktien kaufen xDxD

Sry, deine Argumentation ist immer die Gleiche. Egal, welche Maßnahme getroffen wird oder auch nicht, du konstruierst immer das krebskranke Waisenkind, dass darunter zu leiden hat. Egal, worum es geht. Und fängst auch direkt an rumzubitchen. Das hier ist nicht der Fefe-Blog.
Dementsprechend, wenn du das hören willst: Ja, finde ich voll gut und okay!

3 Like

Er redet doch gar nicht von einem krebskranken Kind, sondern nennt eher einen Großteil der Deutschen, die genau so leben / verdienen?!
Ich kann den Punkt zumindest nachvollziehen.

Ich habe das an die zwei Leute im Thread gerichtet, die meinten, bei ihnen käme 0,0 von den Subventionen an. Darauf er: „Du findest also gut, man im Winter frieren muss! Alles klar!“ Diese Mischung aus Unterstellung, bissigem Sarkasmus und Derailment geht mir einfach langsam auf die Nüsse.

3 Like

Ich habe doch etwas ganz anderes geschrieben.
Ich verstehe schon was du meinst.
Es kann übrigens auch gut sein, wenn anlagen jetzt weiterbetrieben werden können, da bei weitem nicht jede anlage repowered werden darf/kann

Natürlich kommen die Maßnahmen, vorausgesetzt die rechtliche Umsetzung gelingt wie gewünscht (wichtige Einschränkung), auch bei der breiten Masse an. Die meisten sind wahrscheinlich einfach nur zu doof, das zu sehen. Klingt hart und soll auch kein Vorwurf sein, ist ja einfach ein komplexes Thema. Wenn man keinen konkreten Geldbetrag vorlegt bekommt, wie jetzt beim aktuellen Paket Studierende oder Rentnerinnen oder Rentner, denken viele für sie wäre nix dabei.

1 Like

Ich frage mich irgendwie, wo die 65 Mrd hingehen. Das ist ja doppelt so viel, wie das letzte Entlastungspaket. Die Einmalzahlungen für Rentner und Studenten sind ja in Summe weniger, als die Zahlungen für alle Arbeitnehmer, die es jetzt schon gibt.
Und der Rest hört sich auch nicht nach extremen Ausgaben an.

Ich würde auf eines tippen: Berater.

1 Like

.Verzicht auf die eigentlich beschlossene Steigerung der CO2-Steuer ab 01.01.2023

.Veränderung des Einkommensteuertarif (Abbau kalte Progression)

.Unterstützung von energieintensiven Unternehmen

Nur mal drei Dinge, die mir jetzt spontan einfallen, die den Staat sicher ordentlich Geld kosten, die aber erstmal keiner exakt für sich selbst beziffern kann, was ihm/ihr das monetär genau bringt.

Ist halt eine Farce. Ja, bringt etwas. Aber wenn ich schon lese, dass Lindner da eine Inflationsrate von 5,8% berücksichtigt, dann zeigt das doch direkt wieder, dass man sich dabei nicht an die Realität orientiert.

Wenn man die kalte Progression komplett abbauen wolle, müsse noch in diesem Jahr eine Inflation von sieben Prozent und im kommenden Jahr eine Inflation von voraussichtlich vier Prozent zugunsten der Steuerzahler berücksichtigt werden, so sein Vorschlag.

Lässt sich übrigens auch beziffern: Bei einem Einkommen von 4.500€ Brutto sind es etwa 240€ im Jahr.

Bei der CO2-Steuer reden wir afair von Beträgen unter 100€ Ersparnis.

Was die Unterstützung energieintensiver Unternehmen am Ende an Ersparnis für die Bürger hat, keine Ahnung.

Insgesamt sind aber 300€ Ersparnis (25€ pro Monat) für 2023 nicht gerade viel, wenn man für 2022 eine Inflation von über 8% erwartet. 2023 wird es nicht weniger werden, im Gegenteil. Bei vielen Haushälten werden dann erst die erhöhten Strom- und Gaspreise einschlagen.

Zum Vergleich: Wenn man aktuell den Gaspreis berechnen lässt, kommt man mit einer 100m² Wohnung auf 400€ monatlich. Das sind also Mehrkosten im Jahr gegenüber 2021 von über 2.000€.

Die Unternehmen geben die Kosten ja weiter, was am Ende beim Verbraucher ankommt.
Durch die Unterstützung reduziert man die Teuerung.

Ich weiß, dass klingt wieder extrem nach Pathos aber

  1. will der Staat gar nicht für jeden Bürger alle Mehrkosten übernehmen , sondern nur „abfedern“

  2. Sterben halt täglich unzählige Menschen in der Ukraine oder verlieren Alles und unsere einzige Sorge sind ein paar Cent (Pathos Ende)

5 Like

Das ist halt der Preis des Krieges. Alle schreien sie nach Sanktionen, aber bitte ohne Nachteile für einen selber. Entweder man ist solidarisch mit den Menschen in der Ukraine und zieht durch und muss dann auch selber Zugeständnisse machen, oder man macht nur Lippenbekenntnisse und macht weiter wie davor und scheißt drauf.

Ich kann verstehen, dass das in teilen zu wenig ist, aber zu glauben man muss selber keine Abstriche machen ist doch auch lächerlich. Und kommt mir jetzt nicht mit „Ich bin bereit dazu, aber…“. Denn die meisten hier können sich das alles leisten und müssen nicht sehen wo sie bleiben.

Und die, die es nicht können, denen wird geholfen. Es hat niemand gesagt dass da nichts mehr kommen wird.

Ich selber würde mich in diese Riege dazu zählen die hier angesprochen werden. Und ich bin absolut bereit dazu. Dann muss ich halt Abstriche machen und ein ganzes Jahr für die Endabrechnung sparen. Aber ich weiß zumindest, dass ich dahinter stehen kann.

4 Like

SInd das nicht die Geister, die wir riefen? Jahrelang hat die Regierung ca. alles dafür getan, um möglichst fossil und möglichst abhängig von Russland unterwegs zu sein. Jetzt führt der Ivan Krieg, die ein oder andere Lösung wird nicht mehr herangezogen (weil eben schädlich fürs Klima) - nun müssen wir halt die Zeche dafür bezahlen. Natürlich könnte der Staat nun Schulden aufnehmen und alle Mehrkosten übernehmen. Nur… irgendwann muss das zurückbezahlt werden. Und das bleibt wieder bei jemandem hängen.

Ratet mal bei wem :-)

Andere Frage wäre ja z.b. bei den 3000€ steuerfreien Blabla vom Arbeitgeber welcher Arbeitgeber sich das leisten möchte bei den Aussichten für 2023?

Klar ist dass für die Unternehmen eine Gewinnminimierung um Steuern zu sparen aber da im kommenden Jahr alles teurer wird für die Unternehmen werden die wohl einen Teufel tun und Umsätze aus dem Unternehmen fließen zu lassen.
Viele Unternehmen fangen dich jetzt schon an Produktion einzustellen um Kosten zu sparen.

Ich glaube da wird wenig bei den Arbeitnehmer ankommen von der Maßnahme

einfach mal paar weniger BluRay-Boxen oder GameArt-Bücher kaufen. Dann macht man sich als DINKler auch nicht direkt ins Höschen.

1 Like

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn man auf sämtliche Entlastungspakete verzichtet, da es so oder so am Steuerzahler hängen bleibt und das Geld in andere Dinge (z.B. Bildung) investiert.
Aber glücklicherweise Leben wir in einem Sozialstaat. Hoffen wir mal, dass die Pakete dann zumindest den Einkommensschwächeren helfen…