Deutsche Politik

Deswegen ja 200k+ Einkommen und nicht 400k+ Einkommen. :mond:

5 Like

Jo, ich möchte mein Leben leben und nicht fĂŒr ein Kind. Ich bin aktuell im besten Lebensalter also möchte ich diese Zeit genießen und nicht erst mit Renteneintritt meine „Freiheit“ haben.

Mit Kind ist man die nÀchsten 16 Jahre komplett eingebunden und beschrÀnkt. Wenn ich am Wochenende spontan Bock auf day drinking habe, dann klappt das mit Kindern halt nicht wirklich.

Außerdem bin ich beruflich so eingespannt, dass ich am Wochenende nicht noch meine Zeit fĂŒr Kinder „verschwenden“ will, sondern meinen eigenen Hobbys nachgehen möchte.
Klar könnte ich mir Kita, Tagesmutter, whatever leisten, aber davon hat das Kind nicht viel und mich kostet es nur unnötig Geld.

Aber dann schön Rente kassieren wollen und der nĂ€chste Generation eins rein drĂŒcken.

Höre hier immer nur ich ich ich heraus. An die Gesellschaft in dessen Wohlstand du dich suhlst wird nicht gedacht

2 Like

Dein Post klingt halt so, als ob du Menschen zwingen willst, gegen ihren Willen Kinder zu bekommen. Nette Idee, falsches Land.

Aber er arbeitet doch 50h die woche fuer die gesellschaft.
Zwingen kann man natuerlich niemand. Aber find dieses ich will das ich will dies sehr egoistisch. Mit kindern kannst halt fast alles genauso. Bestimmt dann auch noch am meckern im hoeheren alter das alles scheisse ist und sich nichts aendert

Die Notwendigkeit ist einfach da. Ich vertraue darauf, dass sich die demokratischen Parteien der Mitte dieser RealitĂ€t stellen. Über Jahre, sogar Jahrzehnte sind so viele Investitionen auf der Strecke geblieben, dass die ZukunftsfĂ€higkeit unseres Landes gefĂ€hrdet ist. Wenn wir Deutschland noch gestalten wollen, brauchen wir eine Reform der Schuldenbremse. Nicht, um höheres BĂŒrgergeld zu bezahlen, sondern fĂŒr Investitionen in Infrastruktur, in Klimaschutz, Bildung und unsere VerteidigungsfĂ€higkeit. Mir wĂ€re lieber, es ginge ohne Schulden, aber dazu hĂ€tte in den vergangenen Jahrzehnten nicht alles verschleppt werden dĂŒrfen. [
]
Aber irgendwann mĂŒssten BrĂŒcken gesperrt, die Feuerwehrwachen oder die Schulen geschlossen werden. Wir wĂŒrden auch unsere Klimaschutzziele verfehlen. Man sagt mir immer, die Schulden mĂŒssten nachfolgende Generationen tragen – das kann ich nicht leugnen. Aber es wird fĂŒr nachfolgende Generationen noch viel teurer, wenn wir beim Klimaschutz scheitern, wenn die Straßen und GebĂ€ude verfallen. Wir dĂŒrfen uns nicht kaputtsparen.

- Kai Wegner, CDU, Regierender BĂŒrgermeister Berlin


warum genau muss ich in bundespolitik und TV merz, linnemann oder spahn ertragen, wenn es auch CDU Politiker gibt, die in der realitÀt leben?

4 Like

Vaterstern zum Mutterkreuz eine Option?

Es sollte i.O sein keine Kinder zu wollen und da kann die Politik auch noch so viel tun in den Zeiten. Gab ja shcon die AkademikerwurfprĂ€mie von Ursula v.dL.L. Die Frau im Allgemeinen ist selbstbestimmter, hat mehr Freiheiten, MĂ€nner haben auch nicht mehr den Druck, als den schon, aber den von Zuhause nicht. hihi. Und selbst wenn es nicht das ist, fahren wir auf unruhige Zeiten zu und da nicht jeder 100k netto verdient, ist jedes Kind schon eine Überlegung wert.

