Deutsche Politik

Ich hab lieber ein schwaches 5G Netz als China freiwillig einen Backdoor in unser Mobilfunknetz zu geben. Das was seit 2020 in England verbaut ist nunmal auch nicht vergleichbar was mitlerweile bei Nokia und co verfügbar ist.
Da findet kein Stillstand statt auch nicht in England. Die werden auch wieder aufholen und nicht einfach auf dem Stand bleiben wo sie aktuell sind.

2 Like

Das ist halt alles pure Spekulation (aber mit der Angst lässt sich bekanntlich am besten arbeiten). Und teilweise ist es halt auch einfach Schuld der Telcos, die halt Huawei Wartungszugänge zu ihren Netzen geben, weil sie selber einfach keine Ahnung davon haben.

Hä? Bei uns ist auch nicht nur Hardware aus 2024 verbaut und dennoch ist unser Netz um Welten besser. Verstehe das Argument nicht.

Fraglich. In den letzten 4 Jahren haben sie es zumindest nicht geschafft mit „nicht-Huawei-Hardware“.

Imo naiv zu denken, dass Huawei ein unabhängiger Technologiekonzern ist, bei dem die Regierung nicht die Finger im Spiel hat. Vorallem wenn man damit letztlich die komplette Kontrolle über mobiles Netz bekommen könnte.
Ist doch dasselbe wie mit russischem Gas, vergleichsweise billig und zuverlässig. Warum sollten wir bei kritischer Infrastruktur jetzt denselben Fehler machen mit China?

7 Like

Warum denkst du eigentlich das diverse Länder auf anraten ihrer Sicherheits und Militärorgane Huawai nach und nach rauswerfen oder schon längst verboten haben? Das machen die nicht aus Spaß sondern weil sie das Unternehmen und ihre Produkte als Gefahr ansehen.

Auch ohne irgendwelche Wartungsverträge kann man geheime Backdoors einbauen, das weist du doch auch oder ?

Gab doch afaik schon Vorfälle, bei denen in Servern manipulierte ssl Chips gefunden wurden, weil das zusammenbauen der Komponenten immer noch in China passiert.

2 Like

Die einen sagen so, die anderen so.

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn seit Jahren gesagt wird „die bösen Chinesen bauen Backdoors ein“ und es Jahr für Jahr Vorfälle von Cisco und Co gibt.

Yes, everything has bugs, from Cisco to Huawei, and Ericsson to Siemens kit. It’s important they get fixed. It’s just rather odd to see the US administration lean on its allies to ditch Huawei gear apparently out of fears of Chinese snooping via backdoors when its own homegrown offerings are just as flawed and open to remote access.

Raus mit Huawei.

1 Like

Traumhafter Whataboutism.
Danke reicht mir dann auch mal wieder mit dir. Wenn du ernsthaft denkst das China und die USA gleichzusetzen sind dann ist dir nicht mehr zu helfen.

1 Like

Sorry, wollte dein Weltbild nichts ins Wanken bringen. USA sind natürlich immer die guten. Das macht das Leben auch irgendwie einfacher. Und der Ban von chinesischen Produkten hat natürlich immer nur Sicherheitsgründe und nie finanzielle.

Wie gesagt, die Angst vor chinesischer Spionage ist einfach ein verdammt guter Grund um etwas zu machen. Und da ich jetzt auch gelernt habe, dass das britische 5G Netz nur so schlecht ist, weil sie veraltete Hardware verbaut haben (und wir neue), wird da auch alles gut werden.

Und weiter gehts. Ich habe nie behauptet das die USA immer die guten sind.
Es ist aber ein Fakt das die USA unseren Wertevorstellungen um Meilen näher sind als die Chinas. Ist das wirklich so schwer zu verstehen oder stellst du dich jetzt bewusst dumm?

Ich finde die USA auch nicht geil aber ich kooperiere wesentlich lieber mit einem Land wo ich mich wie hier frei bewegen und äußern kann und nicht mit einem Staat wie China der sein Volk systematisch unterdrückt.

