Deutsche Politik

Man hätte das 9 Euro Ticket kostenfrei machen können - oder fürs ganze Jahr gelten lassen. Oder Bahnpreise senken oder sowas. Ich habe eh nicht das Gefühl, dass an der Tankstelle weniger los ist. Ist wie bei den Rauchern, die hören auch nicht auf plötzlich.

7 Like

Die Anzahl der Raucher hat sich in Deutschland von 1995 bis heute so ca. halbiert.

Ja, weil alle wegsterben. Aber bis dahin wird halt für n Zehner die Schachtel weitergequarzt.
Spaß beiseite: ich gehe schon auch davon aus, dass der ein oder andere Mensch jetzt weniger fährt. Ich glaube nur, dass man diejenigen, die jetzt noch durch die Gegend brettern nicht die sind, die den Tankrabatt bräuchten. Und wie wir sehen, erreichen wir die alleinerziehende Mutti durch den Rabatt eh nicht.

Das Thema hatten wir hier schon mal und es macht weiterhin keinen Sinn, da viele halt auf das Auto angewiesen sind. Naja, machen sich immerhin die Tankstellen die Taschen voll.

Pauschalisierter Quatsch.

Kommt halt einfach mal von dem Gedanken weg, dass jeder in der Stadt wohnt und easy mit dem 9-Euro-Ticket an die Arbeit oder zum einkaufen kommt.

Das der Rabatt beim Endkunden nicht ankommt, war klar, wenn man so durchsetzt. Ist halt dumm, da auf die Tankstellen zu vertrauen, die natürlich den Rabatt 1:1 weitergeben.

Der Staat muss aber nicht das Autofahren bezahlen. Die Erhöhung des Spritpreis macht bei den Gesamtkosten eines Autos ja nur einen Bruchteil aus.
Statt das Autofahren zu subventionieren hätte man in der Tat mehr Geld in die öpnv stecken sollen. Allein weil man damit (vor allem in Städten) viel fürs Klima getan hätte

2 Like

Ich bin von dem Gedanken weg. Ich war nie da. Ich habe > 20 Jahre ländlich gewohnt und weiß, wie die Situation da noch immer ist. Ich kann dir sagen, dass ich mehr als genug Leute kenne, die nun auf’s Fahrrad umsteigen, weil ländlicher Wohnort und kein ÖPNV und nicht super reich.

Deshalb sagte ich ja auch: Man sieht ja nun, dass der Rabatt nicht ankommen wird. Aber ja, wurde bereits diskutiert. Und ja, es gibt noch weitere Gründe, die gegen den Rabatt sprechen. z.B. das, was Monk sagt.

Es ging dabei um die finanzielle Entlastung der Menschen (im Rahmen des Entlastungspakets, genau wie das 9-Euro-Ticket) und nicht um das „autofahren zu bezahlen“. Wir haben gerade eine Inflation von 8%, Tendenz steigend. Und es hilft nunmal vielen rein gar nichts, wenn du dafür den ÖPNV günstiger machst (oder sie sollen halt Fahrrad fahren!).

Ich stimme vollkommen zu, dass der ÖPNV weiter ausgebaut werden muss und attraktiver werden sollte. Das ist aber ein völlig anderes Thema.

Dazu passend :)

Die Regierung lässt sich halt auf der Nase rum tanzen.

der rohölpreis steigt ja auch seit einigen tagen/wochen wieder.

„wir“ sind trotz allem ja immer noch die, die so ein ölpreis mit am wenigsten trifft.

in sri lanka gibt es, neben dem staatsbakrott und den unruhen ja z.B. unter anderem kaum noch benzin und ich glaube manche afrikanische fluglinien haben den flugverkehr eingestellt.


es gibt leute, die einfach nicht aufs auto verzichten können und die hätte man mmn gezielter und stärker unterstützen sollen, als so eine gießkannenaktion.

dazu braucht es den preis, der die angespannte lage auf dem weltmarkt widerspiegelt, damit die leute, die vielleicht alternativen hätten, eher umsteigen, als die leute, die das eigentlich gar nicht können.

Aber er war schon in der Vergangenheit bei 120€ pro Barrel ohne, dass wir 2+€ für Benzin haben Zahlen müssen. Ist einfach nur die Angst der Menschen vor Rohstoffknappheit, die mit eingepreist wird.

selbst das ist nicht der Fall. Die meisten Tankstellen sind ja verpachtet und der Kraftstoff wird kommissarisch für ein Konzern verkauft. Der Erlös für den Verkauft geht also nicht an die Tankstellen, sondern an die Mineralölkonzerne

1 Like

der unterschied zu z.B. 2008 oder 2014 ist, dass im moment niemand so wirklich mehr öl fördern kann oder will.
ich befürchte die preise könnten auf dauer so bleiben.

