Deutsche Politik

Ich weiß nicht ob du den Wahlkampf im nrw verfolgt, aber Ton der (nicht offiziellen) Stellen ist auf allen Seiten sehr traurig. Geht schon fast in amerikanische Verhältnisse. Nur 2 Beispiele: Mitarbeiter der SPD versuchen über den Instagram Account von der Tochter von Esser an belastende Fotos von Mallorca zu bekommen, indem sie sich als Freunde ausgeben. Die SPD hat im Nachgang damit natürlich nichts zu tun. Eine konservative Vereinigung produziert vorgefertigte aggresive Twitterposts, die auf ein Duell gekostet werden sollen, damit die öffentliche Meinung beeinflusst wird. Hier hat natürlich die CDU nichts mit zu tun.

Solche Twitter Posts, um dieses hier geht, sollte man eigentlich ignorieren (von allen Seiten, nicht nur CDU kritische sondern auch andere in der Art).
Zumal das jin diesem Fall ja erstaunlich wenig echte Punkte sind.
Ich meine allein der Punkt der 100.000 Einkünfte nebenbei. Das ist enorm viel, keine Frage, aber das sind Zahlen von 2015/2016. Da war die cdu in der Opposition und auf Platz 1-3 der nebeneinkünfte standen damals 2x SPD und ein FDP Abgeordneter. Wer sich nicht die Quelle anschaut denkt, es geht hier um aktuelle Zahlen.

ja, „wir“ machen doch seit jahrzehnten eure „realpolitik“. würde das risiko jetzt auch gering einschätzen, dass sich mit dem derzeitigen stand der linken daran irgendwas ändert.

deren „realpolitik“ ist eben, keine waffen mehr an terrorländer zu liefern und die bergwerke in mali an die leute in mali zu geben.

sehe das nicht als weniger „real“ an, nur als weniger realistisch, dass „wir“ uns dazu durchringen.

stehen die auch zur wahl?

Muss sagen ich hab eigentlich genug Shit um die Ohren aktuell, aber der Twitter-Post hat mich nochmal dazu motiviert die CDU zu verhindern. Insofern danke für’s teilen.

Verfolge ich tatsächlich wenig. Aber ich erinnere mich daran, wie der Bundestagswahlkampf geführt wurde - besonders von einer bestimmten Partei und ihren „Freunden“ bei der Zeitung mit den Großbuchstaben.

Und dagegen ist der Twitterthread und euer Geweine darüber Kinderkacke.

Schade, dass es das alte Forum und die ganzen „Baerbock hat x, Baerbock hat y“-Posts nicht mehr gibt…

Übertriebene Kritik an baerbock habe ich damals auf rm genauso kritisiert.
Genau wie abdere Sachen.

Du mit deinen polarisierenden „ihr“, „wir“ und aufeinander abwiegeln um was besser darstellen zu lassen.
Wenn es dich anschreibend bei baerbock stört, warum findest du das dann hier komplett sachlich?

——-
Warum schreibst du nicht was jetzt genau die Lösungen der Linken sind und inwiefern die realen Auswirkungen zu erwarten sind. So eine Darstellung würde allen und vor allem der diskussion weiter bringen.
Ein „bringt zwar nichts - ist im Brunnen gefallen, aber das „wir“ ist scheiße“, zum 100 mal kann doch nicht zielführend und ernst gemeint sein.

2 Like

weil das hier buchstäblich eine auflistung seiner echten, für seine eignung relevanten tätigkeiten aus seiner zeit als politiker ist?

und bei baerbock wars der genaue name ihres studienabschlusses und so ein scheiß…

hab doch jetzt schon drölf mal geschrieben, wie linke politik für afrika und den globalen süden aussähe, aber gerne nochmal extra für dich:

deine „realpolitik“ sind dagegen ein paar hundert bundeswehrsoldaten - wo die bundeswehr selbst, die franzosen (die den einsatz geleitet haben) und die erfahrung der letzten jahre zeigt, dass das sinnlos ist.

du strapazierst die bezeichnung „realpolitik“ da ganz schön…

Und das hilft jetzt was genau? Geht es den Menschen in Sierra Leone jetzt besser, nur weil die (Blut)Diamantenminen im Besitz von einheimischen Warlords sind?
Glaubst du ein einheimischen Unternehmen verteilt die Gelder aus Rohstoffen unterm Volk anstatt dass nur einige wenige profitieren?

Und was sind eigentlich Terrorländer? Länder in denen Terrororganisationen aktiv sind? Müsste man die nicht besonders unterstützen (auch mit Waffen), damit die Terrororganisationen bekämpft werden können?

1 Like

wenn du trollst, troll ich mit:

ja.
es ist bekanntlich das ziel jeder linken, das einheimische warlords in den besitz des kapitals kommen.

man könnte sich auch einfach erstmal für die arbeits- und einkommensbedingungen der leute dort einsetzen, damit mehr von dem gewinn der internationalen unternehmen bei den arbeitern vor ort bleibt und man terrororganisation den nährboden entzieht.

das schlechte lebensbedinungen der nährboden für terror und politische instabilität sind, ist jetzt keine neue erkenntnis…

das war meine persönliches kurzes synonym für die terrorfinanzierenden ländern, von denen in der rede und dann auch in der diskussion gesprochen wurde.
dachte in dem moment nicht, dass man das falsch interpretieren kann, wenn es buchstäblich seit mehreren posts um genau diese länder geht.
aber offensichtlich kann man schon.

