Deutsche Politik

Das ist ein wichtiger Punkt. Das Thema Spritpreise ist in Deutschland deutlich überhöht. Da sind andere Dinge viel problematischer. Es gibt in Europa wenig Länder, wo man weniger lang für eine Tankfüllung arbeiten, wie in Deutschland. Und dann gibts hier nicht mal ne Maut.

Könnte immer kotzen, wenn irgendwelche Bodos anfangen sich polnische Spritpreise zu wünschen. :see_no_evil:

1 Like

Ja wollte ich und nein das hast du nicht geschrieben.
Preise an Wertstoffbörsen werden nicht nur durch Käufe hochgetrieben. Das geht auch anders. Stichwort Preisgambling.
Und so krasse Preisanstiege wie zum Beginn des Krieges kriegst du nicht nur dadurch hin das leute mehr Heizöl kaufen z.B.
Einen großen Teil dazu tut übrigens auch die OPEC die die Fördermengen nicht anhebt, das treibt den Preis auch nach oben.
Die Fördermengen sind leider noch auf dem Niveau mitten in der Pandemie obwohl wieder weitaus mehr verbraucht wird.

achso. ja, hast natütlich recht.
nichtsdestrototz ist das kein preis, der irgendwie die entwicklung des rohölpreises zur gleichen zeit widerspiegelt.

Da muss man aber nicht den Endkunden betrachten, sondern die Unternehmen die Heizöl kaufen und dann evtl „Panik“ gehabt haben, dass man später im Jahr nichts mehr bekommt.
Das würde aber wieder eine 180 Gradwende zu dem „Lagerkostenargument“ sein und deswegen kann ich der Argumentation von Bolo auch nicht folgen.

Die kaufen aber jetzt eher Ölfutures um sich für die Zukunft abzusichern anstatt das Öl einzulagern. So läuft das eigentlich nicht. Außer beim Gas aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

Das ist ein extrem komplexes Thema. Heizöl das man heute kauft wird auch nicht auf dem heitigen Ölpreis am Weltmarkt eingepreist. Das Öl haben die Energieversorger schon vor Monaten durch Futures gekauft. Es kann aber z.B. auch sein das sie zu geringe Mengen vorgekauft haben und jetzt nachlegen müssen. Das treibt den Preis hoch. Es gibt auch einfach Spekulaten die Futures kaufen um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen.

dein argument war, heizöl müsste genau so teuer sein wie im märz, weil rohöl auch so teuer ist wie im märz.

aber der heizölpreis im märz war wohl eher ein schock irgendeiner art, den es momentan eben nicht gibt.

Zitat dieser Aussage? Diese Aussage habe ich nie getroffen.

Mein Argument ist, dass der Heizölpreis im Vergleich zum Dieselpreis (gleiche Produkte) komplett anders gestiegen sind und dein Argument „Ja, Produktionskosten sind hier höher weil 1/3 russisches Gas“ deswegen wenig abgewinnen kann, da es sich quasi um das gleiche Produkt handelt.
Der Dieselpreis ohne Energiesteuer und ohne Tankrabatt ist seit Februar um 52 % gestiegen. Der Heizölpreis ohne Energiesteuer ist im gleichen Zeitraum um 25 % gestiegen.
Wir haben hier eine massive Differenz die nicht in der Produktion zugrunde liegt.

Und noch ein Aspekt: Ich kenne nicht die genaue Heizölpreiszusammensetzung aus Frankreich, aber dort ist der Heizölpreis im gleichen Zeitraum um über 30 Prozent gestiegen. Ohne die festen Steuern werden wir dann wohl im ähnlichen Rahmen wie in D sein. Das spricht klar dagegen das jetzt hier die Produktionskosten exklusiv nach oben geschellt sind und warum sich die Preise derart anders entwickeln.
Hast du inwzischen denn mal Daten zu den Produktionskosten gefunden, die deine Aussagen in der Extremität belegen?

welche daten zu was?

dem deutschen tankrabatt „fehlen“ laut den rechnungen ~14 cent, die an die konzerne gehen.
erklärt das die entwicklung gegenüber frankreich und den anderen ländern?

falls du die margen der raffinerien meinst, hier:

oder hier:

das sind auch keinen „kosten“ sondern quasi die marge der raffinerien. aus welchem grund auch immer, können die gerade rekordpreise verlangen.

die kosten sind nicht groß gestiegen, raffinerien drucken gerade geld wie heu.

Daten zu den Produktionskosten. Das sie hier stärker gestiegen sind.
Die Margen erklären in der Hinsicht gar nichts, da die nackten Zahlen nichts darüber sagen warum diese höher sind. Die Marge ist auch höher wenn die Produktionskosten gleich bleiben und die Konzerne einfach mehr Geld nehmen.

