Deutsche Politik

um nochmal darauf zurückzukommen: Wieso entscheidet sowas eigentlich Lindner und nicht Hubertus Heil als Arbeitsminister?

Er entscheidet es nicht, er macht einen Vorschlag. Entschieden wird es in der Regierung, bzw. im Bundestag.

Eigentlich keine schlechte Idee von diesem Twitter-Nutzer.
Aber vielleicht bräuchte unser Land eine Art Posten, der nicht einfach nur Erwartungen formuliert, sondern Regeln festlegt, an die sich sich halten müssen.

Aber wer könnte das machen?
:thinking:

2 Like

ein absolutistischer Herrscher

Papa Scholz doch eh die ganze Zeit schon afk, was erwartest du?

Scholz könnte.

Ja das wars

wo ist die Kickbann Funktion?

1 Like

Scholz wirklich Merkel mit Pimmel. Aber wundert mich nicht, wenn man sieht wie man sich damit 16 Jahre im Amt halten kann.

Habeck for Kanzler (ACAB bleibt Queen)

1 Like

Mit der Formulierung im ersten Satz haste ja grade nochmal die Kurve gekriegt.

Sonst SEK incoming. :D

Olaf Scholz ist wirklich genau die Enttäuschung, die ich mir vorgestellt habe.

7 Like

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/cum-ex-affaere-kanzleramt-muss-aeusserungen-von-olaf-scholz-offenlegen-a-eee7dc44-1ec7-4f35-b146-d461b08cfce5-amp

Bestimmt wieder alles ausversehen gelöscht wie damals bei Zensurursela xD

Finde diese Teil der Rede von Habeck gehört hier auch in den Thread. Fasst perfekt zusammenfassen in was CDU/CSU bzw. FDP als auch SPD als Koalitionspartner in der Klima und Energiepolitik in den letzten 16 Jahren falsch gemacht haben.

5 Like

inhaltlich ja richtig, nur was dieser Michael Bloss da drüber schreibt, scheint mir ein wenig steil - oder war Merz Kanzler und ich hab’s verpasst? :P

Man kann Merz ja viel vorwerfen, aber nicht, dass er in den letzten Jahre in Regierungsverantwortung etwas versäumt hätte.

Das muss man natürlich außen vor lassen. Ging mir dabei nur um den Redebeitrag von Habeck.

Leute, das hier ist kein SSB oder CSB Thread. Haltet euch mit sinnlosen Einzeilern zurück.

Die Linke hätte heute auch die Chance gehabt sich etwas zu rehabilitieren. Stattdessen votiert man wieder dagegen und wird sich das Nein mit dem Türkei Deal schön reden.
Für mich unverständlich

edit:

Jetzt werden wieder mehr Kohlekraftwerke für diesen Winter ans Netz gehen. Bitter, aber wohl notwendig.
Das sind mal eben etliche Millionen Tonnen CO2

das ist im „Deutsche Politik“-Faden nun ziemlich off-Topic, aber dennoch kurzer Exkurs.

Zum Wert des Rubel und inwiefern dessen (wieder steigender) Kurs eine Bedeutung hat, hab’ ich kürzlich auf YT was geschaut (YT-Experten diesdas whatever). Zum einen ist der Rubel 'ne Zombiewährung, gestützt durch die russische Notenbank. Zum anderen bedeutet ein hoher Rubel-Kurs gegenüber anderen Währungen nicht zwangsläufig nur Gutes für die russischen Unternehmen und den Staat. Bsp: ein russisches Unternehmen verkauft Öl und bekommt dabei für 100 USD mit inzwischen wieder stärkerer Währung 6500 Rubel, statt 13400 (Anfang März). Igor an der Ölpumpe wird aber in Rubel bezahlt. D. h. ein starker Kurs ist nicht gut fürs Unternehmen, weil weniger ‚weiterreichbares‘ Geld reinkommt.

Die klassische Regel: Schwache Währung => man verdient mehr an Exporten. Starke Währung => Importe sind billiger. Darum gibt’s immer wieder Länder, die ihre Währung extra niedrig zu halten, um damit andere Exportländer und die eigene „Exportwirtschaft“ auszustechen. Heißt Beggar your neighbor-Politik.
„Zombiewährung“ is eine schwierige Bezeichnung. Die russische Notenbank stützt den Rubel (bzw. könnte ihn auch abwerten) wie jede andere Notenbank auch. So gesehen ist jede Währung, die mit keinem materiellen Wert hinterlegt ist, (also wohl jede) so betrachtet eine von der Zentralbank gestützte „Zombiewährung“.

Würzburg ist da etwas ganz heißem auf der Spur. Sexismus in Ballermann Hits? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber sogar die JU soll schon zu diesem Hit gefeiert haben.
Müssen noch mehr Ballermann Hits verboten werden, vielleicht sogar indiziert werden?

im grunde ist mir das egal. läuft hoffentlich nicht gerade am kindernachmittag um 3.

mich belustigt, wie sich die diskussion über die jahre dreht.
kann mir schwer vorstellen, dass die JU vor 10-15 jahren zu liedern von frauenarzt, orgi oder bushido auf der bühne getanzt hätte, während die mutterpartei von jugendschutz und indizierung redet.

aber das wäre heute wohl woke. und woke ist schlecht.