Ich weiß, dass VWL für viele Voodoo ist und ich sowieso ein linker Spinner, deswegen weiß ich nicht, ob das alles verständlich ist. Wahrscheinlich liest eh niemand meine Posts. Aber es macht aus meiner Sicht wenig Sinn, sich im Klein-Klein zu verlieren, wenn unsere ganze Wirtschaft ein bisschen sehr in Schieflage ist.
Wenn man, wie Deutschland seit ~2000, einen Rekordexport nach dem anderen erwirtschaftet, dann heißt das, dass man reale Güter und Dienstleistungen (z.B. Autos) ins Ausland exportiert und irgendjemand in Deutschland dem Ausland in gleicher Höhe Geld leiht oder reales Vermögen (Immobilien, andere Firmen, Wertpapiere) im Ausland erwirbt. Weil wir weniger Güter und Dienstleistungen aus dem Ausland zurückkaufen, gleicht sich dieser Exportüberschuss über Schulden oder Vermögenstransfer aus (etwas vereinfacht).
Das sind Grundlagen oder quasi Naturgesetze der VWL. Wie das Ein-mal-eins oder Gravitation.
Auch die Ökonomen, die Herrn Lindner oder Herrn Merz beraten, würden das wohl so erklären. Die würden wahrscheinlich auch sagen, dass das alles auch gar kein Problem ist und dafür ja jeder hier Arbeit hat. Da haben sie auch nicht mal Unrecht, da man das geliehene Geld zurückfordern, den realen Besitz verkaufen und dann Güter und Dienstleistungen aus dem Ausland „zurückerwerben“ könnte. Zum Beispiel, wenn hier langsam alle in Rente gehen und vielleicht irgendjemand (gern auch Bauarbeiter aus dem Ausland) die Ortsdurchfahrt oder die Gesamtschule reparieren könnte.
Ein Problem wird es, wenn dieses Vermögen überwiegend bei den Menschen anfällt, die wahrscheinlich irgendwo auf der Manager-Magazin-Liste-der-1000-Reichsten-Deutschen stehen und wir uns politisch Jahr für Jahr und Wahl für Wahl dafür entscheiden, dass wir diese Menschen auf gar keinen Fall be- sondern tendenziell eher entlasten müssen. Und die Leute garantiert auch keinen größeren Teil zur Renten- oder Pflegeversicherung beitragen sollten.
Wenn ich dann so eine Auflistung lese, an welchen Ecken und Enden die Politik eigentlich endlich mal was tun müsste, die Infrastruktur schwächelt und die Renten in Gefahr sind, dann ist das eben logische Folge daraus, dass man in den letzten 20 Jahren wohl so ~3 Billionen Euro an realen Gütern und Dienstleistungen für das Ausland erarbeitet hat, ohne, dass der Großteil der Bevölkerung dafür eine große Gegenleistung gesehen hat.