Deutsche Politik

früher, vor der prohibition aus den USA? da haste recht yes :D

1 Like

China PK, Eurofighter an die Saudis, Israel/Gaza Kommentare und Abstimmungverhalten.

dachte es geht um ihren wahlkampf als kanzlerkandidatin und nicht als außenministerin. zumal ich das, was der focus da thematisiert teilweise komplett anders sehe

Hast du es gelesen? Es geht natürlich um den Wahlkampf damals

Schon der Weg in das Amt als Bundesaußenministerin war für Annalena Baerbock holprig. Denn in den Wahlkampf war die heute 43-Jährige bei der Bundestagswahl 2021 als erste Kanzlerkandidatin in der Geschichte der Grünen gegangen. Eine Kandidatur, die durch Umfragen untermauert wurde, die die Grünen zumindest kurzzeitig sogar vor der Union gesehen hatten.

Versemmelt hatte Baerbock ihre Chancen damals allerdings zu einem Großteil selbst - und zwar durch einen fahrlässigen Umgang mit weggelassenen Quellenangaben in einem Buch, das, kaum hatte sie es als Kanzlerkandidatin im Juni 2021 vorgestellt, mit Plagiatsvorwürfen überzogen wurde.

Die Umfragewerte der Grünen brachen ein - und erholten sich bis zur Bundestagswahl im September nicht mehr, bei der die Grünen mit 14,7 Prozent sogar deutlich hinter der zweitplatzierten Union (24,2 Prozent) landeten.

Sage ja, dass das jeweils im Auge des Betrachters liegt, aber finde auch den ersten Link lesenswerter. Habe den zweiten Link als kompakte Aufzählung kontroverser Punkte dazugenommen.

Ne, hab nur den zweiten Link gelesen.
Ja ich habe das damals mitbekommen, wie 2-3 Wochen jeden Tag irgendwelche Skandalschlagzeilen wegen ein paar weggelassener Quellen (die doch glaube ich schon lange nachgereicht wurden?) rausgehaun wurden und der Plagiatsvorwurf auch schon lange entkräftet wurde. Ja, war dumm von ihr und bitter, dass das „ausgerechnet“ im Wahlkampf „gefunden“ wurde (xdxd). Vergleichsweise schlimmere Fehltrtitte von Politikern anderer Parteien wurden noch nie annähernd so penibel und reißerisch betrachtet. Imo hatte die damalige Berichtserstattung einen großen Anteil an der Situation

Sorry, aber das sind auch nur die fadenscheinigen Argumente, welche dann vom Axel Springer-Verlag hervorgebracht wurden, um auf jeden Fall auch den Wahlkampf von Baerbock als Kandidatin heftig zu bombardieren. Die wenigsten Punkte waren wirklich relevant damals.

Natürlich waren die nicht relevant, aber das hilft ja nicht wenn Heinz und Anneliese deswegen doch wieder CDU wählen…

@Winterheart
Es geht im zweiten Link unter anderem um den Wahlkampf 21.
Das Springerpresse mit der Fossillobby im Rücken gegen einen Kampagne macht, weiß man doch vorher. Da darf man einfach keine Leichen im Keller haben.

Grundsätzlicher Fehler von ihr bzw. den Grünen war es nach Geschlecht die Kandidatin aufzustellen und nicht nach Qualität.

Vielleicht ist aber genau das das Problem, dass Heinz und Anneliese wegen sowas doch lieber CDU wählen, obwohl da deutlich …„schwierigere“ Dinge passieren.

Kuschelt mit den Nazis? Ah, naja, egal.
Hat ne Quelle bei nem Buch vergessen? STEINIGT SIE

2 Like

Joah, weiss nicht. Nach meinem Empfinden alles eher strittige Themen denn klare Fehltritte. Und Focus Links. 😵‍💫

Weil sonst niemand Leichen im Keller hat und Menschen perfekt sind. Finde ihre „Leichen im Keller“ auch eher vernachlässigbar.

Weil Baerbock so wenig qualifiziert ist.

Also mag dir nicht zu nahe treten, aber deine Posts sind eher Meinung denn wirklich Fakten

2 Like

Richtige Entscheidung

1 Like

Seh ich komplett anders. Bin mal gespannt, wie sehr sich das auf die Qualität auswirken wird.