Der Heizölpreis ist in Frankreich und Deutschland ähnlich angestiegen. Der Dieselpreis dagegen ist in Frankreich weniger stark angestiegen als in Deutschland.

Das spricht klar dagegen, dass die Produktionskosten hier exklusiv so hoch sind und der Preis deswegen so hoch ist. Das würde heißen, dass die Heizölhändler in D ihre Marge signifikant gekürzt hätten und das Öl verrramschen würden.

die kosten sind nicht groß gestiegen, raffinerien drucken gerade geld wie heu.

Ja richtig, das ist das was wir seit 100 Posts sagen. Und in Deutschland noch mehr weil sie mehr vom Rabatt einhalten weil er einfach komplett scheiße umgesetzt ist, da es weder staatliche Beteiligung noch irgendwelche Garantien gibt.

edit: Der Dieselpreis ist in Frankreich auch stärker gestiegen als der Heizölpreis, aber ca. 10-15 Prozent weniger als in Deutschland. Und ja, wenn man davon ausgeht das in Frankreich ein kleiner Teil einbehalten wird, dann geht das ungefähr auf.

ok, nehmen wir mal an, dort würden tatsächlich 100% weiter gegeben und hier nur 60%, in spanien also, wenn ich mich nicht verrechne, sogar der gleiche betrag?

warum haben sich die preise dort dann doch weniger stark erhöht?

und wäre es nicht logisch, wenn ein land, das mehr importe aus russland ersetzen muss, dafür höhere kosten hat, als andere länder?

Weil der Preis hier künstlich höher gemacht wurde um mehr einzubehalten?

ok, also reden wir gar nicht davon, wie viel vom rabatt beim verbraucher ankommt, sondern nur über die preisentwicklung?

dafür ist die ausgestaltung des rabattes doch vollkommen egal.
wie hätte die andere idee das verhindert, wenn jeder bürger einfach die ~35 cent bekommen hätte?
die verkäufer hätten den preis an der zapfsäule um ~14 cent erhöht → gleiches ergebnis

Nastürlich reden wir darüber wie viel beim Verbraucher ankommt. Die Werte die ich genommen haben waren ohne die Steuern und Rabatte. Und wenn der reine Dieselpreis ohne erkennbaren Grund hier stärker ansteigt, dann ist das doch ein sehr starkes Indiz das vom Rabatt weniger beim Verbraucher ankommt, oder?

Durch die angesprochenen Garantien. Wie im Detail keine Ahnung. Aber es scheint ja bei anderen Ländern mehr anzukommen.
Wenn jetzt einzelne Tankstellen den Preis erhöhen wollen, hat man einen ganz anderen Markt als wenn die paar Ölkonzerne das einbehalten.

edit: hast du denn jetzt Quellen dafür, dass die Produktionskosten so hoch geworden sind? Du hast das seit 3 Posts ignoriert.

also wissen wir gar nicht, wie genau der vorschlag aussieht, aber sind uns sicher, dass er besser wäre, weil christian lindner das sagt?

ich spreche nicht von produktionskosten, ich spreche von margen und ja, ölkonzerne verdienen gerade geld ohne ende. und ja, der markt ist ein oligopol mit großer marktmacht für die konzerne.

aber daran hätte auch ein anderer rabatt nichts geändert, jedenfalls keiner, mit dem die fdp einverstanden wäre. die ölkonzerne nehmen, was sie kriegen können.
ob du das geld dem verbraucher oder dem tankstellenbetreiber gibst oder wie hier, die steuer runtersetzt, ist bei einem gut wie benzin, wo die preise täglich neu festgesetzt werden, nahezu vollkommen egal.

dafür bräuchte es wohl staatlich festgesetzte preise oder margen.

wie wäre es an anstelle irgendwelcher milchmädchenrechnungen zwischen französischem heizöl, diesel, deutschem heizöl, diesel - märkte von denen wohl niemand hier eine ahnung hat - mit der möglichkeit, dass ein land, dass sehr stark von russischem öl abhängig war, größere anpassungskosten hat, als ein anderes land?

also mir erscheint das zumindest logisch.

//
übrigens ist es ein sehr bizarres gefühl, neoliberale preistheorie (von der ich glaube, dass sie bei den beiden rabattformen zuträfe) zu vertreten, gegen leute, die sich ansonsten wohl eher der fdp zugehörigkeit fühlen…

Das aktuelle Vorgehen ist einfach nicht gut. Ob CL oder irgendwer anders ein Vorschlag macht ist mir egal (dir aber anscheinend sehr wichtig). Wir sehen nur das aktuell ein massiver Teil bei den Konzernen bleibt und die Regierung das schlecht umgesetzt hast und es woanders besser geht.

ich spreche nicht von produktionskosten, ich spreche von margen und ja, ölkonzerne verdienen gerade geld ohne ende. und ja, der markt ist ein oligopol mit großer marktmacht für die konzerne.

