Deutsche Politik

In allen anderen Ländern funktioniert es doch und das sind die gleichen Konzerne.

Irgendwas ist da also anders.

Puh, ist der Kommentar oberflächlich :sweat_smile:

Aber wieso genau wird jetzt der Preis einfach nicht angehoben von den Öl-Konzernen? Verstehe ich nicht so ganz, wo jetzt der genaue Unterschied zu uns ist

der artikel sagt buchstäblich nur, dass es in spanien eine preisanzeige mit 25 cent mehr und eine mit 25 cent weniger gibt…

wenn du wissen willst, wie viel von den 25 cent tatsächlich wo ankommen, brauchst du die preise vorher, hinterher, die gleichzeitige entwicklung des rohölpreises, raffineriegebühren etc.

also zumindest wäre das sinnlose bürokratie gewesen, da der effekt wohl der gleiche wie jetzt wäre.

wenn jetzt 40% des rabatts in die taschen der industrie wandert, was hindert die industrie (bei der derzeit kaum gegebenen konkurrenzsituation) bei der anderen lösung daran, die preise so zu erhöhen, dass das wieder der fall wäre?

Wer soweit Links wie die Faeser steht der betrachtet das natürlich als größte Gefahr.

ja!
das größte problem des verfassungsschutzes ist, dass er selbst zu weit links steht! :mond:

kannst du das belegen? Wie sieht es denn in den betroffenen Staaten aus?


Auch wenn es einige triggert:

Das Gefahrenpotenzial im Linksextremismus bleibt weiterhin hoch. So stieg
etwa die Zahl der gewaltorientierten Linksextremisten im Berichtszeitraum um rund 700 auf nunmehr 10.300 Personen.

13k+ zu 10k+ gewaltbereite Leute. Extremismus ist immer scheiße und beide Richtungen radikalisieren sich immer weiter, haben Zulauf und haben ein enormes Gewaltpotential. Wenn man de Propagandadelikte nicht beachtet liegen die Straftaten auf ähnlichem Niveau. Auch wenn die Zahl beim Rechtsextremismus höher ist, ist es nie falsch auf beide Seiten zu verwaisen und umso wichtiger ist es, dass die Gesellschaft langsam mal schafft, dass man diese immer weiter führende Spaltung verhindern sollte. Und das fängt bei einfachen Diskussionen an, ob man immer weiter Hassbilder propagieren muss oder ob man respektvoll und sachlich und (meinungs-)offen diskutieren will. Bei zweiterem trägt man, wenn auch nur im kleinen, nur zu einer immer weiteren Spaltung bei (weswegen ich dann auch mal solche Posts von flav raus picke).

ich hab jetzt gerade keins zur hand, aber wie marktteilnehmer (laut vorherrschender, neoliberaler wirtschaftstheorie) auf preiseingriffe des staates reagieren, müsste in so ziemlich jedem buch zur mikro-/makroökonomik stehen. und, dass es laut dieser theorie egal sei, ob käufer oder verkäufer die steuer/subvention zahlt/erhält, da sich über den preis bei beidem das gleiche ergebnis einpendelt.

ich weiß, dass es in denen stand, die ich bisher gesehen habe.

jedenfalls gehe ich davon aus, dass unser finanzminister daran glaubt, dass das so ist. deswegen verwundert mich seine politik ja so.

//edit:
in der realität (also weit weg vom neoliberalismus) gibt es natürlich tausende faktoren, die in das ergebnis reinspielen:
um was für ein produkt handelt es sich, wie schnell wird auf preisänderungen reagiert, können marktteilnehmer ausweichen, wie ist der produzentenmarkt organisiert etc.

aber ich lege mich jetzt mal fest und sage bei benzin, das einerseits ziemlich schnell umgeschlagen wird und wo es nur ein dutzend raffinerien und 5 oder 6 große konzerne (also keine große konkurrenzsituation) gibt, wäre das ergebnis wohl immer ähnlich.

//edit 2:
um noch mal ein anderes beispiel zu nennen, warum mich die politik des finanzministers so verwundert*:
irgendwann in den letzten jahren gab es zu irgendwelchen - ich glaube - renovierungskosten oder so (wenn sich jemand erinnert, mir ist das genaue thema entfallen) die diskussion, ob mieter oder vermieter für diese kosten aufkommen sollten.

meinungen dazu waren natürlich der klassische schnitt zwischen spd+links+grün / union+fdp. da waren explizit die argumente, dass eine belastung der vermieter sowieso weitergegeben würde und es daher egal ist, wer zahlt.

(hier wäre ich mir aber tatsächlich nicht sicher, da andere marktsituation.)

*es verwundert mich natürlich nicht. die fdp macht ja keine wirtschaftspolitik nach irgendeiner logik sondern pure klientelpolitik für vermögende.

Stand 06.06.2022 hatte Italien einen Benzinpreis von 1,91€. Davon gehen nochmal 30 Cent Rabatt beim Tanken ab.

Spanien 1,99€, wovon 25 Cent abgehen.

Frankreich 1,98€, wovon 15 Cent abgehen.

Wir haben inkl Rabatt 2,00€ gehabt. Rechnen wir den Rabatt drauf, sind es 2,35€.

Also:
44 Cent teurer als Italien
36 Cent teurer als Spanien
37 Cent teurer als Frankreich

Vor 2-3 Monaten lagen wir nie weiter als 20 Cent über diesen Ländern. Teilweise lag Frankreich sogar über uns.

auch das kannst du so nicht machen, da die länder ganz unterschiedlich von der situation auf dem weltmarkt in den vergangenen monaten getroffen wurden.

die deutsche versorgungssicherheit ist mit dem geplanten ölembargo z.B. ganz anders in gefahr, als die der anderen länder. wir beziehen 1/3 des öls aus russland, italien ~15%, frankreich nur ~8%.