Du stützt dich jetzt auf einen Report der 6 Länder (Pardon, sogar nur Großstädte) in Europa vergleicht und baust darauf deine komplette Argumentation auf das man ja umbedingt weiterhin Huawei nutzen müsste.
Es gibt noch andere Länder als UK wo keine Huawei Hardware eingesetzt wird aber die sieht man ja natürlich nicht in dem Report. Ist das 5G Netz in Japan auch so schlecht wie in England, oder das in Belgien, Finnland etc ? Wie sieht es z.B. in Dänemark aus?

5 Like

Der öffentlichkeitswirksame Flug von CDU-Chef Friedrich Merz in einem Eurofighter der Bundeswehr kostete 111.242,38 Euro. Dies geht aus einer Antwort des Verteidigungsministeriums an die Linkenabgeordnete Cornelia Möhring hervor.

3 Like

Und das liegt ausschließlich an der verbauten Hardware und nicht am Ausbau selbst?

in welcher funktion fliegt der herr da mit? erfüllt die bundeswehr wünsche? wo muss ich mich anmelden?

erinnert mich leicht an einen gewissen ex-präsidenten eines unserer verbündeten, der auch gestrahlt hat wie das größte honigkuchenpferd, als er für eine pr-aktion mal am steuer eines richtig großen lkws sitzen durfte…

King Wüst jetzt bitte reingrätscheN von hinteN.

2 Like

gibts von lindner nicht auch so ein panzerfaust-foto auf seine IG?

Christian Lindner on Instagram: "Die Flugabwehr wird gestärkt. Leider ist das in der neuen geopolitischen Lage unausweichlich. Bei der Flugabwehrraketengruppe 61 habe ich gestern großartige Kameradinnen und Kameraden getroffen und unter anderem das (Zukunfts-) Waffensystem IRIS-T gesehen. Als Finanzminister habe ich einmal das 100-Milliarden-Programm für die Bundeswehr auf den Weg gebracht. In Todendorf konnte ich (als Reservist der Luftwaffe) erfahren, was es für die Bundeswehr konkret bringen wird. CL" das da

Und? Meinst du die haben ihm eine scharfe Waffe in die Hand gedrückt?

meine, dass ich diese peinliche inszenierung eigentlich nur von etwas autoritärer auftretenden herrschern kenne.
aber muss ja jeder selbst wissen, wie er wirken möchte.

(jaja, lindner ist reservist blabla)

Wüsste gerne wie da solch eine Summe zusammen kommt. Gibt doch Erlebniss Geschenke Kampfjet mitfliegen für 200€
Auch die Galileo reporter wurden schon paar mal mit Eurofightern rum geflogen für einen Bericht, kann mir kaum vorstellen, dass das so krass teuer ist.

Ein Parabelflug der NASA kostet 7000 Dollar.

Wie zur Hölle kommt der Preis Zustande? Haben die noch demonstrativ ne Taurus aus Spaß verschossen?

denke mal, dass die vorbereitungen/sicherheitsvorkehrungen bei einem lindner durchaus voluminöser sind

also die erlebnis-angebote, die ich finde, sind für irgendwelche jahrzehntealten, relativ leichten trainingsflugzeuge. und dann preise zwischen 200 und 300€ für 1/2 flugstunde.

wenn man nach den kosten für eine flugstunde des eurofighters sucht, sind praktisch alle angaben bei 60.000€ aufwärts.

der eurofighter kostet ~130mio und ist ist scheinbar für eine lebensdauer von 6.000 stunden ausgelegt. das sind allein über 20.000€ abschreibung pro stunde.

die werden die alten flieger bei den erlebnisflügen nicht bis an die belastungsgrenze bringen, was sich bei einem aktiven bundeswehrjet wohl nicht vermeiden lässt. schätze mal deswegen ist nach 6.000 stunden feierabend für aktive kampfjets.