Deutsche Politik

Ist jetzt aufm Weg aber trotzdem umstritten das ganze

Die umstrittene Krankenhausreform hat die erste Hürde genommen: Das Bundeskabinett verabschiedete den Gesetzentwurf von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Mit der Reform will Lauterbach die Finanzierung, Organisation und das Leistungsspektrum der rund 1.900 Krankenhäuser in Deutschland grundlegend verändern.

Ein wesentliches Ziel ist es, die Behandlungsqualität zu verbessern, indem nicht mehr jede Klinik alles machen darf. Stattdessen müssen die für eine Leistung notwendigen Mindeststrukturen an medizinischer Erfahrung, Personal und Technik vorgewiesen werden. Nur dann erhält die Klinik auch eine entsprechende Leistungsgruppe zugewiesen und darf die Leistung abrechnen. Das dürfte die Zahl der Krankenhäuser verringern und für mehr große Kliniken sorgen.

Von den Krankenkassen sowie den Bundesländern kommt viel Kritik an der geplanten Reform. Die Länder werfen dem Bundesgesundheitsminister vor, durch die Qualitätsvorgaben indirekt die Krankenhausplanung zentralisieren zu wollen. Das sei aber Aufgabe der Bundesländer. Sie befürchten, dass insbesondere in den ländlichen Regionen Versorgungslücken entstehen.

Die Krankenkassen befürchten massive Mehrausgaben und Beitragssteigerungen. Denn für die Reform soll ein Transformationsfonds mit einem auf zehn Jahre berechneten Gesamtvolumen von 50 Milliarden Euro errichtet werden. Er soll je zur Hälfte von Bund und Ländern finanziert werden. Der Bund will seinen Anteil allerdings aus dem Gesundheitsfonds der Krankenkassen finanzieren. Dagegen könnten die Kassen klagen. Die Organisation der Gesundheitsversorgung sei staatliche Pflichtaufgabe und Sache der Steuerzahler und nicht der Beitragszahler, argumentieren sie.

Sehe hier am Ende, das die Leute mehr zahlen dürfen bei den Kassen am Ende, so wie immer.

Finds gut. Wird das Ländergehabe schon mal im ersten Schritt ausgehebelt.

Hoffe, dass es dadurch einfach mehr Verbundshäuser gibt, die dann bessere Synergien aufbauen und damit auch Überweisung einfacher werden.

Dann muss nicht mehr von KH a zu KH b eine neue Überweisung ausgestellt werden, die in ein anderes System eingepflegt wird, sondern es wird vernünftig alles in einem System gemanaged…

Man wird ja noch träumen dürfen …

Dass die Krankenhausreform von Lauterbach vorangetrieben wird (gut er ist Gesundheitsminister), hat schon ein ziemliches „Geschmäckchen“:

Auch wenn es sicher nicht den falschen getroffen hat, aber ist irgendwie schon bedenklich, dass tätliche Angriffe auf Politiker immer mehr werden.

Selbst Du relativierst bereits die gefährliche Körperverletzung gegen einen Menschen, kein Wunder, dass die Gesellschaft immer mehr verroht und es zu massiven Attacken links wie rechts kommt.

Einfach mal Angriffe auf Menschen, die in ihrer körperlichen Unversehrtheit verletzt wurden ohne wenn und aber verurteilen. Nicht zu Beginn mit „es hat keinen falschen getroffen“ die Straftat gut heißen/relativieren.

So wird unsere Gesellschaft nur noch mehr verwahrlosen und die Gräben tiefer werden.
Ja, diese Schwachköpfe der AfD sind der Hauptgrund warum es in Deutschland momentan so gewalttätig ist wie es ist aber trotzdem wollen „wir“ doch besser sein als die! Und dazu gehört es auch einfach mal klar zu sagen, dieser Angriff gehört sich nicht, kein aber, Punkt.

25 Like

korrekt. Hätte mich dazu besser ausdrücken sollen.

4 Like

Falls der Ton etwas schroff war, das wollte ich nicht. Ich meinte das auch gar nicht böse dir gegenüber.
Ich kann deine Aussage tief im Inneren schon nachvollziehen, nur sind wir die Guten und die die Bösen. Wir dürfen uns nicht auf deren Niveau herunter begeben.

3 Like

läuft beim christian.

spoiler

Ausnahmen bei der Mehrwertsteuer: Bundesrechnungshof stellt Christian Lindner vernichtendes Urteil aus - DER SPIEGEL

1 Like

Hat gedacht, dass der Markt die Steuerunterschiede schon regelt

2 Like

Finde es eher erschreckend, dass pflanzliche Ersatzprodukte immer noch bei 19% ust sind nach so vielen Jahren.

Aber mein eiweiß pulver auf Basis von Milchprotein oder hoch verarbeitete Eiweißriegel haben 7 :kekw:

1 Like

Naja, die Kritik an Lindner ist doch Blödsinn. Zum einen steht ja selbst im Artikel, das vor allem bis 2021 deutliche Ausnahmen eingeführt wurden. Also vor Lindner.

Und die weitestgehende Abschaffung des reduzierten Satzes wäre ja de facto einfach eine Steuererhöhung. Und das wäre eine Erhöhung an der völlig falschen Stelle, weil gerade Geringverdiener einen proportional höheren Anteil an Mehrwertsteuer zahlen und dadurch stärker belastet würden.

ich hab den Artikel nicht gelesen, weil S+. Aber geht es denn strikt darum, den reduzierten Steuersatz abzuschaffen? Beim Fleisch z.B. hat Özdemir ja vorgeschlagen, den Steuersatz anzuheben schrittweise und dafür z.B. Obst nicht mehr zu besteuern.

Bei Milch- und Milchprodukten wäre ja z.B. auch geholfen, einfach durchgängig zu reduzieren. Oder eben auch zu gucken, wo man sinnvoll (siehe oben) ausgleichen kann

So4p hat dem Link zum Artikel im spoiler gepostet. Es geht nicht um eine „Verschiebung“ (von etwa Obst zu Fleisch) wie sie Özdemir gefordert hatte

ich halte es für ausgesprochen naiv zu glauben, Obst würde dann plötzlich 6,5% günstiger. Das nimmt der Handel doch einfach mit.

Wie kommst du denn auf 6,5%?

bei lebensmitteln funktioniert der markt hier in deutschland tatsächlich gut und die mehrwertsteuersenkungen werden nahezu komplett weitergegeben. unter den supermärkten und besonders bei den discountern (aldi, lidl etc.) herrscht brutaler preiskampf. das sagen praktisch auch alle studien zu den vorübergehenden mehrwertsteuersenkungen z.B. während corona.

bspw:

2 Like

Nach Abzug der MwSt sind’s 93,5% vom Preis (nicht 93% und -7%).

(Analog gehen beim normalen Satz 16% runter, nicht 19%. Denn 19/119=16%.)

bin mir fast sicher, wir sprachen sogar schon einmal genau darüber :thinking:

Da hast du natürlich recht. So rum hatte ich das jetzt nicht betrachtet. :D