Deutsche Politik

Vielleicht sehen es manche auch als „Spaß“ an die AfD zu wählen in dem Alter.
Würde einführen dass nur u18 Jährige wählen dürfen wenn sie den Bundeskanzler kennen oder sowas. Kann mir gut vorstellen dass einige halt Wählen nur weil sie es dürfen. Nicht weil es sie interessiert.

Die AFD hat eben 'n richtig gutes Wording, womit sie die Jugend catchen.

Merkel-Maulkorb
Scholz, wie sie ihn permanent als senilen Opa darstellen
Irgendwas mit Burka

Da geht’s glaube ich nichtmal so krass um Inhalte, die Tragweite checkt die Jugend meistens ohnehin nicht

1 Like

Wohl eher Volkslehrer xd

So in etwa. In der Jugend ist man meinungsstärker, sieht alles deutlich mehr schwarz-weiß, vielleicht auch durch mangelnde Erfahrungswerte. Das kann sich in die eine oder in die andere Richtung ausdrücken. Find es jetzt nicht überraschend, dass die AfD da ankommt.

Da das menschliche Gehirn erst ab 25-30 voll entwickelt ist, sollten wir vielleicht über eine Erhöhung der Altersgrenze beim Wahlrecht reden /s

Wir können es natürlich weiterhin als „Spaß“ und „Protest“ abtun und uns dann in ein paar Jahren vollkommen entgeistert fragen, wie es denn passieren konnte, dass die AfD die stärkste Partei unter Erstwählern / jungen Menschen ist. Oder man fängt an zu erkennen, dass sich die Jugend und junge Erwachsene zunehmend (ernsthaft) radikalisieren. Ohne jetzt auf Beweggründe o.Ä. einzugehen.
Gibt es denn aus anderen EU-Ländern Vergleiche? Wie zB rechtsextremistische Parteien bei jungen Wählern / u18 abschneiden?

Hab mal was gelesen bei Frankreich, dass die RN da übel krass viele Stimmen bekommen hat, was ich als mindestens genauso bedenklich empfinde, wie die Wahl der AFD bei uns.

Nicht bei allen.
Sieht man ja gut bei den Wahlen in Bayern.

5 Like

Stimmgewichtung anhand IQ gibt unsere Grundordnung leider nicht her…

Grundsätzlich ist es aber ein fortschreitendes Problem, dass Teile des Volkes Wahlen im Speziellen und aber auch andere Errungenschaften unseres Systems nicht mehr als etwas besonderes ansehen.
Nein Chantal, du musst nicht zur Schule, DU DARFST! Denn du bist mehr als ein Hausmädchen und Gebärmaschine…

abgesehen davon, dass sowas rechtlich nicht mit dem grundgesetz vereinbar ist, wäre es auch ethisch bedenklich, weil es einen starken priming-effekt hätte.

Hab nicht das Gefühl, dass man das noch tut. Warum auch. Mittlerweile weiß jeder, für was die AFD steht. Egal wie klug oder dumm, egal ob man in der Stadt wohnt oder im letzten Dorf. Wer AFD wählt weiß, was er bekommt und was er bekommen will. „Ich hab die nur aus Protest gewählt“ ist doch nur ne feige Ausrede, weil man nicht zugeben will, warum man sie gewählt hat.

Das einzige, was noch hilft ist die Ursachen, warum die Leute ADF wählen, zu bekämpfen und dadurch das Wahlpotenzial zu minimieren.

3 Like

Habe schon das Gefühl, dass man immer wieder erstaunt und verwundert ist, bei solchen Ergebnissen oder generell bei den politischen Zuständen in Deutschland und immer händeringend um Erklärungen sucht, die nicht das Kind beim Namen nennen

+++ EILMELDUNG +++

Kanzler Scholz will Abschiebung von Schwerstkriminellen nach Afghanistan

Stand: 06.06.2024 09:17 Uhr

Bundeskanzler Scholz will die Abschiebung von Schwerstkriminellen nach Afghanistan und Syrien wieder ermöglichen. „Solche Straftäter gehören abgeschoben - auch wenn sie aus Syrien und Afghanistan stammen“, sagte der SPD-Politiker im Bundestag. Das Bundesinnenministerium arbeite daran, das zu ermöglichen.

hmmmmmmmmm, ich weiß ja nicht. das riecht schon sehr nach aktionismus.

3 Like

Es ist reine Symbolpolitik.

Ich kann diese Aussage auch irgendwo „verstehen“. Es ist eine gern gehörte und zudem auch leichte Lösung Probleme zu „lösen“.

Ich selber finds aber nicht richtig, weil man das Problem halt, im wahrsten Sinne des Wortes, verschiebt.

6 Like

und es stehen wahlen an.

Fraglich, ob das durch die Gerichte kommt.

3 Tage vor einer Wahl ist sowas halt einfach Wahlkampf.
Zumal es fraglich ist, ob die Grünen bei so etwas mitziehen würden

Es ist doch sowieso kaum umsetzbar. Das weiß auch Scholz und die SPD.
Afaik gibt es genug andere Länder die lange und viel lieber nach Afghanistan abschieben wollen. Und es geht einfach nicht.

Nicht mal ein Extremfall, wie dieser Mann in Mannheim, ist zum aktuellen Stand abschiebbar. Afaik hat der Typ ein Kind, welches eine deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Spielt doch keine Rolle. Es ist Wahlkampf. Man kann hier billigen Populismus betreiben ohne die Wählerschaft wirklich zu erschrecken. Und im Zweifel waren es nachher die Gerichte, die es leider untersagt haben - und die sind souverän. Win Win also.

Alles heiße Luft, wie immer

Allein dadurch ist die Abschiebung noch nicht unmöglich.

In der Praxis wird es wahrscheinlich eher an der Kooperation mit den Herkunftsländern scheitern. Vielleicht nehmen sie die Leute allerdings auch.
Das ist ja immer noch Verhandlungssache.

Mit Assad oder den Taliban zu verhandeln ist natürlich richtig interessant.

Ich bin dafür Schwerkriminelle so lange in Abschiebehaft zu lassen, bis sie abgeschoben werden können.

Was auch immer dann ein Schwerkrimineller sein soll.