Die Produktionskosten waren ein zentraler Punkt in deiner Argumentation oben, dass ein anderer Tankrabatt nichts bringen würden und es normal ist das der Preis hier höher ist.
„fast 1/3 müssen in D ersetzt werden. Wie kann man nur denken, dass das nicht eingepreist wird“.
Also können wir den Punkt schonmal streichen?

aber daran hätte auch ein anderer rabatt nichts geändert, jedenfalls keiner, mit dem die fdp einverstanden wäre. die ölkonzerne nehmen, was sie kriegen können.
ob du das geld dem verbraucher oder dem tankstellenbetreiber gibst oder wie hier, die steuer runtersetzt, ist bei einem gut wie benzin, wo die preise täglich neu festgesetzt werden, nahezu vollkommen egal.

Wollten wir nicht Quellen liefern, anstatt reine Mutmaßungen zu schreiben? Du weißt selbst, dass diese Aussagen wenig haltbar sind. Bitte einmal beide Thesen belegen und warum die Garantien nicht gewirkt hätten.
Vorher hast du mal zu dem Vorschlag geschrieben, dass die Bürokratie das Problem bei den Vorschlag war und anscheinend nicht das die Garantien nicht eingehalten werden.
Da die Preise der Konzerne nicht pro Land derart unterschiedlich sind und man dementsprechend wesentlich besser bemessen und kontrollieren kann ob der Rabatt weiter gegeben wird, wäre es mit meinem Laienwissen schon erfolgsversprechender. (Ich sage nicht das der Vorschlag überragend toll ist - ich hätte wie öfters geschrieben auf den Rabatt und das 9 euro Ticket komplett verzichtet)

wie wäre es an anstelle irgendwelcher milchmädchenrechnungen zwischen französischem heizöl, diesel, deutschem heizöl, diesel - märkte von denen wohl niemand hier eine ahnung hat - mit der möglichkeit, dass ein land, dass sehr stark von russischem öl abhängig war, größere anpassungskosten hat, als ein anderes land?

also mir erscheint das zumindest logisch.
[/quote]

(Und du sprichst ja doch von Kosten. Und jetzt sag nicht Anpassungskosten fallen nicht unter die Produktionskosten. Und welche Anpassungskosten genau und bitte auch Zahlen dazu liefern und nicht so ein „raten“ wie bei den Lagerkosten Heizöl).

Wie gesagt: Dann erkläre mal dein „logisch“ und begründe diese Erklärung. Deine These hast du jetzt schon 5 mal geschrieben und die habe ich jetzt auch schon 5 mal gelesen. Aber immernoch habe ich keine Begründung oder Zahlen dazu bei dir gefunden.
Ich habe dir den Vergleich mit dem Heizöl geschrieben der auf etwas anderes schließen lässt und ein User hat das oben auch schon widerlegt und ein Beispiel genannt das Öl hier nicht dementsprechend teuerer geworden ist.

edit:

Jetzt startet mal wieder die Polemik. Schon krass wie oft du jetzt die FDP erwähnt hast, obwohl sie nichtmal Thema ist. Könnte man den Satz auch umdrehen oder wo siehst du dich? Verfolgst du eine bestimmte Richtung? Ich hoffe du siehst, dass dieses Argument ein Eigentor für dich ist.

Und ich muss dich leider enttäuschen. Weder bin ich der FDP sonst noch einer Partei zugehörig. War ich früher nicht CDUler bei dir? Was kommt morgen? Rechtsextremist war ich hier auch schon.
Ich finde absolut keine Partei gut und sehe mich übrigens eher irgendwo zwischen schwarz und grün oder eher den „Realo-Grünen“, falls ich mich entscheiden müssten und es dich interessiert. Und das ist der Luxus den ich habe. Ich muss hier keinen Standpunkt verteidigen, sondern kann offen in Diskussionen gehen.
Das ich mich zu oft in eine Richtung äußern muss, liegt nicht an meiner politischen Einstellung.

edit2: ich hatte auch keine Antworten erwartet. Schade, dass es so läuft.

achso, naja.

das öl was bisher über pipelines oder bekannte versorgungswege aus russland nach deutschland kam, muss jetzt irgendwo anders herkommen.
und das wird teurer sein (sonst hätte man ja immer schon dieses öl benutzt).

müsste man wohl nach diesem quartal (läuft ja noch, also so juli/august) mal in den quartalsbericht irgendeines ölkonzerns gucken, der deutschland gesondert aufführt.

die quelle ist buchstäblich jedes einsteiger textbuch zur mikro oder makroökonomik.

das ist buchstäblich „der markt regelt das“ in aktion.