Natürlich gibt es Unterschiede … darum geht es aber doch überhaupt nicht.

Es geht darum, dass in anderen Ländern ein Tankrabatt umgesetzt wurde, der offensichtlich sein Ziel erfüllt und in der breiten Gesellschaft ankommt. Bei uns tut er es aber eben nicht und wird dazu führen, dass du in 3 Monaten bei > 2,30€ liegst. Es sorgt also statt Entlastung zu höheren Kosten.

man weiß eben nicht, wie groß der unterschied zwischen unseren benzinpreisen und diesen ländern wäre.

und der vergleich zu der situation von vor monaten hilft einem da auch nicht. wie gesagt, bei uns wird durch das geplante embargo sicher mehr risiko eingepreist, als in ländern, die weniger russisches öl beziehen. und nicht nur risiko, sondern es müssen ja ganz andere handels- und logistikpartner etc. gefunden werden - für 1/3 des öls und nicht nur ein paar prozent.

irgendjemand hat ja bei uns die rechnung gemacht, wie sich der rabatt bisher verteilt (offenbar ja ~60/40). sowas bräuchte man aus den anderen ländern, dann könnte man den vergleich machen.

dazu kommen dann noch andere faktoren, z.B. wie der markt dort funktioniert.
der größte mineralölkonzern und tankstellenbetreiber in italien, Eni, gehört z.B zu 30% dem staat.

Kurzfassung: Für dich ist der Tankrabatt bei uns bisher ein Erfolg? Die Antwort reicht mir eigentlich schon.

Denn in anderen Ländern ist er definitiv ein riesen Erfolg, da man dort zu Preisen tankt, die es 2020/2021 gab.

Das ist mir alles vollkommen egal. Es geht um das Ziel dieses Rabatts. Für den Endkunden spielt das alles überhaupt keine Rolle. Der wollte eine finanzielle Entlastung. Die er auch in den Ländern bekommen hat. Wenn das alles so nicht bei uns funktioniert, dann hätte man es halt einfach anders regeln müssen.

Ich wollte eigentlich nicht über Bücher sprechen die du gelesen hast und andere Mutmaßungen, sondern über konkrete Aussagen. Diese hast du wiederholt angekündigt, aber mal wieder keine geliefert.
Da darüber hinaus die gleichen Floskeln gegen die Wirtschaft und Parteien kommen, bin ich raus.

Und nur so:
Der drohende Ölembargo ist schon lange eingepreist und Deutschland bezieht schon länger nicht mehr 1/3 russissches Öl, sondern es sind auch nur noch 12 Prozent oder so. Das sind alles keine Erklärungen die du dort benennst.

kurze antwort:
um zu den preisen von 20/21 zu tanken, müsste man bei uns mehr tun als in diesen ländern, da wir von der politischen lage stärker getroffen werden, als diese länder (1/3 bei uns aus russland - dort viel weniger. eine der größten raffinerien bei uns in russischer hand - frankreich & italien z.B. selbst mit eigenen großen ölkonzernen, total & Eni).

sollte eigentlich logisch sein.

"Binnen weniger Wochen ist der Anteil des russischen Öls am Ölverbrauch Deutschlands bereits von 35 auf zwölf Prozent gesunken. "

Gerade die Raffinerien haben sich schon umgestellt bzw die Vorbereitugen getroffen. Im Osten gibt es noch eine Raffinerie die stand jetzt noch russisches Öl benötigt.


Nein, es ist keine Antwort. Diese Aussage „lange“ bezog sich schon auf vor Mai

ich meine, killas frage war buchstäblich, warum der benzinpreis hier bei uns stärker gestiegen ist, als in diesen ländern.

hier, du gibst doch selbst die antwort:

doch, das ist buchstäblich die erklärung warum wir stärker getroffen wurden als diese länder. das ist doch genau das, was ich hier die ganze zeit sage.

tankrabatt hin oder her, wir würden, relativ, eine höhere steigerung erleben.

naja, da der andere rabatt nie eingeführt wurde, bleibt uns doch nichts anderes als theorie. und das ist nunmal die theorie dazu :man_shrugging:

Es geht nicht zwingend um die Preise von 20/21, sondern um eine finanzielle Entlastung der Bürger. Ist grundsätzlich egal, ob über Benzinpreis oder was anderes. Es wurde sich aber für Tankrabatt und 9-Euro-Ticket entschieden.

woogie war doch so nett und hat die zahlen rausgesucht. in den letzten monaten musste ~1/5 des deutschen ölmarkts irgendwie ersetzt werden.
natürlich merkt man das auch an der zapfsäule.

die sache trifft uns hier härter als anderswo. daran ändert mmn auch die ausgestalltung des tankrabatts wenig.


der gedankengang:

„deutschland hat in den letzten monaten 20% seines ölmarktes ausgetauscht.
warum haben wir so hohe preise?“

ist… grandios…

ich weiß nicht mal, wie man darauf antworten oder was man dazu noch sagen soll…

2 Like

Die FDP hat mal wieder ein von der Wirksamkeit überschaubares Gesetz auf den Weg gebracht, was das Loch im Haushalt vergrößert. Freue mich schon wieder auf das „schwarze Null“-Geweine und die Haushaltsdisziplin made by CL.

6 Like