Deutsche Politik

Was haltet ihr eigentlich von dem Vorschlag von Steinmeier, die Wehrpflicht wieder einzuführen (bzw. umbenannt in Pflichtdienst)?
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/steinmeier-will-pflichtdienst-fuer-junge-menschen-a-2b694cbc-b6da-4e40-bf45-b272489a43df-amp

Ich persönlich finde das eigentlich ziemlich gut. Es würde die Pflege etwas entlasten und Jugendliche für den Beruf vielleicht begeistern, den freiwilligen Feuerwehren, THW etc würde geholfen und der Bundeswehr kann es sicher nicht schaden, wenn ein größerer Querschnitt der Bevölkerung dabei ist. Sehr eigentlich kaum etwas, was dagegen spricht

1 Like

Dann bitte aber auch ein Pflichtjahr für angehende Rentner einführen, die brauchen das auch dringend damit die aufhören CDU und AfD zu wählen

Würdest du anders sehen, wenn du 16 wärst. Und Unternehmen sehen es auch anders, wenn sie wichtige Mitarbeiter in der Zeit verlieren.

Davon abgesehen dass Rentner deutlich seltener afd wählen sondern cdu und auch spd hier ihre Stammwähler haben, was ist denn das für ein Argument? Ist das überhaupt eins?

Edit: @DerKiLLa naja, heute fängt ein großer Teil ja bereits mit 17 an zu studieren (und muss zB die Eltern zu allen Anmeldungen mitschleifen). Ich denke nicht dass ein halbes Jahr oder Jahr da ein so großer Zeitverlust ist, zumal man während der Zeit ja durchaus etwas lernt

Stimmt die SPD muss man da mit zählen :slight_smile:

Hast du 9 Monate deines Lebens auch geopfert?

Was ist denn das für ein Argument? Wie ist es denn mit Leuten, die eine Ausbildung machen und dann nach der Ausbildung erstmal ein Jahr weg sind? Sowohl für die Leute, als auch für die Unternehmen ziemlicher Mist.

Ich wollte sagen, dass viele Studienanfänger heute oft 2 Jahre jünger sind (g8 und kein Zivi), so dass eine Verzögerung von einem halben Jahr oder 9 Monate für die Unternehmen nicht so schlimm ist.
Für Auszubildende ist das natürlich etwas anderes, aber das hat ja mit dem Zivildienst/Wehrpflicht auch geklappt. Und davon abgesehen sollten Unternehmen bei diesem Thema doch nicht ausschlaggebend sein

„Geklappt“? Es war sowohl für die Person, als auch für das Unternehmen scheiße. Ich bin froh, dass ich ausgemustert wurde, weil es für mich einfach 9 Monate verschenkte Zeit gewesen wären.

Der Gesellschaft etwas zurückgeben ist keine verschwendete Zeit.

Es gibt Argumente dafür und dagegen. Finde die Debatte richtig.

3 Like

ich habe 3 thesen mit unterschiedlichen argumenten.
deine ganzen letzten posts bestehen nur daraus, meine argumente für eine these auf eine andere anzuwenden und mir dann zu erklären, dass das keinen sinn ergibt.

also, ja. natürlich ergibt das dann keinen sinn. das hast du dir ja auch gerade ausgedacht.

damit wir uns das in zukunft sparen hier mal geordnet:

  1. es gibt z.B. seit januar eine etwas höhere preissteigerung in deutschland als z.B. in frankreich. lass es irgendwas zwischen 6 und 11 cent sein.
    meine erklärung ist, dass sich das wohl teilweise darauf zurückführen lässt, dass deutschland mehr rohöl aus russland ersetzen muss als frankreich

  2. die benzinpreise steigen gerade in vielen ländern wieder. auch in ländern, die am 01.06. keinen tankrabatt eingeführt haben. wenn wir den jeweiligen tankrabatt in den ländern rausnehmen würden, sogar zumeist auf höhere preise als im märz. und das obwohl der weltweite rohölpreis nur ähnlich hoch oder sogar unter dem preis im märz liegt.
    eine mögliche erklärung von mir (und z.B. auch der FAZ): die raffinerien verlangen gerade deutlich mehr als im märz.

  3. der tankrabatt funktioniert so, wie er eben funktioniert. dabei macht die art des rabatts, also der empfänger des geldes, gar keinen bis sehr wenig unterschied.
    sagt uns jedenfalls die theorie aus der mikroökonomik.


die relative höhe des tankrabatts erklärt italien gegenüber frankreich bis auf ein paar cent tatsächlich ganz gut.

aber wenn du diese rechnung so anstellst, wäre das doch aber ein anzeichen dafür, dass der tankrabatt hier wie dort ähnlich gut funktioniert?

das sind ziemlich einfache ja/nein fragen.
entweder du stimmst grundlagen unserer marktwirtschaft zu oder nicht.
und wenn du das nicht tust, brauch ich hier nicht mehr weiter zu argumentieren.


seh ich das richtig, dass du meinen 3 fragen zur logik weiter ausweichst?

