Deutsche Politik

Na hoffentlich von meinen Steuern, dann werden sie wenigstens mal ordentlich genutzt.

10 Like

Wer bezahlt die Infrastruktur der Autos? Wer bezahlt die Subvention für Dienstwägen, Dieselkraftstoff etc?

Und doch, kann man. Als Gesetzgeber und als Eigentümer der Bahn.

4 Like

Ja gut, wenn man als Staat akzeptiert, dass der Laden exorbitant defizitär ist und man das Loch mit Steuergeld stopft, dann darf man sich als Staat (=Bürger) aber auch nicht beschweren, wenn die Steuerbelastung an anderer Stelle durch die Decke geht. Mit ein bisschen Dienswagenprivilegabschaffen stopfste das nicht.

mehr kunden = mehr gewinn?
solange die bahn ihre infrastruktur nicht groß erweitern muss, ist es doch durchaus plausibel, dass ein mehr an kunden die gesunkenen ticketpreise auffangen

…im konkreten Beispiel klappt das schon bei einer Verzehnfachung der Fahrgäste :P

Sehen andere offenbar anders.

Offenbar lassen wir uns zb die Dienstwagenprivilegien jährlich 3,1 Mrd Euro kosten. Das 9 Euro Ticket hat für die paar Monate nun 2,5 Mrd gekostet. Erhöhen wir also den Preis (und damit den Eigenanteil des Bürgers) und schaffen Dienstwagenprivilegien ab, ist die Finanzierung nicht soooo super unrealistisch.

Soweit ich gelesen habe, bewegen wir uns zusammen mit der Begünstigung von Diesel bei ca 7 Mrd.

Wer bezahlt das denn?

Ich möchte da gar nicht gehässig sein. Natürlich kostet das Geld. Aber wir haben Probleme vor Augen, die deutlich mehr Geld kosten.

Der Klimawandel kostet Geld. Die Klimakatastrophe wird noch mehr Geld kosten. Es ist an der Zeit, das Geld sinnvoll zu investieren.

Wir blasen Milliarden raus - oder fordern sie nicht ein - um Autofahrern nicht ans Bein zu pinkeln. Und der Planet geht vor die Hunde. Mir ist schon bewusst, dass es mit einem attraktiven Ticket nicht getan ist. Aber irgendwo muss man anfangen. Und nicht ständig fragen, wer das bezahlen soll.

Die Antwort darauf ist: wir alle. So wie jetzt die Infrastruktur und Steuererleichterungen der Autofahrer. Nur eben sinnvoller.

10 Like

Die Frage ist nur, wo fängst du an oder was priorisierst du. Ich persönlich finde Mobilität schon recht weit oben, da würde ich definitiv mitgehen. Gleichzeitig muss es natürlich fair ausgestaltet sein. Aktuell werden ja Fernbusse brutal diskriminiert.

Aber wir haben so viele Baustellen. Erneuerbare Energien, Gesundheitssystem, Pflegeversicherung, Rentensystem, Infrastruktur (Straße, Schiene, Netz) - alles mit immensen Kostenexplosionen. Vor allem das Umlagesystem im Kranken- und Pflegebereich wird implodieren. Jeder redet aktuell nur über die Rente. Und das einzige, was wir machen, ist eine Kommission nach der anderen zu berufen, da sich da niemand rantraut. Ähnlich wird es hier wohl auch laufen und Back to Normal

Und ich bin mir sicher, dass wir bei einigen dieser Themen ähnliche Gegenargumente haben. Auf jeden Fall aber zb bei EE, wo wir genug Geld haben/hatten, um irgendwelche Kohlestandorte zu retten und bei Infrastruktur, wo wir Straßen ohne Ende ausbauen, um immer mehr Spuren für die immer größere Anzahl an Fahrzeugen haben.

Einige der Maßnahmen hätte also übergreifende Effekte, mal laienhaft ideal dargestellt: günstigere Tickets und ggf höhere Taktung führt idealerweise zu weniger Individualverkehr und weniger benötigten Straßen. Und dafür kann man dann das Schienennetz ausbauen, was wiederum zu mehr Nutzung und weniger Autos führen kann.