Kinderlose könnten aber natĂŒrlich gerne lĂ€nger arbeiten h3h3

Allerdings gibt es lĂ€nder die weitaus schlechter bestellt sind mit Japan, Korea und China und wenn einfach alle lĂ€nger arbeiten, vor allem Beamte, die ohne nix machen, aber auch die Sesselpupserjobs, wĂ€re da schon ein großer Schritt getan.

so @bolo, das ist deine chance:

Hallo Reddit,

ich bin Bundesfinanzminister Christian Lindner. Was wollt ihr ĂŒber mich und meine Arbeit als Minister wissen? Ich freue mich ĂŒber eure Fragen. Ab 17:00 Uhr beantworte ich hier so viele wie möglich

CL

https://www.reddit.com/r/de/comments/1f7x1mo/ich_bin_christian_lindner_bundesfinanzminister_ama/

1 Like

Also nix fĂŒr ungut, aber auch Kinderlose bezahlen in die Rentenkassen ein. Mehr als genug. Insofern ist es wohl eigtl auch nur verstĂ€ndlich, dass man irgendwann etwas fĂŒr seine Leistung haben will.

1 Like

3 Like

nicht eher so?

7 Like

Sind fast nur gute Fragen dabei.
Auch gut, dass an Dinge erinnert wird, die fast schon in Vergessenheit geraten sind: Wie im Koalitionsvertrag vereinbart wurde der co2 Preis angehoben. Das Klimageld, was die Erhöhung in gleicher Höhe sozialvertrÀglich abfangen sollte, wurde leider vergessen :mond:

2 Like

vergessen ist vllt der falsche begriff, es wurde verschoben.

soonℱ

1 Like

Was wenn ich dir erzÀhle, dass ich weder in der gesetzlichen Renten- noch Krankenversicherung bin? Ja, ja, ja.

Dadurch, dass ich keine Kinder haben werde, leiste ich vermutlich auch mehr fĂŒr die CO2-Einsparung als jeder andere mit Kindern, mache also der Gesellschaft einen großen Gefallen. (So selbstlos, I know)

Netter Birthstrike Fanatiker

Vielleicht enthÀltst du uns auch den Lisan al-Gaib vor, der die Klimakrise lösen wird?

SelbststÀndig oder warum?

Ich habe z.B. auch keine Kinder und möchte auch keine, meine Freundin sieht das genau so. Ich war ein schreckliches Kind und hab meinen Eltern denke ich mehr Kummer als Freunde bereitet, das möchte ich fĂŒr mich ehrlich gesagt. Ich trau es mir aber auch nicht zu Vater zu sein muss ich sagen.

Ich hab aber auch kein Problem damit kinderlose Paare und Singles hĂ€rter zu besteuern. Klar man sollte es nicht ĂŒbertreiben aber manchmal ist es auch einfach besser wenn manche Menschen einfach keine Kinder bekommen. BIn auch ĂŒber der Beitragsbemessungsgrenze und könnte mich privat Krankenversichern mach ich aber aus Überzeugung nicht weil ich das System der privaten Krankenversicherung ablehne.

Passiert doch schon? Also keine Ahnung, wo man noch hin will: keine KinderfreibetrÀge, kein Kindergeld, höhere PflegeversicherungsbeitrÀge, keine Elternzeit etc.

Ich sage nicht, dass das schlimm ist. Aber ist nicht so, als gÀbe es nicht schon eine Mehrbelastung

1 Like

Naja am Ende des Tages sind es andere Dinge die eine Reform des Rentensystems wichtig wÀren. z.B. das alle einzahlen, auch Beamte und SelbststÀndige. Wird aber niemals passieren.

1 Like

Angestellter Rechtsanwalt. Daher im Versorgungswerk fĂŒr RechtsanwĂ€lte und eben PKV aufgrund Gehaltshöhe etc.

@jellybelly kein Plan wovon du sprichst, habe weder von der Person noch von dieser Bewegung gehört. Aber Àndert trotzdem nichts daran, dass letztlich die Emissionen eines Menschen eingespart werden. War ohnehin nur 1 jokus.

könntest ja mit der Argumentation sogar noch weiter gehen
 (auch nur 1 jokus :upside_down_face:)