Richtig und deswegen fand ich „finde kaum etwas, was dagegen spricht“ falsch. Es spricht vieles dagegen. Und doch, für mich persönlich wäre es verschwendete Zeit gewesen und für den AG wäre es damals eine Katastrophe gewesen.

Leute ehrlich, das ist doch lange schon nur noch persönlich und hat nichts mehr mit deutscher Politik zu tun.

1 Like

Teil der Debatte ist sicherlich ob das generierte Allgemeinwohl hierbei nicht wichtiger ist.

1 Like

Bin ich vollkommen dafür.

Finde es ohnehin absurd, wie die Jugend von heute durch das Leben rast, mit 23 sitzen sie bei uns schon perfekt ausgebildet mit ihrem Master und haben während der Semesterferien ständig Praktika absolviert. Das Leben mal wieder 'n wenig entschleunigen

Bin dagegen, ein Staat sollte seinen Bürgern nicht vorschreiben, wie sie ihr Leben zu verbringen haben.
Habe zum letzten Jahrgang gehört, der Zivildienst geleistet hat, es war trotzdem eine wichtige Lebenserfahrung für mich, wobei ich natürlich wissen kann, welche Erfahrungen ich in den Monaten gesammelt hätte, wenn ich dort etwas anderes gemacht hätte.

Wie schon damals würde es den meisten nicht schaden (im Gegenteil) 9 Monate beim Bund oder Zivi zu sein. Vor allem bei den Männern. Und 9 Monate ist keine lange Zeit, wenn man überlegt dass unsere Groß-/Väter min. 12 wenn nicht sogar mehr Monate ihren Dienst leisten mussten. Klar andere Zeit, dies das Ananas, aber d.h. nicht, dass früher alles kacke war.

Einfach so zurückzugehen wie vor der Abschaffung klappt sowieso nicht.
Je nachdem wie das gehandhabt wird, wäre ich stark dafür sowas in der Art wieder einzuführen.

1 Like

Ich hab damals noch meinen Musterungsbrief bekommen mit falschem Datum, da stand dann irgendwie 20017 drauf oder so :smiley:. Irgendwann wurde das dann ja auch abgeschafft.

Wehrpflicht halte ich auch nicht für sinnvoll. Mit einem „sozialen Jahr“ könnte ich aber leben, zumindest so lange dann auch etwas Sinnvolles dabei herum kommt und die jungen Leute nicht mit niederen Tätigkeiten ausgebeutet werden. Glaube soziale Erfahrungen können den ein oder anderen schon prägen. Sehe das jetzt bei meinem Dad, da sieht man nochmal viel stärker wieviel Aufwand Pflege ist, wenn man selbst dran beteiligt ist.

Derweil ein guter personeller Vorschlag von Faeser!

:grinning:

Sag doch einfach, dass die Marge keine Aussagekraft hat und man daraus nichts zu den aktuellen Diskussionen direkt ableiten kann. Das wissen wir beide das wir nichts über die Zusammensetzung der Marge sagen können.
Und nein ich „verdrehe“ nichts, sondern du hast selbst mehrmals von dir aus stolz erklärt das du ja so viele Quellen postest und dabei die Margen genannt.

Natürlich zitiere ich dann daraus, wenn du dich mit Quellen rühmst die keinen Mehrwert in die Diskussion bringen. Deswegen habe ich dir ja auch die Haaland Quelle gepostet die den gleichen Mehrwert für die Diskussion bietest - nämlich keinen.
Das man sich mit nichtssagenden Quellen rühmen muss um damit zu versuchen den anderen zu diskreditieren, sagt viel über die inhaltlichen Werte deiner Argumentation und deinem Stil aus mit dem du unterwegs bist und versuchst Diskussionen zu führen und den du regelmäßig in Diskussionen anwendest.
Oder kannst du mir jetzt nach der 50en Nachfrage erklären was der Mehrwert eben dieser ist?

Edit: und wieder keine Erklärung. I like

Ernsthaft Jungs, ihr nervt, tragt eure persönliche Vendetta bitte einfach per PM aus, das hat schon lange nichts mehr mit dem Thread ansich zu tun. Ansonsten tut euch vll ne Auszeit mal ganz gut.

12 Like