Ich möchte jetzt nicht jede Handlung von ihr bewerten, sehe aber schon ein paar davon irgendwo zwischen ungeschickt und ungeeignet.
Natürlich ist das meine Meinung, aber Fakt ist auch das in der Politik heutzutage nicht nur Fakten zählen, sondern die Springerpresse und ‚Informations‘-Kampagnen Meinungen steuern. Und Meinungen beeinflussen am Ende leider primär die Wahl.

Und ja, im Vergleich zu Habeck halte ich sie für deutlich weniger qualifiziert.

Und Fakt ist das sie aus top Umfragewerten nur ein solides Wahlergebnis gemacht hat und wir dafür jetzt die FDP am Hacken haben.

Vielleicht mal als Disclaimer. Ich halte die Grünen, von den aktuell regierungsfähigen Parteien, für die einzige die bei unseren Problemen etwas für die gesamte Gesellschaft positives bewirkt und finde es traurig wie wenig sie aus den Möglichkeiten machen.

Wurde KTzG nicht damals auch wegen Plagiaten komplett abgesägt? Da hat es Annalena noch vergleichsweise sanft erwischt und von einer Kanzlerkandidatin erwarte ich schon, dass sie ne vernünftige Quellenangabe hinbekommt. Den Anspruch habe ich dann doch an das höchste Amt im Land.
In Interviews hat sie, soweit ich mich entsinnen kann, oftmals auch nicht den sichersten Eindruck gemacht. Man muss ihr schon das mittelprächtige Wahlergebnis anlasten, vor allem da Laschet ne komplette Pfeife war, der den Fun seines Lebens bei ner Flutkatastrophe hatte.
Wer dann nicht mal Scholz den Rang ablaufen kann, hat schon deutlich Kritik verdient.
Denke auch Habeck hätte alle Hopps genommen.

3 Like

Jo, die letzte Bundestagswahl war ein Freewin. Schwächere Gegner als Laschet und Scholz wirste in den beiden Parteien kaum finden (inb4 Spahn und Geywitz als Kanzlerkandidatin). Die waren im Mai – Mitte April wurde Baerbock auf den Schild gehoben – kurzfristig sogar stärkste Partei in den Umfragen. Das noch zu vergeigen, ist 'ne echte Leistung.

1 Like

Früher war es jedenfalls so, dass die Komponenten der genannten Firmen nicht die besten waren, aber die günstigsten.

Würde aktuell darauf tippen, dass Nutzer da exakt gar nix von merken

Ja. Ist nur als „linke“ grüne Partei nicht möglich würde ich behaupten.

War der Fall nicht etwas schlimmer?

Glaube du verwechselst da etwas. Huawei gilt in der 5G Branche als ziemlich gut (und zuverlässig). Sie waren auch mit die ersten, die brauchbare Produkte im Bereich 5G entwickelt haben. Sie waren jahrelang weeeeeeit vor jeder Konkurrenz in Sachen Qualität.

Huawei hält den größten Anteil an Patenten im 5G Bereich (soweit ich weiß, mit Abstand).

Ericsson ist einzig und allein in der Lage ihre Produkte zu bauen, weil sie ein Patentabkommen mit Huawei haben.

Notably, this marks the sixth consecutive year that Huawei has clinched the top spot, indicating Huawei’s dominance in the 5G mobile core networks business.

War der Fall nicht etwas schlimmer?
[/quote]

Nocjt wesentlich soweit ich mich erinnern kann

Na dann geben wir doch einfach weiter fröhlich dem chinesischen Staat die Möglichkeiten der Spionage, Hauptsache das 5G Netz ist das beste!

Es gibt mitlerweile genug Alternativen die auch gute Qualität liefern.

1 Like

Kannst ja mal bei den Briten nachfragen.

Die umfangreichsten Erfahrungen liegen aus Großbritannien vor, wo Huawei bereits im Jahr 2020 als Ausrüster ausgeschlossen wurde. Im Februar 2024 zeigte ein 5G-Benchmarking-Test des spanischen Unternehmens Medux, dass Großbritannien im internationalen Vergleich nur noch über ein schwaches 5G-Netz verfügt. In dem Vergleichstest lag Berlin auf dem ersten Platz, gefolgt von Barcelona und Paris. London landete deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz des Metropolen-Rankings.