Aber klar, du musst auch andere Dinge neu aufstellen. Und das muss bald passieren, weil man halt zu lange rumgeeiert hat. Wie priorisieren? Wo hat man am schnellsten die Möglichkeit möglichst viele Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Zusammenfassung

Fangen wir beim Gesundheitssystem zb mit einfachen Dingen an: >20 Mio jährlich sparen, indem Homöopathie keine Kassenleistung mehr ist.

Porsche sagt nein.

1 Like

Er vertritt halt 1a seine Wähler und die lobby. Egal, was es kostet und wir beschissen es ist.

Finde den Typen einfach echt so unfassbar scheiße. Seine ganze selbstgerechte Art, was er verkörpert, was er redet. Finde ich echt nur schlimm zu ertragen.

Dazu noch Kubicki, der dem in nichts nachsteht. Hoffe, das diese Partei in der nächsten Wahl abgestraft wird und in der Bedeutungslosigkeit verschwindet.

2 Like

Kann Ferdinand und Kubicki nicht mal einen Vorwurf machen - die machen halt Klientelpolitik. Dass aber spd und grüne sich aber so vor den Porsche spannen lassen, ist doch der eigentliche Skandal.

74 Prozent mehr Fahrgäste im Vergleich zum Vorjahr, 46% mehr Gäste als zu Jahresbeginn.

Naja…dieses Jahr auch deutlich weniger Einschränkungen und deutlich weniger Homeoffice. Wie siehts zu 2019 aus?

Bin trotzdem ein Begrüßer des Tickets.

Man darf bei solchen Dingen auch nicht vergessen das dadurch auch eine Umverteilung bei den Steuer Einnahmen folgt.
Jemand der vorher 300 Euro für sein Monats Ticket ausgegeben hat, hat dann 250€ mehr im Monat verfügbar hat, das er anders wo vielleicht ausgibt wodurch dann die Einnahmen bei der MwSt. steigen.

Ja sure, sorry. Dachte in der Vorschau kommt das. Im Bericht wird das auch so dargestellt, dass das durch Lockerungen UND Ticket kam.

egal was lindner in den letzten wochen rausgehauen hat, es war immer asozialer scheiße. könnte nur noch kotzen bei dem typ

8 Like

Position scheint auch verbreitet in der Partei:

Bei Lindner stoße ich mich immer daran, dass der Mann mit Anfang 20 über 1mio € an staatlicher Förderung für sein Startup bekommen (und aufgrund Insolvenz nie zurückgezahlt) hat und jetzt mit Begriffen wie „Gratismentalität“ um sich wirft.

Um auszublenden, was der Staat für einen selbst ermöglicht hat, und jetzt so rumzutönen muss man schon einen „besonderen“ Charakter haben…

6 Like

Auf dem Land ist das Ticket schon mäßig toll. Aber für jeden Schüler einfach ein Gewinn. Entlastet soviele Familien.

Selbst ein 365€ Ticket ist für viele Familien Gold wert.

warum verzichtet man nciht einfach auf die subventionen von firmenwagen und von öffis? das wäre meine präferierte variante. dann kann jeder ja für sich entscheiden, was für ihn günstiger ist bzw. umsetzbarer respektive verfügbarkeit von öffis etc.

74% mehr fahrgäste, wow - als wäre der nahverkehr nicht sowieso schon überfüllt zu den stoßzeiten. bin froh, dass ich bislang nur einmal nahverkehr und 1x fernverkehr (da aber ICE) nutzen musste…

e/ weil schwarz es weiter oben geschrieben hat. man muss es irgendwie schaffen, pflege und erziehungsberufe finanziell attraktiver zu gestalten. mir fehlt da nur leider eine idee zur umsetzung, aber dafür haben wir ja qualifizerte politiker:innen (:
aus meiner sicht kann die lösung nicht sein, geld vom staat random reinzupumpen. da würde vermutlich eh wieder nur schabernack und abzocke betrieben werden.