Ok sorry, das mit den Terrorländern hatte ich überlesen. Da stimme ich dir absolut zu, wobei das ja hauptsächlich auf Saudi Arabien zutrifft, oder? In dem angesprochenen Mali wurde ja ursprünglich die Regierung unterstützt, die gegen die Terrororganisation gekämpft hat.

Auch bei den Lebensbedingungen stimme ich dir zu, das ist aber etwas anderes als „in Mali müssen Bergwerke unter einheimische Kontrolle“ sein. Das mit den Warlords war natürlich überspitzt, aber nur weil es ein einheimischer Konzern ist, werden doch die Arbeiter nicht besser bezahlt als bei Exxon oder BP.

Hä? Wo ist jetzt der Zusammenhang zu meinen Worten? Habe ich mich an der Auflistung der Sachen gestört? Ich finde es gut das, gerade vor einer Wahl, solche Sachen aufgeklärt werden und man eine bewusstere Entscheidung trifft wen man wählt.

Habe ich von dir angesprochene Sache weniger kritisiert? Mitnichten. Da habe ich genau gleiches geschrieben und wie unsinnig und nichtssagend das „Buchthema“ bei Baerbock war.
Was ich damals noch geschrieben habe, das ich den Umgang der Grünen mit der Thematik lächerlich fand und sie dadurch auch zusätzlich aufgebauscht wurde- und ich glaube das kann man durchaus so unterstreichen.

Also hör doch bitte auf jedes mal nur polarisiieren zu wollen und „Stimmung“ zu machen und bleib mal sachlich und entspannter bei politischen Themen und bisschen weniger persönlich,.

Was ist denn meine Realpolitik? Interpretier nicht in jedem Post irgendwas rein oder zeig mir die Stelle.
Der Punkt ist doch einfach das die Linke keine Lösung hat. Zu dem einen Aspekt hast du oben selbst gesagt das er absolut nichts bringt. Und auch der andere ist keine Lösung für den Konflikt.
Ich finde beide Aspekte gut und sinnvoll, aber man soll nicht so tun, als wäre das ein Gamechanger oder ein Alternative für das Vorgehen. Und wenn das jetzt wirklich die Lösung der Linken sein soll, dann habe ich diese Partei (bei der vorhandenen Abneigung) immernoch überschätzt.

ich weiß dann nicht, wo dein vorheriges bild der linken herkommt und wieso du sie so falsch einschätzt.

die linke afrikapolitik ist seit jeher buchstäblich eine google-suche entfernt:

hab glaub ich noch nie einen politiker gesehen, der bei der ersten harmlosen frage irgendeiner satire show („wer sind sie nochmal?“) direkt dicht macht.

ich erwarte eigentlich gar nichts, es soll ja um politik gehen.
aber minus drölftausend charisma und schlagfertigkeit hab ich noch nie gesehen.

CDU ist einfach so ekelhaft. Swasiland zieht sich doch durch die ganze Partei

1 Like

Wenn man sieht wie sich Seehofer, Söder, Scheuer usw. reihenweise bei Fabian Köster blamieren, würde ich dort ebenfalls nichts sagen.

ersetze CDU mit allen aktuellen Parteien

Oh mann, kann doch nicht wahr sein, dass es Wüst wird…

rotgrün still in play, aber denen hängt einfach noch 7 jahre beschissene kraft/löhrmann politik an. Denke, es gibt schwarz grün. Schade, dass die AfD wohl drin bleibt

wie eine CDU auch noch gewinnen kann. Die Leute sind echt zu dumm um die einfachsten Sachen zu begreifen. Deutlicher Zugewinn der Grünen immerhin etwas Positives.

Wurde die FDP schon für ihre grauenvolle Bundespolitik abgestraft?

fdp wurde in nrw eher für gebauer / stamp abgestraft + kein lindner bonus von 2017. sehe da eher keine korelation zum bund. CDU 35%, kanns echt nicht fassen, aber ü60 stellt einfach die größte wählergruppe hier und nrw ist teils sehr dörflich. dort hat man wenig probleme und schaut sehr ungerne über den tellerrand hinaus

3 Like

Merkst du eigentlich nicht, wie deine Erzählung arrogant und einfach nur falsch ist?

NRW ist teils sehr ländlich, ja. Welches Bundesland abgesehen von Berlin/Hamburg/Bremen ist das denn nicht? In keinem anderen Bundesland (abgesehen von den Städten) ist die Bevölkerungsdichte höher. Richtig ist also genau das Gegenteil: In keinem Land ist die Stadt-Dichte so groß wie in NRW.
Und auch das Märchen, dass es nur an den ü60 Wählern liegt: In allen Altersgruppen hat die CDU mehr Stimmen als die SPD bekommen

1 Like