Deutsche Politik

Das Steuerentlastungsgesetz 2022 wurde vom Bundestag angenommen. Alle anderen Beschlussempfehlungen wurden natürlich abgelehnt.

@bolo: aber es kann - um für einen Moment bei Mali zu bleiben - für die UN doch keine Lösung sein, zu sagen „falls wir politisch/militärisch eingreifen, wird’s nicht viel besser, also lassen wir’s ganz. sollen die Islamisten und Warlords doch machen, was sie wollen. Wir liefern als UN die nötigsten Lebensmittel und Medikamente, damit die Bevölkerung zumindest nicht krepiert… und stabilisieren so das Regime.“
Die UN muss irgendwas tun. Wenn die bisherigen Missionen nicht den gewünschten Erfolg bringen, okay, dann muss man sich etwas Neues überlegen. Aber es kann doch nicht sein, dass die zivilisierte Welt mit den Achseln zuckt, sich zurück zieht und zuschaut.

Genau darauf läuft’s ja hinaus. Ich höre von der Linkspartei zumindest nichts anderes, als die Einsätze abzubrechen. Das kann man von der AfD erwarten, aber eine Partei, die sonst „Gerechtigkeit“, „Frieden“ und sonstwas an Schlagworten vor sich her trägt, und, ums ganz konkret zu machen, die ihrem Parteiprogamm voranstellt…

Präambel des Parteiprogramms

„DIE LINKE als sozialistische Partei steht für Alternativen, für eine bessere Zukunft.[…] Wir halten an dem Menschheitstraum fest, dass eine bessere Welt möglich ist. […] Wir verfolgen ein konkretes Ziel: Wir kämpfen für eine Gesellschaft, in der kein Kind in Armut aufwachsen muss, in der alle Menschen selbstbestimmt in Frieden, Würde und sozialer Sicherheit leben und die gesellschaftlichen Verhältnisse demokratisch gestalten können. […]“

Entweder gilt die Präambel nicht für Afrika oder die Forderung passt nicht zum Programm.

Dass die Dagdelen, bei all dem, was die über die Zeit so von sich gibt, hier und da auch mal was Richtiges dabei ist… nungut, geschenkt, blinde Hühner, Körner undso.

Die linke und ihre Forderungen Mal aussen vor gelassen.

Muss man denn solchen Ländern helfen, wenn diese anscheinend nicht bereit sind, sich weiter zu entwickeln? Die Menschen in solchen Ländern (glauben zu) brauchen einen der ihnen sagt, was Sache ist.
Afghanistan hat ja gezeigt, wie schnell man wieder in Verhältnisse von vor 200 (/20) Jahren zurückkehrt.

Vllt braucht es erst innere Aufstände, unterstützt von größeren Gesellschaftsteilen, dass eine Unterstützung Wirklich hilfreich ist.

Wenn es danach geht, dass irgendwo Warlords etc regieren und man den Menschen helfen möchte, wo willst du dann anfangen und aufhören?

Ich weiß nicht, warum „keine Waffenexporte in und Partnerschaft mit terrorfinanzierenden Ländern“ bei dir untergegangen ist.

Und vielleicht sollte man sich mal anschauen, warum die Islamisten dort so leichtes Spiel haben. Wieso ist ein Land mit diesem Rohstoffreichtum eines der ärmsten der Welt? Mag es damit zusammen hängen, dass dort fast nur ausländische Konzerne arbeiten?

wenn wir wenigsten festgehalten haben, dass der bisherige weg ein irrweg ist (sehen jedenfalls die bundeswehr & die abziehenden franzosen genau so wie die linke), solltest du dich vielleicht zuerst an die UN oder zumindest unsere eigene regierung wenden, dass die sich einen funktionierenden plan ausdenken sollen.
im gegensatz zur 4,9% oppositionspartei, die du dir erstaunlich häufig als ziel aussuchst, können die nämlich tatsächlich etwas entscheiden.

also schön 20€ mehr Netto im Monat. Party hard!

Hier mal Wüsts Wirken aufgelistet.

