Deutsche Politik

Das wurde doch einfach nicht mehr gespielt, oder? Was hat das dann mit irgendwas zu tun?

Würde mich sehr wundern, wenn das hier „der Staat“ in seiner Funktion als Medienwächter, der die Kunstfreiheit einschränken kann, ist.

Hört sich eher danach an, als wäre es konkret die Stadt Würzburg als Veranstalter, der keinen Bock auf Stress hat, mit einer Vorgabe, bei der die Fahrgeschäftbetreiber sich denken „Äh ja, was auch immer, was interessiert mich das Lied? Keinen Bock auf Stress.“.

Das würde mich auch wundern. Wer behauptet denn sowas?

Wie in dem Artikel steht, ist es in der Tat die Stadt Würzburg. Allerdings nicht, weil sie keinen Bock auf Stress hat, sondern weil sie rassistische und sexistische Songs generell verbietet.

Radiosender habens dann einfach nicht mehr gespielt, jo. Deshalb „verboten“ und ich habe lediglich geschrieben, dass es mich daran „erinnert“. Da war keine Wertung dazu.

Verstehe. Der Begriff „verboten“ is halt ziemlich vorbelastet und in der Diskussion hier, wo’s genau darum geht, wo überhaupt Verbote vorliegen, halt ziemlich irritierend. ;)

Und wenn sie aufm Balkon Punk gehört hätten, wären sie am nächsten Tag alle nach Sylt abgereist?

Vertrauenswürdige Quellen haben mir berichtet, dass die Leute im Bierzelt das Lied einfach trotzdem gesungen haben!
Werde das später noch inspizieren und euch natürlich auf dem Laufenden halten.

So, denke wir können uns wieder Richtung deutscher Politik orientieren.

1 Like

der nächste Bayern-Bier-Skandal steht mit dem Masskrug schon vor der Tür…äh, dem Festzelt.

bin gespannt, welche partei als erstes kritik äußert bzw. sich querstellt (hi@ fdp).

und außerdem:

„Es könne damit sein, dass eine vierköpfige Familie 200 bis 300 Euro mehr pro Jahr zahlen müsse.“

Glaub da kann man ne 0 dranhängen? ;o

hm…
Könnte ja für manche vielleicht schon etwas spät sein, wenn die teilweise schon im Oktober / November kaum über die Runden kommen.

Laut ZDF Recherchen hatte Porsche durch Christian Lindner direkten Einblick & Einfluss in die Koalitionsverhandlungen

Die in der Sendung zitierte Aussage von Oliver Blume stammt aus der Porsche-
Betriebsversammlung vom 29. Juni 2022. Belege, die diese Aussage verifizieren, liegen der Redaktion vor.

hier gibt es den ausschnitt zu sehen:

was eine überraschung.

2 Like

Interessant, dass „Team Lindner“ in der dritten Person Stellung für Lindner bezieht und nicht Christian Lindner selbst, der Stunden vorher noch selbst getweetet hat.

Aber war bestimmt nur gerade beschäftigt und hat sicher keine anderen Gründe…

Erscheint mir auch sehr juristisch formuliert… „Es gab zuvor keinerlei Kontakt mit Herrn Blume“ → der Vorwurf ist ja auch „währenddessen“.

„auch keinerlei anderweitige Einflussnahme“ → Was heißt Einflussnahme?

Für jemanden, der die Weltpolitik in all seinen Facetten durchschaut hat, ist die abschließende Frage ziemlich dullig formuliert. Ich warte allerdings Woogies und Nichtuntertoetets Einschätzungen sowie Monks Nachfragen ab, bevor ich CL zum Rücktritt auffordere.

Also, ja. Hm. Kann man machen, denke ich.

und franca heiratet so einen dulli :/

Wer ist gemeint? Ich würde mich bei der Einleitung nämlich nicht angesprochen fühlen…

Falls die Frage nach der Einflussnahme:

Das ganze ist doch ein nicht-bindendes Statement. Dritte Personen sprechen für ihn über einen anderen Zeitraum und über „Einflussnahme“, die man im Zweifelsfall ja erstmal definieren müsste.

Sonst hält er sich auf Twitter mit Statements ja auch nicht zurück.

du meinst „anderweitige einflussnahme“?
Würde ich mit Bestechung u.ä. übersetzen.

E-Fuels waren vorher schon Position der FDP, da musste man wohl während den Verhandlungen gar keinen Einfluss mehr nehmen.

Wäre höchstens die Frage, wie die FDP zu der Position kam. Aber das hat mit dem konkreten Zeitraum ja wieder nichts zutun.

Der Vorwurf ist ja, dass er während den Verhandlungen den Porsche-Chef über den Stand informiert hat. Darauf könnte man in einem Satz antworten. Aber dazu sagt das Statement 0.

/edit:
Vielleicht noch zur Bedeutung. Natürlich rein hypothetisch, man weiß ja gar nicht genau, was war.

Angenommen, ein hypothetischer Verhandlungsteilnehmer könnte drölf Tage vor Abschluss sagen, dass irgendein Thema so im Vertrag bleibt, weil alle anderen Parteien darauf wenig wert legen. Dann informiert er Unternehmen XY und Unternehmen XY kann sich drölf Tage vor der Konkurrenz auf die Suche nach Experten/Übernahmekandidaten machen.