das ist vorherrschende wirtschaftslogik, da würde wohl nicht mal die linke widersprechen.
ich glaube sagen zu können, dass du der fdp politisch näher stehst als ich.
die union & die grünen tun es ja.

wenn du mir sagen könntest, wie die „garantien“ funktioniert hätten, kann ich dir vielleicht sagen, ob ich denke, dass sie gewirkt hätten und warum.

man könnte dem aktuellen vorschlag auch irgendwelche garantien hinterherschieben.
aber meiner meinung nach, bräuchte es staatliche preis- oder margenvorgaben, damit das ganze funktioniert, wie man sich das vorstellt.
und das traue ich der fdp nicht zu.

die bürokratie war der grund, warum alle dagegen waren.

ich glaub ich bin am ehesten sozialdemokrat.
nach dem, was man heute wohl „nordisches modell“ nennen würde.
und damit seit so ca. 20-30 jahren in deutschland offenbar am linken rand…

Die Ausgangsdiskussion (und in meinen Augen einzig relevante) war doch, dass offensichtlich der Plan zur finanziellen Entlastung der Bürger durch den Tankrabatt gescheitert ist. Schlimmer noch, er wird sogar noch mehr zur finanziellen Belastung beitragen.

Es spielt für mich überhaupt keine Rolle, warum es woanders funktioniert. Auch Dinge wie der Benzinpreis im Vergleich zum Einkommen spielt hier keine Rolle. Es geht einzig und allein darum (in DE sowie in anderen Ländern) eine finanzielle Entlastung zu schaffen. Und das wurde in Spanien, Frankreich oder Italien erreicht (und nicht erst seit einer Woche).

Wenn das scheitern des Plans so vorhersehbar ist wie es @bolo schreibt, dann hätte es halt anders umgesetzt werden müssen. Ob durch eine andere Art des Tankrabatts (oder Garantien) oder einfach eine ganz andere Art - keine Ahnung.

Wir liegen jetzt aktuell inkl dem 35 Cent Rabatt weit über allen Zahlen vor dem März und sogar über Preisen aus dem April. Es ist also keine Entlastung und im September wird dann alles noch viel schlimmer.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-06/tankstellen-mineraloelkonzerne-energiekrise-benzin-preise

Der von der Bundesregierung beschlossene Tankrabatt sei über Preisanhebungen weitgehend schon im Vorfeld „kapitalisiert“ worden, sagte der Sprecher. Und jetzt werde weiter erhöht: Bald werde der Durchschnittspreis für einen Liter Super wieder über zwei Euro liegen „und im August werden wir bei 2,10 oder 2,20 Euro landen“.

Mit Ende des Tankrabatts in drei Monaten folge dann „das böse Erwachen“, sagte der TIV-Sprecher weiter. „Dann stehen wir nach unserer Einschätzung mit Preisen zwischen 2,30 und 2,60 Euro da.“

Der TIV vertritt bundesweit ungefähr 1.000 Tankstellenpächter.

was heißt vorhersehbar?
das maximum, was man mit 35 cent erreichen kann, sind eben 35 cent. und 60%, also ~21 cent, kommen ja beim bürger an.
aber wie du schon sagst, selbst wenn man die „fehlenden“ 14 cent auch rausrechnet, hätte man immer noch eine komplett andere preisentwicklung als die anderen länder, die hier zum vergleich genannt wurden.

entweder der markt funktioniert nicht (z.B. weil oligopol) oder deutschland wird härter getroffen, da mehr günstiges russischen rohöl durch rohöl von anderswo ersetzt werden muss.
ich vermute mal, es ist irgendeine eine kombination von beidem. :man_shrugging:

das ganze auf die art des tankrabatts und dann die grünen (lol) schieben zu wollen, ist meiner meinung nach entweder uninformiert oder unehrlich vom finanzminister.

Wo kommen 21 Cent beim Bürger an, der jetzt mehr bezahlt als im April? Ohne den Tankrabatt wären die Preise jetzt wahrscheinlich nicht höher, zumindest wenn man Experten glaubt.

Allerdings hätte man ohne die Einführung des Rabatts im September wahrscheinlich einen anderen Preis, als es jetzt der Fall sein wird.

Darauf geh ich nicht mehr ein. Gibt ja hier bereits genug dazu und bin da einfach nicht deiner Meinung, sondern der Meinung von Experten.

Ich schieb es auf gar keinen? Keine Ahnung wo immer deine Posts zu Parteien her kommt.

ich kenne diese analyse hier:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-06/benzinpreis-tankrabatt-oelkonzerne-anstieg

und die wurde glaube ich auch mehrfach weiterzitiert. welche experten meinst du?

also ist die erklärung nicht konzerne, die keinen oder wenig wettbewerbsdruck haben und auch nicht die teureren rohstoff- oder herstellungskosten. was dann?

ich glaube du bist auch nicht der finanzminister.