2 Like

Kann man gerne alles aufzählen und vor einer Wahl nochmal Stimmung machen, aber warum muss man immer so ideologisch needy übertreiben und die Sachlichkeit beiseite schmeißen. Das macht viel kaputt.

Wenn die Gesellschaft aus allen Richtungen so weiter macht, werden wir immer weiter eine Spaltung erleben und dann fragen sich irgendwann alle: wie konnte das passieren

Der Satz ist nicht untergegangen, das ist eines der Körner.

Die Linke muss sich da schon Kritik anhören. Habe es ja nun ausführlich beschrieben: Man kann mMn nach nicht laut gegen etwas sein, ohne eine Alternative anzubieten. Einfach nur dagegen reicht nicht. Und die im Raum stehende pseudo-Alternative halte ich für eine Partei, die sich das o. g. auf die Fahnen geschrieben hat, für einen Witz.

(der Eindruck, ich würde die überproportional kritisieren liegt vielleicht daran, dass aus deren Reihen überproportional viel Blödsinn kommt :P und ich von einer Linkspartei mehr/anderes erwarte)

Naja, also wenn „die Länder“ die Bevölkerung ist, dann hätten die Leute in Mali, Niger usw. sicherlich gern den Lebensstandard der nordafrikanischen Staaten oder Südafrikas. Nicht helfen lassen wollen sich wohl eher die Warlords und an die Macht geputschte Regierungen. Auf Aufstände aus dem Inneren heraus können wir da, glaube ich, lange warten. Die Bevölkerung hat genug damit zu tun, den Alltag zu bewältigen oder wer kann, der flieht in Richtung Europa. So etwas wie Zivilgesellschaften, gibt’s da ja nicht. Außerdem sind die Staaten ja weitgehend willkürlich zusammengewürfelte Konstruktionen zwischen Linealstrichen auf der Landkarte.

ich weiß nicht, warum du mehr als „keine Waffenexporte in und Partnerschaft mit terrorfinanzierenden Ländern“ und „die ökonomische situation der leute vor ort verbessern, indem sie von den rohstoffen und erzeugnissen des landes mehr profitieren“ (das ist ja sowieso irgendwie eine implizite forderung jeder linken, glaube nicht, dass man das für jedes destabilisierte land in jeder rede noch explizit nennen muss) verlangst.

das sind buchstäblich zwei dinge, die man im globalen süden noch nie so richtig versucht hat - vermutlich weil es „unseren“ profitinteressen 180° gegenüber steht.

deine ganzen tollen anderen ideen (hauptsächlich waffen & soldaten) versucht man seit jahrzehnten.
und die sind nachweislich scheiße.

Ja, dann hätten die da absolut keine Waffen und die Situation wäre komplett anders.
Sry, sicherlich ist das ein völlig richtiger Teilsspekt der Linken, aber ganz sicher kein „Problemlöser“ oder „Game changer“ als Alternative.
Das ist ja das abstruse das man daran glaubt)

Passend zum Werbeverbot wollen die Ampel-Parteien jetzt auch die fundamentalistischen Spinner von den Beratungsstellen weghalten. Der nächste wichtige Schritt.

5 Like

Die meisten Aufstände aus dem inneren heraus bekämpfen „wir“ doch seit „wir“ die Länder aus der Kolonialherrschaft entlassen haben.

Beispiel: die Belgier haben sich vor 10 Jahren offiziell beim Kongo dafür entschuldigt, dass sie am Mord des ersten demokratischen Premierministers (edit: lumumba war premierminister nicht präsident) des Kongos beteiligt waren (weil er den Kolonialbesitz enteignen wollte).

Lies dir doch den Wikipedia-Link durch, wem die meisten profitablen Bergwerke in Mali
gehören.
Spoiler: es sind nicht die Malis.

naja zugegeben, mittlerweile ist das kind mit waffen & ausrüstung für terrorgruppen natürlich ein bisschen in den brunen gefallen. daran mangelt es selbst bei einem embargo für krisenregionen mittlerweile wohl kaum.

man verfolgt ja auch seit jahrzehnten „euren weg“. herzlichen glückwunsch.

wenn die union sich mal sauberes spitzenpersonal zulegen würde, müsstest du dich hier weniger beschweren.

