Deutsche Politik

Wenn man sowas einführen will dann bitte nur für die die sich nach der Schule weder Studien- noch Ausbildungsplatz suchen. Denn das sind die die Unterstützung brauchen und ne klare Struktur. Das jedem aber nach dem Schulabschluss reinzudrücken ist einfach falsch.

Das ist aber auch einfach falsch, nur weil sich jemand nach 10/12 Jahren Schule mal ne Auszeit nimmt, ist der nicht direkt planlos unterwegs.

Also, dass den jungen Leuten die Solidarität fehlt ist auch eine richtige Boomer-Meinung.

Ist doch nur eine Idee, um den Notstand in den sozialen Berufen weiter zu kaschieren, anstatt mal was zu tun. Und ja, es gibt eben nicht nur Pflege. Ich selbst habe z.B. Zivi als Inklusionshelfer gemacht. Genauso gibts noch viele andere mögliche Tätigkeiten. Es gibt auch einen Notstand bei den Erzieher*innen, Physios etc…

Außerdem ist das Thema Wehrpflicht ja sogar schon, meines Wissens nach, wissenschaftlich nachgewiesen totaler Quatsch. Die Armee hat nix davon und alle „modernen“ Armeen sind reine Berufsarmeen. Dass die „Erziehung“ (Disziplin etc.) schwachsinnig in der Grundausbildung der Bundeswehr ist, darüber brauchen wir gar nicht erst reden. Braucht kein Mensch, außer die die gerne in einem Konstrukt wie der Bundeswehr tätig sein möchten. Selbst aber in diesem Konstrukt ist das kritisch zu hinterfragen.

1 Like

… und geht auch am Argument, man brauche dies, um Solidarität zu stärken, vorbei.

Sie sollten daraus einfach eine ordentliche Alternative machen, für Leute, die Lust darauf haben. Gutes Gehalt, am besten direkt eine Chance auf Übernahme und Anrechnung des Jahres auf die Ausbildungszeit. Am besten sogar Ausbildungszuschüsse für Leute, die diesen Weg bewusst wählen. Halt Anreize schaffen, statt die Leute zu etwas zu zwingen, worauf sie 0 Bock haben.

3 Like

Jo grundsätzlich richtig. Mir gehts da auch um die die schon in der Schule mit absolut Null Bock Einstellung geglänzt haben. Wer mit nem 3er Zeugnis aus der Hauptschule abgeht und dort auch nur negativ aufgefallen ist den kriegste nach nem Jahr „Auszeit“ auch nicht mehr vermittelt. Für solche Typen war der Zivildienst immer gut weil sie dadurch wieder eingenordet wurden. Hab selbst so einen Kumpel der sagt ohne den Zivi, bzw. der war sogar beim Bund, wäre er komplett abgedriftet.

Wenn ein 1er Schüler ein halbes Jahr oder Jahr wartet und z.B. mal ins Ausland geht der macht ja auch nicht zwingend gar nichts (Stichwort Fremdsprachen).

Aber diese Typen die einfach gar nix auf die Kette kriegen denen würde es durchaus helfen.

Hahaha… In irgend ein NC freies Fach einschreiben um halt Student zu sein und dann doch nur chillen erstmal.
Zu viele studieren einfach nur des studieren wegens und nicht weil das den ihre Überzeugung ist. Nur weil jemand ein Studium beginnt heißt es nicht, dass er da eventuell doch Hilfe braucht

Hier müsste man sich fragen: Wie kann sowas passieren? Da ist ja offensichtlich vorher schon was schief gelaufen. Scheinbar in der Schule / in der Erziehung / dem Umfeld. Man sollte versuchen hier tätig zu werden, anstatt Symptome zu bekämpfen und das auch noch mit fraglichen Mitteln, welche nur durch anekdotische Evidenz belegt werden können.

Machen ja auch die meisten ne?
Ja es gibt zuviele die erstmal studieren ohne richtigen Plan. Und jetzt ? Gibt da auch genug die vielleicht auf dem Weg doch den für sie richtigen Weg finden.

Du weist aber bestimmt das ich genau diese Leute nicht meine. Danke für diese Diskussionskompetenz. Der Name ist wohl Programm bei dir.

Davon gibt’s mehr als genug.

30 Prozent brechen ihr Studium auch ab. Die fallen bei dir halt komplett runter. Aber name ist Programm zu schreiben ist natürlich einfacher als mal nachzudenken

Nicht das die mit dem ganzen Geld durchbrennen.

Und auch das Leute ihr Studium abbrechen hat nichts mit meiner Aussage zu tun.
Es ging mir explizit um die Menschen die nach der Schule einfach nix gebacken bekommen Von nichts anderem habe ich gesprochen. Wenn jemand ein Studium anfängt und abbricht hat er trotzdem etwas sinvolles getan und für sich herausgefunden das das halt nicht das richtige war.

Hätte es deinem Kumpel auch geholfen, wenn es einfach ein nicht-verpflichtendes, aber einfach einzugehendes Angebot in Richtung Wehrdienst/Zivi gegeben hätte? Das wäre deutlich weniger übergriffig.

Nur weil man offiziell studiert heißt es nicht, dass man etwas gebacken bekommt. Das sind zwei Klicks sich da anzumelden.

Bäcker ist ja auch nen Ausbildungsberuf. xD

Spontan würde ich sagen nein. Er wurde von den Feldjägern geholt weil er sich nicht zur Musterung gemeldet bzw. irgendeine Rückmeldung gegeben hat.
Der hatte damals in der Schule schon nur Probleme und seine Eltern waren der Typ Eltern die es nicht interessiert hat was ihr Kind so macht oder was aus dem mal wird.

Um solche Fälle geht es mir halt. Klar hätte man hier früher ansetzen müssen von Seite der Schule etc. Von Seiten der Eltern aus wäre da aber z.B. nix gekommen.

Wir reden hier von ca. 20-30% der Studenten die zum Schein eingeschrieben sind wobei da auch Arbeitstätige mit dabei sind die das günstige Studententicket mitnehmen wollen.
Aber auch hier wieder keine Ahnung ob du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Ich habe nicht gesagt einfach nur für einen Studienplatz einschreiben damit man nicht „Zivi“ machen muss sondern Leute die sich bewusst fürs studieren entscheiden. Ob die das dann auch durchziehen ist wieder ein anderes Thema.

junge junge junge… sollen dann halt einfach ab JULI nur die 9€ fürs ticket zahlen und gut ist, aber da jetzt für den einen monat das geld von denen zurückfordern, die eh schon nichts haben ist einfach nur so armselig

Im Artikel steht halt könnte… Da wurde noch absolut gar nichts zurück gefordert.

aber selbst wenn, alleine schon der gedanke daran ist einfach maximal lost

In BW ist die Sache schon klar.

Zitat:
„In Baden-Württemberg ist die Sache bereits klar: „Die Jobcenter werden […] entweder bereits für die Zeit ab Juni die Leistungsgewährung nach dem SGB II entsprechend anpassen oder im Nachgang die bisherige Leistungsbewilligung teilweise widerrufen.“ Das teilte das dortige Wirtschaftsministerium auf Anfrage von waz.de mit.“