Der CO2 Preis kommt ja seit 2 Jahren hinzu. Aber schon witzig zu sehen, wie Theorie und Praxis Zusammentreffen.

LOL wir müssen Benzin und Diesel teurer machen, wegen Klima und so. ABER doch nicht zu teuer, das kann sich dann keiner mehr leisten. Da muss ein Rabatt her XD

Machen wir das jetzt dauerhaft? Eine Abgabe einführen die dann parallel durch Steuersenkung gemindert wird? Genial

Wann war er bei 120€, wo wir nicht 2+€ bezahlen mussten?

Ich hoffe, du meinst jetzt nicht die Zeit 2010 bis 2015, wo er höher war…

Wenn es ja nur das Benzin wäre … das wird hier aber offensichtlich nicht verstanden.

3. Inflation wie seit 1974 nicht mehr

Die deutsche Inflationsrate erreicht im Mai 7,9 Prozent. Das Ende des Preisauftriebs ist damit aber längst noch nicht erreicht.

33,5 Prozent: So stark sind die Erzeugerpreise im April gestiegen. Sie geben damit einen Vorgeschmack, was auch auf Konsumentenebene noch kommen kann. Die Erzeugerpreise sind die Verkaufspreise der Produzenten an die nächste Wirtschaftsstufe, zum Beispiel an die weiterverarbeitende Industrie oder den Handel. Hier kosteten Zeitungspapier und Düngemittel je 112 Prozent mehr als im Vorjahr, Betonstahl 79 Prozent mehr, Holzverpackungen 75 Prozent, Roheisen und Stahl 60 Prozent, Aluminium 58 Prozent und Futtermittel 53 Prozent.

1949: Seit diesem Jahr werden die Erzeugerpreise in Deutschland in der jetzigen Statistik erhoben und noch nie sind sie so schnell gestiegen wie jetzt. Erfahrungsgemäß kommen die rasant steigenden Preise der Erzeuger nach und nach bei den Konsumenten an. Im Mai lag der Preisanstieg nach ersten Schätzungen des Statistischen Bundesamtes schon bei 7,9 Prozent und damit so hoch wie seit der ersten Ölkrise 1973/1974 nicht mehr. Auch jetzt treiben teure Preise für Heizöl, Diesel und Benzin die Inflation an. Aber auch Nahrungsmittel sind im Schnitt 11 Prozent teurer als vor einem Jahr.

Aber stört ja sicher keinen. Hier mal 11% mehr für Lebensmittel, da mal 20% mehr wegen Öl. Strompreise +30%, Handwerkerkosten/Material kaum mehr zu bezahlen.

Wieso sollte ich mich an zweistelligen Preiserhöhungen in fast allen Bereichen des täglichen Lebens stören, wenn mein Gehalt im Dezember 2022 um 2% erhöht wird
:mond:

1 Like

Das ist klar und mit Sicherheit dramatisch: Ich wollte nur auf den Punkt hinaus, dass ich nicht verstehe, wieso die Bundesregierung gerade bei Benzin / Diesel subventioniert, welche bewusst über Abgaben verteuert werden und weiter verteuert werden sollen.

Hab es schon vor längerer Zeit geschrieben, dass das bald noch richtig ansteigen wird. Es war quasi für jeden offensichtlich und da finde ich es auch ein Unding wie wenig die Politik das thematisiert und klar kommuniziert hat.

Und der tankrabatt und das 9 Euro Ticket sind einfach der größte Müll und absolut schlecht umgesetzt.
Der Tankrabatt ist einfach dilettantisch umgesetzt und das 9 Euro Ticket ist nur ideologischer „Bonus“ der am eigentlich Zweck völlig vorbei geht.
Da hätte man das Geld lieber nachhaltig in die öffis investieren können und ein allgemeines Essens-/Energie-/Mobilitätsgeld an niedrige bzw. mittlere Einkommen und sozial Bedürftige auszahlen können

2 Like

Auch wenn es hier oft anders gesehen wird, aber das Auto ist ein grundlegendes/notwendiges Nutzmittel für ganz ganz viele Leute. Und durch die extrem kurzfristige Verteuerung des Sprits gepaart mit anderen grundlegenden Verteuerungen (Lebensmittel/Energie/Heizen) innerhalb eines kurzen Zeitraums macht es schon prinzipiell Sinn dort die Belastung zu senken.

Das man langfristig die Kosten für das Auto anheben will hat mit der aktuellen Lage einfach nichts zu tun.

2 Like

Einfach temporär MWST senken. Trifft alle. Fertig.