Geht mir nicht um die Union, auch wenn du das seit Ewigkeiten so versuchst darzustellen und Aspekte zu polarisieren. Das passt übrigens super zu dem angesprochenen Thema.
Ich habe bewusst aus „allen Richtungen“ geschrieben.
Das ist kein Problem was auf Politik oder einer Partei begrenzt ist, sonder zieht sich durch die komplette Breite.

aha… klar…
der ganze twitter thread ist voll mit den bildern von den echten zeitungsberichten. welche sachlichkeit fehlt dir da?

seit die öffentlichkeit zur abwechslung mal ein auge drauf hat, was für korruptes spitzenpersonal die union regelmäßig nach oben spült, ist man dort plötzlich besorgt über „polarisierung“, „sachlichkeit“ und „spaltung“.

mach dich nicht lächerlich. kann ja nicht so schwer sein, jemanden zu finden, zu dem man nicht so einen twitter-thread machen kann.
und wenn doch, hat man wohl eher ein ganz anderes problem…

Du, ich hab kein Bock auf Kindergarten. Wenn du meinst, dass die Tweets dazu sachlich formuliert sind, dann ok. Dann haben wir eine andere Auffassung.
Ist auch absolut ok, ich gönne dir deine Meinung. Dass das andersrum bei bestimmten Themen nicht unbedingt gilt, sehen viele.

Ich glaube nur dass man so eine Zusammenfassung auch wirklich in einem sachlicheren Rahmen wiedergeben kann und alle mehr davon haben. Die Tweets dazu sind halt lächerlich. Der wesentliche Inhalt und die Artikel sollen doch gleich bleiben. Sagt doch keiner was gegen. Diskussionen und co finden in meinen Augen in einem immer mehr polarisierenden, ideologischen Unterton statt und das wird der Gesellschaft auf lange Zeit schaden - egal ob Politik, Partei oder sonstwo.
Wenn du es anders siehst, ok, aber schreib nicht wieder über 20 andere Sachen oder interpretiere irgendwas darein, sodass du wieder deine Sachen zum 1000msl schreiben kannst.

1 Like

was stört dich an dem thread. der ist doch total harmlos und hat 7 posts…
zitier mal bitte die stellen.

großer teil der dinge, die vielleicht „unsachlich“ erscheinen sind zitate von drittpersonen, andereren parteien bzw. direkte zitate aus den zeitungsberichten und überhaupt nicht werk des threaderstellers.

lol

Es geht nicht um „euren Weg“ oder „ist im Brunnen gefallen“, sondern um Realpolitik. Und dann sollte man zumindest Lösungen haben. Die Linke hat sie in dem Aspekt nicht und ein „ist im Brunnen gefallen“ ist da eine billige Ausrede.

———

Ach komm, wenn du wirklich meinst, das die wortaneinanderreihungen sachlich sind, dann haben wir ein grundlegend anderes Verständnis. Dann kannst du meins gerne als „lächerlich“ ansehen :grinning:

Das es ja irgendwelche Zitate mal aus Zeitungsartikeln sind macht die Darstellung doch nicht besser. Was ist das denn für ein Argument :grinning:
Schreib gerne noch was dazu, aber wir werden uns im Kreis drehen. Ich werde deine Ansicht hier nicht teilen und du wirst meine nicht teilen. Auch wenn wir noch 3000 Worte wechseln

wir werden uns wie so oft im kreis drehen, weil du mal wieder nicht eine sache zitieren kannst, damit wir uns weiter im kreis drehen können.

dann ist dein problem doch eher mit den urhebern der zeitungsartikel und zitate, oder?

dass jemand, der eine wahl wüsts verhindern will, jetzt einen ausgeglichenen twitter-thread abliefern soll, kann ja wohl kaum der maßstab sein…