Abgesehen von der wahrscheinlich unfreiwilligen Ähnlichkeit zu dem linken Plakat, was ist denn überhaupt die beste Alternative dazu abgelehnte Asylbewerber wieder abzuschieben?
ist doch egal. wenn das ein seriöses plakat einer der nächsten regierungsparteien ist, ist es sowieso egal. moralischer und intellektueller bankrott. einfach die letzten guten jahre genießen.
Es muss ihm unfassbar schwer gefallen sein, aber - wir haben ihn wieder ~~
War klar, dass er es nicht bis nach den Bundestagswahlen schafft sich zurückzuhalten.
Der kurze Anflug von vermeintlicher Staatsmännigkeit hat mich jedoch außerordentlich erstaunt wie amüsiert.
Den anderen Parteien kann doch nichts besseres passieren. Lasst Merz noch ein wenig kochen und schwupps sind wir wieder bei 25%
Glaube die einzige Partei die von solchen Aussagen profitiert ist die AfD. Daher würde ich mich nicht so sehr über sein „Kochen“ freuen.
Merz sägt mal wieder am Grundgesetz. Alles supi soweit.
ist dock ok, solange das grundgesetz erst in 8 oder 12 jahren abgeschafft wird.
Achso, so nebenbei: Merz greift da offenbar eine Forderung aus dem „Geheimtreffen“ von Potsdam, an den AfD Funktionäre und Neonazis teilgenommen haben, auf.
Zur Zeit der Nazis haben Ausbürgerungen aus willkürlichen Gründen stattgefunden - u.a. davor soll der Teil des GG wohl schützen.
Viel dummes Gelaber aber damit holt er auch viele AFD Wähler zurück zur CDU.
Warum gehst Du davon aus, dass die AfD profitiert? Glaubst Du, dass irgendeine Person, die bisher nicht CDU oder AFD gewählt hat durch die Aussage denkt - „Jap, klingt plausibel, die wähle ich nun“? Fischt durch die Aussage eher im AfD-Becken und verliert eher paar CDU-Wähler nach „links“.
Je häufiger solche Bullshit Aussagen von bekannten Politikern kommen, die vermeintlich die Werte der Demokratie verteidigen wollen, je legitimer erachten es Menschen von der AFD und deren potentiellen Wähler, dass das in Ordnung ist. Das man solch menschenverachtende Kacke sagen/machen/umsetzen/schreiben/verbreiten darf. Die nächsten Wochen werden so anstrengend sein und die Grenzen des Unsagbaren werden sich immer weiter verschieben - siehe die USA.
CXU & Co raffen es immer noch nicht, dass man mit diesen Themen und Aussagen nicht die AFD Wähler zu sich holt. Im Gegenteil, es stärkt die Position der AFD.
So sehr ich es glauben wollen würde. Leider wirklich nicht. Der Wähler sagt sich:„Wenn ich weiterhin AfD wähle, könnten sie sogar noch mehr machen. Zudem machen sie es ja auch nur WEIL die AfD so stark ist.“ Man argument also nicht ala:„Jetzt macht die CDU das gleiche wie AfD, deshalb kann ich jetzt auch CDU wählen. Sie argumentieren, dass die AfD der Hebel ist. Bleibt die AfD also stark, wird es auch umgesetzt und man muss sagen, dass es auch nicht wirklich falsch ist.“ Und der Hebel ist auch noch mal stärker, wenn man sieht wie sich mit der Stärke der AfD CDU, aber auch SPD bewegen.
Es wäre eigentlich logisch dann CDU zu wählen, wenn die Haltung in der Migration die Gleiche wäre und wenn man Europäer ist und kB hat ein Satellitenstaat Russlands zu werden. Aber es ist so emotional, dass dann lieber in eine für sich bequeme Richtung argumentiert wird. „Haben ja nicht 51%“, „dIe GrÜnEn hAbEn sIcH jA AuCh eNtRadiKaLisIeRt, vllt macht es auch die afd“. Und das nur, weil das Thema Leute so triggert, dass sie alles in Kauf nehmen um die Leute abzuschieben. Auch mit der Absicht „Scheiß egal, ob ich gewinne, hautsache die anderen verlieren“. Überlegenheit (Macht/Ohnmacht-Gefälle usw.
ich denke einfach, dass es viele „Normalos“ gibt die mittlerweile einfach Angst haben und heimlich AFD wählen. Die kannst du so mMn zurückbekommen. Aber jeder hat da ja seine eigenen Theorien.
E: ich gehe auch nicht mit diesem ansprech rein. Das mit den eigenen Theorien war nicht sarkastisch gemeint falls du das meinst. Es wird einfach nie jemand genau wissen deshalb die theorien
Anders als andere hier gehe ich mit Sicherheit nicht mit einem 100%-igen Wahrheitsanspruch in eine Diskussion. Aber das Argument sollte nicht für eine vernachlässigbar kleine Anzahl an Wählern gemacht werden. Ich glaube nicht, dass es auch nur 4% derer sind, die AfD wählen, die heimlich AfD wählen, aber bei gleichen Migrationsansagen CDU wählen.
Konkrete Schritte beim Thema Alkohol hat die Regierung jedoch nicht unternommen. Stattdessen zeigt eine Recherche des Bayerischen Rundfunks , dass das Gesundheitsministerium eine eigens beauftragte Studie weder veröffentlichte, noch den Erkenntnissen folgte. Die Studie empfahl ein komplettes Werbeverbot für Alkohol.
Die Wissenschaftler kommen zu einer klaren Empfehlung. Im Bericht an das Ministerium schreiben sie: „Vor dem Hintergrund der verfügbaren Literatur ist zu empfehlen, dass ein vollständiges Marketingverbot erlassen wird.“
Diese Empfehlung ist brisant. Denn sie geht über das hinaus, was die Koalition sich vorgenommen hatte. Diese hatte nur angekündigt, Regelungen verschärfen zu wollen. Nicht aber, sämtliche Werbung für Alkohol zu verbieten.
Die Recherche zeigt nun: Anders als ursprünglich vorgesehen, wurde die Studie nicht vom Gesundheitsministerium veröffentlicht. In einer E-Mail, die BR Recherche vorliegt, wird ein leitender Mitarbeiter des Ministeriums deutlich: „Die Ergebnisse sollten die Forderung im KoaV [Koalitionsvertrag] stützen das Alkoholmarketing zu begrenzen. Das können diese Ergebnisse nicht leisten.“ Daher schlage er vor, die Ergebnisse „nicht zu veröffentlichen“.
Ein anderer Mitarbeiter schreibt, man sei „schweren Herzens“ zu diesem Ergebnis gekommen. Die Begründung: "Letztendlich handelt es sich um eine Auftragsarbeit und sie ist im politischen Kontext der Legislaturperiode zu betrachten."
Danke!
Wenn alles nicht so ernst wäre in der momentanen Weltpolitik, würde ich es mit Popcorn genießen, wie sich CDU/CSU selbst zerfleischen, weil am Ende doch mit schwarz/grün geliebäugelt wird und Söder komplett implodiert
Gibt’s überhaupt noch so viel Werbung für Alkohol? Habe tatsächlich keine im Kopf außer die üblichen 2-3 Bierwerbungen aus dem TV
kp, schau kein Tv