ich habe 3 thesen mit unterschiedlichen argumenten.
deine ganzen letzten posts bestehen nur daraus, meine argumente für eine these auf eine andere anzuwenden und mir dann zu erklären, dass das keinen sinn ergibt.
also, ja. natürlich ergibt das dann keinen sinn. das hast du dir ja auch gerade ausgedacht.
damit wir uns das in zukunft sparen hier mal geordnet:
-
es gibt z.B. seit januar eine etwas höhere preissteigerung in deutschland als z.B. in frankreich. lass es irgendwas zwischen 6 und 11 cent sein.
meine erklärung ist, dass sich das wohl teilweise darauf zurückführen lässt, dass deutschland mehr rohöl aus russland ersetzen muss als frankreich
-
die benzinpreise steigen gerade in vielen ländern wieder. auch in ländern, die am 01.06. keinen tankrabatt eingeführt haben. wenn wir den jeweiligen tankrabatt in den ländern rausnehmen würden, sogar zumeist auf höhere preise als im märz. und das obwohl der weltweite rohölpreis nur ähnlich hoch oder sogar unter dem preis im märz liegt.
eine mögliche erklärung von mir (und z.B. auch der FAZ): die raffinerien verlangen gerade deutlich mehr als im märz.
-
der tankrabatt funktioniert so, wie er eben funktioniert. dabei macht die art des rabatts, also der empfänger des geldes, gar keinen bis sehr wenig unterschied.
sagt uns jedenfalls die theorie aus der mikroökonomik.
die relative höhe des tankrabatts erklärt italien gegenüber frankreich bis auf ein paar cent tatsächlich ganz gut.
aber wenn du diese rechnung so anstellst, wäre das doch aber ein anzeichen dafür, dass der tankrabatt hier wie dort ähnlich gut funktioniert?
das sind ziemlich einfache ja/nein fragen.
entweder du stimmst grundlagen unserer marktwirtschaft zu oder nicht.
und wenn du das nicht tust, brauch ich hier nicht mehr weiter zu argumentieren.
seh ich das richtig, dass du meinen 3 fragen zur logik weiter ausweichst?