Deutsche Politik

Okay, also können sich die Menschen durch den Rabatt beim Tanken (~ 10% teurer als vor dem Krieg) nun die gestiegenen Preise in allen anderen Bereichen leisten, okay. Dann hab ich es jetzt verstanden. Dann funktioniert das ganze wirklich gut und man gleicht die Inflation gut aus, was ja der Sinn war (Entlastungspaket).

Das sich die Probleme im September durch den Rabatt dann vervielfachen, ignorieren wir ebenfalls.

aus einem 35 cent rabatt können ja nicht durch zauberhand 50 cent werden.

ich bin überhaupt kein fan von dem rabatt. ich sage nur, dass lindners erster rabattvorschlag genau so ins wasser gefallen wäre. aber das scheint ja jetzt die ausrede zu sein, warum dieser hier nicht das gewünschte ergebnis bringt.

guckt euch den preis in frankreich an, die haben den anderen rabatt, den lindner wollte, und da sieht es ähnlich aus wie hier die letzten wochen.

es gab andere, meiner meinung nach bessere, vorschläge. z.B. gezielt den leuten, die aufs auto angewiesen sind, ein energiegeld zu zahlen, dass auch die gesamte finanzielle situation berücksichtigt.

Hast du für 60/40 eine Quelle? Ich hatte es auch irgendwo mal gelesen, wundere mich aber wenn es dazu schon haltbare Rechnungen geben würde? Oder ist das der Wert von 2020

irgendwo hier gibt’s 2 artikel der zeit. einen von killer und einen von mir. der eine zitiert den ADAC und der andere bezieht sich auf irgendeine website. aber die haben auch nur geguckt, dass die preise nicht um 35 sondern eben „nur“ um 20 cent gesunken sind.

Er nimmt einfach den Höchststand vom 31.05. Hätten doch die Konzerne da einfach die Preise auf 2,50€ angehoben, dann wäre der Rabatt noch viel besser (= 50 Cent!!!).

Puh, da würde ich mir doch an deiner Stelle nochmal Quellen anschauen …

Deutschland: Benzinpreise und Dieselpreise - Aktuelle Infos, News und Preise - TANKE GÜNSTIG
Frankreich: Benzin- / Spritpreise | Frankreich | Europa | EUR Euro (€) / Liter

Bedenke: Frankreich 18 Cent Rabatt und wir 35 Cent.

nicht ich habe das gemacht, sondern der ADAC in einem von dir verlinkten Zeit-Artikel.

? natürlich hat frankreich nicht 1-zu-1 die gleichen preise wie wir. da spielen ja auch steuern etc. rein.

aber auch dort fiel der preis nach dem schock im märz, steigt jetzt aber seit mitte april und ist quasi wieder da, wo er auch im märz war.


worüber streiten wir beide eigentlich?
ich finde den rabatt gar nicht gut. ich finds nur auch nicht gut, wenn der finanzminister bei maischberger quatsch erzählt.

Im Januar und Februar hatte Frankreich die gleichen Benzinpreise wie wir. Aktuell liegen sie 15 Cent unter uns. Die haben den Rabatt aber auch schon seit über 2 Monaten und lagen zeitweise damit fast 30 Cent unter uns.

Es gibt keinen Tankrabatt und der September wird alles viel schlimmer machen. In meinen Augen wären wir finanziell besser dran, wenn es den Tankrabatt nie gegeben hätte. Das war von vorne bis hinten verkorkst, egal ob von der Regierung, von dem Kartellamt oder von wem auch immer.

ja.

ich hatte auch schonmal gesagt, dass frankreich weniger von russischem öl abhängig war.
also mir erscheint es nach wie vor logisch, dass es uns dann eben stärker trifft.

aber die relative preisentwicklung der letzten wochen war dort ähnlich wie hier, auch wenn dort kein weiterer tankrabatt erwartet wurde.

Dann ist es aber mehr als leichtsinnig das Verhältnis als gegeben anzunehmen und damit zu argumentieren.

also wenn du bessere zahlen hast, dann nehm ich die gern. :man_shrugging:

die öffentlichkeit hat wohl erwartet, dass es bei 35 cent rabatt auch 35 cent runter geht.
und der verantwortliche minister sah sich immerhin genötigt, die verantwortung von sich zu weisen.

Wenn ich genaue Zahlen hätte würde ich damit argumentieren, wenn ich sie nicht habe oder nur eine Annahme von einem Stichtag dann argumentiere ich nicht damit. Mehr nicht.

ist deine these jetzt, dass mehr oder weniger als 60% beim bürger ankommen?

also die bevölkerung empfindet, dass zu wenig bei ihr ankommt und der finanzminister sieht das offenbar ähnlich.

mir ist der tankrabbat eigentlich ziemlich egal. ich hielt es vorher schon für eine schlechte idee. ist auch sicher irgendwo hier im thread zu finden.

und leute haben ja schon vorher gewarnt, dass das so kommt, weil es keine ausreichende konkurrenz unter den mineralölkonzernen gibt.

mein problem ist mehr der quatsch, den lindner bei maischberger von seiner vermeintlich besseren lösung erzählt hat, die aber in ihrer logik gegen ziemlich fundamentale regeln der wirtschaft verstößt. von denen er ansonsten vermeintlich ziemlich überzeugt ist.

zeichnet sich schon ab, wer heute die oberhand behält?

3 Like

Zum Thema warum es in anderen Ländern besser klappt kann ich mir zumindest bei Italien (Eni) Frankreich (Total) Uk (BP und Shell) soweit erklären das dort die nationalen Regierungen vielleicht einfach etwas mehr Druck auf ihre nationalen Konzerne ausüben können. In Deutschland haben wir sowas leider nicht.

Meist ist das hier ein Unentschieden bis es beim nächsten Thema wieder von vorne los geht.

2 Like

also bis auf italien - da gehören tatsächlich 30% von eni dem staat - sind die benzinpreise in GB & FRA höher als auf dem höhepunkt im märz.

Glaubst du den Protagonisten macht das Spaß?

1 Like

Natürlich! Warum würden sie das sonst machen?

2 Like

Der Mineralölverband Fuels und Energie wies die Kritik zurück. Dessen Sprecher Alexander von Gersdorff sagte dem Bayerischen Rundfunk, der Tankrabatt werde „voll an die Tankkunden weitergegeben“. „Das können wir versichern“, hob er hervor. Ausdrücklich begrüßte Gersdorff die diesbezüglichen Überprüfungen durch das Bundeskartellamt. Die Mineralölwirtschaft sei „froh, wenn das Kartellamt genauer hinschaut, denn es ist ein unangenehmer Zustand, wenn man immerzu am Pranger steht für vermeintlich zu hohe Preise, während in Wahrheit der Tankrabatt weitergegeben wird“.

Der Mann hat ein „von“ im Namen. Der ist Adelig und würde seinen treuen Untertanen keinen Schmarrn erzählen. Ich VerDraue ihn vollkommen

Also kann man jetzt auch zu 100% davon ausgehen, dass am 01.09.2022 der bis dahin aktuelle Preis + 35 Cent sein wird. Ist doch super. Also wahrscheinlich dann über 2,50€.