Der hat sich einfach lange genug aus der Politik zurück gezogen wodurch die meisten CDU Wähler anscheinend vergessen haben wie hart er von Angela kalt gestellt wurde
erstmal macht das Scholz nicht weniger verbrannt. Hier geht es aber erstmal nur um die SPD
Es kommt einem nicht nur ewig vor dass Merz endlos lange in der Politik ist, aber da er kein Amt bis hier hin bekleidet hat, ist das schon was anderes.
glaube diese Demütigung kann keiner vergessen ~~
Auf jeden Fall unendlich smart von der SPD, die kleine Restchance, einen Kanzler Merz zu verhindern, mit einer unnötigen K-Frage zu vergeigen.
Gefühlt jede Partei war auf das Ende der Ampel vorbereitet, nur die SPD fängt als erstes eine Diskussion über den Kandidaten an…
Falls die Bundeswehr bis Januar Russland besiegt, dürfte Pistorius sehr gute Chancen haben. Ansonsten sehe ich den Riesenvorteil von ihm nicht. Zumindest nicht so, dass das alles ein Kanzlertheater rechtfertigt.
Ja sehr geiles Konzept. Begrüße ich.
Hat halt auch was mit Respekt gegenüber dem AKTUELLEN Bundeskanzler zu tun. Man weiß ja nicht, was da so hinter geschlossenen Türen stattfindet, aber i.d.R. lässt man das halt den Amtsinhaber entscheiden, ob er nochmal will oder nicht.
Das’n Haifischbecken. Mit Respekt hat das, glaube ich, gar nix zu tun. Hat bloß noch niemand/nicht genug Leute die Cojones für den Königsmord. Scholz wäre nicht der erste Spitzenpolitiker, der weggebissen wird und nicht der letzte.
Naja, ich sehe da aber schon noch nen Unterschied zwischen Spitzenpolitiker und Amtsinhaber. Da wird vllt. intern Druck gemacht, aber letztlich wird er von sich aus sagen müssen, dass er nicht nochmal antritt.
Quasi das gleiche Problem, dass auch die Demokraten mit Biden hatten
Doch, Respekt ist da schon noch vorhanden, wenn auch nicht mehr bei allen. Ohne Scholz hätte die SPD vor paar Jahren nicht so „gut“ abgeschnitten. Leider konnte er seine Versprechen oftmals nicht halten, teils selbstverschuldet, teils fremdgeschuldet. Dennoch wäre die SPD schön dumm, JETZT den K-Kandidaten auszutauschen. Die anderen Parteien und Medien könnte das super ausnutzen beim Wahlkampf. Die SPD ist sich doch eh nicht einig, also dann lieber mit dem Amtsinhaber das Beste herausholen was noch möglich ist. Je nachdem wie sie abschneiden, kann man immer noch Konsequenzen daraus ziehen.
Was wäre denn die Storyline bei Pistorius? Wofür steht der Typ? Schön und gut, dass er scheinbar einen soliden/guten Job als Verteidigungsminister macht, aber die Hürde war nicht so krass durch seine Vorgängerinnen.
Der SPD fehlt mMn die Zeit für eine neue potentielle Person.
Ist halt auch das Risiko, dass du Pistorius direkt „verbrennst“, wenn er jetzt verliert. Er hat zwar bessere Chancen (wsl.) als Scholz, aber in dem aktuellen politischen Klima ist es (leider!) wohl egal, wen die SPD da hinstellt.
Dann lieber nach der BTW nen sauberen Cut machen
2029 braucht die SPD nicht mit Pistorius ankommen. Er ist zwar jünger als Scholz und Merz, aber wäre mit 65 zum Amtsantritt eigentlich auch schon zu alt. In 4 Jahren wäre er schon 69
Wenn man einen Neuanfang macht, dann vielleicht jemanden suchen, der nicht schon im Rentenalter ist
Wenn Pistorius wirklich so beliebt sein sollte, wie man da draußen so rumtut, wird der auch eine Wahlniederlage aushalten können.
also pistorius wäre in 4 jahren immer noch jünger als merz heute
Und du hältst 69 nicht für zu alt zu Beginn einer Kanzlerschaft?
nicht pauschal, nein. die 60+ kandidaten jetzt machen alle noch einen fitten eindruck.
ich glaub ich habe noch keinen deutschen spitzenpolitiker gesehen, wo ich dachte, der hat keine ahnung wo sie/er ist. das kann ich nicht für alle länder sagen.
Außer Gerhard Schröder in der Elefantenrunde.
Ich halte es für ziemlich realitätsfern zu glauben, man könne jetzt Planungen für die Bundestagswahl 2029 anstellen. In etwa heute vor fünf Jahren ging das mit Covid-19 in China los. In der Zwischenzeit hat Russland die Ukraine überfallen, die USA einen Fast-Putsch erlebt und einen Faschisten wiedergewählt.
Zumindest früher war’s nicht so, dass ein Politiker, wenn er bei einer Wahl verloren hat, direkt aufs Abstellgleis kam. Auch bei den Kanzlern, Brandt wurde im dritten Versuch gewählt, Kohl im zweiten. Dass die Leute wie zuletzt Laschet und Schulz komplett von der Bildfläche verschwinden, ist eher neu.
Hab mal reingeschaut. G-Easy schon beinahe ein Grund die Linke zu wählen. Eine Linke mit 5% schadet aber sicher nicht im Bundestag. Haben ja doch einige wichtige Talkingpoints wie z.B. Steuergerechtigkeit.
Aber da passen leider zu viele Positionen nicht mit meiner Einstellung überein, daher für mich unwählbar.
wäre immerhin in etwa so konstruktiv wie die afd.