Deutsche Politik

Von VW gibt es dazu übrigens auch ein sehr „spezifisches“ Statement:

Es gab also keinen „Liveticker“.

Warum sagt man nicht einfach, dass es keinen Kontakt gab?

Ich gehe mal davon aus, weil man nicht sagen will „Blume lügt“. Wird er nämlich wahrscheinlich nicht gerne hören, dass er ein Lügner sein soll.

Ok, aber eins von beiden muss ja wahr sein.

Entweder Lindner hat den Porsche-Chef informiert oder der Porsche Chef lügt.

Naja. Wie du selbst schon anmerkst, is das eh alles ein sprachlicher Eiertanz. Es gab Kontakt, aber keinen „Liveticker“ - darunter kann man ja verstehen, was man will.

Liveticker ist ja mitunter eher minütlich. Zumindest meist in einem intervall, deutlich unter einer Stunde. Damit sagt man eigentlich das gleiche wie der Blume, ohne das gleiche zu sagen.

Eben. Ich denke, der Porsche-Chef wird mit „stündlich“ etwas übertrieben haben, um sich aufzublasen, aber stand wohl schon in direktem, mehrfachen Kontakt zu Lindner. Und das ist dann halt kein Live-Ticker mehr (was ja auch gar nicht der ursprüngliche Vorwurf war).

lasse mich da gern korrigieren, aber als Durchschnittsverdiener/-wohner/-familie hat man von einer Wohngeldreform doch nichts, oder? Also die vielzitierte gesellschaftliche Mittelschicht kuckt dumm in die Röhre? Klar, Luxusproblem, wenn mal dieses Jahr nicht in den Skiurlaub kann, aber in dieser Mitte werden eben auch Wahlen gewonnen und verloren.

die Mittelschicht wird wie immer zahlen dürfen, da die reichen ausgewandert sind. Mittelschicht und Geringverdiener nähern sich dann langsam an (jaja, etwas populistisch und triggernd formuliert)

welche reichen sind gemeint?
für ortsungebundene, sehr hohe arbeitseinkommen hast du 100% recht. ich weiß aber nicht, wie viele es davon gibt.

für große vermögen dagegen gibt es kaum ein angenehmeres land auf der welt als deutschland.
je nach vermögensart fällt mir eigentlich gar keins ein. von denen haut auch kaum einer ab.

/edit:
ich weiß, das narativ ist gern, dass die reichen wegen der steuern abwandern oder kurz davor sind. aber das ist einfach nicht die realität. gibt vielleicht ein paar wie den hsv-kühne. die sind aber irgendwann vor jahrzehnten ausgewandert, als es hier noch eine richtige erbschafts- und vermögenssteuer gab. liste der reichsten deutschen kann sich ja jeder selbst angucken.

der einzige prominentere fall in den letzten 20 jahren ist vielleicht ein teil der familie reimann, der die schenkungssteuer umgehen wollte. die haben aber auch fast nur beteiligungen im ausland und schaffen folglich wenig arbeitsplätze in deutschland.
also proftieren die auch nicht von den ganzen ausnahmeregeln.

deutschland issn fucking paradies.

Thats interesting.

Viel Wind um nichts in meinen Augen.

Was? Die Automobil-Lobby hat Einfluss auf politische Entscheidungen in Deutschland?

:schock:

Pathethic.

1 Like

Wenn das alles kein Problem ist und die Bevölkerung es sowieso weiß und, warum gibt man nicht einfach ein gemeinsames Statement ab und sagt, wann man über welche Themen gesprochen hat.

Dann kann man sich den ganzen medialen Eiertanz der letzten Tage sparen und die Wähler können sich ihre Meinung dazu bilden.

Politiker und Ehrlichkeit. In welcher Welt lebst du?

Ich habe doch hier gerade gelernt, dass das keine große Sache ist und es sowieso schon jeder weiß.

Dann kann man doch auch als Politiker ehrlich sein.

Transparenz ist keine Tugend, egal in welcher Lebenslage.

Ist am Ende auch „nur“ Lobbyarbeit gewesen, warum man da jetzt so rumdruckst, verstehe wer will.

mich triggerts immer quer durchs Universum, wenn bei E-Fuels und Brennstoffzelle die Ineffizienz bei der Herstellung und Verbrauch als Gegenargument angeführt wird. Weil nur ein vergleichsweise kleiner Teil der elektrischen Energie am Ende in Bewegung umgesetzt wird.

WHO THE FUCK CARES?! …das Ziel ist doch, so viel Strom aus Wind/Wasser/Sonne/Gezeiten/Geothermie/whatever zu erzeugen (um uns herum bauen sowieso alle AKW :D), dass es uns zu den Ohren raus läuft. Und wenn sobald Kernfusion mal läuft ist das eh durch :P. Dann ist doch kackegal, wie ineffizient der Prozess um E-Fuels und Wasserstoff ist. Narf.
Zudem ist die Speicherung der überschüssigen Energie in Form flüssigen E-Fuels doch deluxe einfach und kostengünstig, im Vergleich zum Bau von Pumpspeicherkraftwerken und Co.

Ich bezweifle, dass Fusion rechtzeitig kommt, und die Klimaerwärmung zu stoppen. Und die Menge an Strom aus regenerativen Ressourcen wird uns bis dahin auch nicht zu den Ohren rauskommen. Das gelingt ja nichtmal jetzt in der erforderlichen Geschwindigkeit, obwohl wir mit der Energiewende noch relativ am Anfang stehen, und es wird in Zukunft umso schwerer, je mehr Wind- und Sonnenflächen, Stauseen, Solarparks schon verbraucht sind. Davon ab, dass auch die Herstellung und Wartung dieser Anlagen Energie und Ressourcen kostet. Windkrafträder wachsen nicht auf Bäumen. ;)

der Part mit der Kernfusion war nicht ganz ernst gemeint :slight_smile:

Ansonsten allerdings schon. Ich meine, wir nehmen Solar- und Windkraftwerke zeitweise vom Netz, weil uns der Strom zu den Ohren raus läuft. Da ist’s doch scheißegal, mit welchem Wirkungsgrad solche (Überschuss)Energie umgewandelt wird?! Und wenn man die Grundlast ohnehin anders absichert - absichern muss - dann kann man die unzuverlässigen Quellen doch direkt für E-Fuels und Co. verwenden.