Deutsche Politik

Ganz klar ist es die Aufgabe Fehler zu analysieren und bei Fehlentwicklungen einzugreifen. Aber es ist nicht die Aufgabe jeden einzelnen Schritt von einem U-Boot oder von einer Spezialeinheit zu kennen und zu analysieren. Das gefährdet einfach Leben und findet es eher befremdlich, dass solche Fragen befürwortet werden.

ja, ich haue das in einen topf, weil ich mich gerade frage, was dort die letzten jahre in dem ausschuss so passiert ist, wenn die frage jetzt ein skandal sein soll.

und wenn dann leute, die dort seit 9 oder vielleicht 13 jahren sitzen, sich am lautesten beschweren, macht mich das noch mehr stutzig, was da so vor sich geht.

ja, fände ich auch komisch.

aber offenbar war das boot seit 7 wochen (ab 13.04 - frage wurde ende mai gestellt) unterwegs und die opposition wüsste gern wo.

gebt dem mann eine geheimhaltungspflicht und eine antwort oder sagt ihm, warum er keine antwort bekommt.

aber zu sagen, die frage gehöre sich nicht etc., ist falsch.

Okay, inwiefern trägt das Wissen um diese Koordinaten dann zu besserer Ausrüstung bei?

Ja wo wohl? Die Aussage war das es nicht aktiv beim Beschuss eingegriffen hat und den Rest kann msn sich denken.
Jetzt genaue Koordinaten haben zu wollen ist und bleibt einfach dumm und ist einfach nicht der richtige Weg Kontrolle auszuüben. Nur weil man eine Kontrollfunktion hat, heißt es nicht das alle Wege dafür recht sind und man tagtägliche genaueste News braucht.

Man kann auch einfach akzeptieren das eine allgemeine bedrohungslage vorherrscht und solche Informationen dumm sind in so einer großen Runde preiszugeben.

Kurz:
Gut das man ein Auge drauf hat
Dumm:
Den Weg den man wählt

Mal wieder ein typischer bolo hier um thread

Stell dich doch bitte nicht künstlich dumm. Dir ist doch auch vollkommen klar, warum diese Frage gestellt wurde: sie sollte andeuten und suggerieren, dass Deutschland heimlich bereits aktiv am Krieg beteiligt ist. Nichts anderes.
Und dazu gab es ja eine Antwort.

Wurde auch Zeit.

5 Like

gar nicht, hab ich auch nie behauptet.

scheint hier eine verbreitete angewohnheit zu sein, meine aussagen miteinander zu verknüpfen, sodass sie keinen sinn ergeben.
naja, klar. habt ihr euch ja auch gerade ausgedacht.

dieses mal hab ich aber nicht so viel zeit wie letztens mit woogie, deswegen zur abwechslung bitte einfach mal von anfang an unterlassen.

das verhalten des ausschusses legt mir den schluss nahe, dass dort einiges falsch läuft.

Cookie schreibt: Andere sagen, solche Fragen seien äußerst unüblich, auch wenn der Ausschuss geheim tage.
Du antwortest: vielleicht hätten ein paar „unübliche fragen“ in den letzten 10-20 jahren mal geholfen und wir hätten ausrüstung, die funktioniert, und nicht solche desaster wie afghanistan erlebt.
Wenn es also gar nicht um „solche Fragen“ ging, was hat deine Antwort dann mit Cookies Satz zu tun? Immerhin hast du’s darauf bezogen.

mir ist egal, was suggeriert wird.
sagt dem mann, wo das schiff ist oder warum er das nicht wissen darf :man_shrugging:

ist jetzt nicht kompliziert.

gibt’s noch argumente?

verzeihung.

natürlich war damit gemeint, dass man in der vergangenheit jeweils dem thema entsprechende „unübliche fragen“ hätte stellen sollen und nicht, bei jeder diskussion z.B. über afghanistan oder mali die eine „unübliche frage“ nach der position dieses einen schiffes.

fällt mir jetzt sofort auf, dass man das natürlich super leicht missverstehen kann und werde mich in zukunft klarer ausdrücken…

1 Like

finde es total stabil, dass eine SPD-geführte Bundesregierung mit einem SPD-Gesundheitsminister die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung anheben möchte. Schwierige Zeiten, pöse Inflation diesdas, kleine und mittlere Einkommen entlasten, blablabla …my ass.

2 Like

Und wir skandieren gemeinsam:
Wer hat uns verraten, Sozialdemokraten!

Da braucht man kein Wissenschaftler sein, um die Politikverdrossenheit vieler zu erklaren, bei einem solchen Handeln der etablierten Volksparteien.

2 Like

Nachdem vor anderthalb Jahren das ganze Land auf den Balkonen stand und geklatscht hat und höhere Löhne für die Mitarbeiter:innen im Gesundheitswesen von quasi allen gefordert wurden, ist es nur folgerichtig, dass dem jetzt auch Taten folgen.

Alles andere würde nur offenbaren, dass das ganze Balkongeklatsche und die schönen Worte dann doch daher geheuchelt waren.

Aus den Beiträgen werden, zumindest direkt, aber nicht die Löhne bezahlt.

Indirekt aber. Wer möchte, dass Pfleger:innen und co mehr Geld bekommen, muss auch bereit sein, höhere Beiträge zu zahlen. Alles andere wäre daher geheuchelt.

Naja die krichlichen Träger hätten auch dem Tarifvertrag zustimmen können, dann sehe das ganze auch etwas anders aus.

Ich denke mal es geht Ramses vor allem auch darum, dass (nur) der Zusatzbeitrag angehoben werden soll. Damit werden Geringverdiener prozentual stärker belastet. Genau das Gegenteil, für das die SPD steht (stand)

wenn im januar die heizkosten kommen wird wieder irgendeine einmalzahlung beschlossen und alle sind happy ^^

2 Like

Du hast natürlich grundsätzlich Recht.
Die Realität ist leider eine andere. Die Budgetverhandlungen der Krankenkassen mit den Häusern sollte öffentlich sein. Es ist eine Frechheit was die Krankenkassen den Krankenhäusern, obwohl es Ihnen gesetzlich zustünde, verwehrt.
Und die wenigsten der kleinen bis mittleren Häuser kann sich ein über Jahre gehendes Klageverfahren leisten.

Ja bis jetzt gibt es noch keine Infos ob die Beitragsbemessungsgrenze angehoben wird, die meisten hier im Forum werden wohl nicht mehr Beiträge zahlen müssen, die Grenze ist ja schon recht weit unten mit 4.837,50 Euro pro Monat